Geforce GTX 10er Serie Lüfter rattert

Germanikus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon eine Erfahrung mit Lüfterrattern bei den neuen Geforce Modellen von Nvidia gemacht? Habe meine Gigabyte G1 Gaming GTX 1080 deswegen schon zum Händler zurückgeschickt. Ich persönlich finde das extrem störend. Hatte vorher eine Gigabyte GTX 770 mit Windforce 3x Lüfter und hatte auch nach 3,5 Jahren noch keine Probleme bzw. Lüfterrattern.

Hier ein Beispiel-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=LsweaWZse6s

Ich habe die selbe Karte, das Rattern aber nicht.
Austauschmodell geben lassen und glücklich werden.

Wie lange besitzt du deine Karte schon? Bei mir ist das Rattern nach 2 Monaten aufgetreten.

Schlecht ausbalanciert sag ich mal, da dass Geräusch nur kurz beim anlaufen Auftritt. Sollte eigentlich keine Einschränkungen geben und der Lüfter immer noch länger halten als der Rest auf der Karte.

Hatte ich bei der 1070 auch - scheints ein Firmware Fehler zu sein mit der Steuerung. Habs vorderhand so gelöst dass die Lüfter nun immer immer auf der niedrigst möglichen Stufe laufen (mit dem Xtreme Tool) und nicht abschalten (hört man sowiso nicht) wie bisher. Gleichzeitig sind die Lüfter so mit dem eigenen Profil auch nicht mehr so laut unter Last.

Also auch beim Spielen habe ich ein hörbares Vibrieren, welches in Intervallen auftritt, wahrnehmen können ab ca. 50 % Lüfterauslastung. Nicht so stark wie beim Anlaufen der Lüfter aber dennoch hörbar und nichts was ich von Gigabyte gewohnt wäre.

Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe ebenfalls die Karte (GB GTX1070 G1 Gaming) und auch meine rattert kurz beim Anlaufen der Lüfter, wie im Video (der vordere Lüfter, Nähe Anschlussports). Da es bereits die zweite Karte ist, bei der genau der gleiche Lüfter irgendwann Probleme macht und es beim erneuten Tausch sicherlich wieder auftreten wird, kann ich mir einen dritten Tausch sparen, zumal dieser dann über RMA des Händlers läuft und dieser die Karte dann zum Hersteller schicken wird. Auf die Wartezeit hab ich keine Lust.

Ich habe es mit einer angepassten Lüfterkurve Dank des Xtreme Tools so umgesetzt, dass die Lüfter im Idle auf minimalen Umdrehungen laufen und bei Last entsprechend schneller werden. Für mich ein Kompromiss mit dem ich leben kann, da die Lüfter mit 15% Drehzahl absolut unhörbar sind.

So lange nichts schlimmeres auftritt, werde ich damit leben. Denn ansonsten verrichtet die Karte ihren Job tadellos.

Zurück
Oben