News GeForce GTX 460 jetzt schon bei 900 MHz Chiptakt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Der Referenzwert steht bei 675 MHz, doch das hat viele Partner von Nvidia nicht davon abgehalten, teilweise massiv Hand an diesen Takt zu legen. In Asien wurde jetzt der aktuelle Rekordhalter gesichtet, eine „Colorful GeForce GTX 460“ mit 900 MHz Chiptakt. Natürlich steigert man dabei auch andere Bereiche sehr deutlich im Takt.

Zur News: GeForce GTX 460 jetzt schon bei 900 MHz Chiptakt
 
bin gespannt wie sich das auf den eigentlich guten Idle Verbrauch auswirkt. Dennoch schön zu sehen was mit dem überarbeiteten Chip möglich ist.

Ein alternativer Kühler ist bei 900 Mhz + aber Pflicht.
 
Irgendwie kurios, erst beschwert sich jeder über die enorme Leistungsaufnahme der GTX470 und 480. Jetzt bringt Nvidia eine GPU die hohe Leistungs mit aktzeptabler Leistungsaufnahme verbindet und man setzt alles daran das zu nichte zu machen. Da kann man doch nur den Kopf schütteln.
 
Sehr interessante Karte, die sicherlich auch sehr nahe an die GTX 470 rankommt. In Manchen Anwendungen könnte sie dann sogar recht deutlich vorne liegen. Durch die extreme Übertaktung ist aber auch anzunehmen, dass die Leistungsaufnahme immens ansteigt. Ein Test von der Karte wäre sicherlich interessant, aber es scheint wohl noch kein Release in Europa/Deutschland geplant zu sein.
1500u/min sind zwar nicht wirklich leise, aber immerhin deutlich Geräuschärmer, als andere Mitbewerber mit der doppelten Drehzahl.
 
NZXT stellt jetzt also auch Grafikkarten her^^

Wow, klingt beeindruckend - wenn denn auch alle Karten diese Settings 100%ig mitmachen. Ich muss da gleich an die 5870 PCS++ denken, von denen es ja viele doch nicht geschafft haben.
 
Gab es nicht kürzlich Bilder einer GTX 460 Hawk von MSI, die mit ihrem "Standard"kühler auf über 1000MHz gebracht wurde..?
 
Endlich hat nVidia wieder eine Karte im Portfolio die zu alten Tugenden zurückkehrt. Ich würde zwar momentan doch lieber zu einer AMD-Karte greifen, aber so muss die Konkurrenz sich endlich nicht mehr verstecken, DX11 ist ja auch endlich an Bord. Diesen Markt hat nVidia viel zu lange vernachlässigt und nicht jeder kauft die GTX480, dort wurde meines Erachtens nach zu wenig vorausgedacht, Stromverbrauch, Preisgefüge und Leistung waren wenig kundenfreundlich.
 
Erste gedanke von mir "Booooaaahhh shiiiiit" (Sorry für den Ausruck) :o

Der Kühler siehtt echt Hammer Geil und gut aus, nicht wie vielen billigen Alu Kühler die so aussieht wie Intel Pentium 4 Boxed Kühler :rolleyes:
Selbst die Lüfterpropellern seen durchdacht aus, den diesen Haiartigen Strukturen erinnern mich an teure Lüfter die zur Geräusch minimierung dienen.

bei den Herstellern herschen wohl eine Wettbewerb statt wer den längsten äääähh... schnellsten hat :lol:
 
Eine GTX 460 mit 850GPU Takt zieht schon je nach Volt so viel wie eine GTX 470, mit 900MHZ würde die mehr brauchen bei etwa gleicher Leistung.
 
Die Frage ist wieweit die Spannung angehoben werden musste. Ist das nur moderat nötig, sollte sie (beim Zocken) immernoch effektiver arbeiten als eine GTX470. Viel Unterschied machts aber wahrscheinlich nichtmehr...

Trotzdem nette Karte, gefällt mir :)
 
Also meine Gigabyte 460 war einer der besten Hardwarekäufe der letzten Jahre für mich. Aber schön zu sehen, das nun immer mehr rauskommen mit erhöhten Taktraten.
 
na das nenn ich übertaktungsfreudig.
da bekommt man wirklich spürbare leistungssteigerungen zu sehen.
das ist doch mal was anderes als die sonst übliche bauernfängerei, wo man für 10% aufpreis 3% mehrleistung bekommt oder so, und das ganze noch OC nennt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja nicht so das man die gtx 470 auch nicht optimieren | undervolten kann

meine rennt bspielsweise schneller und kühler und verbraucht dabei weniger Strom

aber um auf die Karte zurückzukommen
ich muss schon sagen das sich da colorful mächtig reingehängt hat. gefällt mir optisch und in der ganzen umsetzung sehr gut
 
Die ganzen 460er Karten jenseits des Referenztaktes maches es für unerfahrene Kunden nicht einfacher sich im Modelldschungel zurecht zu finden. Wenn es jetzt sogar innerhalb einer Modellreihe solche enormen Unterschiede gibt. Naja, gibt eben mehr Arbeit fürs Forum weil bestimmt mehr Fragen zu einzelnen GTX Modellen aufkommen werden.
 
Die Karte mag ja ganz Nett sein aber die Verarbeitung bzw genauer die Lackierung lässt doch zu wünschen übrig... hoffe mal das ist hier ne PreVersion die vom Praktikanten angepinselt wurde... Bild12...
Und wo das gute Leistung/Leistungsaufnahe Verhältniss bei der Karte bleibt will ich auch nicht wissen ;)
 
Meine MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5 hab ich jetzt mit 880 MHz laufen , schaft fast jede 460 , verbraucht etwa 40 Watt mehr, bei Core Volage 1050 mV bringt dafür ganz schönen Schub an Leisung .
 
Krautmaster schrieb:
bin gespannt wie sich das auf den eigentlich guten Idle Verbrauch auswirkt.

Weniger oder gleich viel würd ich sagen, im Idle wird sowieso heruntergetaktet, und mit neuem PCB haben die es vielleicht noch optimiert.

Ich denke die Karte schlägt eine 470 in fast allen Games, da die 460 ja nur 1GB VRAM hat, bin gespannt auf die Benchmarks.
 
Zurück
Oben