News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidia nennt das nächste Topmodell beim Namen

Ich finde das immer lustig, wie über die Preise von Nvidia Karten geschimpft wird. Glaubt ihr ernsthaft, wenn der Vega Vollausbau gut wird und 16GB HBM verbaut hat, wird das noch 3 stellig im Laden stehen?
HBM ist verdammt teuer und Vega ist ein großer Chip, das wird teuer und AMD wird das verlangen, was sie im Vergleich zur Konkurrenz wert ist. Wenn die Karte gleich schnell wie eine 1080Ti ist, wird sie auch etwa gleich viel kosten.

Zur 1080Ti bin ich mal gespannt. Nur 10GB Speicher und wahrscheinlich ein beschnittener GP102 Chip, der ja bei der Titan X nicht mal der Vollausbau ist, hört sich erstmal nicht wirklich super toll an.
Die 1080 ist der Vollausbau vom Mittelklasse Chip und hier stimmt auch die Effizienz ohne versteckte Mängel. Bei der Ti wird nicht nur ein Aufpreis kommen, sondern auch ein höherer Stromverbrauch und damit eine laute oder heiße Karte.
 
Die großen Ti Karten haben im am Limit dessen gelegen was man in ein ATX Case einbauen kann.

Von daher ist das nichts neues und auch nichts worüber man nörgeln sollte.
Ich erwarte sogar bei einer Enthusiasten Karte das sie ans Limit geht.

Wer Geld und Strom sparen möchte, soll sich eine 1050 oder RX460 holen ;)
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Weniger Emotionsebene, mehr Sachebene. Menschen reagieren bewusst und unbewusst auf Image, deshalb geben nicht nur Firmen sehr für Geld für Werbung aus, sondern auch der einzelne Mensch an sich (Bildung, Style etc.).

Ja schön. Das wussten wir schon.

Aber worin begründet sich den nun der "bessere Ruf" von nVidia?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9
ja, das mit dem "besseren Ruf" von NVIDIA ist wirklich so ein Phänomen. Man sieht das ja auch immer wie behauptet wird das die Treiber von NVIDIA "besser" seien. Woher das kommt ? Eventuell war es mal vor langer Zeit so das die Treiber von NVIDIA besser waren, das ATI, heute AMD aber absolut gleichgezogen hat wird übersehen und man behauptet weiter das NVIDIA besser sei. Ist halt so ein Image Ding was sich in die Köpfe schlichter Zeitgenossen festsetzt weil die oft sehr eindimensional denken. Es wird einfach ausgeblendet das sich auch Dinge ändern können, in die eine wie auch in die andere Richtung.

Obwohl, ganz frei von Image bin auch ich nicht. Für mich gehören schon seid Röhren Zeiten Sony TV's zu den besten, entsprechend kaufe ich seid dem nur TV's von Sony. Na, diese Schwäche gestehe ich mir hier mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ich denke Vega kommt mit 8GB, zumindest anfangs, etwa 1500 Mhz und ist dann fast 1:1 so fix wie eine GTX 1080 TI mit 10GB - die wiederum etwa so fix (+-5%) wie eine TITAN X sein wird.
Wenn die Vega 4096 Shader hat (soviel hat die Fury X auch schon), dann wird die Karte wohl auf 1080 Niveau liegen, es sei denn, AMD hat es geschafft, die Taktraten massiv zu steigern. Die Taktraten sind es auch, die Pascal so schnell machen. Shader und Chipgröße sind da eher als Mittelklasse einzustufen.
Selbst wenn deine 1500 Mhz stimmen sollten und man noch eine IPC-Steigerung von 10% annimmt (was ich schon sehr optimistisch finde), liegt man leistungsmäßig insgesamt 50-60% über der Fury X und das ist 1080 Niveau.

Interessant fände ich die wirklich großen Chips mit 600 mm² Fläche aber die scheint man wohl noch längere Zeit nicht bringen zu wollen/können.
 
fiji taktet wirklich nur sehr niedrig, eine fury mit 1500mhz wäre vermutlich nochmal ein anderes kaliber. gemessen an dem, was man bei polaris (rx480) gesehen hat (taktraten im schnitt bis ~1300mhz, werks-oc), kann man glaube ich bei vega schon von höheren taktraten ausgehen.

vieles spricht dafür, dass die fertigung der chips für die rx480 bei globalfoundries kraut und rüben war. eine extrem schwankende chipqualität könnte auch den ständigen overvolt bei amd erklären, zudem wäre das eine antwort zu der schlechten verfügbarkeit. wenn bei GF die qualität der fertigung steigt, kann mal wohl auch von höheren möglichen taktraten ausgehen. nachdem GF jetzt die rx480 möglicherweise beinahe drunter gesetzt hat, kann man nur drauf hoffen, dass die den prozess für vega im griff haben.
 
gab es sie früher als Partnerkarten, bei der GeForce GTX 1060 vertreibt sie Nvidia erstmals exklusiv.
http://geizhals.eu/nvidia-geforce-gtx-1060-6gb-founders-edition-900-1g410-2530-000-a1470227.html

Das klappt ja wunderbar, war die schon jemals lieferbar?

Gut das ich solche Refernzdesigns noch nie gebraucht habe, mein Beileid an alle die darauf angewiesen sind. Mich trifft eher das Custom Design Verbot der Titan Karten.

GTX 1080 TI 10GB, da ist sie nun, der Kastrat vom Kastrat. Erst die Titan X im Vram und Chip beschneiden und dann nochmal bei der TI, mit Wucherpreisgarantie. Wie ich das finde muss ich wohl nicht weiter erörtern.
 
ToniMacaroni schrieb:
Interessant fände ich die wirklich großen Chips mit 600 mm² Fläche aber die scheint man wohl noch längere Zeit nicht bringen zu wollen/können.

... Die Kuh wird so lange gemolken ...
 
Der Prozess ist noch jung. Daher gibt es noch keine Big Chips. Mit melken hat das wenig zu tun. Eher damit das du sicherlich nicht bereit bist den schlechten yield eines 600er Chips zu bezahlen.
 
Glaubst du wirklich das wir nicht schon viel bessere Grafikkarten haben könnten und nicht nur versucht wird möglichst viel Geld aus jeder Generation zu ziehen?

Was ja absolut im Sinne einer Firma ist. Is auch ok. Nur bin ich mir absolut sicher, money no issue, könnten wir schon deutlich stärkere PCs haben.
 
Du vergisst, das ein Fertigungsprozess nicht über Nacht optimiert werden kann und das so große Chips die Königsdidziplin in der Chipherstellung sind.

Bis ein so großer Chip mit akzeptablen yield gefertigt werden kann, dauert es seine Zeit. Oder bist du bereit den ganzen Ausschuss zu bezahlen?

TSMC hat damals länger als ein Jahr gebraucht um den 28nm Prozess in den Griff zu bekommen.
 
Idon schrieb:
Die RX 480 wächst langsamer als die GTX 1080, von GTX 1070 und GTX 1060 gar nicht zu sprechen:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Ich bin mir nicht sicher wie glaubhaft der Steam-HWS ist....dort tauchen (immer noch?) keine RX 460 und RX 470 auf obwohl anzunehmen ist dass die Absatzzahlen dieser Karten MINDESTENS das niveau der RX 480 haben (nach Stückzahl gerechnet).

Warum also ist keine RX 460 / 470 im HWS ?

Also wäre ich mit Schlussfolgerungen zur Marktsituation hier vorsichtiger.

JPR und Mercury sahen AMD jedenfalls in Fahrt kommen in Q2/2016:
https://www.computerbase.de/2016-08/jpr-und-mercury-amd-knoepft-nvidia-marktanteile-bei-gpus-ab/

und zwar deutlich und das war als Polaris kaum noch released war... relativ zu nVidia hat AMD hier seinen Anteil vom Allzeittief ~20% auf fast wieder 23% gesteigert (nur Desktop).

EDIT: Außerdem listet der HWS die Polaris erst ab September ?!? Obwolhl release ende Juni mit verfügbar im Juli.
Dagegen die 1060 wird ab August gelistet mit Release Ende Juli verfügbarkeit ab August....
Irgendwas ist da komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe meinen Hut! Das nenne ich fortgeschrittenes Marketing auf höchstem Niveau.

Anstatt sich mit mäßigen Yield Raten und nicht lieferbaren Produkten herum zu schlagen, macht Nvidia das Problem zu Lösung: Beschränkter Zugang zum Produkt für eine Elite.

Schön für Nvidia und deren Fanbase. Der Rest der Käufer dürfte ungläubig die Augen reiben und was anderes kaufen. Wenn ich jetzt schon die Graka von morgen planen muss, stellt sich die Frage: Wie heißt das DDR Kombinat das die Chips herstellt?
 
SavageSkull schrieb:
Ich finde das immer lustig, wie über die Preise von Nvidia Karten geschimpft wird. Glaubt ihr ernsthaft, wenn der Vega Vollausbau gut wird und 16GB HBM verbaut hat, wird das noch 3 stellig im Laden stehen?
HBM ist verdammt teuer und Vega ist ein großer Chip, das wird teuer und AMD wird das verlangen, was sie im Vergleich zur Konkurrenz wert ist. Wenn die Karte gleich schnell wie eine 1080Ti ist, wird sie auch etwa gleich viel kosten.

Das ganze wird mit Volta noch besser.
Man schaue sich den Euro an....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann nur für jeden Fan, egal welchem Lager, hoffen das AMD was richtig gutes abliefert.
Das wäre für alle das Beste, fördert es doch hoffentlich Preiskampf und Innovation.
Ich für meinen Teil werde meine 980ti nicht auf eine 1080ti aufrüsten, sondern ich warte Mal schön
Ab was da noch kommt.
Zu den Gerüchten über Ausstattung und Leistung der 1080ti denke ich wird alles so eintreffen wie im Forum hier
Schon vermutet. Keine Überraschung, solide Leistung, stolzer Preis. Mal schauen was sich Nvidia noch alles
Zur Kundenbindung einfallen lässt 😈
 
kachiri schrieb:
Der Punkt ist einfach: Wieso sollte ich AMD kaufen, wenn NV dieselbe Leistung liefert und dabei eben nicht wesentlich teurer ist, dafür aber den besseren Ruf hat?

Das muss erst einmal zutreffend sein. Für die GTX 1060 spricht jedenfalls mittlerweile nicht mehr viel. Mal sehen, ob AMD dies mit Vega im gehobenen Marktsegment fortsetzen kann. In der vorherigen Generation hat AMD hier das teils deutlich Preis-/Leistungsverhältnis auf seiner Seite. Und selbst bei einem Preis-/Leistungs-Gleichstand hätte AMD mit FreeSync und dem Crimson-Treiber die für mich besseren und interessanteren Features. Natürlich müsste ich dann damit leben, dass der schlechte Ruf von AMD mein Selbstwertgefühl nicht so aufwerten wird, wie es nur eine grüne GPU oder eine blaue CPU kann.
 
Bin gespannt auf erste Tests durch ComputerBase! :-)
Vielleicht wird es dann eine EVGA GTX 1080 Ti :cool_alt:
 
Kasmopaya schrieb:
http://geizhals.eu/nvidia-geforce-gtx-1060-6gb-founders-edition-900-1g410-2530-000-a1470227.html

GTX 1080 TI 10GB, da ist sie nun, der Kastrat vom Kastrat. Erst die Titan X im Vram und Chip beschneiden und dann nochmal bei der TI, mit Wucherpreisgarantie. Wie ich das finde muss ich wohl nicht weiter erörtern.

Das siehst du vollkommen falsch. Nvidia hat es dir anscheinend noch nicht beigebracht die richtige Wahrheit zu erkennen. Das ist keine Kastration sondern eine Extraktion. Eine Quintessenz des besten vom besten, Alles überflüssige wurde entfernt , daher auch das wunderschöne TI im Namen. Für so ein erlesenes Stück Die sind natürlich auch Spitzenpreise erforderlich.

So genug Ironie. Einfach mal abwarten was wirklich kommt. Einen Fail mit dem VRAM wie bei der 970 wird sich Nvidia bestimmt nicht nochmal leisten. Müssen wir uns einfach mal gedulden, bis es erste Tests gibt.
Ansonsten sehr lustig das kleine Battle hier, wie gut das ich immer Popcorn zu Hause habe. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird bei 384 Bit nicht 12GB Speicher verbaut.
So eine Beschneidung nur um der Titan X keine Konkurrenz zu machen??....
Schöne Abzocke von nVidia. :D
Aber die Fans werden es trotzdem kaufen.

Aber mal ehrlich, man sollte vernünftigerweise auf Vega warten, auch wenn diese 1-2 Monate später kommt.:rolleyes:
 
Thane_DE schrieb:
Umso wünschenswerter ist ein Erfolg von Vega: Denn Konkurrenz belebt das Geschäft! Man sieht ja jetzt schon was passiert wenn Nvidia keine Konkurrenz im High-End Bereich hat: Mondpreise für 1080/1070, Founders Edition, etc... und das war jetzt nur knapp ein Jahr. Würde AMD noch weiter zurück fallen hätten wir bei Grafikkarten die gleiche Situation wie bei CPUs - nur dass Intel aktuell wesentlich mehr Anstand hat als Nvidia. Wie dem auch sei, Ich freue ich mich auf Vega: Im Idealfall ist die RX 490/X ein starker Konkurrent zur 1080/1070, ähnlich wie die R9 390 zur 970, im schlimmsten Fall gehen die Preise für die 1070/1080 zumindest etwas runter.

Die Leute die hier AMD den Tod wünschen finde ich aber auch amüsant. Denn wie jeder weiß ist ein Monopol eine super Sache für den Kunden der dann gar keine Wahl mehr hat und noch mehr gemolken wird. Blinder Fanboyismus, yay... :freak:


so ist es. was immer manche davon haben. es ist mir völlig egal, von welchem hersteller meine karte ist so lange sie ordentlich leistung fürs geld bietet. dass ich zur zeit einen g-sync-monitor habe, liegt nur daran, dass ich den günstig bekommen konnte.
 
Zurück
Oben