News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

Bandbreite runter,dafür Cache hoch toller Trend..naja wirklich unspannend diese Karte..die Haltbarkeit/Nutzbarkeit bei zukünftigen Spielen wird es schon zeigen...
 
Wenn ich mir die Diskussionen um Grafikkartenspeicher durchlese frage ich mich echt, wie zum Teufel ich mit meiner 1650 Super und deren 4GB aktuell überhaupt noch spielen kann? Ich komme in FullHD bei mittleren Einstellungen in Fortnite auf 90-100 FPS, bei reduziertem Powerlimit auf 90%.
Die 1650 Super habe ich für 70€ auf eka gekauft und betreibe sie mit einer i7-3770 für 40€.
OK, Fortnite ist nicht CP 2077, aber ich freue mich aktuell immer, wenn ich den kleinen PC anschalte.

PS: hab noch einen großen PC in einem Fractal Torrent RGB mit einer R5 5600 und RX6750XT, den kleinen PC gab ich gebaut, weil ich günstig an die Teile gekommen bin und Bock auf basteln hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
SonyFriend schrieb:
Ich komme in FullHD bei mittleren Einstellungen in Fortnite auf 90-100 FPS, bei reduziertem Powerlimit auf 90%.
Auf Mittel? dabei geht hoch auch immernoch 60 fps. Fortnite bis genZ oder hehe
 
Nein, fällt auch mal auf 60fps, wenn viele Gegner in der Nähe sind, und steigt auf 120 wenn wenig l8s ist.
Ganz lustig zu beobachten
 
Tuetensuppe schrieb:
Die RTX 2080 Ti FE hatte im August 2018, beim Marktstart, einen Preis von 1260 Euro.
Eine GTX 1080 kostete damals noch 490 Euro.
2 Monate später gab es die 2080 Ti auch schon für 999 Dollar von EVGA - das sind schon mal 200 Dollar weniger als die UVP einer 4080 ohne Ti. Die neue Gen ist was überzogene Preise angeht ganz vorne.

Tuetensuppe schrieb:
Heute zahlt man bei Nvidia 580 Euro (RTX 3070) für eine Leistung, für die man im Herbst 2018 1260 Euro (RTX 2080 Ti) bezahlt hat.

Bei Markteinführung, wenn man sich an die wirklichen Handelspreise erinnert, kostete eine 3070 bis auf paar rare FE Ausnahmen nirgendwo 499 Euro. Die gab es gut und gerne für up to 800 und sogar 900 Euro für diverse Customs. 99 Euro weniger als die günstigste 2080 Ti war da nicht gerade "günstig".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
Selbst die "Einsteiger EVGA RTX 2080Ti" hat es nie unter 1000€ gegeben

Screenshot (6).png

während man eine ASUS RTX 3070 TUF (2020) für 639€ kaufen konnte.
Da driften fiktive Zahlen und Realität doch auseinander.
 
Mal sehen was die normale 4070 noch schafft
 
ThePlayer schrieb:
Fortnight in 1080p eigenen.
Seit dem das Game auf UE5.1 ist nicht mehr^^.

Finde es echt traurig wo das mit den Preisen hingeht,untere mittelklasse für 500 Kröten???

Was bekommt man dann in 2Jahren low end für 500Euro?
Wo es durchschnittsgehalt bei 2000Euro liegt?.



500 hat man für ne 1070TI bezahlt...die man locker auf 1080 bringen konnte.....

Jetzt gibts dafür nur noch ne klasse drunter,der PC Markt ist echt ein Witz.
 
Was bekomme ich beim Budget von 300€, was für die meisten vor wenigen Jahren noch das Maximum war - die Packung und ein vergoldetes HDMI-Kabel?

Effizienz hin oder her, wenn 3070 und 4060 gleiche Performance bieten, muss man den einzigen Vorteil beim Verbrauch der 4060 erstmal durch langes Spielen "herausholen" - sinnlos.
 
Pelzi schrieb:
Wenn für dich 4060 Einstiegsklasse ist. Was sind dann
3050,2060,1660?
Realistisch sind das nämmlich heute die Karten der unteren Mittelklasse.
In der Einstiegsklasse <150€ braucht es heute nämlich keine Graffikarten mehr. Das was du früher mit der Einstiegsklasse erreicht hast (Spiele auf niedrigsten Einstellungen und Auflösung gerade so spielbar) funktioniert jetzt nämlich schon mit guten APUs.
mit der Argumentation kann ich auch sagen dass die 3050 Highend ist weil so viel schneller als ne GT 1030
 
Nein. Highend ist schon dem Namen nach das obere Ende, also immer mehr doer wengier das teuerste was es auf dem markt gibt.
Einstiegsklasse ist das was ich für den Einstieg mindestens benötige. Und das wäre eben alle einstellungen auf niedrig und FHD. Und das schaffe ich eben auch mit einer GTX1650, und wenn ich nciht die aller neusten Blockbuster spielen will sogar mit nem AMD 5700G.

Was dazwischen liegt ist die Mittelklasse. Wo nun genau die "untere Mittelklasse" beginnt und was genau zur Oberklasse gehört ist sicher streitbar.
Wenn du dir aber auch bspw. Steam statistiken o.ä. anschaust, wirst du festelllen dass weniger als 10% der Spieler eine Graka schneller als die 3060 haben. Da kannst du diese wohl kaum als untere Mittelklasse bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Pelzi schrieb:
Nein. Highend ist schon dem Namen nach das obere Ende, also immer mehr doer wengier das teuerste was es auf dem markt gibt.
Einstiegsklasse ist das was ich für den Einstieg mindestens benötige. Und das wäre eben alle einstellungen auf niedrig und FHD. Und das schaffe ich eben auch mit einer GTX1650, und wenn ich nciht die aller neusten Blockbuster spielen will sogar mit nem AMD 5700G.
Aber was willst damit machen?
Pelzi schrieb:
Was dazwischen liegt ist die Mittelklasse. Wo nun genau die "untere Mittelklasse" beginnt und was genau zur Oberklasse gehört ist sicher streitbar.
Denke ne gtx1060/rx580 ist untere Mittelklasse
3060/6600/xt ist Mittelklasse und
ne 6700xt/3060 ti/3070/ti ist obere Mittelklasse
Pelzi schrieb:
Wenn du dir aber auch bspw. Steam statistiken o.ä. anschaust, wirst du festelllen dass weniger als 10% der Spieler eine Graka schneller als die 3060 haben. Da kannst du diese wohl kaum als untere Mittelklasse bezeichnen.
Jo gibt ja noch die 3050 und die hat 8 gb vram haha
 
Anforderungen von games steigen andauernd an solange ne Konsole den ton angeben. aktuell ist das bei 1440p und 64 rop akä ps5 ~45fps 1440p
auf 1080p wären das 48 rop 0 rx6650xt rtx3060 +- 45fps 1080p
Und Konsolen bilden das entry level von Pc
 
Wenn man die Datenblätter vergleicht scheint nvidia hier ja schon wieder ein Generationen-Downgrade durchzuziehen. Der eigentliche Nachfolger der 3060 Ti scheint nämlich eher die 4070 zu sein
 
Zurück
Oben