News GeForce GTX 1060: GDDR5X läuft mit 8,8 Gbps unterhalb der Spezifikationen

Wadenbeisser schrieb:
Beim Thema GPU PhysX wird die Hardware Beschleunigung bei den Geforce Karten per Treiber blockiert wenn die primäre Karte keine Geforce ist

nicht ganz :D selbst wenn eine andere GPU ansich erkannt wird sogar, muss nicht mal die Primäre sein soweit ich weiß. Dann wird nur noch PhysX per CPU durchgeführt über extrem alte und ineffizente Befehle (absichtlich!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Sebbi Würde mich nicht im geringsten wundern. Und irgendwann bringen sie dann halt spezielle OC Versionen, wie Intel mit den K CPUs. Dann kann man halt nur noch die Tis übertakten
Wadenbeisser schrieb:
und das selbst verschuldete Performance Loch bei den letzten 512 MB wird umgangen indem der Bereich weitestgehend vom Treiber blockiert wird und dieser mitbezahlte Speicher damit praktisch nutzlos ist.

Und das klappt bi so einigen neueren Titel nicht sonderlich toll, was zu miesen Frametimes und Rucklern führt. Ein typisches Wegwerfprodukt. Ohne Treiberpflege ist die Karte eine Gurke. Und 3 mal darf man raten, was Nvidia beim erscheinen neuer Generationen einstellt.

Die ganzen Nvidia Architekturen hängen extrem stark vom Treiber ab. Sieht man sehr gut im Alter der Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
happylol schrieb:
Total Unnötig von AMD und Nvidia, nach 2 jahren ein refresh mit 10% mehr Leistung, dass ist so armselig!

Finde ich jetzt nicht unbedingt, man möchte halt für das Weihnachtsgeschäft etwas neues anbieten und für diejenigen die noch was älteres haben wäre zumindest die RX 590 dann eine gute Investition. Ansonsten könnten sie ja erst 2019 was neues releasen und das würde den Boardpartner/OEMs wohl nicht gefallen.
 
Sebbi schrieb:
nicht ganz :D selbst wenn eine andere GPU ansich erkannt wird sogar, muss nicht mal die Primäre sein soweit ich weiß. Dann wird nur noch PhysX per CPU durchgeführt über extrem alte und ineffizente Befehle (absichtlich!)
Gut möglich das sie es inzwischen noch weiter verschärft haben denn ich habe das Thema nicht wirklich weiter verfolgt.

Shoryuken94 schrieb:
Und das klappt bi so einigen neueren Titel nicht sonderlich toll, was zu miesen Frametimes und Rucklern führt. Ein typisches Wegwerfprodukt. Ohne Treiberpflege ist die Karte eine Gurke. Und 3 mal darf man raten, was Nvidia beim erscheinen neuer Generationen einstellt.

Die ganzen Nvidia Architekturen hängen extrem stark vom Treiber ab. Sieht man sehr gut im Alter der Karten.
Das steht wohl ausser Frage das die GTX970 auf entsprechende Treiber Pflege angewiesen ist, welche Erfahrungsgemäß mit dem Generationswechsel weitestgehend eingestellt wird und sie damit als Wegwerfprodukt konzipiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und Mcr-King
Lübke82 schrieb:
Das eine ist aber etwas spezieller als das andere. Bei Vega musst ja erstmal den Pfusch von AMD beseitigen.

Absolut the same .... nur das du bei Vega den Spannungs Regler nach links .... bei nV den Overclock Regler nach rechts schieben musst.

Sollte jeder hinbekommen.

Ob jetzt die Karte mit zu viel Spannung (AMD) ...
oder zu wenig RAM Takt (nV) daher kommt ...

bleibt der gleiche Pfusch ...

(von der 970er fangen wir gar nicht erst an ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Mcr-King
Finde es immer wieder lustig wie hier argumentiert wird das Hersteller a weniger Schindluder betreibt als Hersteller b bei der Benennung und rebranding. Ob es jetzt der G92 ist der komplett ausgelutscht wurde, die R9 280X die eigentlich ne HD 7970 ist und dann auch noch als HD 7970 GHz Edition raus kam, ne GTX 770 die ne GTX 680 war, oder jetzt aktuell die RX 580 2.048 SP die ja eigentlich eine RX 570 ist. Liste lässt sich nach belieben ergänzen. Aber in meinen Augen kann sich da weder nv noch AMD mit Ruhm bekleckern was eine "Kunden- und Leistungsgerechte" Bezeichnung wäre. Von mir aus sollen sie da ne GTX 1065 von machen, oder das Ding "New GTX 1060" nennen, ist ja Trend bei einigen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der selbe Kühler der auf Palit GeForce GTX 1060 GamingPro OC+ drauf ist, war auch auf der 1070er vom letzten Jahr drauf. Ich hatte davon einige Karten fürs Mining und bei jeder Karte werden die Lüfter kaputt. Bei anderen Herstellern gabs das nicht, nur so als Warnung, falls jemand mit dieser Karte liebäugelt.

1070er der Jetstream und Gamerock Serie hatten das Problem nicht, nur die Palit 1070 Dual. Was ich mir beim Kaufpreis gespart habe, wurde später durch Lüftertausch und Arbeit wieder aufgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Resteverwertung der schrottigsten GP104 und des GDDR5X, der die Spec nicht packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Mcr-King
Aus dem Artikel:
"...Sollten die GDDR5X-Chips der GTX 1060 nur künstlich auf niedrigen Takt begrenzt sein, wäre ein hohes Übertaktungspotenzial denkbar."

Es sei denn man baut neben Temp. und Power Limit weitere Bremsen bei Pascal im Bios ein, die speziell beim VRAM greifen. ^^ Nur eine Frage der Zeit bis die ersten GeFoce Karten mit einem "K" kommen wie bei den Intel CPUs.... RTX 3080 k.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
"Sollten die GDDR5X-Chips der GTX 1060 nur künstlich auf niedrigen Takt begrenzt sein, wäre ein hohes Übertaktungspotenzial denkbar. "

Freue mich, diesbezüglich, auf einen ausführlichen Test von euch, liebes CB Team. :D
 
RYZ3N schrieb:
Zumal sich der vermeintliche Chip, (nach dem Kastrationsprogramm) auch nur noch sehr schwerlich als GP-104 bezeichnen lässt.
Weshalb wieder?
Also die aktuelle GTX 1060 schlägt die aktuelle RX 580 ja auch nicht. Sowohl in 1080p als auch in 1440p ist die RX 580 geringfügig schneller (5%) als die GTX 1060.
Liebe Grüße
Sven
Ich könnte es auch so formulieren : endlich wieder die AMD RX abhängen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nochn kastrierter Chip reinkommt der langsamer ist dann können se es "Nvidia GTX 1060 Schrottplatz Edition" nennen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
anexX schrieb:
Wenn da nochn kastrierter Chip reinkommt der langsamer ist dann können se es "Nvidia GTX 1060 Schrottplatz Edition" nennen. ^^

Geht nicht denn die deutsche Abkürzung dafür wäre SE.
Und einige denken dann viellicht noch S bedeutet Super.

In Englisch wäre Schrottplatz aber Junkyard. JE schaut aber doof aus.
CE für Crap Edition schaut besser aus und hört sich auch noch gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Cpt.Willard, anexX und eine weitere Person
Roche schrieb:
Im Gegensatz zu NVidia kommt beim neuerlichen Refresh von Polaris aber auch eine neue Fertigung der Chips zum Einsatz und es ist auch mit entsprechend Mehrleistung zu rechnen.
Bei diesem NVidia Aufguss hier ist der Speicher sogar langsamer als bei bereits erhältlichen Modellen und somit kommt da auch keine Mehrleistung bei rum.
Ändert nichts an seiner Aussage. Es macht AMD seit Jahren genauso. Da tuen sich beide nichts.
Den Cape Verde haben sie über Jahre in der 7000, 8000, R200, R300 und R400 Serie verkauft.
Und der Speicher limitiert eben nicht, hat doch die 9 Gbps Version gezeigt. Schneller bringt nichts.

Es werden eben keine 1080 und 1080 Ti mehr gebaut. Da ist dann vielleicht noch Speicher über. Wo ist das Problem, den in der 1060 zu verbauen?
 
Naja GDDRx ist ja nicht nur schneller sondern hat auch schnellere Timings.

Desweiteren könnte es sein dass sie so niedrig gehen beim RAM Takt, um in der Tdp zubleiben.
Ergänzung ()

Nix gegen Afterburner, aber im Prinzip ein uralter Rivatuner der gerne mal Probleme macht mit Games. (DX12 Vulkan Forzza)
 
Sternengucker80 schrieb:
Also mit MSI Afterburner oder dem Wattman, geht das Undervolten bei AMD Recht einfach.

jup weil AMD es per Treiber erlaubt, wenns per Treiber deaktiviert wär, hätte auch MSI Afterburner schlechte karten. Hatte ich bei meiner 290X dann gesehen mit den 17+ Treibern, da konnte der AB nix anderes machen was der Treiber zugelassen hat
 
Lübke82 schrieb:
Klingt ganz gut. Einen Regler nach rechts wird wohl jeder ziehen können. ;-)
Ein beschnittener Chip mit verkrüppeltem Speicher?
Da sollte der Regler wohl viel eher nach links gezogen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
rg88 schrieb:
Ein beschnittener Chip mit verkrüppeltem Speicher?
Da sollte der Regler wohl viel eher nach links gezogen werden

Hä? Wieso ist denn der Speicher verkrüppelt?? Ich glaube nicht, dass du den selben Regler meinst!
 
Lübke82 schrieb:
Hä? Wieso ist denn der Speicher verkrüppelt?? Ich glaube nicht, dass du den selben Regler meinst!
Weil er weit unter seinen (angeblichen) Spezifikationen taktet. Das riecht doch eher danach, dass hier Resteverwertung betrieben wird, also Chips benutzt werden, welche die Spezifikationen nicht erfüllen und deshalb runtergetaktet werden müssen.
Die RX590 steht kurz bevor und dieser muss man einen Konkurrenten hinsetzen. Da wäre GDDR5X-Speicher eigentlich ein logischer Schritt. Aber nur, wenn dieser auch Mehrleistung bringt

Und ja, wir reden wohl von unterschiedlichen Reglern ;) Ich dachte du meinst die in den Settings der Spiele.
Du redest aber wohl von OC, wie mir jetzt scheint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Mcr-King
Zurück
Oben