News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Nun kommt die Pointe des Ganzen:

Der full HD Rechner kostet bei Saturn und ALDI weiterhin mehr als 1000€ bei den Hardwarepreisen. Schaut mal in den Thread zum idealen gaming PC, was da für 900€ verbaut ist. 6 Kerner von vor drei Jahren ist hier der beste Kompromiss...
 
Crifty schrieb:
@conglom-o ich schrieb ja wenn beide Karten Verfügbar sind, da intressiert mich die UVP/MSRP nicht, nur der Straßenpreis zählt.
Das hast Du in Deinem ersten Post eben nicht. Da hast Du die 40 EUR Differenz einfach mal so als gegeben angesetzt und als "Witz" bezeichnet!

Ich bin da ja ganz bei Dir: sollten es nachher nur 40 EUR sein, greift man direkt zur 4070. Diese 40 EUR würden ja allerdings nur auftreten, wenn die 4070 weiter (gefördert) unter der UVP verkauft wird und die 4060 Ti 16GB nur zur UVP. Und das beides zusammen auftritt halte ich für zumindest unwahrscheinlich ;).

Ich vermute da eher folgende Staffelung: 4060 Ti 8 GB um 440 EUR, 16 GB um 520 EUR, 4070 um 600 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ich hab schon eine 8GB Karte, auch wenn sie relativ langsam ist. Eine 8GB Karte für mehr als 300€ ist eher ein schlechtes Geschäft. Ich warte brav bis ich einen brauchbaren Fortschritt zu brauchbaren Preisen finde. 500 sind in etwa mein Limit. Ich würde 16 GB mit etwas weniger Leistung eher nehmen, als 8 GB Glibberkacke.

Die 16 GB Variante der 4060Ti oder 4070 sind da gute Kandidaten. Vielleicht taugen ja die neuen AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight und BlinkBlink
airon schrieb:
Ich würde 16 GB mit etwas weniger Leistung eher nehmen, als 8 GB Glibberkacke.
Und ich nehme lieber (bei ähnlichem Preis) einer performante Karte mit 12 GB als eine beschnittene mit 16 GB ;). Natürlich nur, wenn es ins Budget passt. Dass AMD wirklich liefert, glaube ich (leider) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Verak Drezzt
Wenn eine 4070 gerade mal 50€ mehr wie ne 16GB 4060Ti kostet, dafür aber 20-30% schneller ist, würde ich auch eher zur 4070 greifen, auch wenn diese nur mit 12GB daher kommt.
 
Mal angenommen die Preise kommen so in etwa...

...steh ih alleine mit der Meinung, das etwa 100€ Aufpreis für den einzigen Unterschied "8GB auf 16GB" VRAM,
eine absolute Frechhheit ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
conglom-o schrieb:
Bitte nicht UVP (4060 Ti, FE) und Marktpreis (4070, billigste Variante) vermischen!
Tja, danke, dass du es noch mal ansprichst. Genau diese Reaktion der Leute war vorhersehbar.
Man könnte glauben, sie wären erst seit gestern dabei.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich wage eine Prognose einiger Kommentare zu dieser Karte: [...]




conglom-o schrieb:
Blöd nur, dass die 3060 so preisstabil ist und immer noch über UVP verkauft wird.
https://www.heise.de/news/Nvidia-Volle-Grafikkartenlager-kosteten-Milliarden-US-Dollar-7525448.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
qu1gon schrieb:
Mal angenommen die Preise kommen so in etwa...

...steh ih alleine mit der Meinung, das etwa 100€ Aufpreis für den einzigen Unterschied "8GB auf 16GB" VRAM,
eine absolute Frechhheit ist?
 

Anhänge

  • 54a876cec09b0bf6d9e9e3f6f73961c969bb2f8c98b22ee9b47f8a7511e9cdc7.jpg
    54a876cec09b0bf6d9e9e3f6f73961c969bb2f8c98b22ee9b47f8a7511e9cdc7.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
qu1gon schrieb:
Mal angenommen die Preise kommen so in etwa...

...steh ih alleine mit der Meinung, das etwa 100€ Aufpreis für den einzigen Unterschied "8GB auf 16GB" VRAM,
eine absolute Frechhheit ist?
Absolut Deiner Meinung. Nur blöderweise ist es da nicht mit "einfach mehr Speicher drauf löten" getan. Die Karte war mit ihrem Design nicht für die 16 GB ausgelegt (bzw. es gibt nicht die dafür benötigten Speicherchips in der entsprechenden Größe). Da versucht nvidia, einen Teil ihrer (Neu-)Entwicklungskosten rein zu holen. Ob das funktioniert, wird der Markt zeigen. Sind ja noch 2 Monate hin...
 
Ja ich weiß, das verstehe ich bzw. habe ich ja auch mit einbezogen. Bin zwar nicht Lederjacke um das klar zu wissen, meine aber, das so ein Aufpreis dennoch viel zu hoch ist.
Wird eh scheitern wenn die Preise so stimmen sollten, wie hier shon erwähnt wurde, wird die 4070 aufgrund der Preissenkungen vermutlich zu nah an der 4060 Ti sein.
 
Genau wie AMD hat auch Nvidia das Recht auf die Preisschildchen drauf zu schreiben was sie wollen. Es wird doch niemand gezwungen irgendetwas zu bezahlen.
Und keiner von euch braucht unbedingt eine Grafikkarte, weil einfach jeder eine hat mit der man zocken kann.

Ich möchte, dass dieses niveaulose Gossengelaber, dieses Bashen und Haten gegen Firmen, gegen Mensch aufhört. Das ist einfach nicht normal.
Benehmt ihr euch überall so?

Dieser Post richtet sich nur an diejenigen die sich angesprochen fühlen, die sich zu Recht angesprochen fühlen.
 
Tiara G. schrieb:
Ich möchte, dass dieses niveaulose Gossengelaber, dieses Bashen und Haten gegen Firmen, gegen Mensch aufhört. Das ist einfach nicht normal.
Benehmt ihr euch überall so?
Nicht jeder hat den Anspruch wie du in FullHD mit einer GTX970 aktuelle Titel in low Details zu spielen. Falls du denn noch mit dieser spielen solltest. Feierst es etwa ab wenn du für ein x60 Modell bald in Zukunft 600€ und mehr hinlegen darfst, während diese vor ein paar Generationen keine 200€ gekostet hat ?

während Nvidia, AMD und Intel für ihre Chefetage und Aktionäre dicke Gewinne einfahren. Irgendwo muss es auch ein Maß haben und nicht nur bei dem Thema. Oder ist das Durchschnittsgehalt seit einer GTX960 bis dato, ebenso mehr um das doppelte gestiegen ? denke nicht.
Ergänzung ()

Das Durchschnittsgehalt von Vollzeitbeschäftigten lag im April 2022 in Deutschland bei 4105 Euro brutto. - https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Branche-Berufe/_inhalt.html
und wie viele verdienen da draußen dieses dann auch noch ? daher... ja genau, was maßen wir uns auch dieses Gossengelaber an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, LamaMitHut, anarchie99 und eine weitere Person
Beide Versionen werden bei diesen Preisen in den Regalen verrotten und das ist auch gut so. Auch bemitleide ich schon mal vorab jene, die darin ein gutes Angebot sehen und sofort zuschlagen.

Wir reden hier über die 60-Series, die schon immer "Brot und Spiele für das Volk" war, weil es für die breite Masse die attraktivste P/L bot (Achtung, Präteritum). Das wird bei diesen Preisen gewiss nicht der Fall sein, selbst wenn nvidia die 16GiB Version für 450€ anbieten würde. Es geht hier schlichtweg um den Einstiegspreis einer GPU für den frischen Wald und Wiesen FHD-Zock-PC @ Ottonormal. Da braucht man Preise zwischen 200€-350€.

Gemessen an den Klamotten, was sie bisher rausgehauen haben, würden sie in diesem Preisbereich ja nur noch Office-Karten anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, FrankN84, ShowOff und 3 andere
Nvidia, immer für ein Lacher gut. Und AMD macht es ihnen nach :daumen:
 
GreatEvil schrieb:
Eine 4060 Ti hat dann nur noch ca. 75% der Bandbreite einer alten 3060 TI.
Und soll deutlich mehr kosten.
Gähn. Hatten wir jetzt wie oft? Die Karte hat einen dicken Cache, muss also deutlich weniger auf den Speicher zugreifen. Die effektive Speicherbandbreite ist erheblich höher.
Mal davon ab Frage ich mich wie du auf 75% kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
qu1gon schrieb:
steh ih alleine mit der Meinung, das etwa 100€ Aufpreis für den einzigen Unterschied "8GB auf 16GB" VRAM,
eine absolute Frechhheit ist?
Nope sehe ich ähnlich, aber NV hat dieses mal einfach die Hosen an. Was da bei der 4090 an Leistung aus dem Verbrauch herausgeholt wurde ist halt konkurrenzlos.
Da ist völlig klar wo das hinführt, NV gibt vor, die anderen folgen. Ist ja nicht das erste mal.
Es ist natürlich wünschenswert das AMD kontert, aber womit ist die Frage und das wird sich halt erst noch zeigen. Intel kann da noch nicht wirklich kontern, wobei ich da schon neugierig bin was da noch kommt.

Der UVP ist ja nunmal auch das was der Hersteller gerne sehen würde. Dass die Leute das nicht mit sich machen lassen sieht man ja an der 4070.

ShiftC schrieb:
Da braucht man Preise zwischen 200€-350€.
Ich kenne genug die sich damit zufrieden geben, das ist dann halt demnächst eine 6700XT.
Der Minimalfortschritt dieses Generationswechsel hat auch den Vorteil das die Vorgängergeneration sich besser hält, gerade mit dem kommenden FSR 3.
The Last of us auf Ultra mit FSR Quality in WQHD geht da doch, und sieht sehr gut aus.
Daher würde mich mal deine genauere Definition von Brot und Spiele für das Volk interessieren.
 
A.Xander schrieb:
Nope sehe ich ähnlich, aber NV hat dieses mal einfach die Hosen an. Was da bei der 4090 an Leistung aus dem Verbrauch herausgeholt wurde ist halt konkurrenzlos.
Da ist völlig klar wo das hinführt, NV gibt vor, die anderen folgen. Ist ja nicht das erste mal.
Es ist natürlich wünschenswert das AMD kontert, aber womit ist die Frage und das wird sich halt erst noch zeigen. Intel kann da noch nicht wirklich kontern, wobei ich da schon neugierig bin was da noch kommt.
Der UVP ist ja nunmal auch das was der Hersteller gerne sehen würde. Dass die Leute das nicht mit sich machen lassen sieht man ja an der 4070.
Sehe ich auch so bzw. das stimmt. NVIDIA hat unterm Strich einfach die besseren Grakas und/oder Features.
Bin kein FanBoy eines Herstellers, davon hab ich nichts (im Gegenteil), mich würde es sehr freuen, wenn AMD "gleichziehen" würde und INTEL sobald als möglich auch.
Denn was gibt es besseres (für uns Kunden), als ein Konkurrenzkampf auf Augenhöhe... besser als wenn einer mehr oder weniger konkurrenzlos, höhere Preise ansetzen und damit irwo auch vorgeben kann.
 
bensen schrieb:
Mal davon ab Frage ich mich wie du auf 75% kommst.

Da ja heute von Nvidia die technischen Daten veröffentlicht wurden, nehme ich alles zurück.
Es sind sogar weniger als 65% der Bandbreite einer 3060 Ti.
Nvidia nimmt allen Ernstes auch noch langsamen Billigspeicher und verkrüppelt die 4060 (Ti) noch mehr als erwartet.
 
alan_Shore schrieb:
Liebe Generation Z, freundet euch mit dem Gedanken an, dass der Luxus vorbei sein wird, so wie ihr ihn in den letzten 20 Jahren erlebt habt.
der Zug ist seit über 20 Jahren schon abgefahren, nämlich seitdem die Schwellenländer mit mehr als 4 Milliarden angehenden Konsumsklaven, sich ebenso entschieden haben genauso hemmungslos auf dicke Hose zu leben wie wir hier,

das ist nicht mehr zu stoppen und daran werden auch keine E-Autos, Windkraft oder Solaranlagen auf dem Dach etwas ändern, wenn dafür weltweit die Regen- und Urwälder platt gemacht werden, um den weltweiten Ressourcenbedarf für Infrastruktur, Transport und Produktion zu decken

von den geopolitischen Konsequenzen die wir die letzten mehr als 20 Jahren erleben um die Kontrolle der Ressourcen, gar nicht erst zu reden, die Party ist bald auf allen Ebenen unserer glorreichen Zivilisation vorbei

und das fängt nicht nur beim Silizium und der vorhandenen Hardware unter dem Tisch an, sondern zieht sich vom morgendlichen Kaffee, Kakao und der Banane sowie dem Wurstbrot mit Käse sowie der heißen Dusche, als auch der Straße auf der man läuft, mit dem Rad oder dem Auto mit dem man zur Arbeit fährt und geht Infrastruktur mäßig über alles andere was unser Leben hier im Überfluss ausmacht weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Ja, kapiert nur keiner!
 
Zurück
Oben