News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidia testet Grafikkarte mit 10 GB Speicher an „384 Bit“

Ich hoffe mal das sich die Sache mit dem Krüppelspeicher hier nicht wiederholt, nicht bei einer 700€+ Grafikkarte.
Von der 1080ti erwarte ich mindestens 50% Mehrleistung zur 980ti, Nvidia hat das mit der 1080 ja schonmal nicht geliefert weil man statt Leistung lieber eine kastrierte Küppelkarte zum Strom sparen für Ökofritzen veröffentlicht hat.
Wenn die 1080ti dann noch das gleiche "Feature" wie die 970 bekommen sollten, dann gute Nacht.
Sollte es so sein hoffe ich mal das AMD mit Vega was richtig schnelles liefert, dann kann ich denen mein Geld geben, der Dreckladen Nvidia hats eigentlich nicht verdient.
 
Ich verstehe dieses Preisgejaule nicht. Wobei. Zeigt was ein schlechtes Image hat. AMD wird eigentlich als "Billigladen" gesehen, obwohl die Karten im P/L-Vergleich eigentlich kaum mehr punkten. Das war mal. Dafür sind sie technisch eigentlich nicht einmal auf Augenhöhe. Weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch. Und Leute: Packt DX12 weg... Die Spiele, wo z.B. eine 480 schneller als eine 1060 ist, kann man an einer Hand abzählen. Ich meine damit den DX12 AMD vs. DX11 NV Vergleich...

Zumal DX12 ja gar nicht darauf abzielte die Grafikleistung zu verbessern, sondern die CPU zu entlasten. Und genau den Effekt sieht man in Benchmarks auch eher (und zwar genauso gut bei NV...)

Wenn AMD mit den größeren Chips kommt, wird es auch nicht billiger als jetzt.
Und auch die Preise in der Mittelklasse (sprich 480) hat AMD vorgegeben. NV ist nur mitgezogen.
 
Mercsen schrieb:
dann soll AMD mal hin machen und sich nicht von NV die Butter vom Brot nehmen lassen :D

herr gott noch eins, AMD seht mal zu :lol:

*zu ungeduldig und PC upgrade steht an* :p

Wünsche es denen auch endlich mal wieder Erfolg im High-End-Bereich zu haben. Aber iwie verkacken se es selber auch immer ziemlich gut.. wenn ich nur an das "Fury-Desaster" denke. Ohje.. :freak:
 
Ob die wieder so einen Unfug wie mit der 970 treiben, ich hoffe mal nicht.
Ansonsten alles Theorie und spekulatios. 10 GB Speicher wäre auf jedenfall ein interessanter Lückenfüller.
Abwarten und Tee trinken.
 
MasterHAni schrieb:
Naja Jahre ist deutlich übertrieben voralle i GPU Bereich. Vergleicht man mal die rx480 mit der gtx 1060. Fast die gleiche Leistung bei 30 watt unterschied. Naja das nenne ich 3 monate fertigungsvorsprung.(s. kommende notebook modelle)

Ja bei der CPU muss man einfach abwarten

Naja, wie du das nennst und was es wirklich ist, sind dann sicherlich zwei Paar Schuhe.
"Fast die gleiche Leistung" bei 30 Watt mehr klingt absolut nach wenig, sind aber relativ 20 bzw. 25% der gesamten TDP. Das ist viel. Wenn man noch ein wenig "Fixkosten" auf dem Board abzieht und dann die reine GPU betrachtet, die ja eigentlich das ist, was AMD bzw. NVidia selber entwickeln, dann geht die Effizienz der GPU selbst noch weiter zugunsten von NVidia.

Und was die Fertigung angeht, kann man eher nicht von Vorsprung bei NVidia reden. Die 1060 wird in 16 nm produziert, die RX480 in 14nm. Und letztere ist trotzdem bei "fast gleicher Leistung" ca. 15% größer (200 vs 232 mm^2). NVidia ist also in der Lage praktisch die gleiche Leistung wesentlich wirtschaftlicher zu produzieren.

Das ist auch ein Teil des technischen Vorsprungs. Nur weil die GPUs den Markt zu irgendwelchen Preispunkten und irgendwelchen Benchmark-Ergebnissen erreichen, heißt das nicht, dass sich darin der komplette technische Stand wiederspiegeln muss. Für den Kunden sind "30W nicht viel" und "der Preis ist ähnlich", also ist man in etwa gleichauf. Es gibt aber auch für den Kunden ersteinmal nicht direkt sichtbare Variablen, wie eben z.B. die Wirtschaftlichkeit, mit der die Unternehmen die Produkte so am Markt platzieren.
Denn wie Intel bei CPUs kann auch NVidia bei GPUs sich mittlerweile leisten, nicht mehr am Limit zu fahren. AMD muss halt den Rückstand mit geringeren Gewinnspannen ausgleichen, um am Markt "in etwa gleichauf" dazustehen.
 
Vitec schrieb:
Tja nachdem man die Titan Käufer wohl genug abgezockt hat kann man nun den Abfall der Titanchips als 1080Ti auf den Markt werfen.

Die Titan X Pascal ist doch aber schon ein Abfallchip. Immerhin ist er nicht der Vollausbau.
 
tomtom 333 schrieb:
Genau darauf hatte ich gehofft , schade sieht mal wieder danach aus als ob der Vollausbau nur bei der Titan zu finden is,
und das ist schlicht zu teuer für mich.:(
Dann muss ich mal wieder auf Ebay suchen.......

Einfach mal eine Stufe weniger und du sparst einiges.
Es muss nicht immer das neueste und beste sein.
Dann zockt man halt ein Game eben nicht auf Max, sondern nur auf very high.
 
kachiri schrieb:
Ich verstehe dieses Preisgejaule nicht. Wobei. Zeigt was ein schlechtes Image hat. AMD wird eigentlich als "Billigladen" gesehen, obwohl die Karten im P/L-Vergleich eigentlich kaum mehr punkten. Das war mal. Dafür sind sie technisch eigentlich nicht einmal auf Augenhöhe. Weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch. Und Leute: Packt DX12 weg... Die Spiele, wo z.B. eine 480 schneller als eine 1060 ist, kann man an einer Hand abzählen. Ich meine damit den DX12 AMD vs. DX11 NV Vergleich...
Stimmt, da ist AMD mit GCN der Zeit sogar voraus.
Kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Diejenigen, die sich eine GPU für einen längeren Zeitraum anschaffen, wird's auf jeden Fall sehr freuen. ;)
 
Hat AMD ja viel gebracht... Auch das forcieren von HBM (weshalb ja anscheinend die größeren Karten der aktuellen Generation auf sich warten lassen). NV liefert halt das, was der Markt aktuell brauch. Und ehrlich. AMD geht es sicher nicht darum, dass sich der Kunde länger über die GPUs freut. Auch wenn viele das glauben: Auch AMD möchte Geld verdienen. Und Geld verdient man eigentlich immer dann am besten, wenn der Kunde sich regelmäßig neu kauft.

Und wenn wir ehrlich sind: Wenn es eine 1060 z.B. nicht mehr bringt, wird es eine 480 wahrscheinlich auch nicht mehr tun... Ob ich dann in 3 Jahren 10% schneller bin mit einer 480 interessiert dann auch keine Sau mehr, wenn die 10% noch immer nicht reichen, um "spielbare" FPS zu erreichen...

Da bringt es halt nichts fortschrittlich zu sein - außer unnütz Geld zu verbrennen und liegen zu lassen. Wenn HBM wirklich massentauglich ist (sprich der Preis stimmt und es wird genug produziert), dann wird NV auch mit HBM am Markt sein... Genau dann, wenn der Markt es hergibt. Nennt man Gewinnmaximierung. AMD brauch vor allem mal eins: Leute die verkaufen und wirtschaftlich denken können.

Aber da fängt es halt schon bei den "Fans" an, die die Marke AMD eigentlich nur über den günstigen Preis definieren (obwohl er das weder im CPU, noch im GPU-Markt gemessen an der Leistung nicht wirklich ist...)
 
hoooffentlich hab ich nächstes jahr das geld für ne 1080 Ti zusammen. Meinen 40" 4K Monitor will ich eh nicht mehr missen! Da fehlt nur noch die passende Grafikkarte! :)
 
Also das wird spannend. Nvidias 1080 Ti gegen AMDs Vega 10.

Auch wenn ich persönlich eher AMD mag, denke ich ja dass Nvidia auch dieses Mal die Nase vorn hat. Aber wir werden ja sehen im ersten Halbjahr 2017 :)
 
kachiri schrieb:
Und wenn wir ehrlich sind: Wenn es eine 1060 z.B. nicht mehr bringt, wird es eine 480 wahrscheinlich auch nicht mehr tun... Ob ich dann in 3 Jahren 10% schneller bin mit einer 480 interessiert dann auch keine Sau mehr, wenn die 10% noch immer nicht reichen, um "spielbare" FPS zu erreichen...
Nicht, wenn die 1060 in drei Jahren dann regelmäßig(er) an ihren 6GB scheitert. ;)

kachiri schrieb:
Hat AMD ja viel gebracht... Auch das forcieren von HBM (weshalb ja anscheinend die größeren Karten der aktuellen Generation auf sich warten lassen).
kachiri schrieb:
Da bringt es halt nichts fortschrittlich zu sein - außer unnütz Geld zu verbrennen und liegen zu lassen. Wenn HBM wirklich massentauglich ist (sprich der Preis stimmt und es wird genug produziert), dann wird NV auch mit HBM am Markt sein... Genau dann, wenn der Markt es hergibt.
Es bringt immer etwas, fortschrittlich zu sein. Oder wie meinst du, etablieren sich neue Technologien sonst am Markt? Wenn jeder nur nach dem "ach, wir fangen erst dann damit an, wenn es etabliert ist"-Motto vorgeht, dann warten wir ewig auf Fortschritt. So können Dinge auch gerne mal in der Versenkung verschwinden.

kachiri schrieb:
AMD brauch vor allem mal eins: Leute die verkaufen und wirtschaftlich denken können.
Die hat man mittlerweile. AMD ist wieder auf einem guten Weg und hat mit Lisa Su eine hervorragende Person an der Spitze des Unternehmens. Wie es dann weitergeht, wird insbesondere Zen zeigen (müssen). Ewig warten muss man da ja nicht mehr.
 
Irgendwer muss es ja kaufen. Und die konsoleros lachen haha 1500€ für eine grafikkarte hahah. Schon schwach was die Leute bereit sind zu Zahlen für ein minderwertig optimierten Markt.
 
Was soll sowas ?
Für ne Highend Karte die 4k Gaming tauglich ist, erwarte ich mindestens 16 GB Speicher. Ganz einfach aus dem Grund weil die Texturen immer größer werden bzw. generell aktuelle Titel immer SPeicherhungriger und man die Karte vielleicht ja 1-2 Jahre oder sogar noch länger nutzen will.
Soll ja auch Leute geben die sich einmal einen Highend PC bauen und den dann sogar mehr als 5 Jahre nutzen.

Die 10 GB Speicher sind definitiv zu wenig für ne Highend Karte.

Hoffentlich kommt bald ne Radeon Nano2 mit 16 GB HBM2 raus. Die ist sowas von gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, bzgl der Sache mit der GTX 970.

Wenn ich es richtig verstehe, könnte bei GTX 1080ti ein 384 Bit Speicherinterface verbaut sein, obwohl eigentlich 320 Bit ausreichend wären (ausreichend = gleich schnell angebunden wie GTX 1080 und Titan X).
Also wird der Speicher nicht zu langsam angebunden sein, somit eben nicht das gleiche Problem wie bei der 970.

Oder lese ich die News nun einfach falsch?
 
Bin froh mir eine 980ti gegönnt zu haben, nun habe ich alle Zeit der Welt mir das Spektakel nächstes Jahr
Am Grafikkartenmarkt zu geben ohne Zwang auf was Neues. Bin eh nur am TV dran und da nur full hd dafür
In 70". Couchpotato ftw 😂
 
Freezehead schrieb:
@shinkansen... aber das was die da betreiben ist doch eindeutig Abzocke! Jedes Jahr gibt es nur 30% mehr Leistung. Mehr sollen wir nicht bekommen.

Nicht jammern setz halt zwei Jahre aus und kauf die dann mehr als 30% Mehrleistung. wenn die 1080TI dann ein halbes Jahr ist kauf ich auch wieder mal ;=)
 
Linmoum schrieb:
Es bringt immer etwas, fortschrittlich zu sein. Oder wie meinst du, etablieren sich neue Technologien sonst am Markt? Wenn jeder nur nach dem "ach, wir fangen erst dann damit an, wenn es etabliert ist"-Motto vorgeht, dann warten wir ewig auf Fortschritt. So können Dinge auch gerne mal in der Versenkung verschwinden.


Naja, Nvidia baut ja schon Grafikkarten mit HBM2, halt noch nicht für den Gamingmarkt, so gesehen sind sie ja schon weiter als AMD, die noch keine HBM2 Karte hat. Wenn im Frühjahr Vega mit 16GB HBM2 kommt, wird das sicher zum einen sehr teuer, zum anderen könnte Nvidia außer der 1080Ti vielleicht noch den ganz großen Chip GP100 spiele tauglich machen. So oder so, bin gespannt was da im Frühjahr alles so kommt und dann vielleicht meine 780Ti ablösen, wäre für beide Hersteller offen, aber vielleicht kann man nach einer 1080Ti den kleinen Bruder etwas günstiger bekommen (gebrauchte von 1080Ti Aufrüster) :)
 
@Jethro

warum so bescheiden, wieso nicht 50% schneller als eine Titan X (Maxwell) . Oder einfach dann eine zweite 980(oder 2x 1070) in SLI nehmen, der Stromverbrauch ist ja für Dich, Peng.

mfg
 
Zurück
Oben