Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Smartbomb, aklaa und 20 andere
tl;dr:
ca. so viel Leistung wie eine 2080S FE,
~10W idle 1 Monitor, ~20W idle 2 Monitore @4k,
200W-240W(OC) Leistungsaufnahme je nach Spiel.

Edit: gibt es die Karte eigentlich irgendwo zu kaufen? Könntet Ihr die Umfrage, ob man eine Karte versucht hat zu ergattern, wieder hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Florianw0w, olligo und 5 andere
Über 400€ für eine Einsteigerkarte? Können sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, Anti-Monitor, dermatu und 62 andere
Mensch! So ein schreck! Dachte der Verkauf startet schon heute! ;-) Aber ist noch nichts
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und devastor
Cool, eine weitere Karte die nicht verfügbar ist und wenn dann weit über UVP Preis. Irgendwo ist hier ein kosmischer Witz versteckt, ich verstehe ihn nur nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Persi82, JackA und 36 andere
Die Lautstärke beim Spielen ist ja mal rekordverdächtig mit 32db :D
Noch dazu bei der Leistung einer 2080S, wenn da halt nur mal nicht die hohe Leistungsaufnahme wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, emin93 und Mario2002
Zenx_ schrieb:
Über 400€ für eine Einsteigerkarte? Können sie behalten.

Wie teuer darf sie denn sein, damit du sie kaufst. Lass mich raten. 199€ und nen Kasten Bier kriegst auch noch dazu, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, futzi, .Snoopy. und 66 andere
Erstaunlich viel Leistung. Hätte die Karte eher im Bereich zwischen 2070 und 2080 Super gesehen.
Wenn man dann zumindest mittelfristig die Leistung wirklich für 399€ oder weniger bekommt, ist das im Verhältnis zu den 2000er RTX schon in Ordnung.
Kurzfristig wird es wohl wieder ein Paperlaunch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, Mar1u5 und 3 andere
Am besten die Benchmarks von Hardware Unboxed anschauen. Dort sind mehr Games beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und DonL_
Für 399 € sicherlich in Ordnung. Wirklich interessieren tut mich aber eine neue Karte im Bereich 250-300 € mit für diesen Bereich entsprechender Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, cbmik, Sobber und 14 andere
Zenx_ schrieb:
Über 400€ für eine Einsteigerkarte? Können sie behalten.
Das ist keine Einsteigerkarte, sondern eine Midrange-Karte. Die Einsteigermodelle kommen erst mit der 3050 u. 3050ti denke ich mal. Und 399€ wäre ein fairer Preis für eine Karte die so schnell wie eine 2080 Super ist (die haben vor wenigen Tagen immerhin noch bis zu 750€ gekostet). Allerdings glaube ich irgendwie nicht daran das sie auch für 399€ über die Ladentheke geht, ich denke es werden wohl eher 500-550€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, leon2000, bernyfritz und 28 andere
Zenx_ schrieb:
Über 400€ für eine Einsteigerkarte? Können sie behalten.

Warum ist die denn eine "Einsteiger" Karte? Wegen der Namensgebung?
Was wenn die 3050 die Mittelklasse ist, und vielleicht eine 3040 die neue Einsteigerkarte?!

Du bekommst die Leistung, die Du bezahlst, und die ist bei der 3060 Ti sehr gut.
Die Karte könnte auch "Furzipups" heißen, ist die deswegen schlecht und zu teuer?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, CMDCake, Smartbomb und 16 andere
MiaSanMiaaa schrieb:
Wie teuer darf sie denn sein, damit du sie kaufst. Lass mich raten. 199€ und nen Kasten Bier kriegst auch noch dazu, oder?
Maximal 300€ für eine Einsteiger. Ich strebe selber dazu die rx 6800xt zu kaufen, also komm nicht mit deinen Vorurteilen um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, leon2000, usernamehere und 18 andere
Wollte eigentlich ne gebrauche RX 5700xt kaufen, aber die laufen erst ab 400€

Sorry, da warte ich doch noch auf die AMD RX 6700.

Villeicht hab ich Glück

Danke Scalpers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
TempeltonPeck schrieb:
Dafür aber sehr Leistungsstarke Karte. Bin überrascht das eine GeForce X60 sowas leistet.

Ist ja der beschnittene Obere Mittelklasse Chip (GX 104).
Bei Pascal, Maxwell oder den Super Turings wurde sowas auch als X70 verkauft und nicht als X60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy, simosh, Bänki0815 und 3 andere
Für 500 bis 550 Euro tatsächlicher Marktpreis ist die Leistung gerade noch passable, auf der anderen Seite bezahlt man damit einen abgespeckten Mittelklasse-Chio, was das Ganze wieder absurd teuer erscheinen lässt. Eine 1070 in gleicher Chip-Klasse kostete mit ebenfalls 8GB VRAM 2016 keine 400 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, begin_prog, steve127 und 9 andere
Nice, die Leistung überspringt mal eben eine Klasse. Hätte man vor 2 Jahren erzählt, dass eine xx60 besser ist als eine xx80, wäre man ausgelacht worden.

So langsam kann eine Karte für <=299€ vorgestellt werden... Wollte eigentlich auf AMD warten, aber wenn NVidia es noch dieses Jahr schafft, bekommen sie mein Geld :)
Hat bei mir steuerliche Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MickeyMontana, Mario2002 und eine weitere Person
Was ich mich frage:
1 × 12-Pin
Adapter auf 1 × 8-Pin

Nvidia verbaut ihren neuen Anschluss also auch auf den kleineren Karten. Wenn man als Netzteilhersteller nun den neuen 12-Pin verbauen will, muss man dann zwangsläufig genug Leistung für 2 mal 8-Pin bereitstellen oder wie stellt sich Nvidia das vor? Unter 500W wäre das also gar nicht denkbar dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und NMA
Rangerkiller1 schrieb:
Wollte eigentlich ne gebrauche RX 5700xt kaufen, aber die laufen erst ab 400€ bzw. UVP.. unglaublich :(

Meine (XFX 5700 XT Thicc III Ultra) hat in Juni 429 € neu gekostet. Kostet aktuell ~439 € neu also für 400 € würde ich auch keine gebrauchte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SamSoNight, ThePlayer und 5 andere
Zurück
Oben