GeForce GT430 Lüfter läuft permanent

kabongo

Ensign
Nach langem suchen, fand ich endlich eine GK die in meinen Slimline PC Acer X3900 passt u.a. dank an CB User die mich dabei geholfen haben ;-) , hier kann man mehr nachlesen:

Der ACER X3900 Grafikkarten Thread

Die neue GeForce GT430 genauer die hier:

EVGA GeForce GT 430, 1GB DDR3 600MHz, VGA, DVI, HDMI

läuft wunderbar, nachdem ich sie um den VGA Anschluss "kastriert" habe und musste dann noch den Slotblech tauschen (habe einfach den von GT320 genommen), da der originelle zu breit war.
Es gibt jedoch ein Problem, der Lüfter der neuen GK ist sehr laut und läuft permanent und es nervt, deswegen meine Frage, bekommt die GT430 zu wenig "Saft" oder was anderes, kann man die Drehzahl des Lüfters niedriger einstellen ??

Es war noch eine GK im Auswahl und zwar diese hier:

HIS Radeon HD 6570 Fan, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI

bitte um hilfe ;)

gruss kab

naja, also es gibt wenige Karten, die den Lüfter ganz abschalten, aber wenn er im idle ist, sollte er bei einer guten Karte unüberhörbar sein (v.a. bei der Verlustleistung). Googl mal einen Test der Karte... vllt ist auch der Luftzug um Gehäuse schlecht/ sub-optimal und es wird deswegen laut. Eigtl hätte es auch eine Passive Karte getan oder? Die Wurst zieht die 430er eh nicht vom Teller... ne passive 6450 zB

Afterburner installieren und gucken ob der Regler für die Lüfterdrehzahl ganz links ist im Auto-Modus.

Wie du hast den Achluss kastriert ? Habe ich das richtig verstanden du hast den abgeschitten? Versuch mal einen anderen Treiber!

Nein, halt ausgesteckt den VGA und Slotblech getauscht ( mit nur 2 Steckplätzen statt 3).
Habe den Treiber von der CD genommen die dabei war.

Eigtl hätte es auch eine Passive Karte getan oder? Die Wurst zieht die 430er eh nicht vom Teller... ne passive 6450 zB

Eigentlich schon, spiele kaum am Computer, sondern Videoschnitt , Photoshop usw. bin Webdesigner vom Beruf, meinst du die AMD 6450, wie ist die Leistung im Vergleich zu meiner alten GT320 und der jetzigen GT430 ??

Afterburner installieren und gucken ob der Regler für die Lüfterdrehzahl ganz links ist im Auto-Modus.

Habe von der EVGA einen Tool installiert und da war schon auf Auto - Modus gestellt.
Also ich surfe momentan und der Lüfter läuft so als hätte ich Crysis 2 mit High Einstellungen gespielt.
Danke für Eure Antworten, kann die GT430 noch zurückgeben, musste ich halt die AMD 6450 kaufen oder gibt es noch andere " silent" Alternativen so bis 70 Euro ??
Die muss halt Low-Profile sein und nicht zu lang.

Gruss kab

Zuletzt bearbeitet: (Details hinzufügen)
Klar kannst du sie zurückgeben, vorraussetzung ist dass du sie in einen Wiederverkauffähigen zustand bringst, sprich so wie sie war mit allem Zubehör in der Originalverpackung verpackst. Dann sollte es kein Problem sein das Teil zurück zu geben, vor allem wenn sie weniger als 2 Wochen alt ist.

Wenn du die Grafikkarte nur dazu brauchst ein Bild an zu zeigen, und keine 3D spiele spielst, würde ich zu einer HD 5450 greifen. Die sollte es passiv in Low profile geben.

Zum Beispiel: http://geizhals.at/680048

Mehr braucht es für einen Office-Rechner nicht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Wenn du die Grafikkarte nur dazu brauchst ein Bild an zu zeigen, und keine 3D spiele spielst, würde ich zu einer HD 5450 greifen. Die sollte es passiv in Low profile geben.

Mfg

Also habe die Radeon hd6450 bestellt, mal schauen wie die so läuft, da die aktive GT430 unerträglich ist.
Warum der Lüfter ständig auf hochtouren läuft ist ein Rätsel, meiner Meinung bekommt er zu wenig "Saft", was meint Ihr ??

Gruss und danke kab

weil bei diesen Billigkarten oft einfach überall gespart wird, auch an der Ventilation. Und da der Lüfter nur zwei Leitungen hat gehe ich davon aus, dass er ungeregelt ist.

mfg

@ KainerM:

Bei den billigkarten wird zwar oft gespart, aber die sind so extrem lahm, sodass sie kaum gekühlt werden müssen :D

Mein Kumpel hatte mal eine HD5450 - die wird passiv gekühlt und er konnte "sogar" halbwegs Modern Warfare 2 drauf spielen :D

Zurück
Oben