News GeForce GTS 240 kurzfristig gestrichen?

@ Unyu

Das ist doch egal. Entscheidend ist, was kaufbar ist. Oder was interessiert den Kunden das (lauter Lüfter mal ausgenommen) ob es Referenz- oder Fremddesign ist? Entscheidend ist, was die Karte leistet.
Natürlich ist auch eine Übertaktung um 1% eine Übertaktung. Trotzdem passt es in meinen Augen definitiv, wenn man in die vorgesehene Übertaktung der Karte im Schnitt als "leicht" bezeichnet. Aber wir wollen uns ja um irgendwelche Formulierungen streiten ;).

Also von mir aus hätten sie die 9800 GT auch als GTS 240 umbenennen können. Das hätte jetzt auch nichts mehr ausgemacht. Die GTS 150 ist es, die ich nicht so recht verstehe (auch wenn sie nur für OEMs ist).
Nach wie vor wirkt die Umbenennungsaktion bei nVidia chaotisch. Hätten sie es lieber mit Erscheinen der 9800 GTX+ in einem Aufwasch durchgezogen. Es kommt einem so vor, als wären die nVidia-Leute von der Performance der HD4er Serie dermaßen überrascht, dass sie nicht so recht wissen, wie sie darauf reagieren sollen. Die Umbenennungsaktion hat mehr etwas von einem aufgeschrecktem Hühnerhaufen, denn von einer klareren Produktlinie. Eigentlich schade, denn nVidias Produkte sind mitnichten als schlecht anzusehen.

ja so sehe ich das auch. immer wenn man denkt, endlich bringen die wieder ne klare linie rein, leisten die sich solche schnitzer -.-

seit einführung der 8800gt stellen die sich imho reichlich dämlich an. teilweise verstehe ich ja, welche gedanken hinter der namensgebung steckt, aber dann ziehn die das wieder nicht konsequent durch (siehe gts250, 9800gt oc) -.-
ich hätte die marketingabteilung schon lange vor die tür gesetzt. das kann echt jeder trottel besser.
produkte top, marketing flopp.

Lübke
Was soll eine "9800 GT OC" sein? Dieses Produkt ist mir fremd.

Seppuku

Abgesehen davon, das ich das Wort "Übertaktung" durch "Takterhöhung" ersetzen möchte, stimmst du mir zu das die Wortwahl daneben ist.
Egal ob stark oder leichte Abweichung, vom exakt gleichen Produkt zu schreiben ist in jedem Fall falsch.

Entscheidend ist, was die Karte leistet.
Eben das ist beim Fremddesign nicht sichergestellt. ;)

du hast den artikel aber schon gelesen, ja?

Zu guter Letzt soll eine GeForce 9800 GT OC den Weg in den Handel finden.

Das Kürzel „OC“ steht mit größer Sicherheit für „Overclocked“ und wir können uns gut vorstellen, dass diese Karte der ursprünglichen GeForce GTS 240 mit höheren Taktraten entspricht, nur eben ohne die Namensänderung.

Ist schon komisch bei NVidia.
Eine konsequente Umbennung hätte ich als Ende des Namenswirrwarr gewertet.
War/ist halt keine rühmliche Episode, aber es wurde eh in den "Fanwars" höher gepusht als nötig.
Sonst hätte ich gesagt: "Schwamm drüber"...

Nun wollen die Händler nicht. Tja kann man durchaus (aus deren Sicht) verstehen.
Eigentlich ist es doch eher eine Frage der Kommunkation (zwischen NVidia und Partnern).
Wenn man da rechtzeitig einen Termin abspricht, dann sollte es doch wohl für alle Parteien zu schaffen sein.
Und irgendwann werden die 9800er Karten sowiso ersetzt werden müssen.

Zu der Frage: Warum kann Nvidia nicht einen neuen Chip entwickeln
oder auch altes Highend nun als Mittelklasse zu verkaufen wäre schlecht für die Umwelt.

Solange der Chip die nötige Performance bringt und die neuen Modelle im Stromverbrauch optimiert werden (s. GTS250) ist doch alles in Ordnung.
Ist doch eh oft nur ne definitionsfrage, ob man den Chip umbenennt oder unter alten Namen überarbeitet.
Als ob der RV740 eine bahnbrechende Neuerung wäre. Es läuft doch für den Kunden aufs gleiche hinnaus...

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte ist ohnehin schon sehr sinnlos.
Eine leichte Übertaktung, die gibt es hier auch, übrigens der Name:
9800 GT OC

9800 GTX+
9800 GT OC

Klar. Völlig einleuchtend. Keine Ahnung wie ich den Zusammenhang nicht erkennen konnte.

Hättens doch wenigstens einfach alle Karten auf einen Schlag umbenannt. Dann hätten jeder einmal drüber berichtet und gut wärs. So produziert Nvidia pro Umbenennung gleich 2 Meldungen. Erst das Gerücht, dann die Pressemitteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass die 8800 GT/9800 GT von den Boardpartner einfach als starke Marke gesehen, die man nicht so einfach gegen einen unbekannten Namen eintauschen will. Schlecht war und ist der Ruf der GT ja nicht gerade, was die Leistungsdaten anbetrifft.

Die kunden werden meiner meinung nach bei Nvidia verarscht 8800GT/9800GT/GT240 ? 8800GTS G92 /9800GTX/ 9800GTX+ / GTS250 ? so ein blödsin , zum glück macht es ATI imo gerade richtig .

Edit: ich habe rein garnichts gegen NV .

Zurück
Oben