Test GeForce GTX 1080 mit Wakü im Test: Founders Edition mit bis zu 2,1 GHz unter Wasser

Da ist was extrem im Argen bei dir, wie gesagt ich habe einen 360er G-Changer und hänge unter 50 Grad
 
Meine läuft beim spielen immer mit 2126Mhz, hab den Takt noch nie runter gehen sehen. Mehr als 54 Grad Maximum habe ich auch noch nicht gesehen :D
Hab den NTXZ Kraken X61 drauf gepackt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen eine referenz karte für wasserkühlung und OC spricht ja nix, die sind ja wegen dem schlechteren kühler sowieso immer günstiger als die, die mit so einem fetten kühler ausgeliefert werden, dass es schon fast schade ist, den gegen wakü zu tauschen.

halt moment, ist ja nicht referenz sondern founders edition, die teurer ist als alle customs :evillol::evillol:

alphacool bspw. bietet für viele custom 1080 n fullsize kühler an. hier ne founders edition zu empfehlen ist doch schon sehr "nvidiabase", das ding ist nur teurer und schlechter oder maximal gleich gut.
 
Würde mich nicht wundern bei dem Takt wenn es bedrohlich nahe an eine Titan X (P) ran kommt.
 
gut, dabei dürfte prozentual eine TITAN X noch weiter übertaktbar sein da niedrigerer Grundtakt. Leider hat CB offensichtlich nie was mit ner TITAN X (P) am Hut gehabt.
 
HisN schrieb:
Meine hat 2.1Ghz übrigens nur mit Shunt-Mod gehalten.
In UHD ist sie in der Regel sofort ins Power-Target gerannt.

Genauso bei mir. Nur mit Shunt-Mod 2.1GHz, dafür aber super stabil.
 
Die Karte aus dem Test muss aber vom Chip her Richtung Perle sein, oder? Aus meiner Müllkrücke habe ich eine Kompromisslösung nach Monaten gefunden. Zotac 1080 AMP, Accelero 3 und das Bios der Gigabyte Extreme. Läuft ohne Eingriffe mit AB bei GTA5 meistens mit 52-58°C und taktet mit 1987-2012MHz. (Dieses Bios mit der hohen Drehzahl ist wegen Vermeidung hoher Spannungswandlertemperaturen und folglich hoher Speichertemperaturen gewollt.) Bei voller TDP bei Crysis bis knapp unter 70°C und 1974MHz. Jedoch kann ich die 2100MHz knicken, da Müllkrücke. 2050MHz mit 1,043V geben sofort einen Treiberreset bei GTA5. Wasser wäre bei meiner Karte also sinnfrei. Aber da CB seine vom Chip her besseres Referenzdesign getestet hat, können sie ja mal mit einer Titan X_P auf Stock gegentesten. Ob die kastrierte X_P eine bessere Leistung halten kann, die ihren Boost wegnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
gut, dabei dürfte prozentual eine TITAN X noch weiter übertaktbar sein da niedrigerer Grundtakt. Leider hat CB offensichtlich nie was mit ner TITAN X (P) am Hut gehabt.

Bei der Titan XP hat man nen Standard Boost von 1531Mhz und das schafft der Schrottkühler gerade so zu halten.
Meine mit WaKü macht durchgehend nen Boost von 1860 ohne irgendwas am Takt oder PT verändert zu haben.
Denke mal so um die 2000/2100 sollte auch da drin sein, höher glaub ich nicht.
 
akuji13 schrieb:
Ich habe eine Stille die kein reiner Luftkühler erreicht. ;)
Nein, auch kein Extreme IV.
Und das bei bis zu 35° Raumtemperatur im Sommer.

Und was bringt diese Stille ? Wenn ich ne GTX 1080 mit 2,1 Ghz laufen hätte, dann beim Zocken. Und dabei kommt fetter Sound aus den Boxen / dem Kopfhörer, also bringt die Stille doch rein gar nichts.
 
Mein läuft unter Wasser bei 2.164 MHz. Mehr geht nicht, dafür läuft sie damit bei 90% Powertarget!

Schön, dass man mit Herr Thomas B. einen kompetenten Redakteur zum Thema Wakü eingestellt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test ich würde jedem noch empfehlen seine Karte zu Untervolten meine läuft mit 2050 MHz und 1.0 Volt und erreiche unter Wasser damit keine 40 c.
 
keldana schrieb:
Und was bringt diese Stille ? Wenn ich ne GTX 1080 mit 2,1 Ghz laufen hätte, dann beim Zocken. Und dabei kommt fetter Sound aus den Boxen / dem Kopfhörer, also bringt die Stille doch rein gar nichts.

Nicht alle sind so wie du und spielen so wie du. ;)

Mein Gehör ist überdurchschnittlich gut, weshalb ich teilweise den Ton seeehr leise habe.
Kopfhörer habe ich generell nicht auf.

Nicht jede Stelle in einem Spiel ist mit fetter Akustik unterlegt, es gibt auch ganz leise Passagen.
Ich habe keine sich verändernden Drehzahlen von Lüftern oder Frequenzbereiche die nerven.
Das klingt immer gleich, egal ob 35° oder 20° Raumtemperatur.

Zum Thema Lüfter und Frequenzen schau die mal ein paar Tests dazu von Igor der für THG schreibt an, da kann man gut sehen wie sehr das nerven kann.
Die Hysterese ist bei manchen Karten komplett daneben.

Bevor du mir nun mit Spulenfiepen kommst: Das wird durch das gedämmte Gehäuse sehr effektiv weggefiltert.

Man muss keine WaKü haben, sie hat aber unbestreitbare Vorteile.
Das ändert sich auch nicht dadurch das sie dir keine Vorteile bietet.
 
hmm, nach gefühlt einem Jahr Tests war das Limit der luftgekühlten Custom-Designs 1080 so gut wie immer zwischen 2.000 und 2.100 MHz - was bringt jetzt noch mal die Wasserkühlung?
Ja, ist akzeptables OC wenn auch im Vergleich zu den Vorgenerationen nichts besonderes - aber ist ja auch erst die Mittelklassekarte von nVidia - wer max. Leistung will, kauft die ohnehin nicht.
 
_Cloud_ schrieb:
ref boards sind aber schon limitiert durch die versorgung wen man das lertzte mhz will.
wen nvidia aber 2 phasen ab werk mehr drauf hat wären die boardpartner arbeitslos xD.

Weshalb ich hoffe das das Vega ref. Board Overkill wird wie das von Polaris, ohne PCIe Fail.
Bei diesen Preisen für Customs lege ich mir lieber eine Eiswolf von Alphacool mit 240er Radioator zu...
 
Interessant wäre halt, was eine 1080er mit wakü und ohne dem power target hergibt (der sich ja sehr unkompliziert umgehen lässt). So 2,1 GHz sind ja an sich nicht so weltbewegend, mit Luft sind ja bereits durchaus über 2,0 GHz drinnen.

Mit dem power target kommt eine wakü ja gar nicht so richtig in Bewegung... :)
 
Hafensänger schrieb:
Würde mich nicht wundern bei dem Takt wenn es bedrohlich nahe an eine Titan X (P) ran kommt.

Leider nicht.



Es sei denn Du kennst irgendwen der Seine 1.3K-TitanX mit Stock-Takt und Stock-Lüfter betreibt.
 
An den zwei Bildern ist schön zu sehen wo sich die Ti platzieren wird.

50 fps 650€
60 fps 950€
70 fps 1300€

Wenn AMD nichts bringt werden wir nächstes Jahr nochmal das doppelte Zahlen :(
 
@ Hisn: Die 1080 ist schon mal vernünftig.

Kannst du mal die X_P mal so testen, sodass die ca. auf 1500MHz läuft? Sollte ja der ungefähre Takt sein, wenn Die Referenzkarte ins TT läuft.
 
Zurück
Oben