Geforce Fx5500 kaputt? oder doch was anderes?

etakta

Cadet 1st Year
Hallo Leute!!
Bin neu hier im Forum und möchte ersteinmal alle grüßen, die hier den Ahnungslosen mit Rat und Tat zur Seite stehen :)

Mein System (Ich weiß nich, was ihr davon gebrauchen könnt, ich poste vorsichtshalber mal alles):
Betriebssystem: Windows XP mit Servicepack 2
CPU: AMD Athlon X64 3200+ (2,1GHZ)
Mainboard: MSI K8MM-V (MS- 7172)
Festplatten: 1 x Samsung 160GB (3 - 4 Jahre alt) Hier is das Betriebssystem drauf
1 x Hitachi 80GB Sata
Grafikkarte: Nvidia GeForce FX 5500 (256Mb)
Ramspeicher: 512MB Kingston

So, jetzt zum Problem:
Der Rechner ist so ungefähr 2 Jahre alt, lief bis jetzt einwandfrei.
Eines Tages hatte ich dann meine Grafikkarte getauscht (Fx 5200 -> 5500) hatte sie geschenkt bekommen.
Ich spiele regelmäßig World of Warcraft oder Counterstrike 1.6, beanspruche also die Grafikkarte ziemlich stark für ihr alter, ohne Probleme bist jetzt.
Eines abends dann mitten im Spiel bekam ich richtig heftige Grafikfehler, war nur noch ein Pixelgemüse. Als ich jedoch auf Desktop wechselte war alles wieder in Ordnung. Dann hatte ich einen PC Neustart gemacht und bemerkte dass plötzlich der Grafikkartentreiber nich mehr aktiv war. Daraufhin habe ich mir dann einen Treiber geladen, irgendwas so um 91.xx also nich grad der neueste, weil ich mit den neuen bis jetzt Probleme hatte. Außerdem habe ich meinen Rechner noch auseinandergepflückt und den mal so richtig sauber gemacht mit dem Staubsauger (vorsichtig), weil sämtliche Foren diese Symptome in Richtung Temperaturprobleme deuteten.
Dann weiter, der Rechner lief wieder ohne Probleme. Plötzlich wieder im Spiel: Standbild, nichts mehr zu machen, nur noch per Resetknopf. Dann musste ich den Rechner mehrmals hochfahren bevor er sich wieder fing und im Windows stabil lief (jedes Mal standbild).
Nen Bluescreen bekam ich bis jetzt nicht. Für den Abend hatte ich es dann aufgegeben. Nächsten Tag: Ich fahre den Rechner hoch und bekomme nur ein schwarzes Bild :eek:
Pc aus und wieder an: Ich bekomme ein Bild, aber der "Willkommen"-Screen ist total verkrüppelt und verschoben und auf dem Screen stand dann "Der Pc wird heruntergefahren" Oo... trotz dem kam ich dann auf das Desktop.
Aber jetzt: jedes Mal wenn die Festplatte arbeitet kann ich weder Maus noch Tastatur benutzen?! Die Maus hakte total, ich musste auf eine 2cmbewegung bestimmt 30sec. warten. Der ganze Rechner war total langsam geworden und ich dachte, jez issa ganz im Eimer.
2Tage später (heute) funktioniert wieder alles normal? hmm... Ich war, um schlimmeres zu vermeiden, noch nich im Spiel.
Ich lass das auch mal lieber^^
Also.. hat jemand schonmal irgendetwas ähnliches erlebt?
Ist meine Festplatte kaputt? Meine Grafikkarte? beides?! :(
Oder kann es gar an der Software liegen? Ich bin gerade dabei sämtliche Treiber zu aktualisieren, habe aber wenig Hoffnung, denn wenn ich selbst beim Boot ab und zu kein Bild bekomme, kanns wohl nich am Treiber liegen denk ich.
Komisch ist auch wohl, dass der Treiber plötzlich inaktiv war.. (Festplatte putt?)
Rattern tut sie jedenfalls nicht.

Ich wäre überglücklich wenn ihr mir helfen könntet und danke euch in diesem Sinne schonmal im voraus für eure Antworten.

MFG Etakta :)

R.I.P FX5500:(
Sie liegt im sterben, tu ihr was gutes und tu sie raus bevor sie sich endgültig verabschiedet und hänge sie an die Wand, wo sie wenigstens ehrenhaft bestattet ist.
Ich hatte genau das selbe Problem mit meiner FX5200(beste hasslieber ever:heul:)
Erst rumgezicke in Spielen, dann abstürze und Treiberprobleme! Nach einem Grafikkartenwechsel gab es keine Probleme mehr. Es lag also zu 100% an der Grafikkarte und so vermute ich zu 99% liegt es auch an deiner.

Willkommen im Forum :D

Hi, lad dir doch mal das ATI-Tool runter und scanne mal auf Artefaktbildung. Dort wird eigl. nur die Graka belastet und wenn es dort zu Fehlerhaften Bildern kommt ist mit ziemlicher Sicherheit die Graka hinüber.
(evtl ein Temperaturproblem. weil es nicht immer vorhanden ist; Hast du mal die Graka gereinigt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner alten 6800GT, als dort Staub zwischen den Kühlrippen saß und sich die Karte deshalb aufhitze.

Die Festplatte kann man mit diversen Herstellertools (gibt denke ich auch welche von Hitachi) testen und schauen was die so rauswirft an Daten.

Gruß

Um das Temperaturproblem auszuschließen kannst du ja mal Everest installieren und mal die Temperaturen überprüfen, denn auf dem Desktop musst die Grafikkarte ja nicht allzu sehr arbeiten. Poste aber bitte alle Temperaturen.

MfG Kat6

Also die Ruckler bei Mausbewegungen können eventuell auch auf ne überlastete oder defekte Northbridge hinweisen.

So schnell so viele Antworten!! Danke euch :)
Everest hab ich schon installiert, laut dem Programm liegen die Temperaturen im grünen.
Leider ist am GPU kein Sensor so wie es scheint, der rest ist in Ordnung (zwischen 22 und 31° ) *Messung nach 20Min World of warcraft
Die Temperaturen sind ziemlich kalt find ich^^ ist dem Programm zu trauen?^^

@Sutra Die verdächtigte Festplatte war Die Samsung, danke für den Tipp... kann man direkt überprüfen ob die im Eimer ist oder nicht? Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

@someoneatsome Ich hab keinen blassen schimmer was eine Northbridge ist^^ Die Maus funktioniert im Moment wieder (kA warum)

Temperaturen:
Motherboard: 25°
CPU: 22°
Aux(??): 16°
Samsung: 14°
Hitachi: 27°

Ich werd' mir jetzt mal dieses ATI Tool laden...

so, habe jetzt die grafikkarte mit dem tool getestet.
Habe sie 5Min laufen lassen, ohne dass es probleme gab. Jedoch fing meine Maus wieder an zu haken^^
Darf das denn sein, obwohl im Grunde ja nur die graka belastet wird?

btw: grafikkarte is gereinigt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist schon seltsam.
Wie sieht denn die Auslastung der CPU aus, in den Momenten in denen die Maus "hakt".

Zur sicherheit könntest du auch mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest 86+ (als image auf CD brennen) ein paar Stunden auf Herz und Nieren testen. Ein gutes Testprogramm für CPUs und die Gesamtstabilität ist Prime95. Wenn dort Fehler rausgeworfen werden stimmt was nicht ;)

Die Northbridge ist ein Bestandteil des Mainboard-Chipsatzes und synchronisiert den Datentransfer und die Datensteuerung zwischen CPU (Prozessor), Arbeitsspeicher und der Grafikkarte. Und ich hab wie someoneatsome die Befürchtung, dass das Mainboard (und nicht etwa die Graka) über den Jordan geht.

Warum kann so eine kackmühle nicht einfach laufen?!
boaaaaaaaaaaaaaaah wie ich sowas hasse...^^
ich habe nun prime95 16 Minuten laufen lassen, er hat 4 Tests gemacht.
Sollte ich wirklich mehrere Stunden laufen lassen? macht das so einen unterschied?

danke dir |nsb|urmel, ich wills mal nich hoffen >.<

Hast du eigentlich schon mal geschaut, ob deine Festplatte im UDMA Modus läuft?
Gerätemanager ->Ansicht -> Geräte nach Verbindung -> ACPI Uniprzessorsystem -> Microsft Konformes ACPI Uniprozessorsystem->PCI Bus-> Irgendein Controller, in dessen aufklappmenü diene festplatte drin ist.
Da doppelklick drauf, dann müsste da unter Anschlusseinstellungen irgendwas von UDMA oder PIO stehen.
Wenn PIO steht, dann Eigenschaftsfenster schließen und rechtsklick deinstallieren.
Dann sollte es schneller alufen und ohne ruckler von der Maus.

da steht leider nichts von "Anschlusseinstellungen" oder dergleichen.
sorry^^ vielleich bin ich ja auch blind^^ ich schau nochma genau

Ah, ich hab ein Fehler gemacht.
Ich kann es nicht mehr an meinem rechner nachschauen, da ich nur noch SATA hab.
Es geht um die Kanäle des IDE Controllers, dort sollte auf jeden Fall UDMA eingestellt sein, wenn da "Nur PIO" steht, bring zurückstellen meißt nichts, einfach deinstallieren bring es fast immer wieder zum Laufen.

Anhänge

• PIO.PNG
    PIO.PNG
    110,2 KB · Aufrufe: 250
so, danke für die hilfe leute. Ich werde mich glaub ich mal nach ner neuen graka umschauen^^ jetzt wills nicht einmal mehr im windows stabil laufen... immer wieder standbild :(
danke euch allen auf jeden Fall, bis bald!

Zurück
Oben