News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

TheHille schrieb:
Früher war das anders. Da hat man noch bei den CRT-Monitoren die Auflösung runtergeschraubt oder die Settings minutiös angepasst. Heute einfach alles Ultra, passt schon. Wenn nicht, neue Grafikkarte kaufen...

Das ist doch Quatsch, sorry.

Wenn ich überlege, dass ich Stunden damit verbracht habe, GTA 5 damals optimal einzustellen bei meiner GTX 1070, da es tausend Grafikoptionen gibt, wo erstmal kein Schwein weiß, wie stark sich die einzelnen Optionen auf Optik/Leistung auswirken. Und selbst nach der Optimierung rutschten die FPS immer wieder mal unter 60 fps. Einfach auf "Ultra" stellen ist schon lange nicht mehr drin, wenn man nicht in der Oberliga wütet.

Und wer noch mit Vsync spielt, weiß, wie mies es sich anfühlt, wenn die FPS zu sehr schwanken.

Spaß macht das nicht so wirklich. Für aktuelle Spiele kannst du die 1070 komplett vergessen. Da kannst du froh sein, wenn es auf low einigermaßen flüssig läuft.

Und da du schon auf "früher" anspielst, ich hab noch ein "früher" erlebt, da hat man nen Grafikbeschleuniger in den PC gepackt, und musste sich um nix mehr kümmern. Die Spiele flutschten einfach, CPU war in dem Moment egal, Grafikoptionen gab es quasi keine. Ich rede von der Voodoo1/2. Da gab es auch nur ein Modell, und nicht zig Varianten wie heute, wo die eine Grafikkarte 5% schneller ist als die nächste, und man schon allein Tage damit verbringen kann, das passende Modell auszusuchen, Preise zu vergleichen und Benchmarklisten zu studieren. Im Sinne des Kunden ist diese Entwicklung nicht. Die Voodoo 1 hat damals übrigens 350,- DM gekostet. Und ja, ich weiß dass ein PC damals insgesamt teuerer war als heute. PC war damals aber auch noch kein Massenmarkt sondern eine Nische für Gutbetuchte und IT-Profis!
Aus einem simplen Bürorechner eine waschechte Zockermaschine zu machen, hat wie gesagt keinen großen finanziellen Einsatz bedeutet, das waren etwa 10% vom Gesamtpreis.

Heute wirfst du 50% allein für die GPU raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich !? ;)

Alles Ultra sieht shice aus ! :D

Es gibt mittlerweile eine Handvoll Einstellungen die ich als erstes runterschraube, bzw. ganz ausschalte, bevor ich ein neues Spiel überhaupt das erste Mal starte.
Wenn ich an diese ganzen Verschlimmbesserungen denke, wie chromatic aberration, oder wie's heißt, motion blur Effekte, Unschärfeeffekte und was es nicht alles gibt, um einem das Spielerlebnis zu versauen ;)


edit: DLSS gehört mich mich teilweise auch zu diesen Effekten, die ich nicht nutze, obwohl ich dürfte/könnte. Je nach Spiel zumindest. Manchmal isses besser umgesetzt, manchmal eine Katastrophe. Aber davon kann sich ja jeder selber überzeugen, wenn er an den Einstellungen herumspielt.

Und RT war bisher für mich auch nicht die angepreisste Offenbarung. Braucht man nicht unbedingt, wie ich finde. Bisher zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und PeterPlan
qu1gon schrieb:
Warum unlogisch, kannst du das bitte näher erklären?
Weil die davor schon 12 gb vram haben also höchstens 10 sonst wären alle enttäuscht

Aber warte hatte die 3070 nicht auch 8 junge nvidia haha

AMD bekommt es doch auch hin vram zu "kaufen"
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Wenn ne 3060 12GB bekommen kann, wieso nicht auch oder erst recht eine 4060?
Genau nachher die 4060 12 gb aber die ti 8 gb das hatten die ja schonmal haha hoffe sie haben daraus gelernt
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
motion blur Effekte, Unschärfeeffekte und was es nicht alles gibt, um einem das Spielerlebnis zu versauen ;)
Klar wenn das Leistung bringt leider nicht ich hasse das so unschärfe für die tonne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ChrisMK72
yamiimax schrieb:
Aber warte hatte die 3070 nicht auch 8 junge nvidia haha

AMD bekommt es doch auch hin vram zu "kaufen"

Den Schuh muss sich Nvidia schon anziehen.
Die Karten sind ansich gut. Wenn wir mal von gewissen neuen features absehen ;)

Aber die Speichermenge .... nee.

Die 3090 fand ich als erste gut bestückt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und qu1gon
Du meinst mit davor die 4070 und 4070 Ti? Warum sollten die enttäuscht sein, weil se ein höheres Modell haben? 12GB soltte heute und für die nächste Zeit locker reichen. Bei den höheren Modellen bekommt man für den höheren Preis ja nicht nur mehr VRAM sondern auch mehr Leistung in allen Bereichen.
In ne Graka gehören auch der Zeit angemessene und vor allem den technischen Anforderungen entsprechender VRAM verbaut -unabhängig von Modell. Wenn also WQHD-fähig sollten auch 12 GB, welche in heutiger Zeit wie erwähnt mMn klar ausreichen bzw. als Minimum für sorgenfreies Gaming stehen, verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
qu1gon schrieb:
In ne Graka gehören auch der Zeit angemessene und vor allem den technischen Anforderungen entsprechender VRAM verbaut -unabhängig von Modell. Wenn also WQHD-fähig sollten auch 12 GB, welche in heutiger Zeit wie erwähnt mMn klar ausreichen bzw. als Minimum für sorgenfreies Gaming stehen, verbaut werden.
Da sind wir auf einer Wellenlänge. 12 GB sehe ich ab 2023 auch als Minimum für entsprechend leistungsfähige Karten an. Sehe das auch so, dass die Speichermenge einfach zur Leistung passen sollte. Egal was da für ne Nummer, oder Bezeichnung drauf steht.

Was vor 1-2 Generationen noch "ok" war, muss ab 2023 nicht mehr ok sein, an Speichermenge. Man denkt ja auch ein paar Jahre weiter. So 2-4 Jahre will man seine Hardware doch normalerweise nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und qu1gon
Wenn man ueberlegt dass ne 3060ti net soviel schlechter is als ne 3070.... Also die 3060ti und 3080 aus der letzten generation waren da deutlich attraktiver.
 
ChrisMK72 schrieb:
Den Schuh muss sich Nvidia schon anziehen.
Die Karten sind ansich gut. Wenn wir mal von gewissen neuen features absehen ;)
AMD ist auch gut ohne RTX können die gut mithalten mit ihren "30 cm" also krasses vram leider wird die 7700 xt wohl auch nur 8 gb vram haben idioten echt
Ergänzung ()

Tommtomm schrieb:
Wenn man ueberlegt dass ne 3060ti net soviel schlechter is als ne 3070....
Und fast gleich kosten aber nur weil die 3070 auch nur 8 GB haben dadurch ist sie ne gute FHD Karte für die neuen Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@ChrisMK72
Ganz genau. Es war ja schon wenn man es genau nimmt, bei der 3070 zu wenig. Geht für das meiste aber eben nicht für alles. Konnte man aber noch mit leben. Aber neue Modelle also 4000er, Speicheranforderungen sind heute höhere, wie erwähnt allein durch Nutzung von RT (können die Karte ja, also muss das auch harmonieren mit der Speichermenge) und wenn man noch sieht das andere Hersteller auch mehr verbauen, auch wenns kein X-Speicher ist, sind das mehr als genügend Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Auch ganz ohne RT. :daumen:
Ich meine das schon Basic-mäßig. Speichermenge muss zur Rohleistung passen. Sollte zumindest. :)

edit:

yamiimax schrieb:
AMD ist auch gut ohne RTX können die gut mithalten
Sehr gerne. :) :daumen:

Und gern noch mehr Hersteller, was leider noch Utopie ist.
 
ChrisMK72 schrieb:
Da sind wir auf einer Wellenlänge. 12 GB sehe ich ab 2023 auch als Minimum für entsprechend leistungsfähige Karten an.
Und die 4070 ti hat die doch haha und haut die 3090 ti weg
 
Hauptsache man is mit seiner Wahl zufrieden. Egal wer was weghaut.

Zufrieden is zufrieden. Ich bin auch mit weniger als ner 3090 ti zufrieden. ;)
 
qu1gon schrieb:
Du meinst mit davor die 4070 und 4070 Ti? Warum sollten die enttäuscht sein, weil se ein höheres Modell haben?
Ok ich versuche mal ernster zu sein.
Ich würde mich freuen wenn sie nach der 4070 ti und 4070 die 4060 ti auch 12 vram geben.

Aber von der Logik her müsste die 4060 ti weniger bekommen. Gerüchten zufolge nur 8 gb und das würde jeden enttäuschen.

Strategisch gesehen ist die 4060 ti als fhd Karte einzuordnen, da in den neuen games eine 3070 auch schon in wqhd ins schwitzen kommt und für nvidia diese Karte dort einzuordnen ist. Sry Bro

Auch sehr schade ist das die 7700 xt auch nur 8 gb vram haben wird...
 
PeterPlan schrieb:
Für aktuelle Spiele kannst du die 1070 komplett vergessen. Da kannst du froh sein, wenn es auf low einigermaßen flüssig läuft.

Die ist bald 7 Jahre alt, und dafür hat sie sich erstaunlich gut gehalten.

Mit der Voodoo 2 SLI-Kombi musste man 2 Jahre nach Release schon deutlich Details runterschalten. Quake 3 erreichte nur mit Vertexlicht brauchbare Frameraten, und das sah richtig sch... aus.

Da hat man heutzutage weit unauffälligere Sparoptionen bei den Details.
 
PeterPlan schrieb:
Wenn ich überlege, dass ich Stunden damit verbracht habe, GTA 5 damals optimal einzustellen bei meiner GTX 1070, da es tausend Grafikoptionen gibt, wo erstmal kein Schwein weiß, wie stark sich die einzelnen Optionen auf Optik/Leistung auswirken. Und selbst nach der Optimierung rutschten die FPS immer wieder mal unter 60 fps. Einfach auf "Ultra" stellen ist schon lange nicht mehr drin, wenn man nicht in der Oberliga wütet.

1060 und 1070 gehen doch noch recht anständig mit GTA5 auf 1440P. Shader bei der 1070 auf Hoch und bei der 1060 Shader auf Aus, Schatten hochauflösend und scharf (weniger Leistung als bei weichen Schatten) und Gras auf Hoch und erweiterte Sichtweite aus. Normale Sichtweite kann an bleiben, da die nicht ganz soviel an der CPU saugt.

Wenn kein Schnee im Spiel ist, dann kriegste auch oft 80FPS und gar 3-stellige FPS mit einer 1060 raus, ohne dass das Spiel kacke aussieht. Mit Schnee kam ich dann doch stellenweise auf 50FPS runter mit der 1060, weil Schnee und die Effekte mehr Leistung fressen als reguläres Wetter.

Sichtweite verbraucht CPU-Leistung, Gras verbraucht CPU- und GPU-Leistung, Shader und Schatten Grafikleistung.

Teilweise ist bei den Stufen Sehr hoch und Ultra 0 Unterschied zu sehen, aber bisschen Leistungsunterschied. Bevölkerungsdichte hat im Onlinemodus vermutlich keinen Unterschied und Partikelqualität hat gefühlt auch keinen Unterschied. Ambient Occlusion / Umgebungsverdeckung lohnt auch nicht so richtig.

Für mich sind 1060 und 1070 noch schöne Reservegrafikkarten. 2080S oder was mit gleicher Leistung ist ein guter Sweetspot für GTA 5 mit ~150FPS auf WQHD mit guten Einstellungen, außer halt erweiterte Sichtweite weg und Grad nur auf Hoch, weil der 12700K zu langsam* ist, um das immer zu halten, wenn alles an Sichtweite und Gras auf Max. ist.

*Eigentlich nicht zu langsam, sondern das Spiel ist ein Krüppel, welches umgerechnet 4 Kerne benutzt. 8 Kerne und das würde selbst mit den CPU-Intensiven Einstellungen richtig scheppern und das Spiel wieder mehr in den FPS-Limiter oder GPU-Limiter treiben.

Wenn R* dann die Konsolen-Herrenrasse bedient hat und auch GTA auf dem PC Raytracing bekommt, könnte das richtig gut aussehen mit den Spiegelungen in Fenstern, an Autos und auf nassem Boden. Derzeit ist es so, dass niedrig aufgelöste Modelle in der Spiegelung sind und viele Objekte dort nicht erscheinen. Von meinem Gefühl her bräuchte es dann eine 4070 ohne TI, um dann 150FPS zu halten. Evl. reicht auch eine 4060TI. Oder man macht noch DLSS rein, um das auf Qualität zu stellen.
 
yamiimax schrieb:
Aber von der Logik her müsste die 4060 ti weniger bekommen. Gerüchten zufolge nur 8 gb und das würde jeden enttäuschen.
Japp würde jeden enttäuschen, absolut richtig und sind wir uns einig.
Aber Logik,... für mich ist da keine Logig zu erkennen bzw. wenn logisch, dann nur,
das es eigentlich ab der 4060 aufwärts nicht weniger als 12 GB VRAM sein darf.
VRAM "sollte" bzw. "darf eigenltich nicht vom Mdell abhängen.
Wenn eine Graka noch in den meisten Titeln WQHD hinbekommt, wovon ich selbst noch bei der 4060
non Ti davon ausgehe, ... 12GB VRAM - Punkt. Sollte eigentlich keine Diskussionen geben seitens Lederjacke. ^^
yamiimax schrieb:
Strategisch gesehen ist die 4060 ti als fhd Karte einzuordnen, da in den neuen games eine 3070 auch schon in wqhd ins schwitzen kommt und für nvidia diese Karte dort einzuordnen ist. Sry Bro
Das ist die Strategie, welche man noch bei den 3000er Karten einigermaßen hat fahren können.
Aber da die Leistungen bei allen 4000er steigen werden, ist die Strategie eben nicht mehr zeitgemäß.
Da wird selbst ne 4060 wie erwähnt noch was in WQHD packen. Aber gut, ich wäre noch mit 10GB
bei der 4060 non Ti einverstanden und stempeln wir diese dann mal als FHD-Karte ab.
Aber zumindest ab 4060 Ti aufwärts müssen es ohne Kompromisse 12 GB VRAM sein.
Ich werde egal von welchem Hersteller, keine Graka mehr unter 12 GB kaufen. 100 % nicht.
 
qu1gon schrieb:
Japp würde jeden enttäuschen, absolut richtig und sind wir uns einig.
Aber Logik,... für mich ist da keine Logig zu erkennen bzw. wenn logisch, dann nur,
das es eigentlich ab der 4060 aufwärts nicht weniger als 12 GB VRAM sein darf.
Logisch für nvidia
qu1gon schrieb:
Das ist die Strategie, welche man noch bei den 3000er Karten einigermaßen hat fahren können.
Die haben einiges abgefahren die nerven der spieler
qu1gon schrieb:
Aber da die Leistungen bei allen 4000er steigen werden, ist die Strategie eben nicht mehr zeitgemäß.
Da wird selbst ne 4060 wie erwähnt noch was in WQHD packen.
Mit 8 gb vram aber nicht und da selbst AMD mit seinem Modell 8 gb vram anstrebt warum auch immer sehe ich da echt schwarz
qu1gon schrieb:
Aber gut, ich wäre noch mit 10GB
bei der 4060 non Ti einverstanden und stempeln wir diese dann mal als FHD-Karte ab.
Wie gesagt die 3060/3060 ti Strategie haha
qu1gon schrieb:
Aber zumindest ab 4060 Ti aufwärts müssen es ohne Kompromisse 12 GB VRAM sein.
Ich werde egal von welchem Hersteller, keine Graka mehr unter 12 GB kaufen. 100 % nicht.
Gut das die 4070 12 hat das ist die richtige WQHD Karte klar so 700 aber 3080 niveau
 
yamiimax schrieb:
Mit 8 gb vram aber nicht und da selbst AMD mit seinem Modell 8 gb vram anstrebt warum auch immer sehe ich da echt schwarz

Ich nicht. Je mehr GPUs mit 8 GB verbreitet sind, desto weniger können Spielhersteller mehr RAM voraussetzen.

Da fällt dann irgendeine unwichtige Detailstufe weg, sonst nichts. Oder die Hersteller müssen sich mehr auf Direct Storage konzentrieren.
 
Preisleitung passt wa!?. In paar Jahren sehen wir dann eine 5040ti für 499€ :D usw. Sollen die ihre Grafikkarten in den...ähm behalten.
 
Zurück
Oben