Geforce GTX 260 bleibt ständig hängen

@ B-Grammer

12V + 24, wären 24 Ampere auf der 12 Volt Schiene (wenn da sonst nix steht), was für eine GTX260 eigentlich zu wenig sind. Handelt es sich um ein Noname Nentzteil ? Wieviel Ampere hat das NT von deinem Kumpel ? Auf der Seite des NT's müsste ein Aufkleber mit den Daten sein.

Bezüglich des Ram's:

Evtl. stellst du die Ram Timings auf auto und setzt die Spannung auf 2,0V. Allerdings solltest du dich mit den Bios Settings auch einigermaßen auskennen, wenn du dir nicht sicher bist, dann lass' es lieber !
Handelt es sich bei deinem System um ein feritg PC oder hast du ihn selbst zusammen gebaut und was für eine Graka werkelte vorher darin ?

Also,

zu den Rams:

Da ich mich nicht wirklich mit den BIOS Settings auskenne, lass' ich davon jetzt mal lieber die Finger weg.

Es handelt sich um ein komlpett System, kann den Link mal posten, wenn das erlaubt ist. Ich würde eher sagen, dass es sich um ein NONAME Netzteil handelt. Hier habe ich mal ein Foto gemacht von dem Aufkleber hoffe das funktioniert.

Also vorher war eine Geforce GTX 260 192 Bit Stream drin. Da funktionierte der PC auch, aber da der Verkäufer gesagt hat, dass eine GTX 260 216 Bit Stream drin ist, hab ich die mit 192 Bit Stream retour geschickt und die mit 216 Bit Stream verlangt. Und die ist das, die nicht funktioniert.

Die Infos über das Netzteil vn meinem Kumpel habe ich gerade nicht parat, werde sie aber demnächst posten, sobald er sie mir mitgeteilt hat.

Frohe Weihnachten übrigens ;)

Anhänge

• verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 165
Ok, da der PC mit der GTX260 192 vorher funktionierte dürfte es wohl an der Graka liegen, zumal sie auch
Probs. im Rechner deines Kumpels verursachte.
Dennoch, 24 Ampere auf der 12V Scheine lt. NT Aufkleber, sind etwas wenig - komisch...
Was du noch versuchen könntest:
- Forceware und PhysX Treiber deinstallieren und aktuellsten neu installieren.
- Versuchsweise den GPU und VRAM Takt der Graka mit dem ExperTool um 50 bzw. 100mhz senken.

hier ein Link zum ExperTool 7.6:

http://www.gainward.de/main/download.php?lang=en

Also,

das mit dem "Forceware und PhysX Treiber": Sind das die ganz normalen Treiber, die ich bei Nvidia bekomme? Wenn ja, dann versuch ich das mal.

Hinsichtlich "GPU und VRAM Takt senken": verringert das nicht auch die Graka Leistung?

Ich tendiere momentan auch stark dazu, dass die Graka kaputt ist oder eben zu wenig Ampere auf den 12 V Leitungen fließt, zumal das Netzteil auch eher ein Noname Netzteil ist. Vll lief die Graka ja zuvor mit dem Netzteil, weil sie nur 192 Bit-Stream hatte ist das möglich?

Danke fürs Helfen

EDIT: Wieviel Ampere sollte auf der 12 Volt Schiene sein, damit die GTX 260 einwandfrei läuft? Falls gar nichts mehr geht schicke ich einfach den kompletten PC zurück und die sollen das regeln. Ist zwar etwas ärgerlic´h, weil das dauert aber dann muss es ja funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten !

Der PhysX Treiber ist im Forceware Treiberpaket enthalten, nur mußt du ihn seperat deinstallieren.
Wenn du den GPU und VRAM Takt senkst, leidet natürlich auch die Performace darunter, allerdings zieht die Karte dann auch weniger Strom = weniger Belastung, was genauso für das NT gilt.
Die Graka sollte selbstverständlich mit den spezifizierten Taktraten laufen, daß Absenken ist lediglich zur
Fehlerdiagnose bestimmt, du hättest quasi einen Anhaltspunkt. Für einen stabilen Betrieb sollte das NT mindestens 30 Ampere auf den 12V Schienen haben. Das die 192 Variante vorher lief wundert mich ein wenig, da diese unter 3D sogar etwas mehr Strom zieht, obwohl die Taktraten identisch zur 216 sind.
Würde wie folgt vorgehen:
- aktuellsten Forceware runterladen
- alten deinstallieren
- PhysX deinstallieren
- neuster Forceware drauf
- ExperTool drauf
- Testen und ggf. mit dem ExperTool die Taktraten senken

sollte es nicht funktionieren, dann den Rechner wohl oder übel, im Rahmen der Garantie an den Händler zurück geben.

Ok, dann lade ich mir zunächst mal den aktuellsten Nvidia Treiber runter. Das müsste ja dann dieser hier sein: http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_195.62_whql_de.html

Bevor ich den dann aber installier', muss ich den alten deinstallieren, wenn ich das richtig verstanden hab' und den fin' ich ja unter meinen Programmen. Sollte danndie GTX 260 nicht laufen, versuch' ich das mal noch mit dem Experttool. Klappt das auch nicht, geht der Pc zurück...

Richtig so? ^^

Wenn du die Win7 64bit Variante drauf hast ist das der richtige Treiber. Ansonsten den hier nehmen:

http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_32bit_195.62_whql_de.html

Den alten Treiber findest du unter Systemsteuerung-Programme-Programme deinstallieren.
Ansonsten wie oben beschrieben.
Noch 'ne Frage, die Garantie umfasst den gesamten PC, incl. die GTX260 ?
War ein Garantiesiegel am Gehäuse angebracht welches du entfernen mußtest ? Falls ja, solltest du
du dich vorher unbedingt mit dem Händler in Verbindung setzen und die Sache abklären.

Nein, ein Garantiesiegel war an dem Gehäuse nicht angebracht. Ich habe mich diesbezüglich auch extra vorher per Email abgesíchert und auch im Handbuch steht, dass der Hersteller eine Öffnung des Gehäuses sowie den Einbau weiterer Hardwarekomponenten gewährt.

Sonst hätte ich die Grafikkarte mit 216 Bit mir gar nicht erst zushicken lassen, sondern gleich den kompletten Pc Retour geschickt. Aber, wenn der Hersteller mir nur die GRAKA zuschickt ist das ja für beide Seiten ein Vorteil, da ich den Pc weiterhin nutzen kann und er Versandkosten und Zeit spart.

Ich installiere nun mal den Treiber und bau die GTX 260 wieder ein und schau oB#s funktioniert.

Also,

hab den Treiber neu installiert --> Keine Veränderung Graka funktioniert immernoch nicht.

Das mit der Taktrate nehme ich dankend entgegen, habe ich mir jetzt aber doch erspart weil mein Kumepl ein Netzteil mit 48 Ampere auf den 4 12 Volt Schienen hat nud sie dort nicht lief --> Ich denke, dass die GRAKA futsch ist.

Warum die mit 192 Bit-Stream jedoch lief kann ich mir schlicht und ergreifend nicht erklären oder warum sie manchmal geht und manchmal nicht...

Ärgerlich ist nur, dass der Händler momentan nicht mehr zurückschreibt und ich jetzt entweder den kompletten Pc hinschicken muss und dann alles wieder neu installieren muss, weil ich nicht will, dass man in meien Sachen rumstöbern kann. Oder notfalls könnte ich ja ein extra Benutzerkonto anlegen für den Händler...

Oder er soll mir eben nochmal ne neue GTX 260 zuschicken, wobei die absolut neu wirkte und denke ich nicht gebraucht war...

Was denkt ihr ist besser: Pc zurück oder nochmal ne neue Graka?

Edit: Tut mir leid, dass ich jetzt ne neue Antwort geschrieben habe. Hatte vergessen, dass man in solchen Fällen die "Edit-Funktion" nutzen soll. Neulinge... *schäm*

Edit 2: Hab nochmal mit dem Händler gesüprochen. Der meinte, dass er es sich nicht vorstellen könne, dass die Graka kaputt sei und schickt mir jetzt ein stärkesres Netzteil zu, damit ich testen kann, ob dies der Grund für mein Problem ist...

Ich hoff', dass es dann endlich mal geht. Mach' jetzt schon bald einen Monat mit dem Pc rum.. Ärgerlich.. Danke nochmal an euch. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Frohes Neues ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben