News Im Test vor 15 Jahren: 6 × GeForce FX 5900 (SE/Ultra) von 220 bis 499 Euro

Genau die Asus V9950 Ultra hatte ich. Aber ich bezweifle, dass ich den teuren Preis bezahlt habe. Ich kann mich aber auch nicht mehr erinnern, wie viel ich ausgegeben habe. Die Karte war gut. Die ließ sich einwandfrei zur 5950 Ultra (Asus V9980 Ultra) flashen. Und da habe ich dann sogar noch das erste und einzige Mal selber Hand angelegt und den Takt dann noch mal auf 500 MHz angehoben. Mehr war nicht drin, aber man merkte schon einen Unterschied zu vor dem Flash und BIOS Mod.
 
Die FX 5700 Ultra hat sich, in meinen Augen, aber auch nicht schlecht geschlagen. 8x AA hat Sie dann einfach überfordert, für einen 15" TFT bei 1024*768 mit 2/4x AA damals aber ausreichend. (siehe original Test)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Hexxxer76
deo schrieb:
Damals musste eine Grafikkarte noch einen TV-Out haben. Irgend ein Hersteller fing dann damit an, ihn wegzulassen und die Karten wurden dennoch gut verkauft. Also war der TV-Out plötzlich bei keiner Karte mehr vorhanden und keiner hat es gemerkt. :rolleyes:
Die wahre Geschichte ist, dass die Röhren TV durch Flachbildschirme ersetzt wurden und da war dann HDMI angesagt.
Hi

Das lag daran, das die meisten TV- Hersteller und Beamer einen VGA Anschluss bekommen haben.
Somit hats nvidia auch endlich geschaft brauchbares Multi Monitor zu bringen.
Den das ging bei ATI gratis ohne zahlen mit TV Out, da konnte man den Desktop mit TV-Out auch vernünftig erweitern.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hehe über TV out sah divx auf der Röhre sogar richtig gut aus. Die gleichen files sahen auf meinem ersten TFT Richtig mies aus. Passend dazu kamen wilde Theorien auf bzgl content mafia usw. Naja, so war das damals bei uns.

Psy
 
Die letzte Generation, die nativ Shadow Buffers unterstützte. Mit der 6er Serie wurde diese Funktion ersatzlos gestrichen... schade drum.
 
Eine MSI 5950'Ultra liegt in meiner Grafikkartensammlung. Zieht unheimlich viel Strom, ist verhältnismäßig leise aber langsamer als eine 9800pro. Da half die Brechstange nicht. Das konnte erst die 6er Serie richten.
 
Das Design der Grafikkarte, die auf dem Startbild zu sehen ist, ist der Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Okay, die Lüfter sind größer geworden. Aber sonst... ;)
35308_1b.jpg
rtx-1080-1200x639.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Candy_Cloud, Hexxxer76 und 7 andere
caparzo schrieb:
"Leadtek" und "Abit"...Wahnsinn. Urgesteine wie "Elsa" :D unglaublich, wie alt ich allerweil bin.
Dies! Und ViVo ist mittlerweile auch schon lange vergessen, ich wollte damals auch immer eine Karte damit haben, damit ich irgendwelche Videos auf den PC überspielen konnte.

Deleo schrieb:
Zum Thema Design, da kann ich mithalten ^^
GeForce FX 5700 Meine erste karte die ich Solo gekauft hatte ^^


Anhang anzeigen 729666

An die Karten mit Display erinnere ich mich auch noch, und verdammt, wie gerne hätte ich so einer gehabt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Hatte die Leadtek A300. Also Nv30 Fx5800.
Der Kühler war richtig mies, Temperaturen der Karte lagen im Idle bei über 75°C. Bei Last waren es teils 95-97°C.Unter dem Blech war ein langer Kupferkühlblock. Leider ist die Karte abgeraucht. Aber immerhin hat die mich neu bei Alternate nur 139 piepen gekostet, da Nv38 in den Startlöchern war.
 
"Demo: Soldier Of Fortune 2 "

Oh Gott wie sehr habe ich dieses Spiel gesuchtet früher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Caramelito schrieb:
21 Spiele im Bundle.
Früher hatten sogar die Creative Soundkarten neben Musikstudio Software auch ein Gaming Paket dabei.
Bei der Soundblaster 2ZS Platinum war Hitman und irgendein psychokinetisches Spiel dabei.

Früher wurde man durchaus beim Kauf mit einem ordentlichen Softwarepaket erfreut.

Bei meinem letzten Grafikkartenkauf gab es nur einen Code auf der intel Webseite sich seine Gratissoftware abzuholen.

Lübke82 schrieb:
Für einen guten Neuwagen zahlt man ja mittlerweile auch gut das doppelte wie vor 15 Jahren ;-)
Der Herr Winterkorn und die anderen Automanager müssen ja auch den Beweis anstellen, das sie es wert sind die Kunden zu betrügen.
Ein Rohstroffproblem gibt es auch nicht. Bei der letzten Abwrackprämie ging ein Großteil die fahrenden Wracks nur in die dritte Welt.

Vendetta192 schrieb:
Die GeForce FX 5200 war damals auch meine erste "eigene" Grafikkarte - den Kauf bereue ich heute noch.
Viele haben die 5200 gekauft, weil es eine nummerische Anlehnung an die erfolgreiche 4200 war. Da war ich mit der ATI 9600pro besser bedient, bevor diese die Geforce 6600GT ersetzte. Im Bekanntenkreis gab es genug Leute mit der FX5200, die sich ihren Kauf schön redeten.

Später hat es nvidia geschafft die 6600GT mit der noch erfolgreichen 7600GT die 8600GT zur Gurke zu verwandeln. Da bin ich von der 7900GS auch nur durch einen Defekt auf die 8800GT gewechselt.

Besonders die Differenzpreise zwischen unterer Mittelklasse und Performance waren damals nicht groß. Heute ist das alles ein anderes Thema, wo schon die 1050 bei Nvidia sogar fast an der 200€ Marke kratzte, was früher unteres Budget für unter 100€ war.


Nun zum ComputerBase Retrotest.
Mit Bedauern ging mit der FX Serie das Dual Slot Design los. Heute endet das als Tripple mit Surren und Jaulen über die Lautsprecher. Der PC ist echt zur aufgebretzelten Grafikhure in schönen Kleidern geworden, die unter Last auch noch rum stöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Vendetta192
Da werde ich gleich nostalgisch.
Damals waren bei meiner MSI 5900 Ultra 15 Games mit im Karton. Waren zwar zum Teil alt bis sehr alt aber immerhin gab es da noch Beigaben. Heute muss man froh sein wenn die Hersteller irgendwas reinlegen und man konzentriert sich eher darauf die Kühler mit möglichst viel Bling Bling auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Hexxxer76
Man war die Winfast hässlich. Zum Glück waren Sichfenster bei den Gehhäusen damals noch selten... :kotz:
 
besseresmorgen schrieb:
Warte mal noch 15 Jahre. Wahrscheinlich werden wir dann die 3Slot-30cm Kühler belachen ;)

Oder wir haben dann 4 Slot Kühler und 35cm Karten, um die ausbleibenden Verbesserungen der Fertigung mit größeren Chips und Takt auszugleichen. Aber wahrscheinlich werden wir uns über das RGB Zeug lustig machen. Vor 10 Jahren waren alle Grafikkarten mit lächerlichen Aufklebern beklebt, heute ist es RGB und in 10-15 Jahren was anderes, was gerade im Trend liegt.

Luzifer71 schrieb:
Stichwort Inflation.

So besitzen 100 Euro aus dem Jahr 2003 heute nur noch einen Wert von 82,23 Euro. Diese Grakas vor 15 Jahren würden heute wohl auch mindestens 600-700€ kosten.

Allerdings hat Nvidia auch deutlich später noch Grafikkarten zu entsprechenden Preisen angeboten. Die letzte High End Nvidia Karte für 500€ war die GTX580! Größter Chip, Vollausbau ~500€, danach gab es für 500€ nur die umbenannte Mittelklasse (GTX680 mit GK104) und heute gibts für um die 500€ nur noch einen 106er Chip, der vor einigen Jahren noch für 150€ verkauft wurde)

Sicher spielt inflation eine Rolle, aber seit 2012 sind die Preise explodiert. Die Karten wurden nicht nur teurer, man bekam auch immer weniger für das Geld, so das sich bei der Preis Leistung immer weniger tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Pizza! schrieb:
Wer hat denn das hässliche und nutzlose Design der Leadtek zu verantworten?
Ich hoffe die Person wurde gefeuert und arbeitet in einer andere Branche :evillol:

lol ich wollte grad schreiben wie gut mir die Leadtek gefällt!
Aber Geschmäcker scheinen echt verschieden zu sein..
Viele mögen Plastik und LED, einige lieben halt polierten Stahl..
 
Leadtek hat für mich neben MSI die schönsten Grafikkarten gemacht. Schon zu GeForce 3 Zeiten. Gerade zu legendär war die 6600GT AGP oder PCIe. Die hatte damals praktisch jeder der nicht Unmengen Geld verpulvern mochte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Diese hässliche Leadtek hatte ich damals. Sie war unfassbar laut.
Die Gitter habe ich dann (für einen besseren Luftfluss) ausgebaut. Hat aber immernoch gejault diese Karte.

Als ich dann damit FarCry1 gespielt habe, war die Shader-Leistung so mies, das ich dann auf eine 6800XT gewechselt bin. Viel leiser und dazu noch schneller.
 
Zurück
Oben