News GeForce-Gerüchte: RTX 5080 Ti 24 GB Ende des Jahres und eine langsame 5090D

Wieso eigentlich nicht RTX 5090C, anstatt 5090D, wenn sie nur in China verkauft wird?

Das C stünde dann wahlweise für China oder "crippled". :evillol:

Portal501 schrieb:
Ja, hoffentlich kommt die RTX 5080 Ti mit mehr Leistung und 24 GB. Die würde ich vielleicht kaufen, wenn sie nicht zu teuer wird. Aber zurzeit reicht mir meine RTX 4080 noch dicke.
mehr Leistung wird es nur in Form von standardmäßig höher getaktetem GDDR7 geben, da der Chip der 5080 schon der Vollausbau ist. Und 5090er Chips (auch defekte) werden höchst unwahrscheinlich in eine 80er Klasse Karte wandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ne 5080 Ti wäre dann wohl meine Karte sofern das Ding unter 2k kostet.

Die ganze 5000er Serie können sie behalten. Lieber auf Rubin warten mit neuer Architektur als nur aufgewärmtes Brot ala Blackwell...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, fox40phil und 2 andere
sirwuffi schrieb:
mehr Leistung wird es nur in Form von standardmäßig höher getaktetem GDDR7 geben, da der Chip der 5080 schon der Vollausbau ist. Und 5090er Chips (auch defekte) werden höchst unwahrscheinlich in eine 80er Klasse Karte wandern.
Warscheinlich, werde auch die 50ger Serie überspringen. Lohnt sich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Quidproquo77 schrieb:
Kaum, wird wohl wieder 999 Dollar betragen. Dazu mehr u. schnellerer Speicher und etwas mehr Takt. Quasi eine 4090.
Nein, keine 4090. Das werden wir wohl erst mit der 6080 bekommen.
Dazu müsste NV die Designrichtlinien zur Eingangsspannungsüberwachung ändern, um Vertrauen in diesen Refresh zu setzten.
Mittlerweile interessiert mich das kommende UDNA von AMD deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Yumix schrieb:
Ja zeig mir bitte mal wo ich irgendwas davon geschieben habe eine 2500€ Grafikkarte zu kaufen du Held? :rolleyes:

Wenn die Speicherkrüppel im Regal liegen bleiben, fallen die schon sehr schnell im Preis. Oder man kauft gleich eine Kategorie darunter. Die 5070Ti kostet 25% weniger, ist aber nur 10-15% langsamer in 4K. Was mit einer 5070 Ti bescheiden läuft, wird nicht viel besser mit einer 5080 sein.
Genau das bringst du mit deiner Aussage zum Ausdruck und zeigst damit, wessen Geistes Kind du bist:
"Mitleid hält sich jedoch mit Käufern der 16GB Version in Grenzen, denn die machen das erst möglich"

Was sollen die Gamer machen? Es gibt nun einmal keine Wahl, denn es gibt genau zwei 5000er-Karten, die schnell genug für 4K sind: eine mit 16 GB (1300 €) und eine mit 32 GB (2500 €). Die Version mit 24 GB hat Nvidia geschickt aus dem Verkauf genommen, und AMD hat in dieser Generation keine Konkurrenzkarte. Somit muss jeder, der ohne Framegenerator vernünftige Framerates in 4K haben möchte, zur 5080 oder 5090 greifen.

Yumix schrieb:
Aber die Fanboys müssen ja Tag 1 zu Scalperpreisen kaufen damit man damit dann hier im Forum angeben kann...

Es gibt auch Menschen, bei denen die Grafikkarte kaputtgeht, oder die sich einen zweiten Rechner bauen, oder deren Nachwuchs einen PC möchte. Ich weiß, es ist schwer vorstellbar, aber so etwas kommt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Blackvoodoo schrieb:
Eine langsamere 5090D, wer will das? Die 5090 ist eh nicht viel schneller als eine 4090. Sehe den Sinn einer noch langsameren Karte nicht.
Ich, wenn es dadurch effizienter wird
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
Naja aber undervolten kannst du doch selber machen wenn du dir eine 5090 kaufst? Wenn du das willst kannst du dir also auch ne 5090 kaufen und dann selbst auf 300W undervolten.
Ich will es aber ab Werk mit Garantie und nicht dran rumfummeln, dafür hab ich eine Partnerschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Gorby schrieb:
Außerdem werden die jetzt bestimmt ordentlich Ausschuss bei dem Riesen Chip der 5090 produzieren. Den kann man wunderbar als 5080 Ti noch zu Geld machen.
Du vergisst, dass die 5090 schon beschnitten ist. Zudem gibt es auch die RTX Pro 5000 die noch weiter beschnitten ist.
Es gibt eigentlich kaum einen Grund warum Nvidia den GB102 billig verkaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
monstar-x schrieb:
Was sollen die Gamer machen?
Das was ich geschrieben habe, aber lesen scheint offensichtlich nicht sind Stärke zu sein. Abwarten. Anderes Modell. Oder auch gebraucht. Man hat Optionen.

monstar-x schrieb:
Es gibt auch Menschen, bei denen die Grafikkarte kaputtgeht, oder die sich einen zweiten Rechner bauen, oder deren Nachwuchs einen PC möchte. Ich weiß, es ist schwer vorstellbar, aber so etwas kommt vor.
Ich war genau in der Situation. Hauptrechner Dezember 2024 gebaut, ohne Grafikkarte und nichts in der Hinterhand. Und was hab ich gemacht?

Trommelwirbel

Ja genau, keine überteuerte 5080 zu Scalperpreisen gekauft, sondern eine 9070 XT zum halben Preis, welcher die 16GB etwas besser stehen. Nervig ohne Grafikkarte rumzusitzen, aber lieber 3 Monate warten und 800€ sparen und auch sich dann auch nicht über den Kauf ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, BobHB, Inxession und eine weitere Person
lolekdeluxe schrieb:
Ja Nvidia weiß wie man seine Kunden Melkt. 1+
Herzliche Grüßen alle die sich schon eine RTX 5080 gegönnt haben.
Du meinst wirklich die 5080 wird dann eingestellt? :lol:
Die 5080 Ti wird 15-20% Leistung für 25-30% mehr Geld bieten und wäre allenfalls als Upgrade, wie auch die bereits existierende 5090, interessant :rolleyes:

Die einzig einigermaßen sinnvolle Karte ist aktuell ne 5070ti bei nVidia. Gibts aktuell ab 830€ und lässt sich durch etwas OC sehr nahe an die 5080@ stock bringen.
Eine 5080ti muss liefern, was die 5080 einfach nicht bringt fürs Geld. Wenn man die Grafikkartenpreise verfolgt, sieht man einfach, dass die Leute keinen Bock auf diese Preise bei der Leistung haben.

Es ist locker Platz für eine 5080 24GiB, eine 5080 Super 24 GiB, eine 5080 Ti 24 GiB und eine 5090 Ti. Und selbst dann klaffen noch Lücken!

Da der gb203 8 gpc hat ist das möglich das ne rtx5080ti mit 24gb um die 1800$ kommt. Wird vermutlich 112sm haben.
Am ende bringt das alles nix wenn die basis murks ist wichtiger wäre das der gb205 18gb bekommt und der gb206 8gb sku 12gb.
Und es eine Rückzioeher beim support für 32bit cuda gibt. (wrapper im Treiber)
Dann vielleicht ist die gen gerettet so aber kann man diese keinen empfehlen

Blackvoodoo schrieb:
Eine langsamere 5090D, wer will das? Die 5090 ist eh nicht viel schneller als eine 4090. Sehe den Sinn einer noch langsameren Karte nicht.
Noch nicht mitbekommen das die 4090 end of life ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Und die Kosten dann, keine Ahnung, 1.600 Euro respektive 2.000 Euro für eine Mehrleistung von 7%/14% und als Verkaufsargument für den geisteskranken Preis hält der größere Speicher her?! Würde ich von NVIDIA so nach aktueller Geschäftspraxis erwarten. Und dann kommen Folien mit der 3,7-fachen Leistung einer 4090, die einzig auf Upscaling mit furchtbarem Inputlag zurückzuführen sind.

Anhänge

• Doom WQHD.jpg
    Doom WQHD.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 88
  • Doom 4K Upsampling.jpg
    Doom 4K Upsampling.jpg
    205 KB · Aufrufe: 92
Was nutzt das? Dem Normalo vermutlich nicht da zu teuer wenn überhaupt verfügbar!

Ende 2025 oder Anfang 2026 wäre zu spät. 1 Jahr später kommt die RTX 6080 mit deutlich mehr Leistung und Effizienz.

Frühling 2026 Konsole, weil -> GTA 6
Winter 2026 oder Anfang 2027 weil-> RTX 6000 Gen, DDR6 RAM, AM6

Zurück
Oben