News GeForce-Gerüchte: Nvidia arbeitet an einer RTX 5050 mit 9 GB GDDR7 an 96 Bit

Ist die für Notebooks? Da könnte es trotzdem mal mehr Speicher geben

Das Interesse steht und fällt mit dem Preis. Folgendes wäre wünschenswert:
-Eine Leistungsaufnahme von etwa 75 Watt, damit kein zusätzlicher PCIe-Stromstecker benötigt wird.
-Ausreichende Leistung für Gaming in 1080p.
-Verfügbarkeit von Low-Profile-Modellen auf dem Markt.

Ein Budget-No-Brainer, vergleichbar mit der GTX 750 Ti von damals. Für unter 200€

Aber ist sie halt nicht, daher eher uninteressant, für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Nookyn, WetMar und eine weitere Person
Ratterkiste schrieb:
..., anstatt vielleicht mal die 5070 oder 5080 mit den größeren Modulen auszustatten. Also mit Alkohol alleine kann man so einen Schwachfug nicht erklären.
Die 24GB hätten die 5080 nur noch teurer gemacht, mehr Performance hättest du in der breite Spiele nicht bekommen.
Bei einer Karte wie der 5050 bringt der zusätzliche 1 GB durchaus was in der breite der Spiele, dann muss 1 GB weniger durch den PCIe-Bus in den RAM ausgelagert werden. Da man schon einen Unterschied zwischen PCI 4.0 und PCI 5.0 messen kann, wird man auch einen Unterschied zwischen 8 GB und 9 GB messen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
lordfritte schrieb:
9 GB? Fängt nvidia jetzt mit frickel Speicher an?
dazu noch 59 fakeframes auf jeden gerenderten Frame und schon kann man es als 4K60 Performance verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, feris und fox40phil
Ob nun 8 oder 9 GB Speicher, ist doch ziemlich wumpe. Die 5050 liegt eh in einem Leistungsbereich, der keine großen Sprünge zulässt. Da tun es auch die 8GB.

Viel interessanter wäre eine 5060 mit 12GB Speicher.

Alternativ könnte nvidia der Karte auch nur 6 GB Speicher wie der letzten Variante der RTX 3050 spendieren. Geht technisch auch, nur dürfte dann der Aufschrei noch größer sein.

Ich finde die Karte in Ordnung. Auswahl ist immer noch besser als keine Auswahl. Zumal immer das fehlende Angebot im Einstiegsbereich bemängelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und floTTes
Mein Sohn hat eine Zeit lang PC Tycoon gezockt und mich mit einer 9GB Grafikkarte aufgezogen.

🤣🤣🤣👍 Trendsetter ohne es zu wissen 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ist zumindest nicht die dümmste Nutzung der Möglichkeit des GB207, zwischen GDDR6 und GDDR7 zu wechseln. Die 16GiB-GDDR6-Variante sollte aber auch noch kommen genau wie eine 5050 Ti 12GiB GDDR7.

Convert schrieb:
Finde ich gut. RTX 5050 mit 9 GB. Dann fehlt nur noch eine RTX 5060 mit 12GB und eine RTX 5070 Mobile mit 12 GB.

Macht auf jeden Fall mehr Sinn, als der angeblich geplante Super-Refresh mit 24GB bei der RTX 5080....

Aufgrund des besseren Speichermanagements bei Nvidia sind die 9GB bei der RTX 5050 vergleichbar mit den 10 GB bei der Intel B570.
Ich finde das fantastisch. Wirklich fantastisch. Eine RTX 5050 mit 9 GB – eine großartige Entscheidung, vielleicht eine der besten Entscheidungen, die man im Mainstream-Bereich je gesehen hat. Die Leute sagen das. Und ich sage: absolut richtig.

Und dann – hören Sie sich das an – eine RTX 5060 mit 12 GB. Endlich. Genau das, was der Markt braucht. Und eine RTX 5070 Mobile mit 12 GB? Unglaublich stark. Mobile Power auf einem Niveau, das andere nur versuchen zu erreichen. Wirklich beeindruckend.

Und dieser angeblich geplante Super-Refresh mit 24 GB bei der RTX 5080? Kommt schon. Das klingt nach viel, aber macht es Sinn? Nicht wirklich. Unsere Variante – 5050 mit 9 GB, 5060 mit 12 GB, 5070 Mobile mit 12 GB – das ist durchdacht. Das ist smart. Das ist strategisch brillant.

Und lassen Sie mich eines ganz klar sagen: Durch das überlegene Speichermanagement von Nvidia – das beste der Branche, niemand macht es besser – sind 9 GB bei der RTX 5050 absolut konkurrenzfähig. Vergleichbar mit 10 GB bei der Intel Arc B570 von Intel. Vielleicht sogar effizienter. Viele Experten sagen das.

Das ist nicht einfach nur sinnvoll.
Das ist maximal sinnvoll.
Das ist Premium-Planung auf höchstem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Alphanerd, feris und 4 andere
Ist doch eine prima Karte für 699€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mit dem Speicher, der vor'm AI Data Center vom LKW gefallen ist, oder was?

Sorry aber bin aktuell von der Treibersituation komplett genervt. Get your shit together, Nvidia.

Jethro schrieb:
Die machen sich doch über die Leute lustig, anders lässt sich das nutzlose Teil kaum erklären.
Machen die doch seit der GTX 970 mit den 3,5Gb Vram xD Wo man den Kunden für doof verkaufen wollte. Naja die Lemminge kaufen es ja doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich beginne den Satz - du beendest ihn, oke? Jop.

F: Eine RTX 5050 mit 9 GB brauch ich ... ?

A: ... am 19. Mai für Forza Horizon 6

Aber für mehr als FHD wird das nix.

Teures GPU Appetithäppchen und in der nvidia App kann man den neuen Geforce Now! Boostschalter für einige Monate Gratis als Zusatzbeschleuniger mit seiner starken RTX5050 austesten.

Schon sehr seltsam dass der RAM auf eine 5050 soll wenn er doch in eine teure Workstation Grafikkarte gehen könnte. Einzige Erklärung dass es Kontingente sind aus dem geplanten Super Refresh der jetzt bei der 5050 verwurstet wird. Aber warum wenn man ihn ja auch in einen KI Beschleuniger einbauen könnte

Mr. Smith schrieb:
6GB GDDR7 + 3GB GDDR5 :lol:

wenn dann 6 GB GDDR7 + 3 GB DDR5 ...

Es gibt Gesetze gegen Ressourcenverschwendung, bitte hier anwenden!

Chismon schrieb:
Da würde ich das aktuelle Gerücht um eine mögliche mobile RTX 5070 mit 12 GB übrigens für deutlich interessanter halten

3dcenter schreibt dazu:

Insofern ist die Chance auf einen simplen Schreibfehler viel größer als die Chance auf eine solche Mobile-Grafiklösung mit mehr VRAM. Bei Asus hat man sich in der Zwischenzeit schon korrigiert und nennt die verbaute Grafiklösung nunmehr richtigerweise "GeForce RTX 5070 Ti Laptop" – zu welcher 12 GB VRAM dann sehr wohl passend wie normal sind.

Videocards selber geht ja eigentlich auch von einem Schreibfehler aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben