News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidia nennt das nächste Topmodell beim Namen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Da trollen wieder welche. :rolleyes:

Mich würde eher mal interessieren, wie hoch die Absatzzahlen in dem Bereich sind. Wichtiger denke ich ist der Mainstream. Und wenn dort AMD eine gute Karte im Angebot hat bringt es allen Vorteile. Soll ruhig Nvidia die Krone aufhaben.
 
apups schrieb:
Geil. AMD kann somit wirklich einpacken. Das wird bombastisch

Kommt drauf an. Wenn AMD einen großen Vega mit 16GB HBM2 versieht, der evtl. auf GTX1080 Niveau kommen könnte, wäre das Gesamtpaket jedenfalls nicht unattraktiv.
 
Upgrade für die 980Ti? Heisst die nehmen die alte in Zahlung?
 
apups schrieb:
Geil. AMD kann somit wirklich einpacken. Das wird bombastisch

Abgesehen vom Produktnamen, dieses mal war Nvidia richtig kreativ und hat etwas ganz neues und nie dagewesenes kreiert, " sind gerade mal Gerüchte auf dem Niveau von Ahnungen im Umlauf und du kannst schon mit einem Fazit zur was auch immer Bewertung aufwarten... harter Respekt Keule... hast du mal die Lotto Zahlen?
 
Thorle schrieb:
Mich würde eher mal interessieren, wie hoch die Absatzzahlen in dem Bereich sind. Wichtiger denke ich ist der Mainstream. Und wenn dort AMD eine gute Karte im Angebot hat bringt es allen Vorteile. Soll ruhig Nvidia die Krone aufhaben.
Zwar keine direkten Zahlen, doch ein Verhältnis nVidia / AMD (noch ATI genannt) gibt es unter http://store.steampowered.com/hwsurvey/ zu sehen.
Da steam mehrere Millionen Leute nutzen, ist das recht repräsentativ.
 
`basTi schrieb:
Upgrade für die 980Ti? Heisst die nehmen die alte in Zahlung?

Evtl. wird Nvidia ein Step-Up Programm exklusiv über Nvidia anbieten. Dann können Käufer einer GTX980 Ti mit Aufpreis auf eine GTX1080Ti FE umsteigen. :D
 
SKu schrieb:
Kommt drauf an. Wenn AMD einen großen Vega mit 16GB HBM2 versieht, der evtl. auf GTX1080 Niveau kommen könnte, wäre das Gesamtpaket jedenfalls nicht unattraktiv.

Auf 1080 Niveau. Ein Jahr später.
AMD kriegts einfach nichts mehr auf die Kette. Die sollen ihre low budget Konsolenchips machen und dabei bleiben.
 
apups schrieb:
Geil. AMD kann somit wirklich einpacken. Das wird bombastisch

Die wissen wohl das Vega das Ding vernichten wird und versuchen so ein paar Kunden zu binden. :lol:


SKu schrieb:
Kommt drauf an. Wenn AMD einen großen Vega mit 16GB HBM2 versieht, der evtl. auf GTX1080 Niveau kommen könnte, wäre das Gesamtpaket jedenfalls nicht unattraktiv.

Das wäre lächerlich, ich warte mindestens 1080ti Leistung.
Eine weitere 1080 in Rot braucht kein Mensch, ich würde schon sagen AMD bringt da was besseres.
In dem Preissegment gute 6 Monate später eine identisch schnelle Karte anbieten zu wollen die sich mit einer konkurrenzkarte die Käufer teilen muss wäre blödsinn, vorallem da Nvidia die Preise der 1080 dann anpassen kann wie sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "Kundenbindung" lese, rieche ich schon wieder irgendein neues, exklusives Feature oder proprietären Krempel.
Ein Punkt, den ich noch nie bei Nvidia mochte, auch wenn die Chips sehr gute Leistung liefern, hinterlässt bei mir immer einen faden Beigeschmack.
Das die 1080ti relativ Zeitgleich mit Vega kommt, war abzusehen.
 
apups schrieb:
Geil. AMD kann somit wirklich einpacken. Das wird bombastisch

Eine Founders Edition ist bestimmt bombastisch :rolleyes:


Bis "richtige" Versionen der 1080 Ti rauskommen, wird vermutlich auch die AMD 490 kaufbar sein.
Die 490 ist aber sicherlich kein direkter Gegenspieler zur Ti. Eher zur 1070/1080 und eine 490X eventuell zur Ti. Aber das kann ja noch keiner Wissen ;)
 
apups schrieb:
Auf 1080 Niveau. Ein Jahr später.
AMD kriegts einfach nichts mehr auf die Kette. Die sollen ihre low budget Konsolenchips machen und dabei bleiben.

Angesetzt ist Vega für Q1/17. Somit kommt ein Jahr nicht wirklich hin. Auf der anderen Seite setzt AMD auf HBM2 statt GDDR5X. Als Nvidia die 1080er auf den Markt gebracht hat, wurde HBM2 noch nicht in Masse produziert.
 
Super 10 GB :D .

Da ist das Speicher/Leistungs Verhältnis jeder AMD Karte bei weitem besser, als die Künstliche Limitierung des Speichers korrelierend mit der Leistung.

Ich meine das gute Stück ist mehr als doppelt so schnell wie eine RX 480 und hat Sage und Schreibe 2GB mehr :D

Obwohl man im Sli den Speicher vollbekommen würde, bei nicht mal unrealistischen Auflösungen wie 5K ? :p
 
@apups:
Dein Vorschlag wäre für uns Konsumenten sicherlich nicht wünschenswert. Denn ohne Konkurrenz könnte Nvidia die Preise noch mehr anheben (natürlich nicht beliebig, sondern auf Gewinnmaximierung getrimmt).

AMD abzuschreiben, halte ich so oder so für fahrlässig. Die Frage bleibt einfach, wie viel Leistung und zu welchem Preis bieten AMD und Nvidia die GPUs an. Da muss man bei der reinen Leistung nicht immer ganz vorne mitspielen.
 
apups schrieb:
Geil. AMD kann somit wirklich einpacken. Das wird bombastisch

Und was passiert wenn es genauso läuft wie damals R9 290X vs. Titan? Da hat die 290X für 500€ die 1000€ Titan geschlagen. Selbst die 780Ti war nur ein wenig schneller. Heute Schlägt so eine 390X die GTX 980 teilweise recht deutlich in höheren Auflösungen.
 
Naja, wenn die GTX 1080Ti sich zwischen der GTX 1080 und der Pascal Titan XP platziert, dann wird diese wohl 10% schneller sein als die GTX 1080, denn die Pascal Titan XP ist ja so 20-25% schneller als die GTX 1080. So ein richtiger Kracher wäre das ja dann nicht mit der GTX 1080Ti, vor allem bei nur einem 384Bit Speicherinterface und 10GB GDDR5X. Na dann bin ich mal gespannt was AMD mit der MI25 und 16GB HBM so Leistungstechnisch dagegen setzt, wird auf jeden Fall interessant, ich denke da wird dann auch der Preis ein wichtiges Kaufargument.
 
apups schrieb:
[...]NVIDIA war immer heißer Scheiß.
stimmt, die 4xx/5xx-karten, allen voran die 480, waren wirklich heiße teile, sehr viel heiße luft inklusive:evillol:

edit @ bawde1:
und die Nvidia-treiber sind immer top und Nvidia-karten fiepen nie und von der 290(X) gab es keine guten partnerkarten. moment mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben