Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

@SunnyStar

Ah doof 😕 Das ist echt krass wie schnell die Dinger wieder weg sind... Hatte selbst nicht damit gerechnet, dass ich da eine bekomme! Auch die paar Mal beim Media Markt. Bisher einfach kein GlĂŒck gehabt... War jetzt auch n Mega Zufall, dass ich drĂŒber gestolpert bin!
 
Heute gab es wieder bei Nvidia FE zu kaufen. Alles andere ist vollkommen ĂŒberteuert. Ich hatte jetzt richtig GlĂŒck das ich dort eine bekommen habe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: deniz619
Hamburger85 schrieb:
Heute gab es wieder bei Nvidia FE zu kaufen. Alles andere ist vollkommen ĂŒberteuert. Ich hatte jetzt richtig GlĂŒck das ich dort eine bekommen habe.
Ich war leider zu spĂ€t, die restocks kommen ja immer um 15 Uhr bei NBB. Gibts da AnkĂŒndigungen vorher?
 
deniz619 schrieb:
Ich war leider zu spĂ€t, die restocks kommen ja immer um 15 Uhr bei NBB. Gibts da AnkĂŒndigungen vorher?

Nein, muss immer mal wieder auf der NVIDIA Seite schauen und GlĂŒck haben. Bestellt habe ich gestern um ca. 14:50 Uhr.
 
foo_1337 schrieb:
Normalerweise meidet man Saturn und MM, wenn sie nicht gerade super Angebote haben, da sie sich eher am UVP orientieren. Aber hier muss man ihnen echt zu gute halten, dass sie hier nicht, wie viele andere, exorbitante AufschlÀge machen.
wĂŒrde ich ja von abraten bei Saturn oder Media art zu kaufen. mir haben sie bei launch eine Karte "verkauft" die bis heute nicht geliefert wurde und auf Nachfrage wurde mir gesagt "nicht unser Problem"

aus meine frĂŒheren post:

wird wohl doch nix. Nachdem Ich seit Wochen mit Saturn streite, hat man mir gegenĂŒber nun endlich eingestanden das man mehr Karten verkauft hat als man eigentlich hatte. (trotzdem hat Saturn/Media Markt Gruppe noch Tage spĂ€ter die von mir erworbene Karte fĂŒr 100€ extra verkauft. 😡)

nach unzĂ€hligen anrufen (darunter welche bei denen einfach aufgelegt wurde oder mir sagte "nicht unser Problem") wurde mir versichert das diese Woche neue Karten von gigabyte gelifertert werden sollten, was (Überraschung) bisher nicht geschehen ist.

besonders Ă€rgerlich fand ich ja das Ich nachfragen musste wo meine Ware bleibt. Sowohl beim ursprĂŒnglichen Kauf als auch jetzt wieder, nachdem man fast 500€ von mir kassiert hatte wĂ€re ein sorry können doch nicht liefern nett gewesen.

Aber na ja als. Kunde ist man halt der idiot, dann nehm ich das als
 
Sly123 schrieb:
Hat jemand eine MSI 3060 TI Ventus 2X erwischt?
Gabs ja relativ oft. Bekomme meine morgen.
Wenn ja, wie sind da so die EindrĂŒcke?
Hab die fĂŒr 427 Euro bei Saturn gekauft. Relativ leise KĂŒhlung. Lief bei 100% bei 60 grad. Meine 1080ti blower war deutlich lauter :-)

Hab sie aber schon wieder verkauft. Die Leistung reicht nur fĂŒr 1080p und knapp fĂŒr 1440. Spiele in 4K und da gehts gerade so. :-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sly123
ALDeeN1982 schrieb:
Hab die fĂŒr 427 Euro bei Saturn gekauft. Relativ leise KĂŒhlung. Lief bei 100% bei 60 grad. Meine 1080ti blower war deutlich lauter :-)

Hab sie aber schon wieder verkauft. Die Leistung reicht nur fĂŒr 1080p und knapp fĂŒr 1440. Spiele in 4K und da gehts gerade so. :-)
Fand die auch nicht schlecht.
Der KĂŒhler war relativ groß und leise.
Bin dank UVP auf die 3070 umgestiegen und man merkt die 20% Reserve schon, auch wenn gefĂŒhlt zu wengig VRAM vorhanden ist.

maxwellRV schrieb:
wĂŒrde ich ja von abraten bei Saturn oder Media art zu kaufen. mir haben sie bei launch eine Karte "verkauft" die bis heute nicht geliefert wurde und auf Nachfrage wurde mir gesagt "nicht unser Problem"...
Ich hatte bspw. gar keine Probleme und eine schnelle Lieferung bei einer sehr gĂŒnstigen MSI Ventus 2x.
Das ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich aber MM und Saturn sind die einzigen, die nicht Scalpen und das ist top!
Das sind die einzigen Shops neben den FEs bei NBB die ich empfehlen wĂŒrde.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, KalsarikÀnnit und ALDeeN1982
Sie haben alle FEs um 20€ erhöht.
 
Schon komisch. Je teuerer was wird, um so mehr wollen es haben.
Vor einem halben Jahr konnte jeder noch ohne Ampere leben, jetzt scheinbar nicht mehr. ;)
 
goodnight schrieb:
Schon komisch. Je teuerer was wird, um so mehr wollen es haben.
Vor einem halben Jahr konnte jeder noch ohne Ampere leben, jetzt scheinbar nicht

Je weniger Angebot gibt, bei gleicher Nachfrage, desto höher der Preis. -> Wenn es weniger gibt, können weniger gerkauft werden -> Nachfrage steigt ĂŒber die Zeit -> Bei steigender Nachfrage steigt auch die Bereitschaft höhere Preise zu zahlen (aus der wachsenden Gesamtmenge der Interessenten wĂ€chst auch die Gruppe, die bereit ist mehr zu zahlen).

Wir sehen aktuell wirklich ein Lehrbuchbeispiel von Angebot und Nachfrage. Was man aber auch wissen muss: Es gibt einen optimalen Preis, bei dem die Hersteller das Maximale verdienen. Das heißt: Bei zwei Verkauften kann man bei einem niedrigeren Verkaufspreis mehr verdienen als bei einem Verkauften bei einem höheren Verkaufspreis. Aktuell glaube ich nicht, dass die Hersteller das große GeschĂ€ft machen. Die wĂŒnschen sich wahrscheinlich alle, mehr StĂŒckzahl verkaufen zu können (dann natĂŒrlich wieder zu ingesamt niedrigeren Preisen). Vor allem die HĂ€ndler werden gut verdienen, da kaum etwas im Lager liegen bleiben wird und man die Preise wirklich hochsetzen kann.

Die 20 Euro + bei den FEs werden wohl primÀr an der MwSt. liegen.
 
mich beeindruckt am meisten, wie sparsam die 1080GTX doch war und das als HighEnd.
Die 3060Ti hm was soll ich sagen, einerseits schön und OK. Als gute Midrangekarte ein Blick wert. Die 8GB, die aktuell reichen, werden aber mittel/langfristig auch nicht mehr als Midrange zulassen. Und dann finde ich die Aufgerufenen 400 Eur + (tatsĂ€chlich wohl noch weit höher) gerade im Lichte alter Preise (1060) dann doch ganz schön sportlich. Aber gut wahrscheinlich muss man sich daran gewöhnen, dass Midrange nicht mehr fĂŒr 200-300 Eur zu haben ist. Ich hatte nur gehofft, dass die tendenziell gĂŒnstigeren Preise im HighEnd (abgesehen von den tatsĂ€chlichen Preisen aufgrund der EngpĂ€sse) auch im Midrange vollzogen wird und die 3060 Ti nicht einfach nur den Platz der 2060S einnimmt. 50-100 Eur weniger wĂ€re aber auch einfach zu gut gewesen, denke ich.
 
Ich bin seit einigen Wochen glĂŒcklich mit einer 3060 TI.
Als Laie frage ich mich, welche Unterschiede es zu den anderen Ampere Modellen gibt. Wenn ich meine Karte zB mit einer 3080 austauschen wĂŒrde, wĂŒrde sich dann an meinem visuellen Eindruck etwas außer den FPS Ă€ndern? Wird das Bild schöner oder ist das eigentlich bei allen Ampere's gleich?
 
@Nefcairon Nein, die "grĂ¶ĂŸeren" Karten bringen einfach nur mehr FPS auf den Monitor - das ist alles.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nefcairon
Visuell wird sich nichts Ă€ndern, wenn du mit der 3060Ti alles in max/4K spielst. Außer vielleicht bei Spielen, die du mit der 3060 einschrĂ€nken musst, wenn sie mehr als 8GB haben wollen. Da könnten die 10GB der 3080 dann ausreichen. Muss man im Einzelfall selbst entscheiden.

Dazu muss vielleicht noch gesagt werden, dass ich vermute, dass ein Großteil der Spieler Experience die visuelle QualitĂ€t ĂŒberlĂ€sst. Und das kann ein gutes StĂŒck weg sein von dem, was optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nefcairon
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
Die aktuelle Situation fĂŒr Gamer ist wirklich nicht schön.
Persönlich wird es mehr als Zeit das ich Upgrade, meiner GTX 970 geht echt die Puste aus. Allerdings bin ich nicht bereit Preise jenseits der UVP zu zahlen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: brabe
Bei Dell gibt es gerade fĂŒr 1299 Euro ein G5 System mit 3060Ti, 10700F, 16 GB, 1 TB M.2 und Windows 10.
Preis ist m.E. angesichts der Lage okay fĂŒr ein Full build.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: foo_1337
ZurĂŒck
Oben