News GeForce-Gerüchte: RTX 5080 Ti 24 GB Ende des Jahres und eine langsame 5090D

Tornavida schrieb:
Allerdings würden sich wohl mehr Leute über eine 5070 Super freuen zum aktuellen 5070 Preis.
Hier, ich. Mit 18 GiB VRAM, und 1x PCIe 8 + 1x PCIe 6 Energieversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ja, hoffentlich kommt die RTX 5080 Ti mit mehr Leistung und 24 GB. Die würde ich vielleicht kaufen, wenn sie nicht zu teuer wird. Aber zurzeit reicht mir meine RTX 4080 noch dicke.

BAR86 schrieb:
Ich träum' ja immer noch von einer 5090@ unter 300W, können sie dann gerne als 5090D verkaufen
Da musst du noch einige Generationen warten bis Nvidia TSMCs 2N Verfahren verwendet. das siehst du wohl frühestens in 4 Jahren, also bei der 7000er ode vielleicht sogar erst der 8000er Generation. Da könntest du eine 5090 mit ca 300W haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Was bin ich froh, dass ich die 5000er überspringe und mich erst bei den 6000ern wieder mit "Super Ti LE FTW Military Server Grade Epix Max Extreme Pro" befassen muss. ;)

Im Grunde braucht man nur auf die FPS + Speichermenge zu gucken. Und natürlich auf die WLP. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, schneeland und Agba
24 GB RAM brauche ich eigentlich gar nicht, aber die 5080 Super sollte dann wenigstens so schnell sein wie eine 4090. Dann wäre es für mich interessant.

Die Leistung der 5080 wäre ja nicht das Problem.. aber die 16gb vram sind in der Leistungsklasse ein No Go

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, ReVan1199, fox40phil und eine weitere Person
Ja, als 24 GB Besitzer geht das gar nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Kaum, wird wohl wieder 999 Dollar betragen. Dazu mehr u. schnellerer Speicher und etwas mehr Takt. Quasi eine 4090.
Hängt offenbar davon ab, ob's ein Super-Refresh wird, durch den die alte 5080 EOL wird, oder ob's ein zusätzliches Ti-Modell und die Non-Ti weiter produziert wird. In letzterem Fall dürften $999 - insbesondere ohne weit und breit irgendeine AMD-Konkurrenz zu haben - kaum drin sein.

Ich glaube auch nicht, dass sich die 20-Prozent-Leistungslücke zu einer 4090 mit etwas schnellerem Speicher und mehr Takt alleine wird komplett schließen lassen. Ohne neuen Chip wird man die bestenfalls verkleinern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Rockbreak schrieb:
Da musst du noch einige Generationen warten bis Nvidia TSMCs 2N Verfahren verwendet. das siehst du wohl frühestens in 4 Jahren, also bei der 7000er ode vielleicht sogar erst der 8000er Generation. Da könntest du eine 5090 mit ca 300W haben.
Na ich meine eher eine Current Gen Karte die nicht bis zum Kotzen hochgetaktet ist. Die 5090 @knappen 600W ist komplett übertrieben, Computerbase hat doch mit der 4090 schon gezeigt, dass man eigentlich nicht mehr als 300W geben muss für fast dieselbe Performance. Dasselbe bei der 9070 @200W

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und SweetOhm
Prinzipiell schönes Leistungspaket, allerdings liegen die Grafikkarten wieder voll im Interessebereich von AI. Mit einer humanen Verfügbarkeit/Preis ist absolut nicht zu rechnen meiner Meinung nach.

Die Theorie, dass eine beschnittene 5090D hier eine 5080 Ti werden kann halte ich für am wahrscheinlichsten. Aus der 5080 is doch nichts mehr raus zu holen. Einfach 24 GB plus bissl Takt rechtfertigen keine 5080 Ti, hüchstens vllt. eine 5080 Super, aber selbst dsa wäre eine bissle lame.

Außerdem werden die jetzt bestimmt ordentlich Ausschuss bei dem Riesen Chip der 5090 produzieren. Den kann man wunderbar als 5080 Ti noch zu Geld machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und SweetOhm
Solange von AMD nicht nachlegt, glaube ich nicht an eine 5080 Ti oder sonst irgendwas oberhalb der 5080.
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Den kann man wunderbar als 5080 Ti noch zu Geld machen.
Oder als Profi-Karte verkaufen.

Yumix schrieb:
Natürlich bekommt die 5080 Super mehr Vram.... Ist einfach nur Kundenverarsche. Mitleid hält sich jedoch mit Käufern der 16GB Version in Grenzen, denn die machen das erst möglich

Ja genau, "die" machen es erst möglich, weil auch jeder 2500€ für eine 32Gb 5090 hat.
Verteil doch mal was von deinen Milliarden.

BAR86 schrieb:
Na ich meine eher eine Current Gen Karte die nicht bis zum Kotzen hochgetaktet ist. Die 5090 @knappen 600W ist komplett übertrieben, Computerbase hat doch mit der 4090 schon gezeigt, dass man eigentlich nicht mehr als 300W geben muss für fast dieselbe Performance. Dasselbe bei der 9070 @200W
Naja aber undervolten kannst du doch selber machen wenn du dir eine 5090 kaufst? Wenn du das willst kannst du dir also auch ne 5090 kaufen und dann selbst auf 300W undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
BAR86 schrieb:
Auch an die Leute an NV gedacht
:daumen:
1747322100434.png

1747322031915.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und fox40phil
Eine langsamere 5090D, wer will das? Die 5090 ist eh nicht viel schneller als eine 4090. Sehe den Sinn einer noch langsameren Karte nicht.

JackTheRippchen schrieb:
Hier, ich. Mit 18 GiB VRAM, und 1x PCIe 8 + 1x PCIe 6 Energieversorgung.
Wenn man bedenkt dass AMD damals die 295x2 welche 500W über 2x8 Pin Anschlüsse gezogen hat verkauft hat und ich nie davon gehört habe dass diese Karten in Flammen aufgegangen wären im Gegensatz zu dem 12VHPWR Anschluss, könnte man so ziemlich jede Gpu außer die 5090 mit 2x8 Pin Anschlüssen betreiben. Die 150W pro 8 Pin sind so konservativ dass sie in der Realität bis 300W bereitstellen können.

monstar-x schrieb:
Ja genau, "die" machen es erst möglich, weil auch jeder 2500€ für eine 32Gb 5090 hat.
Verteil doch mal was von deinen Milliarden.
Ja zeig mir bitte mal wo ich irgendwas davon geschieben habe eine 2500€ Grafikkarte zu kaufen du Held? :rolleyes:

Wenn die Speicherkrüppel im Regal liegen bleiben, fallen die schon sehr schnell im Preis. Oder man kauft gleich eine Kategorie darunter. Die 5070Ti kostet 25% weniger, ist aber nur 10-15% langsamer in 4K. Was mit einer 5070 Ti bescheiden läuft, wird nicht viel besser mit einer 5080 sein.

Aber die Fanboys müssen ja Tag 1 zu Scalperpreisen kaufen damit man damit dann hier im Forum angeben kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, SweetOhm und JackTheRippchen
Zurück
Oben