News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidia nennt das nächste Topmodell beim Namen

Die sich hier über NVidia aufregen und das Wort abzocke benutzten sind die Leute, die auf AMD warten und auf eine günstige Alternative zu NVidia hoffen.
Bis AMD irgendwann mit Vega aus die Füße kommt, wird halt über ALLES was NVidia macht gemeckert. Das ist ja nicht nur jetzt so sondern schon seit vielen Jahren immer das selbe. Alles das hat aber nichts mit Grafikkarten Fachgespräche zu tun sondern ist pures Fanboy Gelaber.

Mir selbst ist die GTX 1080 Ti vollkommen egal, weil die für das was ich brauche viel zu stark ist.

An den über mir:
Ich habe einen GSync Monitor weil ich einen haben wollte! ;)
 
sverebom schrieb:
Für die GTX 1060 spricht jedenfalls mittlerweile nicht mehr viel. Mal sehen, ob AMD dies mit Vega im gehobenen Marktsegment fortsetzen kann. In der vorherigen Generation hat AMD hier das teils deutlich Preis-/Leistungsverhältnis auf seiner Seite.
Wie jetzt? Du willst jetzt allen ernstes Behaupten, dass die enorme Energieersparnis der nVidia-GraKas jetzt auf einmal nicht mehr zählt?
Jetzt wo AMD im Verbrauch beinahe wieder gleich ziehen kann und auch brauchbare Customkühler hat und im direkten Vergleich recht gut dasteht?
Du Schlingel. /ironie off
Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Aber mal ehrlich, man sollte vernünftigerweise auf Vega warten, auch wenn diese 1-2 Monate später kommt.:rolleyes:
Vernunft scheint beim Thema GPU und CPU nicht unbedingt eine Rolle zu spielen. ;)
Kann man ja hier im Forum immer wieder nachlesen.
​... ich brauch' mehr Popcorn. Schon wieder alle.
 
oldmanhunting schrieb:
Bis AMD irgendwann mit Vega aus die Füße kommt, wird halt über ALLES was NVidia macht gemeckert. Das ist ja nicht nur jetzt so sondern schon seit vielen Jahren immer das selbe. Alles das hat aber nichts mit Grafikkarten Fachgespräche zu tun sondern ist pures Fanboy Gelaber

Oha.

Ich habe eher den Eindruck das die nVidia Boys alles kurz und klein schreiben was AMD auf dem Karton trägt.

Wie kann es nur sein das dein Wahrnehmung so viel anders ist ;)
 
SKu schrieb:
Evtl. wird Nvidia ein Step-Up Programm exklusiv über Nvidia anbieten. Dann können Käufer einer GTX980 Ti mit Aufpreis auf eine GTX1080Ti FE umsteigen. :D

Die Einzelheiten wären aber in der Tat interessant. Ich war so glücklich und konnte eine 980ti bei den Kleinanzeigen für weit weniger ergattern als üblich. Rechnung habe ich auch, allerdings natürlich nicht auf meinen Namen. Mich interessieren dahingehend also vor allem die Modalitäten und natürlich das Zubrot welches Nvdia verlangt. Eventuell habe ich ja nochmal "Glück" und es werden weniger als 300€ aufgerufen, dann lohnt sich das extrem für mich ;-)
 
Weniger als 300... jetzt wirds wieder utopisch... Gebraucht die 980 ti verkaufen und sich dann eine neue 1080 ti kaufen wird garantiert die günstigste Variante. Vermutlich wirds einfach nur eine Vorbestellergarantie geben sonst nichts. Was will NVIDIA mit den alten Karten?
 
Erwarte ich ja nicht. In Anbetracht, dass eine 980ti aber sogar neu gerne mehr kostet als eine neue 1080 könnte es ja klappen.

Gemittelt komme ich immer noch auf ca. 600 für eine 980ti und 650-700 für eine "gute" 1080, da ist ein "Eintausch", was ich ja auch Ansprach, wie dann die Modalitäten aussehen, auf gute 900€. Für eine Karte zwischen 1080 und TitanX finde ich das ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Gerücht aus dem Vorjahr, dass AMD bei Belieferung mit HBM2 bevorzugt wird und für Nvidia nicht genug übrig bleibt, noch aktuell, d.h. ist GDDR5X eine erzwungene Notlösung für die ti oder Absicht? Wenn schon kein HBM2, dann sollte bei einer 800-1000 € Karte ein 512bit-Speicherinterface eigentlich drin sein.

Da ich jetzt etwas zum Thema geschrieben habe, dürfte mir auch die offtopic-Frage erlaubt sein, was denn einen echten Nvidia-Fanboy ausmacht. Ich verstehe es nämlich nicht. Ich freue mich auch nicht über die hohen Preise, aber wenn ich AAA-Titel in 4K Ultra heute spielen will, was bleibt mir dann anderes übrig, als eine 1080 und ein G-Sync Monitor?
 
Wozu hbm2 wenn DDR5X die Karte nicht ausbremst und günstiger ist? Auch die Titan wird null durch den Speicher ausgebremst? Wozu hbm2 wegen dem coolen Image?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: wozu dann überhaupt HBM? Ob der Mehrpreis die Mehrleistung rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt.
 
tek9 schrieb:
Oha. Ich habe eher den Eindruck das die nVidia Boys alles kurz und klein schreiben was AMD auf dem Karton trägt. Wie kann es nur sein das dein Wahrnehmung so viel anders ist ;)

Der Kindergarten ist nicht weil man sich für ein Produkt begeistert und dieses auch kauft und darauf schwört, sondern das man diese Leute als Fanboys betitelt. Nicht jeder der Intel statt AMD kauft ist ein Fanboy. Ich selber kann mit AMD weder als CPU noch als Grafikkarte was anfangen und mich dafür begeistern.
 
@soulreaver
Ich muss sagen, dass ich mit meiner neuen 970 zufrieden bin. hatte davor meine 290x (mein kleiner schatz) und als Übergang ne 7950.
Jetzt die 970. Ich finde zwar den Amd treiber übersichtlicher, aber sonst nehmen die sich ja nix (bis auf 0,3gb Speicher mit langsamer anbindung).
Aber wenigstens habe ich jetzt wieder ausgeglichen. 3 mal AMd (7870, 290x, 7950) und 3 mal nvidia (260, 285, 970).
Ich muss sagen, dass mich die Marke halt gar nicht interessiert. Mich interessiert Technik und da steht HBM ganz oben auf der Liste.
 
edenjung schrieb:
Aber wenigstens habe ich jetzt wieder ausgeglichen. 3 mal AMd (7870, 290x, 7950) und 3 mal nvidia (260, 285, 970).
Ich muss sagen, dass mich die Marke halt gar nicht interessiert. Mich interessiert Technik und da steht HBM ganz oben auf der Liste.

hmm.. Soweit ich weiß ich die R9 290X schneller als die GTX970 :D
 
500,- wäre mir ne 1080 wert als neu oder dann halt um 400,- gebraucht wenn die 1080ti raus ist.
Mehr ist mir ein Mittelklasse Chip einfach nicht wert. (jetzt kommt sogar ne mobile 1060 mit gp104 ^^) Wenn pascal wenigstens tolle Architekturverbesserungen hätte würde ich etwas mehr hinblättern aber wie schon mehrfach bewiesen macht pascal den Sprung nur über den Takt was sehr enttäuschend ist weil man dadurch merkt, dass viel mehr möglich ist aber NV es nicht nötig hat den Sprung zu machen, da keine Konkurrenz da ist und zusätzlich wird das Produkt sogar um 20% verteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
hmm.. Soweit ich weiß ich die R9 290X schneller als die GTX970 :D
Weiß ich. Sie ist aber kaputt gegangen und der erst-besitzer meldet sich wegen der Garantie nicht mehr.
Sonst hätte ich ja die 7950 nicht gekauft. Als Übergang.
 
c0mputerMensch schrieb:
Da ich jetzt etwas zum Thema geschrieben habe, dürfte mir auch die offtopic-Frage erlaubt sein, was denn einen echten Nvidia-Fanboy ausmacht.

Wenn du wissen möchtest was einen Fanboy ausmacht dann lies dich hier in die Grafikkarten Threads ein und die wirst es recht schnell verstehen ;)

Ein Beispiel für Fanboy getue: Du hast recht, wer absolute Höchstleistung haben möchte nimmt eine 1080. Und das ist auch gut so. Ein Fanboy behauptet aber das AMD minderwertig ist weil sie nur langsame Karten anbieten, was objektiv gesehen natürlich Blödsinn ist. AMD bietet in der Preislage der 1080 halt einfach nichts an. Mehr nicht.

Im Preisbereich der RX480 liegt die GTX1060 entweder gleichauf oder liegt ein paar einstellige Prozente vorne. Der echte Fanboy bauscht die paar Prozent natürlich soweit auf das er behauptet das AMD Karten wegen 0-6 Prozent Leistungsunterschied nicht konkurrenzfähig sind. Das die 1060 weniger VRAM besitzt wird von echten Liebhabern nicht erwähnt. Und so weiter.
 
venom667 schrieb:
Bloß wenn dann muß der kleine Vega schon definitiv 16GB haben und mit der 1080ti konkurieren, alles andere wäre ne herbe Entäuschung.

Nicht wirklich, 12 GB wären wohl optimal bemessen (somit immer noch 2 GB mehr, als die zukünftig schnell übersprungene 10 GB Nischenspeichergröße) und wieso muss eine Performance-Klasse-GPU (Klein-Vega) eigentlich mit einer Enthusiast-Klasse-GPU (GTX 1080Ti) konkurrieren, Sinn???

Idon schrieb:
Innerhalb einer Generation zu wechseln ... nicht so viel Sinn - und wer unbedingt maximale FPS wollte, der hat wohl schon eine Titan X. Von einer 1070/1080 auf eine Vega zu wechseln ist also für den Großteil der Nutzer völlig sinnfrei.

Naja, stimmt schon, die GTX 1080Ti ist eigentlich die "Armutsvariante" der Titan X(P/rev.2), für diejenigen, die sich die richtige Titan-GPU nicht leisten können oder wollen und eben mit der deutlich später veröffentlichten Schmalspur-Ti-Variante ähnliche Leistung für weniger Geld wollen, nur dass vermutlich unter 749 bis 799 US$ (bei Euro-US$Dollar-Pari-Kurs im kommenden Jahr) die Karte nicht zu haben sein wird und damit deutlich teurer ausfallen wird als seinerzeit noch eine GTX 980Ti.

Falls Klein-Vega-GPUs von AMD wirklich mit 12 GB kommen sollten (womit dann ein umsatteln für GTX 1070/1080 Besitzer - wegen des 50% größeren Speichers und der vermutlich überlegenen, neuen GPU-Architektur - durchaus eine Überlegung wert sein könnte), dann wäre die Langlebigkeit der GTX 1080Ti wohl kürzer als bei der Vorgängerkarte, aber vermutlich werden wegen des Preises von HBM2 wohl erst nur 8GB bei Klein-Vega herausspringen und 12-16 GB Groß-Vega vorbeihalten sein ... naja, wir werden sehen ... wie wir wissen, wissen wir (derzeit) nichts ;).


Was das kommende Kundenbindungsprogramm seitens nVidia angeht, so ist es jetzt wenigstens offensichtlich, dass nVidia-GPUs und der volle Treibersupport nur für maximal 2 Jahre bemessen/gedacht sind, um sich dann per "tollem" Treueprogramm zukünftig nach nVidias Wunsch die Wahl abnehmen zu lassen und nicht mehr selbstständig/mündig Grafikkarten kaufen zu müssen.

Hörige Kunden erträumen sich viele Unternehmen und nVidia gedenkt das wohl in die Tat umzusetzen und rührt schon 'mal den Kakao an, durch den die Kunden zukünftig gezogen werden sollen :o ... was das wohl über die zukünftige nVidia Kundschaft aussagt :lol: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, nur das ich das richtig verstehe,

Wenn ich von meiner 980 Ti die Seriennummer irgendwo eingebe kann ich früher und oder Billiger an eine 1080 Ti kommen ?
 
@florianwOw

Keine Ahnung. Ist nur ein Gerücht. Warte einfach mal ab.
 
Zurück
Oben