News GeForce-Gerüchte: Nvidia arbeitet an einer RTX 5050 mit 9 GB GDDR7 an 96 Bit

Mr. Smith schrieb:
GTX970 lässt grüßen ^^

6GB GDDR7 + 3GB GDDR5 :lol:
Oh man da kommen alte Erinnerungen hoch, ich hatte damals diese Scamkarte :-(

Sind die damals eig. damit durchgekommen oder wurden die verklagt? Hab das nicht mehr verfolgt.

q3fuba schrieb:
Langsam sollte selbst der Letzte verstanden haben, in welche Richtung sich Nvidia mit seinen Gaming-Grafikkarten entwickelt. 😉

Wobei: Unter 300 Euro gabs bislang von AMD auch nur 8GB. Selbst Nvidia hatten hier den "Betriebsunfall" 3060, der geräumigere Ausstattung hatte. Hier versuchten es nur Intel und Intel alleine -- im Entry kopiert AMD generell Nvidia so ziemlich 1:1.

Ich prognostiziere günstige 350€ UVP von Nvidia, die Partnerdesigns dann bei 360-380€.

aid0nex schrieb:
Ich kack ab... Anstatt dem Dingen dann einfach 4x3=12GB zu geben tun sie alles, damit die Karte auch bloß kein guter Deal ist... Unfassbar. Nvidia muss seine Kunden wirklich hassen!

Alles in AI!

Vielleicht kackt KI gerade ab, Nvidia zu viele 3GB Chips hat... man wird ja noch träumen dürfen.
RAM und Grafikkarten werden relativ stark günstiger, siehe Geizhals, die Theorie ist daher zumindest so hypothetisch wie der KI-Hype.

Dessi schrieb:
Stimmt - aber statt 3x3 könnte man auch 4x3 nehmen und dann hätte man 12 GB !
Ist aber bei dieser Popel Karte eh wurscht...
Als ob die Popel-Karte von 12GB effektiv profitieren würde...

Anderer Vergleich zu igpu´s: Du hast 16GB Ram. du wirst da auch nicht über 9GB kommen Vram kommen.
Bei 32GB Ram sieht das anderes. Da könnte es sich bei ein paar Spielen lohnen, je nach Rohleistung.

Solange die 5050 einen vernünftigen Preis hat (ja, ich weiß. nicht zu erwarten), wäre sie für Einsteiger und Gergingverdiener ganz gut.

Verstehe die Negativität nicht. Das Produkt ist insgesamt langweilig aber gut, und 9GB sind besser als 8GB, vor allem für Grenzfälle und Full HD Gaming mid-high völlig ausreichend.

Die Konkurrenz bietet 8GB an einer 9060(XT) und mit einer 970 und asymmetrischer Anbindung, sowie Segmentierung des Speichers hat das gar nix zu tun. Wie kommt man darauf?!

• Gefällt mir
Reaktionen: estros und kellyfornia
Warum wird sich hier wieder unnötig aufgeregt? Die 5050 ist mit 8 GB passend ausgestattet und mit 9 auch okay, warum sollte man da zwingend 12 GB RAM verbauen?

daknoll schrieb:
Und lassen Sie mich eines ganz klar sagen: Durch das überlegene Speichermanagement von Nvidia – das beste der Branche, niemand macht es besser – sind 9 GB bei der RTX 5050 absolut konkurrenzfähig. Vergleichbar mit 10 GB bei der Intel Arc B570 von Intel. Vielleicht sogar effizienter. Viele Experten sagen das.

Das ist nicht einfach nur sinnvoll.
Das ist maximal sinnvoll.
Das ist Premium-Planung auf höchstem Niveau.
(Top-Kommentar! 😁 )
Krass das ich die Zeiten noch erleben könnte in denen Nvidia mit ner min. 75€ (33%) teureren Grafikkarte im Einsteigersegment an die Intel Arcs heranreicht, wenn sie jetzt dieses Jahr noch die stärkeren GraKas rausbringen, wäre das der Hammer...

o.O irgendwas verwechsel ich da grad .. 🤔

Egal, wenn Nvidia so weitermacht werden sie vllt in Zukunft Chancen gegen Intel im Low-End haben.

Was habt ihr denn, das Ding wird die fps einer 5070 erreichen!!!11!

Ratterkiste schrieb:
Was haben die bei Nvidia eingeschmissen, dass da jemand sitzt und sagt "Yo Leute 9GB GDDR7 auf der 5050 hätte so richtig Rizz, lass mal machen", anstatt vielleicht mal die 5070 oder 5080 mit den größeren Modulen auszustatten.
Solange alles von NVIDIA anstandslos gekauft wird, weil der nächste 20 jährige eine neue Grafikkarte benötigt aber AMD nicht kauft weil der Onkel ganz schlimme Erfahrungen mit ATI vor 20 Jahren hatte.
Solange wird sich hier nix ändern und die Sache wird nur schlimmer, weil AMD sieht das es geht und es nachmacht, was dann für uns alle schlechter wird.

9 GB klingt in einer binären Welt wo fast alle Zahlenwerte Vielfache von 2 sind oder zumindest mal gerade schon sehr merkwürdig. Aber solange es technisch sauber umgesetzt ist und nicht so ein Müll ist wie die 970, finde ich es okay.
Dennoch interessant, zu welch abstrusen Produktentscheidungen der Speichermangel führt.

@Volker

Vielleicht sogar absichtlich von dir. Denn nach 74 Kommentare und keiner schreibt, dass eine 5050 nicht die einzige Blackwell ist mit 8GB VRAM. Insofern gehe ich davon aus, dass niemand, oder nur wenige dieses Gerücht gelesen haben.

1772690013466.png

5060 8GB und 5060 Ti 8GB

aid0nex schrieb:
Ich kack ab... Anstatt dem Dingen dann einfach 4x3=12GB zu geben tun sie alles, damit die Karte auch bloß kein guter Deal ist... Unfassbar. Nvidia muss seine Kunden wirklich hassen!
Trotzdem werden die Karten gekauft. Sieht man ja an 5090,5080 und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
daknoll schrieb:
Ich finde das fantastisch. Wirklich fantastisch.
Ich fände es noch fantastischer, wenn man KI-Spam Beiträge entweder kennzeichnet oder gleich konsequent löscht, wenn man schon nicht in der Lage ist eigene Gedanken in die Tastatur zu tippen.
Windell schrieb:
Trotzdem werden die Karten gekauft.
Eine Runde Mitleid. Ja, die Karten werden nur gekauft weil alle so verblendet sind und der Radeon Nutzer in seinem Elfenbeinturm hat die Sachargumente.

9GB Statt 8GB ist immerhin etwas, mehr als FHD wird man damit eh nicht zocken können.
Ford_Prefekt schrieb:
9 GB klingt in einer binären Welt wo fast alle Zahlenwerte Vielfache von 2 sind oder zumindest mal gerade schon sehr merkwürdig.
In einer binären Welt solltest du auch mehr Ahnung haben. 3GB sind 24Gigabit und damit eine gerade Anzahl.

aid0nex schrieb:
Ich kack ab... Anstatt dem Dingen dann einfach 4x3=12GB zu geben tun sie alles, damit die Karte auch bloß kein guter Deal ist...
Welche Karte wäre denn bei der Konkurrenz besser? VRAM ist nicht alles. Die B580 mit 12GB oder die B570 mit 10GB sind weder schneller noch kann das Upscaling mithalten, bzw. ist der Treiber Overhead anfälliger. Als ob das unterm Strich besser wäre. Oder die RX 7600, die hat doch auch nur 8GB. Also welche Karte ist besser?

Diese alberne Empörung immer. Langweilig.

estros schrieb:
In einer binären Welt solltest du auch mehr Ahnung haben. 3GB sind 24Gigabit und damit eine gerade Anzahl.
Was lässt dich annehmen, dass ich das nicht weiß und warum meinst du, du müsstest mir das von oben herab erklären?

Zurück
Oben