Test MSI GeForce GTX 1060 Armor im Test: Ob GDDR5 oder GDDR5X spielt quasi keine Rolle

Was will man mit einer Graka mit 6 GB Ram? Wiedermal die alte Leier...ich weiß, aber das macht heutzutage eine Graka einfach undiskutabel. Ungefähr so wie ein Windows 10 Notebook ohne Erweiterungsmöglichkeit mit 4 GB Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eFire, ReVan1199 und Chillaholic
Naja bei 200€ ist das noch eher zu vertreten als bei 450. Die Karten kommen doch inzwischen schon bei der Rohleistung an ihre Grenzen. So richtig knallen wird natürlich erst die nächste Konsolengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
r4yn3 schrieb:
Rund 2050MHz waren auch bei mir das Maximum am Chip.

Das ist denke ich das Maximum von 98% aller Pascal Chips. Meiner geht auch "nur" bis 2050. Damit laufen die Chips eh nicht unter last. GPU Boost taktet immer runter bis ca 1950-80.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und r4yn3
Achso ja mag sein. Hab mir nur kurz den aktuellen Benchmark Thread mit TimeSpy angesehen, hab das dann aber nicht weiter verfolgt.
 
Man muss sich vor Augen führen, dass hier technisch eigentlich eine GTX 1080 verkauft wird. Sowohl Chip, als auch Speichercontroller und Speicher selbst sind auf Basis einer GTX 1080, der Chip wurde um die Hälfte via Lasercut beschnitten, der Speichercontroller sowie um 1/4 und es fehlen 2GB an vRAM.

Ich kann mir das eigentlich nur mit einem Ausverkauf der GP104 Chips erklären. Die Karte ist dermaßen stark beschnitten, dass vermutlich wirklich jeder GP104 diese 1280 Shader und 3 Speicherkanäle abkann. Die Lager sind hier vermutlich wirklich stärker gefüllt, als es allgemein angenommen wurde.
 
Stunrise schrieb:
Man muss sich vor Augen führen, dass hier technisch eigentlich eine GTX 1080 verkauft wird. Sowohl Chip, als auch Speichercontroller und Speicher selbst sind auf Basis einer GTX 1080, der Chip wurde um die Hälfte via Lasercut beschnitten, der Speichercontroller sowie um 1/4 und es fehlen 2GB an vRAM.

Ich kann mir das eigentlich nur mit einem Ausverkauf der GP104 Chips erklären. Die Karte ist dermaßen stark beschnitten, dass vermutlich wirklich jeder GP104 diese 1280 Shader und 3 Speicherkanäle abkann. Die Lager sind hier vermutlich wirklich stärker gefüllt, als es allgemein angenommen wurde.

Da wurde schon alles richtig angenommen. Sah man ja auch am Aktienkurs. :D Bei einem Aktienunternehmen ist es eigentlich ausgeschlossen etwas falsch an zu nehmen. Das es sich um nen GPU 104 handelt, darauf bin ich erst aufmerksam geworden als ich deinen Kommentar gelesen habe. Habe mich echt gewundert das die Produktion der 1080 totz voller Lager Anfangs 2018 eingestellt wurde. Haber mir aber schon gedacht das dann solche kastraten kommen könnten.
 
Zitat aus dem Beitrag,

''Ein Acht-Pin- und ein Sechs-Pin-Stromstecker werden benötigt. Das ist für diese Leistungsklasse völlig übertrieben und stammt von der GeForce GTX 1080 Armor.''

Benötigt werden wirklich beide zum Betrieb?

Denn die zb Sapphire 570 Nitro+ OC 8Gb. hat dann auch einen völlig übertrieben 8 und 6 pin Anschluß für diese Leistungsklasse,
allerdings wird der 6 pin garnicht benötigt zum einwandfreien Betrieb in Stock OC, so wie die Karte ab Werk daherkommt. Da weist Sapphire auch irgendwo draufhin. Für Stock reicht der 8 pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meav33
Replay86 schrieb:
Das ist denke ich das Maximum von 98% aller Pascal Chips. Meiner geht auch "nur" bis 2050. Damit laufen die Chips eh nicht unter last. GPU Boost taktet immer runter bis ca 1950-80.
Ja, jedenfalls mit Stock-Kühlung sind 2050 realistisch. Bei guter Kühlung macht Pascal oft so 2150 mit.
Wer begriffen hat wie Pascal boostet und eine anständige Kühlung hat, kann aber problemlos diesen Takt auf Dauer halten.
 
"Fazit
Wer sich aktuell noch eine GeForce GTX 1060 kaufen möchte, der kann..."

Mein Fazit:
Wer nicht mehr ein paar Wochen warten kann, der kann...

Schon sehr bald wird die GTX1060 nur noch eine lahme Ente sein.

(1000 in 15 Jahren :))
 
Compu-Freak schrieb:
Was will man mit einer Graka mit 6 GB Ram? Wiedermal die alte Leier...ich weiß, aber das macht heutzutage eine Graka einfach undiskutabel. Ungefähr so wie ein Windows 10 Notebook ohne Erweiterungsmöglichkeit mit 4 GB Arbeitsspeicher.
Stunrise schrieb:
Man muss sich vor Augen führen, dass hier technisch eigentlich eine GTX 1080 verkauft wird. Sowohl Chip, als auch Speichercontroller und Speicher selbst sind auf Basis einer GTX 1080, der Chip wurde um die Hälfte via Lasercut beschnitten, der Speichercontroller sowie um 1/4 und es fehlen 2GB an vRAM.

Ich kann mir das eigentlich nur mit einem Ausverkauf der GP104 Chips erklären. Die Karte ist dermaßen stark beschnitten, dass vermutlich wirklich jeder GP104 diese 1280 Shader und 3 Speicherkanäle abkann. Die Lager sind hier vermutlich wirklich stärker gefüllt, als es allgemein angenommen wurde.

Hätten sie Absatzschwierigkeiten, wären sie vermutlich nicht so knauserig mit dem Ram gewesen. Hätte das Teil auch noch 50,- Euro teurer ausfallen dürfen.

Naja, ich behalte meine 1080 erstmal noch bis in die nächste Generation. Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Karte. Wenn ich mir demnächst den dritten 43" 4K-Monitor hole, wird die Leistung etwas knapp, zugegebener Maßen. :freaky:
 
Das Fazit fällt doch deutlich aus.
günstigste 580 mit 8 GB: 179€, beste Custom 219€.
günstigste 1060 214€. Beste Custom 239€ ?

ab 239€ gibts bereits die 590. Die Nitro+ für 259€.

Wozu noch eine 1060 kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, fahr_rad, Zitterrochen und 3 andere
Ist irgendwie selbstverständlich, da momentan jeder weiß wieviel RAM eine 1060 hat, aber ich hätte es gut gefunden wenn in den technischen Daten auf der ersten Seite auch die Größe des Speichers eingegangen/aufgelistet wird. Die ersten 2 Seiten reden nur von 5 vs 5X, aber nirgendwo wird die tatsächliche RAM Größe erwähnt. Da bietet sich doch die Tabelle auf Seite 1 an.
 
Ich frage mich ob schnellerer Speicher - oder auch schneller Speicher in Gänze - sich positiv auf die Obergrenze des verwendeten Speichers auswirkt? Also so, dass der RAM nicht so schnell voll läuft, weil die Informationen etwas schneller verarbeitet werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@guillome: Ganz klares NEIN.

Die Größe und die Geschwindigkeit ist entscheidend.
Geschwindigkeit, besagt wie schnell Daten gelesen und geschrieben werden können.
Größe besagt wie viele Daten gleichzeitig im Speicher gehalten werden können.

Ein schnellerer Speicher wird nie einen kleinen Speicher aufwiegen, da das nicht der Arbeitsweise eines Computers entspricht.

Das ist wie die volle Kneipe.
Wenn voll ist, ist es voll.
Wenn Du noch rein möchtest, dann muss ein anderer raus gehen.
Da hilft es auch nur bedingt, wenn die Leute an der Bar schneller trinken und dadurch schneller voll sind.

Klar soweit?

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
da die karte nur 1080p und evtl. ein paar 1440p spiele kann, ist die ganze laberei hier wegen "nur" 6 GB speicher ganz schön überlüssig.
 
flug_rosetto schrieb:
da die karte nur 1080p und evtl. ein paar 1440p spiele kann, ist die ganze laberei hier wegen "nur" 6 GB speicher ganz schön überlüssig.
Sofern man ignoriert, dass auch auf Full-HD heutzutage 6GB schon mehr als wenig sind.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
Der Test ist von 2016 und selbst da haben 6GB nicht immer gereicht.
Was Nvidia dazu getrieben hat im Jahre 2019 noch 6GB zu verbauen? Gier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Und da wurde der Speicher immer gehypt...
Tja. War wohl nix. Wie so vieles im Leben: egal!
 
Zurück
Oben