Geforce FX 5900XT

m4ver

Cadet 4th Year
Hi all!

Ich werde mir demnächst eine neue Graka zulegen (für Doom III mit über 20 Frames spielen...) und tendiere stark zu einer GFX 5900XT.
Bis jetzt bin ich besonders fixiert auf die von Gainward mit dem "Golden Sample" hinten dran...

Mich interessiert nun, ob es sich überhaupt lohnt jetzt eine zu kaufen, oder ob ich lieber warten soll, bis sich die neuen Standards der Mainboard- Hersteller etabliert haben.
Brauche ich überhaupt PCI- Express?
Welchen Vorteil bringt es (de facto!) gegenüber AGP?
Und gibt es 5900XT's als "PCI-E mit Bridge Chip" Ausführungen?

Ich möchte nicht mehr als 220 € für die Grafikkarte ausgeben.
Wäre nett, wenn ihr mich ein bißchen beraten könntet - hab nämlich die PCGH abbestellt...
:p

Also ich habe mir eine MSI GeForce 5900XT mit 128MB Ram zugelegt, nachdem ich mir zuvor zahlreiche Testberichte und Auszeichungen für diese Karte überall durchgelesen habe!

Ich habe FarCry damit komplett durchgeszockt mit High-Detail Einstellungen und bei Doom 3 bin ich derzeit auch mit High-Detail Einstellungen dran am zocken!

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich habe diesen Kauf bisher wirklich niemals bereut für 209,-€, da alles sehr flüssig und ordentlich läuft! :)

Außerdem muß ich noch dazu sagen, habe ich nie eine Grafikkarte gehabt die so einen ruhigen und schnellen Serien-Lüfter verbaut hatte, wie eben diese Karte von MSI!

Wenn Du mich fragst versuch mal ob du diese Karte günstig bekommen kannst, die ist ihr Geld echt wert!

Zuletzt bearbeitet:
PCI-E bringt momentan keine Vorteile gegenüber AGP. Die 5900 wird es bestimmt nicht als PCI-E-Karte geben. Wie die Graka mit aktuellen Spielen läuft hat Papa Schlumpf geschrieben.

Bei einem Preislimit von 200€ ist eine 5900XT eine gute Wahl, die höher getakteten Gainward-Modelle sind meistens sehr schnell.

Papa Schlumpf schrieb:
Wenn Du mich fragst versuch mal ob du diese Karte günstig bekommen kannst, die ist ihr Geld echt wert!

Danke!
Ich wollte vorher UNBEDINGT eine von MSI haben, da ich mit dieser Firma nur gute Erfahrungen gemacht habe und mir sogar mal ein komplettes MSI- System zusammenstellen wollte...
Allerdings ist es mir mittlerweile egal, von welcher Firma die Karte stammt.
(Meine alte - GFX 5200 [ja, ich weiß...] - ist übrigens auch von MSI...)

Ist mein Prozessor eigentlich schnell genug für eine FX5900XT?
Habe einen Athlon XP2000+ @2100+ (iss nicht soooo besonders, aber na ja) und 786 MB SDR- SDRam.
Und ein schlechtes Mainboard, das gerade mal AGP 4x unterstützt.
Erhöht AGP 8X die Leistung erheblich???

Hmm, ich würde noch ein wenig warten, bis die AGP-karten der 6600er Serie draußen sind. Die kosten genauso viel wie ne 5900XT, sind aber deutlich schneller. Gut, ne XT ist mittlerweile wahrscheinlich etwas günstiger, aber die 30-50 Euro mehr lohnen sich in diesem Fall.

Die Mehrleistung von 4x zu 8x merkt man im Betrieb nicht so arg.

Naja die 5900XT wird deinem Sys schon einen guten Leistungsschub verpassen, allerdings bremsen dann der Prozzi und der Ram gewaltig.

blutrichter schrieb:
Hmm, ich würde noch ein wenig warten, bis die AGP-karten der 6600er Serie draußen sind. Die kosten genauso viel wie ne 5900XT, sind aber deutlich schneller. Gut, ne XT ist mittlerweile wahrscheinlich etwas günstiger, aber die 30-50 Euro mehr lohnen sich in diesem Fall...

Echt, ja?
Hab gelesen die 6600er wären für den sprichwörtlichen Hintern und man solle sich eine 5900XT kaufen oder auf Verbilligung der ganz neuen warten...
Aber die meisten Magazine haben eh keine Ahnung.

Also ne 6600er...hm... die unterstützt dann auch shadermodell 3.0, oder?
Kannst du ein ordentliches Modell empfehlen?

Die 5900XT ist sicherlich ein guter Preisleistungstipp. Wenn du AGP willst, kannst du sie kaufen. Aber für PCI-Express würde ich dann eine 6600GT nehmen, da sie nur ein bisschen mehr als eine 5900XT kostet aber 50-60% schneller ist.

Also:
AGP: 5900XT
Pci-Express: 6600GT

Bezüglich AGP4x/8x: Der Performanceunterschied liegt bei maximal 0,5%.

Die 6600 GT kann er auch für AGP nehmen. Kommt halt erst in ain paar Wochen raus. Die XT ist schon verfügbar.

@ m4ver
Und sie unterstützen SM3.0, das ist richtig. Einen besonderen Hersteller kann man jetzt noch nicht herausheben. Aber die Karten sind sehr gut. Sind deutlich schneller als die highend-Chips der letzten generation und somit auch deutlich schneller als eine XT, und das zum annähernd gleichen Preis.
Im Moment sind sie aber nur f. PCI-Express verfügbar (wenn überhaupt), aber soll, ich glaub im Oktober, schon eine Version mit Bridge-Chip geben, die dann AGP-fähig sein wird. Es lohnt sich mit Sicherheit, noch ein wenig zu warten! Jetzt noch eine 5900XT zu kaufen halte ich für nicht empfehlenswert.

blutrichter schrieb:
Die 6600 GT kann er auch für AGP nehmen. Kommt halt erst in ain paar Wochen raus. Die XT ist schon verfügbar.

@ m4ver
Und sie unterstützen SM3.0, das ist richtig. Einen besonderen Hersteller kann man jetzt noch nicht herausheben. Aber die Karten sind sehr gut. Sind deutlich schneller als die highend-Chips der letzten generation und somit auch deutlich schneller als eine XT, und das zum annähernd gleichen Preis.
Im Moment sind sie aber nur f. PCI-Express verfügbar (wenn überhaupt), aber soll, ich glaub im Oktober, schon eine Version mit Bridge-Chip geben, die dann AGP-fähig sein wird. Es lohnt sich mit Sicherheit, noch ein wenig zu warten! Jetzt noch eine 5900XT zu kaufen halte ich für nicht empfehlenswert.

Vielen lieben Dank!
Auch an die anderen!

So werde ich es machen!
Ich hätte wahrscheinlich wieder den gleichen Fehler wie damals bei der FX5200 gemacht und völlig überstürzt gekauft...

UND:
Bridge Chip bringt soweit ich weiß 0 Leistungsverlust, aber weiß jemand, ob es trotzdem eine "reine" AGP Variante geben wird?

Bridge Chip bringt soweit ich weiß 0 Leistungsverlust, aber weiß jemand, ob es trotzdem eine "reine" AGP Variante geben wird?
Der NV43-Chip alias 6600(GT) ist ein PCI-Express-Chip, der nur per Bridge-Chip auch auf AGP läuft.

Hm, schade eigentlich.

Ich bin bei neuen Techniken zuerst einmal immer ein wenig skeptisch...
Außerdem hab ich kein Bock extra noch mein Mainboard aufzurüsten (bzw. kein Geld).
Aber da Nvidia ja mal wieder alles richtig macht und uns einen Bridge Chip schenkt, ist das ja alles kein Problem... *hochlob*

Ach ja, und was wird dann nun im Endeffekt eine Geforce 6600GT+ Bridge Chip kosten?

Bei Geizhals stehen die Pci-Express-6600GTs für ca. 260€ in den Listen. Die AGP-Variante dürfte das gleiche kosten.

Wenn die Karten dann mal verfügbar sind und wenn das Weihnachtsgeschäft kommt, werden die Preise aber schnell fallen.

Ok!

Vielen Dank nochmal an alle. Echt nette und kompetente Leute hier im Forum!
Nur weiter so...

Zurück
Oben