GeForce GT 525M oder GT 540M

john00

Cadet 2nd Year
Ich wollte mir einen Dell XPS15 bestellen.
Zusammenstellung ist soweit klar,aber ich weiß nicht welche Grafikkarte das bessere Preis Leistungsverhältnis hat.

Habe 2 Möglichkeiten:

1.
Intel Core i7-2630QM
8192 MB DDR3
Nvidia GT 540M mit 2048 MB
15.6" WLED 1366x768
640 GB
Backlit Tastatur

Kosten: 755,09 €

2.
Intel Core i7-2630QM
8192 MB DDR3
Nvidia GT 525M mit 1024 MB
15.6" WLED 1366x768
750 GB
Backlit Tastatur
1 Jahr Vorort-Service (Wert 100€)

Kosten: 710,10 €

Ich tendiere eher zur 2.Zusammenstellung,
kostet 45€ weniger,etwas größere Festplatte und 1 Jahr Vorort-Service.

Der einzige Vorteil der ersten Konfiguration ist die GT 540.
Ist der unterschied wirklich so groß das es sich trotzdem lohnt?
Ich habe irgendwo gelesen,das beide Karten sehr ähnlich sind,und sich kaum unterscheiden.
Lediglich 10% soll die GT 540 schneller sein,also kaum der rede wert.
Könnt ihr das bestätigen,hat schon jemand Erfahrung mit beiden Karten gesammelt?
Im neuen Dell XPS 15z ist ja auch die GT 525 verbaut,also so schlecht kann die doch gar nicht sein.
Übrigens ich bin kein Hardcore Zocker,nur gelegentlich werde ich spielen.
Vielen Dank schon mal.

Also ich hatte in meinem Notebook die Gt520m und hab dann gewechselt wegen der gt540m...ich glaube der unterschied belief sich auf fast 50% da es doppelte Streaming Procesoren hat die gt540m..ah wenn du mehr auf leistung bist und da auch spielen willst nimm die gt540m wenn du eher weniger spielen willst nimm die gt520m...was mir komisch war mit der gt520m lagte Minecraft?!.....naja egal

Danke,
aber ich meine nicht die GT 520M sondern die GT 525M,ist ein großer unterschied.
Die GT 520M wäre wirklich viel zu langsam,aber die meinte ich ja nicht.
Die GT 525M ist von Aufbau der GT 540 sehr ähnlich.

sie hat nur etwas weniger takt.

Was machst du so mit dem Notebook?

SO!

hab mal gekuckt und es sind ja NUR 72Mhz mehr takt......das lohnst sich nicht das sind ca 10% mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da auch keinen großen Unterschied,aber kaum jemand hat in seiner Dell XPS Zusammenstellung die GT 525M genommen.
Fast jeder nimmt den Aufpreis (laut Dell 80€) in Kauf und holt sich lieber die GT 540M.
Ich glaube der Aufpreis ist dann doch etwas zu hoch,deswegen hat wohl die GT 525M das bessere Preis-Leistungs Verhältnis.

also laut Notebookcheck.de sind wenn ich richtig gucke 16% naja...mit eigen übertakten kann man das selber machen aber Garantie.....naja musst ud entscheiden der Unterschied Lohnt sich nicht du hast dann 1 jahr vor ort austausch und eine großere Festplatte....aber da is noch das problem das die gt540m 2 gb speicher hat ...was nützlich in gta 4 wenn man etwas modden will..^^..

Naja also Ehrlich gesagt mit die 2 .Zusammenstellung es Lohnt sich nicht.

bambule1986 schrieb:
Was machst du so mit dem Notebook?

Ich werde das Notebook hauptsächlich als Multi-Media Gerät nutzen.
Also auch HD Videos anschauen,oder Live Streamings übers Internet anschauen.
Hoffe das die dann auch flüßig laufen.
Habe eine 32.000 Leitung.
Und ein bißchen was mit Musik,und ein Netztwerk zum Fernseher einrichten.
Meine Freundin wird dann noch sicherlich Skype sehr häufig nutzen.
Und ich hoffe das ich dann vernünfig im Internet surfen kann,ohne das ich ständig ausgebremst werde wenn ich mal mehr als 5 Seiten öffne.
Und Gelegentlich werde ich hin und wieder mal spielen,aber ich brauche nicht unbedigt dabei die höchste Auflösung,werde auch kein HD Display nehmen,weil sonst der Akku zu schnell leer wird.
Als netten nebenefekt verbraucht die Gt 525M ja auch weniger Strom (ca.22Watt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht ausgebremst werden willst, dann hau dir eine SSD rein.
GPU Technisch ist die Performance/Watt karte die 525er! ich würde dir auch zu dieser raten.

Also bei dne Anwendung tuts auch die gt525m. Ah und wenn du fragen hast zu gt540m frag mich ^^hab sie in meinem Laptop^^

Ich habe hier noch was interessantes gefunden was die PC Welt zu den beiden Karten schreibt,
ich zitiere mal ausschnitte aus dem Beitrag:

Grafikkarte von NVIDIA, die GeForce GT 525M mit 1024 MB. Diese verfügt über einen Chip mit 475 MHz bzw. über einen Arbeitsspeicher von 900 MHz. Bei der Grafikkarte handelt es sich um ein sehr neues Modell, das erst seit Januar 2011 verfügbar ist.
Die verwendete Grafikkarte ist zu einer größeren und schnelleren Leistung als das Vorgängermodell (GT 520M) fähig und wird in der Fachwelt mit dem Modell GT 540M gleichgesetzt. Insbesondere der Stromverbrauch dieses jetzt verwendeten Modelles fällt sehr positiv auf. Ebenso werden mit diesem Modell diverse wichtige Softwarelösungen unterstützt, wie beispielsweise DirectX 11, OpenGL 4.1 oder auch natürlich PhysX. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Grafikkarte ist stimmig.

Also laut der PC Welt wird in der Fachwelt beide Modelle gleich gesetzt.
Die Unterschiede sind wirklich nur sehr gering.

Und was steht da mehr drin, als das, was man unter dem Link zu notebookcheck schon lesen kann, mit einigen Referenzen? :D

Nun ja, es kommt darauf an, wie Dell die beiden Modelle taktet, denn da gibt es bekanntlich große Unterschiede, die kaum transparent sind und bei jedem Hersteller anders ausfallen können. Bei der GT525M kann auch möglicherweie langsamerer Speicher verbaut sein, das müsste man berücksichtigen. Die GT540m taktet Dell nach den nvidia-Vorgaben: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-Notebook-i5-2410M-GT-540M.50915.0.html, GPU: 672 MHz, Speichertakt: 900 MHz, Shadertakt: 1344 MHz.

Vgl. http://www.anandtech.com/show/4274/dell-xps-15-l502x-now-with-sandy-bridge

he base model L502x comes with the GT 525M, which is clocked at 600/1200MHz core/shaders, so the 540M is only about 12% faster on the core but has the same memory bandwidth.

Was man so beurteilen kann ist, dass die Grafikleistungen sich nicht bedeutend unterscheiden dürften. Das bekommt man durch Übertakten wieder rein, aber mit der 540 kann man das ggf. auch machen. Die Kehrseite: die 540 könnte mit höherer Spannung betrieben werden, was heißt: mehr Hitze, Stromvebrauch und evtl. mehr Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen möchte: die Ausführungen dort sind Schall und Rauch bzw. nicht sehr vielsagend. Entscheidend sind Eckdaten der Spezifikation und ggf. Benches. Und die hast Du jetzt auch.

und hier hab mal ein anderes Notebook ausgesucht.

Das heir hat etwas weniger cpu power dafür massig viel GPU power..http://gh.de/666770

hier gleich starke cpu doch wieder die deutlich schneller HD 6850 aber für 799€...http://gh.de/646137

Nun, das ist ja auch ein sehr sperriger 17''-Trümmer ...

Übrigens ich bin kein Hardcore Zocker,nur gelegentlich werde ich spielen.

Ich fürchte fast, eine HD 6850m wäre da schon leicht überdimensioniert. Schade, dass da auch nur DDR3-Speicher verbaut ist. Mit GDDR5 wäre sie massiv schneller.

Ich wollte jetzt ein Dell Notebook bestellen.

Wollte nochmal fragen ob jemand praktische Erfahrung mit beiden Karten sammeln konnte,
und wie groß die Unterschiede in der Praxis sind.
Lohnt sich der Aufpreis von 80€?

Habe ein kleines großes problem bei manchen spielen wird bei mir schwarze ränder an den seiten angezeigt und bei nvidia systemsteurung gibt es irgendwie keine "anzeige " punkt

http://imageshack.us/photo/my-images/839/unbenanntku.jpg/[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben