News Im Test vor 15 Jahren: 6 × GeForce FX 5900 (SE/Ultra) von 220 bis 499 Euro

ignoring schrieb:
Soll ich ehrlich sein? In den letzten vier Jahren um 400 Prozent ohne den Job zu wechseln.

beförderungen aussen vor, gleiche stundenleistung?
 
Bei allem Respekt, aber der Preis für die hässlichste Tischdecke kann heute vergeben werden. :freak::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe und Jan
Godmode schrieb:
Das waren noch einfache Gebilde, wenn man das mit heute vergleicht. ...

Jaein. Der R300 mit 107 Mio. Transistoren, dazu der alte Herstellungsprozess. Da hatte ATI schon gut gezaubert ;)
 
Jan schrieb:
Wäre schön, wenn die Diskussion hier wieder in Richtung Technik schwenkt.

Wäre schön, wenn die Entwicklung bei Grafikkarten wieder in Richtung Technik schwenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und esqe
RYZ3N schrieb:
Ich finde es auch sehr interessant, welch wenig imposantes Auftreten die High-End Grafikkarten von damals hatten.
...

Meine erste und letzte aktiv genutzte Geforce. Hässlich ist anders.
P1080700.JPG

Ergänzung ()

Hier ist mal ein Teil der Entwicklung zu sehen...von einer Handvoll Transistoren zu mehreren hundert Millionen

DSC_1348-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, Disco Pongo, BorstiNumberOne und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, SVΞN und andi_sco
Damals musste eine Grafikkarte noch einen TV-Out haben. Irgend ein Hersteller fing dann damit an, ihn wegzulassen und die Karten wurden dennoch gut verkauft. Also war der TV-Out plötzlich bei keiner Karte mehr vorhanden und keiner hat es gemerkt. :rolleyes:
Die wahre Geschichte ist, dass die Röhren TV durch Flachbildschirme ersetzt wurden und da war dann HDMI angesagt.
 
Die Karte hatte ich günstig von einem Kollegen erworben da er mit der Lautstärke nicht leben konnte - war dann eben mit Wäkü schön leise^^
 
Das Modell von Leadtek hätte vom Design her auch aus dem Doctor-Who-Universum stammen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Disco Pongo, Pamoli und 2 andere
|SoulReaver| schrieb:
Irgendwann ist ein Ideal an Lösung gefunden

Zum einen dass, zum anderen stagniert auch die TDP seit einiger Zeit. Das wird jetzt bald wieder interessant wenn thermische Verluste nicht mehr durch shrinks der Chips reduziert wird. Denn hier kommt bald die physikalische Grenze.

Dennoch, es wurden die Kühler größer und selbst 3-Slot Kühler sind heute kein Tabu mehr. Warum dann nicht mit den RGB LED Verkleidungen noch voluminösere Wege gehen? Nur einfach weil man es kann? Gibt ja genügen Kunden die den LED Bling-Bling hübsch finden.
 
ignoring schrieb:

na dann glückwunsch, bist wohl einer von 0.01% :D und einer derjenigen die, die durchschnittliche lohnsteigerung von 5% in den letzten 15 jahren verursacht haben, die meisten die ich kenne bekommen gleichviel wie damals oder sogar weniger(je nach branche) :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
MaexxDesign schrieb:
OMG !
Die GeForce FX 5200 war die schlechteste Low-Budget-Karte, die je auf dem Markt kam.
Also die war wirklich schlecht !
Vom Datendurchsatz sogar schlechter als eine GeForce 2 GTS. :rolleyes:
Die GeForce FX 5200 war damals auch meine erste "eigene" Grafikkarte - den Kauf bereue ich heute noch. Absolut grottig, aber das passiert eben, wenn man sich mit der Thematik nicht genug auseinandersetzt.

Würde mir zum Glück heute nicht mehr passen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe und Hexxxer76
Zum Thema Design, da kann ich mithalten ^^
GeForce FX 5700 Meine erste karte die ich Solo gekauft hatte ^^


5700-256MB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, esqe, MaexxDesign und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Ich finde es auch sehr interessant, welch wenig imposantes Auftreten die High-End Grafikkarten von damals hatten.

Natürlich noch kein LED/RGB, recht kleine [„mickrige“] Lüfter, keine ausladenden Heatpipes, schlichte PCBs.

Schon ein echter Kontrast zu heutigen Grafikkarten.

Ich hasse RGB. Aber ohne kaufen es die kleinen Kinder nicht mehr. Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01 und Hägar Horrible
21 Spiele im Bundle.

Heute gibts eines und alle rasten aus 😀
Ergänzung ()

Deleo schrieb:
Zum Thema Design, da kann ich mithalten ^^
GeForce FX 5700 Meine erste karte die ich Solo gekauft hatte ^^


Anhang anzeigen 729666

Ich hatte damals in einem Komplett PC eine 5700le. Dachte woah geil :D

Iwann dann kam eine 6600 rein. Glaub um die 250€ kostete die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und esqe
Pizza! schrieb:
Wer hat denn das hässliche und nutzlose Design der Leadtek zu verantworten?
Ich hoffe die Person wurde gefeuert und arbeitet in einer andere Branche :evillol:

Der Designer hat sicher danach für Fiat gearbeitet :D
multipla-0fb.jpeg
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Sascha631, Massaka01 und 13 andere
Für alle die wie immer über den Preis rumjammern. Schaut euch diese Spielzeugkarten an im Vergleich zu den heutigen. Alleine Materialaufwand für Kühler, PCB und Chips sind schon extrem gestiegen. Und dann die Preise der Rohstoffe zu früher noch. ^^ Für einen guten Neuwagen zahlt man ja mittlerweile auch gut das doppelte wie vor 15 Jahren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben