News GeForce GTS 240 ist keine umbenannte 9800 GT

Hi zusammen,
also ich kann die Ankündigungspolitik von nv nicht mehr ernstnehmen

Vor fast einem Jahr wurde eine 9550 gt angekündigt und später als Konkurrentzur HD4670 positioniert. Seit einigen Monaten hört man von einer 9600 GT green, die in der gleichen Liga spielen soll.Beide sind zumindest in DEutschland nicht zu erwerben. Stattdessen wird nun eine 9800GT green angekündigt.

Ich hab bis jetzt immer nur nv gekauft . Nach diesen Eskapaden und der einfach nur unverschämten Umbenennungspolitik alla 8800 zu 9800 werd ich mir als Gelegenheitsspieler eine HD4670 zulegen. Diese leistet nicht nur alles , was die nv green verspricht, es gibt sie auch schon.
GRuss:Mike
 
J´Das ist ja krass wie oft wollen sie die 8800GT jetzt noch umbenennen ? Übersichtlichkeit :freak::freak: davon will ich nicht reden !
 
The_Jackal schrieb:
Eine 9800 GT(+) und eine 9800GTX(+) sind heute mit neuen Labeln versehen als GTS240 250 260 wie ich das verstanden habe.

Sind die Fertigungstechniken denn umgstellt worden oder ist selbst das gleich geblieben?

ja und ja, im Grunde dieselben Karten (Ausnahme 260).
Eventuell mit etwas anderen Stromsparmodi bzw 2D Takten. Viel mehr aber auch nicht...

EDIT: Die 8800 GT und die 9800 GT sind in 65nm, die 240er wird in 55nm sein. Die 9800 GTX + ist bereits in 55nm. An den Daten / Leistungen ändert sich jedoch nichts. Fast nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch alles Augenwischerei und der Versuch alte Chips unter neuer Haube zu verhökern und den Kunden irgendeine neue Generation zu suggerieren.
 
@B3ttWuR5tNapAlm: ich verteidige nicht nv´s namenspolitik (die ist hier das thema ;) ). ich stelle lediglich richtig, dass man bei nv keine ältere technik als bei ati bekommt. das ist imho ein ziemlich großer unterschied ;)
wenn du die diskussion zwischen Pickebuh und mir nochmal nachliest, siehst du, dass ich aussage, dass die rein technische entwicklung und r600 zu rv770 und von g80 zu g200 etwa gleich sind. der unterschied ist, ati trennt die schritte mehr oder minder sauber in der namensgebung, wärend bei nv durch die ständigen übergänge diese schritte vollkommen verwischen.
am beispiel 8800gt:
8800gt = 65nm
9800gt = 55nm + hybrid-sli
gts240 = 40nm(?) + höhere taktraten(?) + stromsparmodus(?) - hybrid-sli
es tut sich schon was bei nv, nur führen die die änderungen innerhalb einer "namensgeneration" durch:
erste 9800gt noch in 65nm und ohne hybrid-sli = 8800gt (imho ziemlicher mist, aber verkauft sich halt besser -.-)
gts240 vermutlich erstmal in 65nm
und genau das macht ati besser: die ändern den namen und die karte konsequent! bei nv bekommt man gar nicht so richtig mit, dass sich was entwickelt...
 
Um der ganzen Sache noch ein wenig Würze zu verleihen will ich einfach mal fragen wie es denn mit dem g92b Chip ausschaut, hab da gehört das es bei eingen 9800GT schon sowas geben soll und derselbe auch in 55nm gefertigt werden soll !
Hatte da mal selber bei Zotac nachgefragt und die teilten mir mit das eine Umstellung nach und noch erfolgen soll (wenn ich mich nicht irre) was dann heisen soll das es ne 9800GT in 2 unterschiedlichen Fertigungstechnologien geben wird !! :freak:

Evtl. weiß aber jemand von euch mehr und kann auch hier zur Aufkährung beitragen !!?

Gruß Stefan
 
@Lübke:

Und was noch viel schlimmer ist: Der Kunde hat doch gar keinen Bock mehr auf diese Umbenennung. Er behält das aber negativ im Hinterkopf. Meiner Meinung nach ist genau das auch ein Grund für den Umsatzschwund.

Wie sieht das eigentlich bei Ebay aus? Kann man da nicht echte Schnäppchen schlagen die noch den ersten Namen haben? Ich meine bei der unveränderter Technik? :evillol:

Sorry aber dieses Namenchaos blicke ich nicht. Und ich will das auch nicht. Ich will mich auch nicht damit beschäftigen welche Karte von NVidia mit welcher vergleichbar ist. Ich will einfach nur Übersicht auf einfache Art. Ich habe auch nicht die Zeit dazu. Nicht jeder hat Mittags Schule aus und nach der Arbeit gibt es auch noch Familie.

Aus diesem Grund ist bei mir eigentlich im Kopf:
NVidia: G200 mit G200 Chip ist neu, alles andere ist alt.
Ati: Alles was 'ne 4 im Namen Trägt ist der 55nm Chip der 4000er Serie der etwas beschnitten ist.

Bevor Ihr mich jetzt mit Fakten zubombt: Kann schon sein das ich es mir einfach mache und es nicht zu 100% den Fakten entspricht. So kommen aber NVidia und ATI momentan bei den 08/15 Kunden wie mir rüber. Aber jeder der kein absoluter Freak, Fanboy oder Geek ist möchte eine so einfache Produktübersicht und interessiert sich für den Rest absolut nicht.

NVidia baut natürlich noch auf diejenigen, die das ganze Umbenennungschaos überhaubt nicht mitbekommen haben und meinen sie bekommen eine neue Karte auf Basis des GTX 200. Die sind dann noch weniger informiert als ich, also noch unter den oben geannten 08/15. Aber genau für den Markt ist das Namenchaos wohl auch gedacht ;)
 
D34th_0f_4LL schrieb:
Oder was hat die 9800GT von den ganzen Neuerungen mitgekriegt was die 8800GT nicht hatte. stimmt. nichts

Hybrid SLI haben sie bekommmen. Sonst eigentlich gleich. Muss ich dir schon zustimmen.

Nur was will NV machen? Der G200 ist fast ein doppelter G92 wenn man ein G200 mit weniger Einheiten verkauft, hat man halt ein G92. Ist es dann nicht leichter vorhandenes zu nehmen, als erstmal wieder ein neues Layout zu entwerfen und völlig neue Karten zu bauen?

Und wer sich vor dem Kauf nicht informiert, hats halt nicht anders verdient. Faulheit muss halt bestraft werden.
 
Vieleicht ist NV auch unsere verhältnismäßig kleine Käuferschicht nich ganz so wichtig und Prinzipien muss man sich in der freien Marktwirtschaft auch erstma leisten können.
 
Das problem bei NV sind ja im Augenblick nicht Preis und Leistung der Karten, sondern dass ich aktuell unzählige GF9x00 bekomme, gleichzeitig schon neue 2x0er und 1x0er draußen sind, die technisch identisch sind, nebenbei noch zusätzlich neue GF9 Modelle rauskommen und damit dutzende Modelle im Retailbereich zu haben sind, die sich bis zum es geht nicht mehr von der Leistung überschneiden. Wenn NV aktuell geziehlter umlabeln würde, also keine 9er Green Edition, sondern eine "neue" GTS, und wenn sie einfach mal ein paar unnötige Modelle aus dem retailmarkt nehmen würde sähe es schon um einiges besser aus.

Bei ATi beschränkt sich das wesentlich geringere Chaos wenigstens auf den OEM Markt, und selbst da tummeln sich keine gefühlten 50 verschiedenen Modelle.
 
@feris: ja du hast recht. ich verstehe auch den sinn hinter dem ganzen chaos nicht. imho hat die marketingabteilung da echt mal armseelige leistung vollbracht. das einzig positive ist imho, dass nv jetzt alles einem einheitlichen schema anpasst. dann kann man das chaos der 8800er und 9800er endlich streichen. einzig schnäppchenjäger sollten die alten namen noch im gedächtnis behalten ;)

@captain carot: auch ne sehr wahre aussage. die zahl der produkte ist auch eindeutig zu hoch bei nv. gut, man kann die vorhandenen lagerbestände nicht von jetzt auf gleich verschwinden lassen, aber derzeit tummeln sich ja namentlich gleich drei generationen gleichzeitig am markt. wann hat es das schon mal gegeben? ok im lowend ist das normal, aber in der performance-klasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war nVidia immer treu, meine letzte karte war ne 8800gts 320MB, aber als die 9000er kammen habe ich gemerckt das es verarsche war und mir ne meien erste ATI geholt ne 4870 und bis jetzt zufrieden. jetzt wollen die noch weiter gehen und 9er reiche in die 200er umbennen nicht mit mir :(
 
Stellt sich die Frage, ob mehr als Langeweile dahintersteckt.
 
Das finde ich schonmal viel besser von Nvidia das sie nicht einfach den alten Chip wieder so verwenden sondern wenigstens ein wenig aufbohren.
 
drago-museweni schrieb:
Das finde ich schonmal viel besser von Nvidia das sie nicht einfach den alten Chip wieder so verwenden sondern wenigstens ein wenig aufbohren.

Danke nVidia !!

Aus einer 9800GT OC wird dann für den Kunden eine Komplett neue Karte, damit wieder mehr klarheit ins geschäft kommt :freak:

Hier wurde gefragt warum man den G92 einstampfen soll, er passt doch so gut in den "bereich" .. richtig! Nur darum geht es nicht, sondern darum das die 8800GT mittlerweile 3+ Namen hat, je nachdem was man gerade "Vermarkten" konnte .. das ist nichts mehr als kundeverarsche!
 
Wenigstens etwas - die Karten hätten trotzdem ruhig GTX heißen können finde ich.
 
die frage kam von mir, weil hier einige nach einem g200 ableger gerufen haben. aber genau da liegt das fiasko. der g92 ist nach wie vor auf der höhe der zeit. allerdings hat ati seit dessen einführung schon neue "generationen" auf den markt gebracht. jeder kunde würde doch beim gleichen preis das neuere nehmen. 8800 => hd2900. chronologisch wäre das der ati-chip, technisch aber ist der g92 ebenso "modern". wie macht man das dem mediamarkt-kunden klar? natürlich mit nem neuen namen...
gedacht ist so eine massnahme für leute die eh keine ahnung haben. für uns ist die namensgebung aber eine katastrophe -.-
 
Jetzt gehen wir einfach im Sommer hübsch raus an die Sonne und tüchtig Liebe machen und freuen uns dann im Winter auf den GT300.
Nach dem, was man so liest, ist da wirklich mal wieder ein Kanonenschlag wie damals die G80 zu erwarten.

Diese paar MHz'chen mehr hier und da reissen ja eh nix raus.
 
ich finde das immer so lustig wie sich einige hier aufregen wegen umlabeln von 8800---->9800---->240/250 maybe ihr müßte die nicht kaufen und ich wage zu bezweifeln für die noobs die keine ahnung haben das die in der sekunde eine schlechte grafikkarte in der Hand haben die können immernoch aktuelle Spiele rendern außer Crysis das eh nur ein Technikblender ist.

Leute warum sollte Nvidia eine neue Mainstream karte rausholen basierend auf der neuen architektur die im vesehentlichen das gleiche ist wie die G92 architektur zwischen der 260 und 9800 GTX ist auch nicht gerade ein riesen performance unterschied das eine neue Mainstream variante rechtfertigt sieht das mal in der sicht von Nvidia warum sollen die unnötig ressouren verschwenden für eine karte die vielleicht 2% schneller ist als die 9800 GTX aber nicht noch schneller weil man ja der eigenen 260 konkurenz macht dadurch.
 
Zurück
Oben