News GeForce-Gerüchte: RTX 5080 Ti 24 GB Ende des Jahres und eine langsame 5090D

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Kaum hat Nvidia die neue Blackwell-Generation (zumindest vorerst) vollständig vorgestellt, brodelt die Gerüchteküche bereits über neue Produkte. Demnach soll es möglich sein, dass gegen Ende des Jahres eine GeForce RTX 5080 Super oder GeForce RTX 5080 Ti (oder eine gänzlich andere Namensgebung) erscheinen soll.

Zur News: GeForce-Gerüchte: RTX 5080 Ti 24 GB Ende des Jahres und eine langsame 5090D

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Hellyeah, cosmo45 und 9 andere
Na wer hätte sich das wohl gedacht? Ist schon mal die richtige Richtung. Wenn dann noch der Preis passt...

Allerdings würden sich wohl mehr Leute über eine 5070 Super freuen zum aktuellen 5070 Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange, Arzuriel, SirToast und 4 andere
Tornavida schrieb:
Wenn dann noch der Preis passt...
Der ist alles zwischen der 5080 und 5090. Für nVdia wird es passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Celinna, Buchstabe_A und 15 andere
Kaum, wird wohl wieder 999 Dollar betragen. Dazu mehr u. schnellerer Speicher und etwas mehr Takt. Quasi eine 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ja Nvidia weiß wie man seine Kunden Melkt. 1+
Herzliche Grüßen alle die sich schon eine RTX 5080 gegönnt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, Arzuriel, cosmo45 und 20 andere
War bei dem aktuellen Line-Up doch irgendwo klar das da noch was zwischen 16 und 32GB kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger und Mcr-King
lolekdeluxe schrieb:
Ist doch kein Problem. Solange die Verfügbarkeit gering ist, bekomme ich die 5080 auch wieder zum UVP verkauft 💩

Natürlich bekommt die 5080 Super mehr Vram.... Ist einfach nur Kundenverarsche. Mitleid hält sich jedoch mit Käufern der 16GB Version in Grenzen, denn die machen das erst möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, mcbloch, Simonte und 9 andere
Endlich wird das Wort "Gerüchte" auch mal hier in einer Überschrift erwähnt. 👍

Andere Autoren hier bei CB machen ja immer einen Clickbait daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Simonte, Celinna und eine weitere Person
lolekdeluxe schrieb:
Ich habe mir eine gebrauchte 4080 für einen guten Kurs geholt, weil ich es nicht eingesehen habe, über 1.000€ für 16 GB VRAM auszugeben.
Eine Variante mit 24 GB könnte aber wieder interessant werden, vor allem wenn die Leistung auch noch steigt.
Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tja, nun ist alles möglich.
5080 Chip = 5080 Super Chip aber mit 24GB
und ein 5090D Chip = 5080Ti mit 384bit 24GB
Oder andersrum? Ich mein wer weiß schon was überhaupt besser ist, Super oder Ti ?
Oder wird es was ganz anderes? Der Zeitgeist ist ja schon längst bei Pro Max Ultra :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Buchstabe_A, Mcr-King und 2 andere
lolekdeluxe schrieb:
Der Speicher war für mich tatsächlich der Grund warum ich mir eben keine 80er Karte dieses mal geholt habe sondern eben eine 5070TI für unter UVP. Warum knapp 400€ mehr bezahlen für 15% mehr Leistung und gleichem Speicher? War einfach völlig unverhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, schneeland und fox40phil
lolekdeluxe schrieb:
Es ist doch eigentlich üblich, dass noch Zwischenvarianten kommen, das wusste man auch vorher.
Ist nur die Frage ob man darauf ein Jahr lang warten will oder nicht, denn spätestens ein weiteres Jahr drauf, kommt dann auch schon wieder die 60er Reihe - da kannst du dann genauso drüber meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, pacifico, Quidproquo77 und 8 andere
Und der Preis bzw. die Architektur und Treiber machen das Ding eh wieder uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Buchstabe_A, slow_snail und 3 andere
@Hucken

Obwohl diese Gen hätte NV auch einfach so durchziehen können. So obvious wars diesmal also nicht. Würden sie aber nicht machen wenn es sich für sie am Ende nicht auszahlt. Wenn man enthusiastisch drauf blickt könnte man vielleicht auch von AMD noch was Grösseres als eine 9070xt erwarten.

Hucken schrieb:
Es ist doch eigentlich üblich, dass noch Zwischenvarianten kommen, das wusste man auch vorher.
Ist nur die Frage ob man darauf ein Jahr lang warten will oder nicht, denn spätestens ein weiteres Jahr drauf, kommt dann auch schon wieder die 60er Reihe
Naja, bei den 4000er Varianten war die Zwischenvariante praktisch nur die alte aber halt günstiger. Da gab es ja nicht einmal mehr die Ti Version. Es gab die 780Ti, die 980Ti, die 1080Ti, 2080Ti, 3080Ti und bei der 4000er plötzlich nichts mehr, einfach nur die Super Variante die 1-2% schneller war als die 4080 non super. Falls jetzt eine 5080Ti kommt, wäre das wieder eine Neuheit. Meiner Meinung nach will Nvidia aber den Abstand zwischen 90er und 80er Karten behalten und eine wirklich gute 80er TI Karte wird es so nicht mehr geben.

Unter 1600 Liste erwart ich eine 5080 Super/Ti nicht. Und die ersten 6 Monate beginnt dann das Spiel mit den Scalpern sowieso von vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Ich träum' ja immer noch von einer 5090@ unter 300W, können sie dann gerne als 5090D verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben