Geforce Experience Unklarheit

rudok

Banned
Servus Leute,
Ich habe eben mein Windows neu aufgesetzt und bin gerade dabei den Grafikkarten Treiber von Nvidia zu installieren (GTX780). Man hat ja die Möglichkeit auszuwählen was man installiert. Ich frage mich nun ob ich GeForce experience installieren soll. Bei meiner vorherigen Windows Installation hatte ich experience drauf, ich habe es aber lediglich zum updaten der Treiber benutzt und sonst für nichts anderes.

Ich frage mich nun ob ich einen Nachteil habe, wenn ich experience nicht installiere. Die Treiber kann ich ja auch von der nvidia Seite runterladen (was ja eigentlich auch immer empfohlen wird)

Habt ihr GeForce experience installiert ?

Würde mich über antworten freuen !

Gruß :)

Ich hab es nicht installiert, da ich auf meinem System so wenig Zusatzsoftware wie möglich laufen
haben möchte. Über Sinn- oder Unsinn lässt sich hier sicher streiten, aber ich mag schlanke Systeme
lieber.

Treiber kann man auch manuell updaten.

Ich hatte es drauf, weder Vor- noch Nachteile bemerkt. Kein Spiel lief besser oder ruckliger. Für mich ist das Ding nur ein Marketing-Gag.

Für mich auch kein Grund das zu installieren.Geht eigentlich ShadowPlay auch ohne Experience?

ich hatte es installiert, nicht benutzt und zu guter letzt hat es mich ständig genervt mit updates die man einspielen soll und mit herunter setzen der Grafikeinstellungen - dann ist es runter geflogen und hat einen Fehler im System hinterlassen!
Jetzt habe ich Win neu aufgesetzt und bin froh diesen Mist nicht mehr auf der Platte zu haben!

hallo,

also ich habe es installiert, nur die Spieloptimierung sollte man meiden, lasse gar nicht nach Spielen suchen.

Ich nutze es gerne um die FPS anzeigen zu lassen oder auch mal schnell was aufzunehmen.

ShadowPlay geht ohne Experience nicht.

Ich habe solche Zusatzprogramme auch eher ungern im Hintergrund laufen. Nur kommen manche Profile für die neuesten Spiele erst mal nur per GeForce Experience, bis sie dann ein paar Wochen später auch im "richtigen" Treiber mitgeliefert werden.

rudok schrieb:
Ich frage mich nun ob ich einen Nachteil habe, wenn ich experience nicht installiere.

Nein, Du hast definitiv keinerlei Nachteile!

GFE ist ein Feature, das einige Zusatzfunktionen anbietet wie eine "automatische" Optimierung der Settings von Spielen, die von GFE unterstützt werden (sind aber längst nicht alle!). Was im Einzelnen sonst noch geboten wird, s. hier: http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-de.html Legt man auf das alles keinen Wert, kann man auch getrost von der Installation absehen. Die einwandfreie Funktion von Hard- und Software der Graka wird dadurch jedenfalls nicht beeinträchtigt!

LG N.

Zurück
Oben