News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
NV macht wieder mal bestes Marketing und redet sich DLSS schön. Gegenüber der 3060 TI ist die 4060 Ti um Faktor 1,7 schneller, ohne DLSS aber nur noch witzige 1,15

Warten wir es ab bis zur kommenden Woche, dann werden Benchmarks diese Karte in der Luft zerreißen. Das 8GB Modell hätte man sich sparen sollen, schade um die wertvollen Ressourcen...

Es wird sicherlich von den Fachzeitschriften einen Aufruf geben, die Finger von diesen Speicherkrüppeln zu lassen, solange die Preise dafür unverschämt hoch sind.

Achso, der Nvidia-CEO hat im vergangenen Jahr deutlich weniger verdient, wegen Umsatzrückgangs. Wie schade, mein aufrichtiges Beileid. :rolleyes::heul:
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Nvidia-CEO-Gehalt-1419766/

Ich hoffe, dass es in den weiteren Quartalen weiter bergab mit dem Umsatz geht. Zudem sollte AMD nun endlich aufwachen und nicht immer nur "mitziehen". Anstatt dem Gegenstück mit der RX 7600 XT gleich mit mehr VRAM auszustatten... hat man sich nun ein Eigentor geschossen. Denn mit einer RTX 4060 TI 16GB scheint man nicht gerechnet zu haben. AMD sollte daher zwingend nachlegen, und das zu vernünftigen Preisen!
 
nvidia hofft auf Ai das diese die Massen an gpu aufkaufen.
Aktuell ist nvidia sowie amd am Straucheln beim Absatz wobei amd da besser dasteht.
Amd hat schon reagiert die preise aller rdna2 sku sind drastisch gesunken
Nvidia weigert sich und stellt eine uvp von 400$ auf mit nur 8gb vram das geht direkt in die hose.
Wenn die rtx4060ti nicht nächste Woche zerrissen wird würde mich das überraschen.
 
8 GB Karten, GPU egal, sind halt nur noch FHD Karten. Man hätte sie so anpreisen sollen, dann würde nichts zerrissen werden.
Schnell noch FHD-Aufkleber auf die Kartons drauf pappen, damit das Auge nicht so arg geschwollen wird.

Gaming Karten sollten nicht unter 12 GB released werden, das macht kein Sinn mehr.
 
Sehe ich auch so 12gb ist das mindeste ab Fhd
 
Wenn man aber in den Beiträgen liest, sieht man leider, dass sich viele noch 8GB schön reden, und dass selbst diese für FHD ausreichen. Da dreht man eben diverse Regler runter... Sowas kommt für mich natürlich nicht in betracht. Viel Freude mit 8GB VRAM und Matschtexturen oder Low-Mid Details zum Schnäppchenpreis ;)
 
Verak Drezzt schrieb:
Nicht jeder hat den Anspruch wie du in FullHD mit einer GTX970 aktuelle Titel in low Details zu spielen.
Nicht unverschämt werden jetzt, ich spiele mit der GTX970 in QHD (FM7 Settings auf dynamisch, FH4 Mittel/Hoch Mix, FH5 Niedrig Preset, darunter gibt es noch Sehr Niedrig).

Grafikkarten sind teuer, das habe ich nie bestritten. Man kann ja sagen:"Ich finde die Preise zu hoch".
Man muss nicht sagen ... jetzt müssen aber Köpfe rollen .... das können sie auf den Sondermüll releasen. Nur 2 Beispiele. Soll ich mehr suchen?

Und was Chefetage oder Aktionäre bekommen ... das interessiert mich überhaupt nicht. Ich bin nicht neidisch .. auf Niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
an der stelle bitte wieder zum thema zurück

erziehung, kernfusion, neiddebatten und anders haben ganz andere plätze im forum ;) lassts gut sein. gibt nur verlierer dieser debate hier und ist zudem offtopic
 
Ich begrüße die 4060ti mit 16GB, die Frage ist wie nah die von der Leistung und dem Preis an der 4070 landen wird.

E:
  • GeForce RTX 4060 Ti 8 GB: 24. Mai, 439 Euro (399 USD)
  • GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Juli, 549 Euro (499 USD)
  • GeForce RTX 4060 8 GB: Juli, 329 Euro (299 USD)
Uii
Wir werden sehen wie sich die Preise einpendeln, nach derzeitiger Preislage erscheint mit 4060 für 330€ UVP okay oder "fair" auch wenn mir hier die 8GB ein Dorn im Auge sind, aber 4060ti für 440€ mit 8GB ist sogar noch mehr Käse, da ist die 16GB doch interessanter, aber der potentielle Preis... 4060 115W TDP ist sexy, die 4060ti (8GB?!) 160W TDP sind dann nicht mehr so sexy... Laut Tabelle auch 8GB, wie viel mehr wird es mit 16GB GDDR6?
Ro the man schrieb:
Oh je, über 100€ Aufpreis für 8GB mehr
NameHere schrieb:
Du sollst ja auch die stärkere 4070 mit 12GB für ein paar Euro mehr kaufen. Die 16GB Variante macht für den Preis absolut kein Sinn.
Dies! -> Aus dem Thread zur verlinkten News.

E2: So sehe ich das:
zivilist schrieb:
RTX 4060 Ti 16 GB: für 399 Euro überlege ich es mir.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Leistung kann auch ruhig mehr VRAM? Nvidia geizt da ja schon seit jeher. Ich mein gut für Nvidia, da muss man früher aufrüsten. Maxwell 900er mit nur 4GB Videospeicher :freak: <- danke dafür.

E: @DaHell63: Meine 960 4GB lebt auch noch und lüppt auch neue Titel, im Notfall auch mit Potato-Einstellungen. ;)
trotzdem hätten den 970/980 - Karten 6 bis 8 GB besser gestanden. Das 3,5+0,5GB Debakel der 970...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiara G. schrieb:
8 GB Karten, GPU egal, sind halt nur noch FHD Karten.
Es gibt bereits heute schon teilweise Games wo 8 GB für FHD zu wenig sind. Bestes Beispiel ist The Last of Us Part 1 da reichen 8 GB nicht aus für FHD. Klar man könnte die Regel etwas nach links drehen, aber wer kauft sich den bitteschön eine neue Karte um im Anschluß das zu machen? Die sollen besser einen Aufkleber drauf machen mit EOL :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Kommende Woche wissen wir mehr, ob die prognostizierte Leistung abgerufen werden kann. Eines wird aber bereits jetzt schon feststehen, die 8GB werden auch in FHD dieses Jahr knapp werden, möchte man nicht auf Details verzichten. Bei einer Karte jenseits der 400 Euro will man das einfach nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Vitali.Metzger schrieb:
Es gibt bereits heute schon teilweise Games wo 8 GB für FHD zu wenig sind.
Ja, die gibt es. In FH5 sind 8GB auch knapp. Während es mit NV-Karten noch gut geht, kommt bei AMD 8GB die Vram Warnmeldung (alles im Test von Wolfi nachzulesen).

Ich denke, 60er Käufer spielen normalerweise nicht in max Details oder im höchsten Preset. Wenn das ihr Ziel wäre, würden sie nicht 60er Kärtchen kaufen.

Aber ich verstehe dich schon, man gibt nicht 500€ aus um dann direkt reduzieren zu müssen.
 
Tiara G. schrieb:
Ich denke, 60er Käufer spielen normalerweise nicht in max Details oder im höchsten Preset. Wenn das ihr Ziel wäre, würden sie nicht 60er Kärtchen kaufen.
Im Grunde nach schon, zumindest was den FHD Bereich angeht. Dafür sind die midrange Karten gedacht. Aber was hier veröffentlicht wird, grenzt wohl eher an Einstiegsklasse. Wie viele der Ansicht sind, dürfte es eher eine 4050 (Ti) sein, aber keine xx60 er.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Es gibt bereits heute schon teilweise Games wo 8 GB für FHD zu wenig sind. Bestes Beispiel ist The Last of Us Part 1 da reichen 8 GB nicht aus für FHD
Mit einer RX 6600XT und Patch 1.05
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Ich empfinde es als großes Problem heutzutage einfach heraus zu posaunen, das 8 GB nicht mehr reichen bei FullHD. Denn das stimmt definitiv nicht.
Derjenige sollte schon Spiel und dessen getestete Version, Auflösung und detaillierte Grafik-Einstellungen nennen, wo es nicht passt und ganz wichtig: was dann nicht passt und wo die unterschiede zu mehr VRAM sind!
Aber es wird eben auch viel nachgeplappert und immer sofort und schnell aus der Hüfte geschossen.
Siehe auch Hogwarts, dass erst nach Updates und Fixes wesentlich genügsamer wird und auch dort 8 GB in FullHD reichen.
Die Erwartungen sind doch reichlich angewachsen in der Gamerwelt.
Und das Preisgefüge gehört mit in eine Verurteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und DaHell63
Das kannst du doch hier auf CB nicht sagen! Alles was keine 16GB oder mehr hat ist Schrott! Du musst mir mal die Kommentare zur 4070Ti lesen! Anstatt mal die Spieleentwickler abzustrafen, weil sie Rotz programmieren, der erst mit 5 Patches vernünftig läuft, wird auf die Kartenhersteller eingedroschen. Bissel arg einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und DaHell63
Zurück
Oben