GeForce GTX 780 flackert ?

Preyl

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen neuen PC zugelegt.
Es funktioniert alles einwandfrei, doch seit neuesten flackert alle so komisch sobald ich ein Spiel Starte
(nur im Spiel sonst nirgends ).

Manchmal funktioniert es dann sogar wieder, ich weis aber nicht warum

Ich weis einfach nicht warum und finde auch nichts was mir weiterhilft.

https://www.youtube.com/watch?v=P7oIypy0LxY&feature=youtu.be

Das Video ist Privat...

Bytecode

PS: Andere Hardware, Aktuelle Treiber, Übertaktet ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot von der Vorschau sieht aus als ob du defekten Grafikram hast oder zu weit übertaktet, falls du übertaktet hast.
Solltest innerhalb des ersten Monats sowieso einen direktaustausch bekommen können denke ich, je nach Händler.

Tritt das in allen Spielen auf?

Ursachen könnten sein:

- Treiberprobleme
- Übertaktungseinstellungen der Karte (egal ob manuell oder vom Hersteller) - Grid 2 hatte z.B. Probleme mit übertakteten GTX 660 Ti
- Spiel nicht auf aktuellem Stand (Patches)

@Bett: solche Fehler sind nicht unbedingt Ram Fehler. Sowas hatte ich u.a. bei Warface mit Beta Treibern...mit den WHQL sind die weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot von der Vorschau sieht aus als ob du defekten Grafikram hast oder zu weit übertaktet, falls du übertaktet hast.
Oder der Vram läuft einfach zu heiß, auch möglich ohne OC mit Hitzestau oder defekter GPU Kühlung. Übrigens der Grafikkarten Killer schlecht hin, bemerkt ihr zu lange nicht das der Vram zu heiß wird, fackelt euch die Karte einfach ab, die Vram Chips haben keine Hitze Notabschaltung, die gehen mit der Zeit einfach kaputt.

Wenn du den PC neu startest und die Fehler treten gleich zu Beginn auf, dann ist der Vram entweder schon kaputt oder wie oben beschrieben könnte es auch ein Software Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals das selbe Problem mit meiner GTX 780. Ich habe allerdings durch Austausch oder durch Drosselung der GPU-Taktraten, das Problem wegbekommen. Schließlich entschied ich mich zur 1. Lösung, da auf der Karte Gewährleistung war. Empfehle ich dir wärmstes!

Danke für die schnellen Antworten ;D

Ich habe das Video jetzt freigegeben sry...

-Übertaktet habe ich nicht

-Ja es passiert überall ich habe es in 3 Spielen getestet und überall war es (BioShock,Shadow of Modor und Terra)

- Neuester Treiber ist auch installiert

Komisch ist ich hatte es gerade vor ca.30 min wieder , aber jetzt geht wieder alles ohne Probleme (dieser Fehler tritt eher selten auf doch ich wollte mich nur vergewissern weil der PC ja doch erst 1 Monat alt ist)

Soll ich damit leben oder sollte ich auf einen Umtausch bestehen ?

Wie warm wird die Graka?

Das ist nicht gesund, es könnte sein das die Vram Chips nur immer eine gewisse Zeit zu heiß sind, dann abkühlen und dann wieder heiß laufen. Wenn du da nix machst ist die Karte irgend wann am Ende. Da sie neu ist, würde ich sie einschicken.

Vielleicht vorher Win neu installieren um Software Probleme komplett auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das bessert sich eigentlich nicht von allein wieder.
Wurde schon gefragt, wie heiß wird das Ding?
Vielleicht hat ja der Lüfter bzw. die Lüftersteuerung Aussetzer und/oder die Karte taktet nach einer gewissen Zeit runter, weil sie beispielsweise zu heiß wird. Dadurch verschwinden die Bildfehler dann wieder.
Kannst ja mal z.B. mit GPU-Z die Temperaturen/Taktraten anschauen, ob es Unterschiede gibt bei den Szenarien Bildfehler/keine Bildfehler.

Ich würde dann trotzdem nach Möglichkeit umtauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab das problem auch & bin zz am schauen woran es liegt. benutze eine evga 780 ti classified

ingame hab ich die probleme in Shadow of Mordor, das komische ist am 1.Tag lief es einwandfrei, am 2. kamen die Bildfehler
in 3dmark im vorschauvideo, in den tests läufts einwandfrei, mit stock einstellungen. untertaktet läufts überall einwandrei

Kasmopaya schrieb:
bemerkt ihr zu lange nicht das der Vram zu heiß wird, fackelt euch die Karte einfach ab

leider kann man das nicht messen oder merkt es nicht ..find ich schade das die v-rams keine sensoren haben zum ausmessen der temps

Zurück
Oben