Test GeForce GTX 1080 mit Wakü im Test: Founders Edition mit bis zu 2,1 GHz unter Wasser

So würde es in UHD bei vielen Usern aussehen. Meine GPU taktet auch direkt 2-3 Stufen höher wenn ich die ein paar mV mehr freigebe.
Mal schauen ob AMD's Karten ähnlich smart werden. Da ich eigentlich nen FreeSync Monitor kaufen möchte wäre es schön wenn ich von der 1070 auf ne Vergleichbare / stärkere AMD Karte wechseln kann. Obwohl ich mit der 1070 sehr zufrieden bin :p
 
Jau, wird Zeit, dass wieder was ordentliches zum "unter Wasser setzen" von AMD kommt, damit meine 290x in Rente gehen können. Seit ich vor ein paar Monaten auf WaKü umgestiegen bin, werde ich mir in diesem Leben wahrscheinlich keine luftgekühlte GraKa mehr antun!
 
Warum soll man sich eigentlich für eine Karte interessieren(FE), die sich dadurch auszeichnet, dass sie ohne Wasserkühlung nix taugt ? :D
Ich meine, es gibt doch Custom designs, die nur mit Luft schon echt nett sind.



Hatte mal n kleinen Test gemacht, wie es bei meiner(Palit GameRock 1080) nur mit 64% Lüfterdrehzahl, was bei geschlossenem Gehäuse nicht zu laut ist, aussieht, wenn ich ne Stelle in Witcher 3 mit 100% GPU Auslastung 20 Minuten lang laufen lasse.
Also 20 Minuten 100% Auslastung in Witcher 3.

Ergebnis war recht zufriedenstellend, mit gerade mal maximal 69C° bei 22C° Raumtemp und einem Takt von stabilen 2063MHz (20 Minuten lang). Nur mit Luft und geschlossenem Gehäuse. Nix verändert an der Karte. Aus Box nehmen, reinstecken, fertig.

Und 69 Grad warm, ist ja nicht mal heiß, in GPU Maßstäben.


Wasser : Wozu ?


Noch kleine Testbildchen:
Hab auf Imgur hochgeladen:

http://i.imgur.com/Jfu7tC6.jpg

Einstellungen(UWQHD) die nett aussehen, für flüssiges Spielen(ausreichend FPS):

http://imgur.com/mMs4q3D
http://imgur.com/tVNmfIb
http://imgur.com/inafiAi

Die Lüfterkurve und das OC hab ich mittlerweile noch etwas entschärft, da ich die Leistung meist gar nicht brauche(in UWQHD). Und bis 50 Grad hab ich noch 30% Lüfterdrehzal dazu genommen, da man das eh nicht hört, aber alle Komponenten gut gekühlt bleiben.

Der Lüfter dreht übrigens nie auf, da die Karte nie über 70 Grad warm wird.
Die meiste Zeit spiele ich heute(der Test ist schon etwas her ;) ) ohne OC, da die(meine) 1080 auch so genug Leistung hat.


Also wozu Wasser ? :)
40 Grad, 70 Grad. Is das so n wilder Unterschied ? Taktet die GTX 1080 nicht erst ab 83 Grad langsam runter ?
Sind 70, oder 80 Grad schädlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Luftkühlung geht nicht mehr nur noch Wasser, wenn ich sehe das ich durch hohe Temperaturen Leistung verschenke muss da was passieren.
 
ChrisMK72 schrieb:
Also wozu Wasser ? :)
40 Grad, 70 Grad. Is das so n wilder Unterschied ? Taktet die GTX 1080 nicht erst ab 83 Grad langsam runter ?
Sind 70, oder 80 Grad schädlich ?

Ne, der erste Takt-Schritt nach unten liegt bei 40°, nur merken das die Luftkühleruser nie, sondern nur die Wakü-User^^
 
samsungtr schrieb:
Schade das Aquacomputer den Kühler nicht in Fullcover anbietet, aus ästhetischen Gründen , natürlich ist die Kühlleistung entscheidend.

Das ist fullcover. fullcover bezeichnet nur das alle wichtigen teile gekühlt werden eben full covered und nicht noch mit einem zusätzlichen lüfter gekühlt werden müssen. Das hat nichts mit der Länge des Blocks zu tun.

topic: eine gpu mit block finde ich eigentlich nur ästhetisch ansprechend und das zweite ist sie ist leiser und kühler. Viel mehr leistung bekommt man eigentlich nicht raus. Das sind wenns hoch kommt bis zu 5fps. Auch ein grund warum mehr custom cpu only kühlen oder es mehr aios für cpu gibt als spezielle für gpus. Ne schönere Lösung für aio gpu kühler würde vermutlich den custom bereich noch mehr einschrumpfen lassen.

Jedenfalls gute 100€ aufpreis für quasi 0% mehrleistung gegenüber custom design gpus...
Ich würde ne evga ftw nehmen da man soweit ich weiß eh den kühler abschrauben sollte wegen den pads oder sogar abschrauben kann ohne die Garantie zu verlieren...da sollte wenigstens etwas mehr leistung rausspringen. Die FE is einfach zu lahm.
 
HisN schrieb:
Ne, der erste Takt-Schritt nach unten liegt bei 40°, nur merken das die Luftkühleruser nie, sondern nur die Wakü-User^^

So lange der Takt bei Luft über 2050MHz bleibt, is mir das eigentlich herzlich egal. :)
 
ChrisMK72 schrieb:
Also wozu Wasser ? :)
40 Grad, 70 Grad. Is das so n wilder Unterschied ? Taktet die GTX 1080 nicht erst ab 83 Grad langsam runter ?
Sind 70, oder 80 Grad schädlich ?

ab 52°C taktet die GPU in mehreren Schritten runter.
Quelle: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080/29.html

Zwar nicht wild, aber ne Wasserkühlund hat schon Vorteile. Aber du hast recht, 70°C sind fuer eine GPU nicht viel. Wir reden von verbesserungen der Lebenszeit in Zeitmaßstäben die für Hardware völlig irrelevant ist. Ich habe meine 1070 nicht in der Loop, weil ich einfach zu oft die GPU's tausche, als das ich nach Feierabend noch bock haette untern Tisch zu krabbeln und zu basteln. Sobald sich mit Zen zeigt wie lange ich meine Skylake noch behalte, bleibt die CPU solo, danach entscheidet sich ob alles wieder Luft gekühlt wird.
 

Anhänge

  • clock_analysis2.jpg
    clock_analysis2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 770
Die Kühler von Aquacomputer sind einfach ein Augenschmauß :love: , die Backplate ist einfach der:hammer_alt:.

Wakü FTW, Aquacomputer FTW.

27-1080.1852308467.jpg

24-1080.4147972298.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapsaai schrieb:
kann man auf die FE ein custom bios flashen?

Mit Wakü kein Problem, mit Lukü wird es Dir wahrscheinlich ein Lüfter-Problem bescheren.

Hier mal der Unterschied zwischen FE und Inno3D-Bios.



Außer einem "stabilen" Takt und mehr Stromverbrauch bringt es allerdings kaum Punkte.
 
HisN schrieb:
Ne, der erste Takt-Schritt nach unten liegt bei 40°, nur merken das die Luftkühleruser nie, sondern nur die Wakü-User^^

Wahnsinn, dann haben die "Wakü-User" 1-2 FPS mehr bei Aktuellen Spielen für ne Menge Arbeit und Geld, das ist Sinvoll... Ja! ;)
AramisCortess schrieb:
ab 52°C taktet die GPU in mehreren Schritten runter.
Quelle: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080/29.html

Zwar nicht wild, aber ne Wasserkühlund hat schon Vorteile. Aber du hast recht, 70°C sind fuer eine GPU nicht viel. Wir reden von verbesserungen der Lebenszeit in Zeitmaßstäben die für Hardware völlig irrelevant ist. Ich habe meine 1070 nicht in der Loop, weil ich einfach zu oft die GPU's tausche, als das ich nach Feierabend noch bock haette untern Tisch zu krabbeln und zu basteln. Sobald sich mit Zen zeigt wie lange ich meine Skylake noch behalte, bleibt die CPU solo, danach entscheidet sich ob alles wieder Luft gekühlt wird.

Moment...
Verbesserungen der Lebenszeit bei Grafikkarten in unserem Zeitalter? :D
Im Grunde brauchen nur High-End Gamer eine WaKü wenn sie denn schon meinen.
Wenn man aber High-End Games Spielen will, braucht man eine High-End Grafikkarte... oder?
Wenn man aber eine High-End Grafikkarte will, dann sollte man mindestens 1x im Jahr aufrüsten!
Also kauft man sich ne High-End Grafikkarte jedes Jahr und hat dann auf der alten, wegen der WaKü eventuell 3-5% längere Lebenszeit der alten Grafikkarte?

Also zusammengefasst:
Verlängerte Lebensdauer für Geräte die sowieso maximal 2 Jahre benutzt werden -> Paradox oder Sinnfrei? ;)

Fazit:
WaKü ist nur Geldmacherei oder wie schon in der News erwähnt Hobby, was ein TOTAL anderes Thema ist als "Verbesserungen der Lebenszeit"!

Wer dies als Hobby macht, Ok.
Alle anderen Gründe sind meiner Meinung nach total belanglos weil auch Sinnlos!
 
ChrisMK72 schrieb:
Hatte mal n kleinen Test gemacht, wie es bei meiner(Palit GameRock 1080) nur mit 64% Lüfterdrehzahl, was bei geschlossenem Gehäuse nicht zu laut ist, Ergebnis war recht zufriedenstellend,
Also wozu Wasser ? :)

Hervorhebungen durch mich.
Geräuschempfinden ist subjektiv. Und wenn für dich "nicht zu laut" und "zufriedenstellend" das Maß der Dinge ist, dann ist das so.
Für mich sind es auf dem Gebiet inzwischen "leise" und "sehr gut".
Ja, ist teurer, und ja, ist aufwendiger. Aber das Ergebnis rechtfertigt das in meinen Augen (und Ohren^^).
Ich möchte im gleichen Raum wie mein Rechnenknecht pennen können, wenn die Kiste 24 Std. auf Vollast rödelt. Und das ohne Ohropax, obwohl ich recht geräuschempfindlich bin.
Deswegen: Wasser.

PS: den Zugewinn an Übertaktungsmöglichkeiten nehme ich dann natürlich gerne mit, auch wenn ich ihn aus Lautstärkegründen nicht immer voll ausreizen kann. Denn eine interne WaKü stößt natürlich auch irgendwann an Grenzen.
 
q3fuba schrieb:
Verbesserungen der Lebenszeit bei Grafikkarten in unserem Zeitalter? :D
Im Grunde brauchen nur High-End Gamer eine WaKü wenn sie denn schon meinen.
Wenn man aber High-End Games Spielen will, braucht man eine High-End Grafikkarte... oder?
Wenn man aber eine High-End Grafikkarte will, dann sollte man mindestens 1x im Jahr aufrüsten!
Also kauft man sich ne High-End Grafikkarte jedes Jahr und hat dann auf der alten, wegen der WaKü eventuell 3-5% längere Lebenszeit der alten Grafikkarte?

Also zusammengefasst:
Verlängerte Lebensdauer für Geräte die sowieso maximal 2 Jahre benutzt werden -> Paradox oder Sinnfrei? ;)

Fazit:
WaKü ist nur Geldmacherei oder wie schon in der News erwähnt Hobby, was ein TOTAL anderes Thema ist als "Verbesserungen der Lebenszeit"!

Musst Du denn so ehrlich sein ? ;)

Nee, is schon richtig. Sieht ja manchmal auch echt schick aus, so ne Wasserkühlung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen wirklich wichtige Angaben.

Wie stark stieg der Stromverbrauch in Relation zur Rechenleistung? Ergo wie effizient war der Chip dann noch?

Rein aus Erfahrung, er wird nicht effizienter geworden sein. Dafür spricht alleine die Notwendigkeit einer Wasserkühlung.

Dazu kommt das extreme Takterhöhungen über längere Zeit noch keinem System bekommen sind, welches dafür nicht ursprünglich ausgelegt wurde. Man denke an die Spannungswandler die mit Sicherheit weit über ihrer Spezifikation betrieben werden. Da gerade bei diesen Bauteilen die direkte Wasserkühlung oft durch dickere Leitpads ersetzt werden muss.

Das ganze Ding ist hochgradig wackelig und nur mit einer einzigen Karte getestet worden. Es gibt also auch keine Relation zum Feld. Bei wie vielen Karten das überhaupt klappt.


Ich mag solche halbherzige Versuche nicht.

FAKT: selbst mit zwei derart übertakteten Karten limitiert Nvidia das SLi auf zwei Karten. Hole ich mir drei Titan X Pascal und fahre diese mit moderatem OC sehen die 1080er dagegen immer noch alt aus. Auch wenn ich etwas Geld gespart hätte.

Aus meiner Sicht ökonomisch und ökologisch Schwachsinn hoch 3.
 
q3fuba schrieb:
Wer dies als Hobby macht, Ok.
Alle anderen Gründe sind meiner Meinung nach total belanglos weil auch Sinnlos!

Du hast noch nie eine FE dröhnen hören? *g*
Alleine schon wegen der Tonlage macht man das.
Und weil man keine zwei Monate auf lieferbare Customs warten möchte. Der Wasserkühler war ja praktisch zu Release schon verfügbar.
Jetzt mag das gar nicht mehr so erscheinen, aber von breiter "Verfügbarkeit" war man zum Release-Datum weit entfernt.
 
HisN schrieb:
Jetzt mag das gar nicht mehr so erscheinen, aber von breiter "Verfügbarkeit" war man zum Release-Datum weit entfernt.

Das stimmt !
Hatte echt Glück eine der ersten Customs erwischt zu haben, als mal 5 Stück(kurzfristig) auf Lager waren. Die waren nach 2 Stunden weg.

Danach sah's zum Teil wochenlang nich so doll aus.

Hab sogar noch n "Schnäppchen" gemacht, für 740€ :D
 
Meine MSI GTX1080 X8G schafft dauerhaft 2155MHz beim Zocken. Habe einen EKWB Block drauf und erreiche maximal 42°C :)
 
Ich bin ja immer noch sehr auf die 1080 Ti gespannt ;)
Besonders Temperatur und Leistung sowie der letztendlich verlangte Preis werden bei den 1080 Ti Modellen der Knackpunkt...
 
Zurück
Oben