News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidia testet Grafikkarte mit 10 GB Speicher an „384 Bit“

Ja leider stimmt dass Kunden vergessen schnell ist immer so egal was ein Hersteller so treibt echt traurig so ein verhalten.
 
Seliador schrieb:
Ich habe eine Frage zum Artikel. Ich verstehe den Technikkram nicht. Warum genau sind die 384 Bit schlechter als 320 Bit?

Das Speicherinterface gibt die Größe des Möglichen VRAM an. Wenn die einzelnen Bausteine mit 32Bit angebunden sind, reichen für 10GB VRAM bei 1GB Bausteinen ein 320Bit Interface. Auch für 5GB oder 20GB.
Ein 384Bit Interface würde eher auf 4/8/12/16GB Rückschlüsse geben.

Wenn die "1080TI" ein 384 Bit Interface "hat" dann kann das bedeuten, dass die ersten 9 Bausteine mit 40BIt angeklemmt sind und das letzte mit 24Bit. Das würde bedeuten, der letzte Baustein wäre "verkrüppelt".

Zur Graka, dass gleiche wie VEGA und passend zur Zeit, alles Speculatius.

Zum AMD Bashing:
AMD hat ein deutlich anderen Prozess als NVIDIA benutzt. GF war selber noch nicht erfahren mit dem Prozess. TMSC war da mit 16nm deutlich erfahrender, was in gleichbleibender Qualität resultierte.

Davon ab, kann man von Vega schon etwas erwarten. Zur Zeit geht man ja von deutlich gesteigerten Shaderanzahl aus + HBM 2.

Schon heute hängt die 1080 im Bandbreitenlimt. Sieht man an dem linearen Leistungszuwachs bei der Übertaktung des Speichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benji18: Der zeitliche Aspekt wird das Entscheidende sein. Damals, zum Launch der GTX 970, wusste noch niemand von der krummen Speicheranbindung (und weiteren Unwahrheiten bei den Specs). Inzwischen ist das Bewusstsein dafür da - sowohl bei den Testern als auch bei den (informierteren & interessierteren) Kunden und damit ist die Situation eine andere. Würde sich bei den Tests einer GTX 1080 Ti herausstellen, dass die Frametimes totale Ausreißer nach oben hin haben, sobald beispielsweise der Speicherbereich zwischen 8 und 10 GB belegt ist, dann würden vermutlich einige (oder auch viele) ihre Kaufentscheidung überdenken.
 
Schlägt eigentlich Volta 2017 auf oder erst 2018 und es gibt noch ein Paschal Refresh ?

mfg
 
Ich bräuchte langsam definitiv was stärkeres als meine 980 Ti. Bei minimum 60% Mehrleistung und 12GB RAM werde ich zuschlagen...
 
@Faust2011

Exakt. Nvidia wird sich das nicht leisten wollen und alle Berufs- und Hobbytester werden als einen der ersten Tests genau das testen, sollten die Specs so bleiben und das wird auch Nvidia wissen. Man soll zwar niemals nie sagen, aber das wäre in der Tat ein PR GAU und mit Sicherheit werden dann deutlich mehr über einen Kauf nachdenken als damals. Es ist bekannter und vorallem eine völlig andere Preisklasse. In Der Region ist der Kunde (zu recht) deutlich anspruchsvoller.

Na ja ich bin gespannt, 10 GB würden mir passen. Es wird entweder eine 1080 TI (hoffentlich gibt's davon auch ne Palit *hoff) oder, wenn Vega einschlägt vll auch dieser. Hängt ganz davon ab, wer Leistung zeigt. Eine mögliche Titan Black X würde mich auch reizen, aber da käme es ganz deutlich auf den Preis an und ob es Partnerkarten geben wird. Das ist z.B. bei der Titan Pascal son No-Go für mich.
 
Shinkansen schrieb:
So mancher hat auch nach den News bezüglich des Fehlers bei der Speicherangabe dennoch zu einer 970 GTX gegriffen und ist damals recht glücklich geworden. Die Karte war nach Bekanntwerden der ach so schlechten News wirklich noch sehr lange heiß gefragt!

Dann schau mal auf dem Markt wie viele Leute ihre 970 verkaufen weil ihr die Luft/der Speicher ausgeht während das Gegenstück in Form der 290/390 bei den meisten noch im Rechner werkelt weil dort auch heute noch kaum (290) oder garkeine (390) Probleme mit dem VRam auftreten und die Karten auch heute noch Konkurrenzfähig sind. Besonders über 1080p halten die immer noch gut mit der RX480/GTX 1060 mit während die 970 gerade über 1080p in der Versenkung verschwindet.

@Topic: ich warte auf den Preis und hoffe dass AMD sich nicht wie damals mit der Fury X an Nvidias Preisen orientiert sonst muss meine 290 noch lange weiter werkeln bis eine Karte bessere Leistung zum gleichen Preis liefert, Anfang 2015 für 230€ mit einem Spielebundle aus 5 Spielen gekauft und Ende 2016 immer noch annähernd gleiche Leistung wie die 50€ teureren RX480/GTX 1060.
 
D708 schrieb:
Das Speicherinterface gibt die Größe des Möglichen VRAM an. Wenn die einzelnen Bausteine mit 32Bit angebunden sind, reichen für 10GB VRAM bei 1GB Bausteinen ein 320Bit Interface. Auch für 5GB oder 20GB.
Ein 384Bit Interface würde eher auf 4/8/12/16GB Rückschlüsse geben.

Wenn die "1080TI" ein 384 Bit Interface "hat" dann kann das bedeuten, dass die ersten 9 Bausteine mit 40BIt angeklemmt sind und das letzte mit 24Bit. Das würde bedeuten, der letzte Baustein wäre "verkrüppelt".

Das die GTX 1080Ti mit einem "verkrüppelten" Speicher daher kommt halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, entweder bekommt die GTX 1080Ti 320Bit mit 10GB Speicher oder 384Bit mit 12GB Speicher. Wenn diese mit 320Bit mit 10GB Speicher kommt, dann würde diese sich doch auch Wunderbar zwischen der Titan XP mit 12GB Speicher und der GTX 1080 mit 8GB Speicher einordnen. ;)
 
Pisaro schrieb:
Ich bräuchte langsam definitiv was stärkeres als meine 980 Ti. Bei minimum 60% Mehrleistung und 12GB RAM werde ich zuschlagen...

Gibts doch schon. Titan X ;)

immortuos schrieb:
Dann schau mal auf dem Markt wie viele Leute ihre 970 verkaufen weil ihr die Luft/der Speicher ausgeht während das Gegenstück in Form der 290/390 bei den meisten noch im Rechner werkelt weil dort auch heute noch kaum (290) oder garkeine (390) Probleme mit dem VRam auftreten und die Karten auch heute noch Konkurrenzfähig sind. Besonders über 1080p halten die immer noch gut mit der RX480/GTX 1060 mit während die 970 gerade über 1080p in der Versenkung verschwindet.

Ja, wenn man halt Texturen nicht auf Ultra stellt ;)

Will dir deine Grafikkarte nicht schlechtreden, aber es ist bekannt geworden, dass 4GB VRAM langsam wirklich sehr knapp wird. Aktuell geht das noch bei den meisten Titeln, aber in naher Zukunft werden die Kollegen dann vlt. doch ihre 970 verkaufen, weils doppelte an VRAM eben nicht zu ersetzen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
@Jethro

warum so bescheiden, wieso nicht 50% schneller als eine Titan X (Maxwell) . Oder einfach dann eine zweite 980(oder 2x 1070) in SLI nehmen, der Stromverbrauch ist ja für Dich, Peng.

mfg

Du scheinst ja recht anspruchslos zu sein wenn Du von einer neuen Generation mit besseren Fertigungsverfahren keine signifikante Mehrleistung erwartest?
SLI ich gern so nutzen, aber wegen den bekannten SLI Nachteilen hab ich dann doch keine 2 Karten drinn.
Deshalb hatte ich von der 1080 mehr erwartet, aber leider ist es dann wie schon gesagt nur eine Ökokarte ohne Leistung geworden.
Die aktuelle Titan ist leider witzlos teuer, deshalb hoffe ich das die 1080ti das wird was ich von der 1080 erwartet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Abstand zwischen 1080Ti und einer neuen Generation fast schon wieder zu kurz. Je nachdem wann Volta kommt, aber nachher hat man wieder eine 1080Ti und kurze Zeit später kommt eine neue Generation die ohne Problem eine 1080Ti schlägt, aber das ist ja meistens so.
 
crowblade schrieb:
Gibts doch schon. Titan X ;)

Stimmt schon, allerdings zu heftigen Preisen. Ich wäre bereit bis zu 800 Euro auszugeben was eigentlich auch völliger Schwachsinn ist..
 
R1c3 schrieb:
Selbst wenn sie wieder eine verkrüppelte Anbindung verbauen würden würde sich das Ding vermutlich verkaufen weil es genug Jünger gibt die es so oder so tun werden, Fanboys sei dank :( (Bin kein AMD Fanboy, hab ne 980ti verbaut).

Ich habe vor kurzem aufgrund meines WQHD-Bildschirmes nach einem Upgrade einer Grafikkarte geschaut und bin letztlich bei der GTX 1070 hängengeblieben. Hatte auch AMD angepeilt aber da gibt es momentan nichts mit annäherndem Preis-Leistungsverhältnis - hab knapp über 360€ für die 1070 gezahlt und bin voll zufrieden.
 
Pisaro schrieb:
Stimmt schon, allerdings zu heftigen Preisen. Ich wäre bereit bis zu 800 Euro auszugeben was eigentlich auch völliger Schwachsinn ist..

Naja für deine 980 TI wirste auch nicht wenig bezahlt haben, nehm ich an? ;)

Muss jeder selbst entscheiden, mir pers. wärs das nicht wert (800 EUR, nicht die Titan, das warn joke).
 
D708 schrieb:
Davon ab, kann man von Vega schon etwas erwarten. Zur Zeit geht man ja von deutlich gesteigerten Shaderanzahl aus + HBM 2.

Ich habe so das dumme Gefühl, dass nVidia wieder mal mehr weiß. Habe die Vermutung dass sie genau wissen wie viel HBM Speicher wie viel an den Produktkosten ausmacht und demzufolge was sich lohnt und gekauft werden würde und was nicht.

Die Erkenntnis könnte sein, dass nur max. 8GB HBM2@Vega wirtschaftlich sinnvoll und preislich attraktiv für den Endverbraucher sind. Und da ein gutes Pferd nur so hoch springt wie es muss, packen sie halt 10 GB drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum alle auf AMD wettern.
Intel und Nvidia sind Jahre voraus, da kann man nichts mehr machen:
AMD Zen wird wahrscheinlich maximal Skylakeleistung liefern, eher eigentlich Haswell.
Und Vega wird wahrscheinlich maximal so schnell sein wie die GTX1080.
Gut, AMD könnte uns alle überraschen, aber die heutigen Fakten sprechen eindeutig dagegen.
Außerdem möchte AMD am Ende auch nur Geld verdienen.
Vlt. haben sie sich ja auch abgesprochen.... Wer weiß....

Schon möglich, aber stell dir eine ZEN/VEGA APU vor, die auf Niveau core i5 (Haswell) und 1060 läuft.

Das wäre schon verlockend für Notebooks oder VR-Headsets.
 
Wenn ich diese Beschneidungen schon sehe und dabei die Preise noch anschaue, wird mir echt übel. Die wollen einfach ihr Pulver nicht verschießen, damit noch in einem halben Jahr ein Model mit stärkerem Ausbau bzw. weniger Beschneidung für mehr Geld auf den Markt kommen kann.
Letztlich haben wir das AMD zu verdanken, weil die einfach kein bisschen konkurrenzfähig mehr sind und nichtmal mit dem beschnittenen Mittelklassechip der 1070 mithalten können.
 
crowblade schrieb:
Gibts doch schon. Titan X ;)



Ja, wenn man halt Texturen nicht auf Ultra stellt ;)

Will dir deine Grafikkarte nicht schlechtreden, aber es ist bekannt geworden, dass 4GB VRAM langsam wirklich sehr knapp wird.

Darum hab ich ja auch "kaum" geschrieben, bei den meisten Sachen reichts noch (zumindest bei mir) aber es wird mehr wo Probleme auftreten, ich will nicht wissen wie es den Leuten mit einer 970 geht ;)
Dennoch ist nunmal inzwischen entgegen allem was von der 970er Käuferschaft behauptet wurde das Speicherproblem doch zum Problem geworden und das nach gerade einmal 2 Jahren, die 390 ist durch ihre 8GB deutlich zukunftssicherer auch wenn sie mehr verbraucht.
Im Übrigen wäre ich dir auch nicht bös wenn du mir meine 290 schlecht machen würdest, ändert dennoch nichts daran, dass der Kauf damals einfach ein Glücksgriff war, seitdem gab es bis zur 470 keine einzige Karte mit besserem Preis/Leistungsverhältnis mehr, auch nach fast 2 Jahren ;)


Stunrise schrieb:
Letztlich haben wir das AMD zu verdanken, weil die einfach kein bisschen konkurrenzfähig mehr sind und nichtmal mit dem beschnittenen Mittelklassechip der 1070 mithalten können.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160
In 4k gerade mal 2% Vorsprung, die Fury X ist außerdem 1 Jahr älter als die 1070, die 980ti kann auch nicht mehr mit dem "beschnittenen Mittelklassechip" mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice, aber die graka sollte mit 8gb kommen. nun wird sich jeder der das ließt fragen was für ein schwachsinn denn hier stehen mag, aber ich erkläre das gerne einmal.

kommt die 1080ti mit 10gb, werden die entwickler noch weniger optimieren. man siehts schon jetzt, games die grottenschlecht aussehen und die sauschlechte texturen haben ziehen 8gb vram in 1080p und sogar noch mehr (siehe call of duty infinite warfare).. wenn nun die grakas immer mehr vram bekommen werden die games immer mehr ziehen. nicht weil sie müssen sondern weil das direkt aktiv den entwicklern bzw. publishern geld spart !

es geht auch anders wie man sieht. das beste beispiel ist battlefield 1. sensationelle texturen und maximal halber vram verbrauch im vergleich zu cod infinite warfare.. leider wird bf1 die absolute ausnahme bleiben und call of duty infinite warfare wird zum neuen standard...

nun hab ich mir vor 3 monaten eine gtx 980ti gekauft im ausverkauf. die graka ist ein hammer, ABER mich ärgert das heutzutage keiner mehr auch nur ansatzweise versucht zu optimieren.. im gegenteil es wird nur müll rausgehauen. bald sind meine 6gb vram zu wenig für 1080p gaming wenns so weitergeht und dabei ist es nichtmal meine schuld weil ich zuwenig gekauft hätte.. nein, im gegenteil, ich habe fpür 1080p gaming mehr als genug vram, ABER die verdammten publisher sind alle so zerfressen von gier das sie keinen einzigen cent mehr reinstecken als das absolute budget-minimum und da ist dann halt kein platz für optimierung at all.. dann werden bald spiele 10gb vram in 1080p ziehen und schlechter aussehen als z.b. witcher 3 (das nächste beispiel für absolut perfekte optimierung..).

das es anders geht zeigen eben spiele wie battlefield 1 und witcher 3.. wieviel zieht witcher 3 nochmal an vram. 1.8gb oder so und die texturen sind konkurrenzlos wenn man sie mit spielen wie deus ex oder cod infinite warfare vergleicht... einfach nur lächerlich
 
Zurück
Oben