News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

bensel32 schrieb:
was weist du denn über die funktionsweise und aufbau der GPU? :freak:
Dipl. Ing | Softwareentwickler.
Musst nicht beleidigend werden ;)

Diese Geschichte erfordert allerdings kein Studium .. die Speicheranbindung ist einfach nicht breit genug bzw. der mögliche Adressraum kann nicht verwaltet werden, wodurch eine weitere Instanz (192+64) ins Spiel kommt. Wurde hier bereits mehrfach erläutert/vermutet, - bis dato. absolut plausibel.

mfg,
Max
 
Herdware schrieb:
Nehmen wir mal an, das wäre so. Was hätte Nvidia davon?

Ein ungestörtes Weihnachstgeschäft, das brummt wie Sau :)

4GB, 4k-fähig, zukunftssicher waren doch die Lieblingsschlagworte. Hier bei CB wurde ja auch heiß über 2x970 SLI diskutiert, da tut weniger Speicher nochmal extra weh.

Das hat vermutlich mehr eingebracht, als sie jetzt durch das Theater verlieren. Abseits der Foren kriegt das doch keiner mit und den Ärger haben primär erstmal die Händler (die es sich vermutlich lieber nicht mit ihren Lieferanten verscherzen wollen, falls es irgendwann mal wieder Lieferengpässe gibt).

edit:
Das heißt nicht, dass es unbedingt geplant gewesen sein muss. Aber so unplausibel, wie du das darstellst, ist es auch wieder nicht.

Herdware schrieb:
Und ist die Erklärung, dass es sich um einen internen Kommunikationsfehler gehandelt hat, wirklich so unwahrscheinlich?
Kann durchaus sein. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass es innerhalb von vier Monaten weder nvidia noch irgendeinem Boardpartner auffällt, dass diese Karte alle Nase lang mit 4GB@224GB/s beworben wird?

Neenee, da ist es eigentlich klar, dass einfach drauf gehofft wurde, dass das nicht weiter auffällt. Erst, als es dann nicht mehr anders ging, hat man dann endlich ein Statement abgegeben. Wäre da früher was gekommen, hätte man ihnen das auch nicht so übel genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@genetix1989

Ich denke, je mehr Leute schreiben, desto höher wird der Druck. Einen einzelnen "vorschicken" und sehen was passiert halte ich für falsch.

Ein volles Postfach ist das was die Händler jetzt brauchen. Nur dann, so denke ich, verspüren sie eventuell das Bedürfnis mal intensiver bei NVIDIA nachzuhaken. Und nur die Händler können bei NVIDIA was bewegen, denn von denen kommen letztendlich die Bestellungen und das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
§ 434
Sachmangel​

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

  1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
  2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

Klare Sache :)
Hier nebenbei der Thread von Mindfactory, die wie ich dort gekauft hatten, wobei es sich im Laufe des Tages herausstellen soll was da passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der eine GTX 970 hat, sollte jetzt (wer möchte) von NVIDIA-The LIARS im tausch eine GTX 980 für 50-100,-€ oder Geld zurück bekommen.

Was anderes ist nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller MF Statement:
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden definitiv eine Antwort von NVIDIA erhalten. Bitte haben Sie noch Geduld. Ich melde mich dann umgehend bei Ihnen zurück.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Sales Team
 
Herdware schrieb:
Aber ich sehe schon, dass es zumindest hier im Forum einige gibt, die nicht das geringste Interesse haben, wirklich zu wissen, was dahinter steckt und wie die tatsächlichen Auswirkungen sind. Die freuen sich einfach nur über die Gelegenheit, Nvidia als skurpellose (und extrem dämliche) Verbrecherbande und die GTX970 als unbrauchbare Krüppelkarte hinzustellen. Daran wird wohl kein Argument und keine Logik etwas ändern können.

Es spielt keine rolle was wirklich dahinter steckt, ist das so schwer zu begreifen? es wurden falsche angaben gemacht, die Gründe und was dahinter steckt ist auch vollkommen egal. Auch ist es wurscht ob die Karte doch Ihre Leistung bringt. Das hat alles nichts damit zu tun, dass hier ein Produkt mit falschen angaben verkauft wird und ob Vorsatz oder nicht, das wäre noch zu beweisen.
Aber einige glauben ja anscheinend wirklich einer fadenscheinig klingenden Erklärung eines Großkonzerns denen es, wie allen Konzernen, nur ums Geld geht.

Nicht falsch verstehen, ich bin mit der Karte zufrieden, aber nicht mit dem Umstand dass ich getäuscht wurde und das ist ein sehr schwerwiegender Bruch des Vertrauens dass man als Kunde solch einem Hersteller wie NVIDIA entgegen bringt. Mit der Erklärung "tschuldigung Leute, bei uns weiß die Linke nicht was die Rechte tut!" ist das nicht getan. Solche Fehler sind nicht zu rechtfertigen, zumal die bestimmt schon länger davon wussten aber einfach weitergemacht haben. Insofern ist der Vorsatz schon gegeben.

Bin gespannt was bei den Anfragen der Käufer an die Händler jetzt zum Vorschein kommt und wie diese reagieren.
 
poi schrieb:
Hach ich freue mich dann auf Pascal wenn NVidia 8GB auf die Packung schreibt und nur 4GB mit voller Geschwindigkeit nutzbar sind, wird sich dann immer noch nicht beschwert?

wieso sollte man sich dann beschweren? Ich mein, man sollte annehmen dass man vor dem Kauf Reviews liest und wenn die 4GB langsam + 4 GB schnell so viel reißen wie 8 Gb schnell, why not. Dass man bei der GTX 970 durchaus 4 GB VRam belegen kann zeigen ja viele Screens. Möglich ist es, wenn gleich es durch die Hardware da zu verfrühten Problemen kommen kann.

Ich stimme hier Herdware zu. Man kann nicht pauschal von Betrug sprechen, denn dazu gehört ein Vorsatz. Auf der Karte sind 4 GB Ram- wie diese im Detail angesprochen werden wurde nie aufgedruckt.
Nvidia hätte nichts davon hier mutwillig Käufer zu täuschen. Auch ist die Karte nunmal so wie sie von 1000 Seiten getestet wurde, nicht besser, nicht schlechter.

@oTe
das ist ja auch vollkommen richtig. Es geht ja erstmal nicht darum dass man nun als Käufer nicht das Recht auf Entschädigung oder Rückgabe haben sollte, sondern darum ob man hier nun einen von der Stange brechen muss und nur noch mit Lug und Betrug um sich schreien muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ich stimme hier Herdware zu. Man kann nicht pauschal von Betrug sprechen, denn dazu gehört ein Vorsatz.

Es wurde vorher versucht mit einem Treiberupdate diese zu vertuschen/verstecken (nur 3,5 GiB werden belegt). Also wenn das kein Vorsatz ist....

Viele wissen davon ja nicht mal was, außer uns die in solchen Foren Unterwegs sind.
 
II n II d II schrieb:
Ich denke, je mehr Leute schreiben, desto höher wird der Druck. Einen einzelnen "vorschicken" und sehen was passiert halte ich für falsch.

Ein volles Postfach ist das was die Händler jetzt brauchen. Nur dann, so denke ich, verspüren sie eventuell das Bedürfnis mal intensiver bei NVIDIA nachzuhaken. Und nur die Händler können bei NVIDIA was bewegen, denn von denen kommen letztendlich die Bestellungen und das Geld.

Jetzt hab ich ihnen doch geschrieben. :D
 
kisser schrieb:
Wenn ich solchen Mist lese, dann wird mir klar, warum Nvidia das nicht kommuniziert hat. Es versteht nämlich kaum einer und deshalb kommt da so Mist wie in deinem Posting heraus.

Die Bandbreite bricht nicht auf 28GB/s ein, sondern erhöht sich um 28GB/s, nämlich von 196MB/s innerhalb der ersten 3,5GB auf 224MB/s bei Nutzung von mehr als 3,5GB.

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, ohne angemeldet zu sein, aber dein Kommentar hat mich regelrecht genötigt hier zu posten, weil er faktisch so falsch ist.

Hier von AnandTech der für dich wichtige Teil:

"This in turn is why the 224GB/sec memory bandwidth number for the GTX 970 is technically correct and yet still not entirely useful as we move past the memory controllers, as it is not possible to actually get that much bandwidth at once on the read side. GTX 970 can read the 3.5GB segment at 196GB/sec (7GHz * 7 ports * 32-bits), or it can read the 512MB segment at 28GB/sec, but it cannot read from both at once; it is a true XOR situation. Furthermore because the 512MB segment cannot be read at the same time as the 3.5GB segment, reading this segment blocks accessing the 3.5GB segment for that cycle, further reducing the effective memory bandwidth of the card. In concept, the larger the percentage of the time the crossbar is reading the 512MB segment, the lower the effective read memory bandwidth would be from the 3.5GB segment."

Also die 3,5 GB können mit 196 GB/s gelesen werden die 0,5 mit 28 GB/s, aber nicht beide gleichzeitig. Wie du jetzt drauf kommst, dass sich beide addieren ist mir komplett schleierhaft. Was du beschreibst ist ja die Situation bei der 980, wo alle aktiv sind.
 
DrToxic schrieb:
Ein ungestörtes Weihnachstgeschäft, das brummt wie Sau :)

4GB, 4k-fähig, zukunftssicher waren doch die Lieblingsschlagworte. Hier bei CB wurde ja auch heiß über 2x970 SLI diskutiert, da tut weniger Speicher nochmal extra weh.

Ich denke nicht, dass es sehr viele GTX970-Kunden gegeben hätte, die nur deswegen von einem Kauf abgesehen hätten. 3,5GB + langsameren 0,5GB (die immer noch 4x schneller sind, als RAM-Zugriff über PCIe), sind auch für 4K ganz gut geeigent. Jedenfalls nochmals besser, als z.B. die 3GB der GTX780Ti, die sich in den allermeisten Spielen auch in 4K ganz anständig gegen AMDs 4GB-Karten und auch gegen die 6GB-Titan schlägt.
(Die entsprechende GPU-Leistung für flüssiges 4K in anspruchsvolleren Spielen fehlt hingenen noch allem aktuellen Karten.)

Das hat vermutlich mehr eingebracht, als sie jetzt durch das Theater verlieren. Abseits der Foren kriegt das doch keiner mit und den Ärger haben primär erstmal die Händler (die es sich vermutlich lieber nicht mit ihren Lieferanten verscherzen wollen, falls es irgendwann mal wieder Lieferengpässe gibt).

Es mag sein, dass der Shitstorm außerhalb der Foren nicht wirklich große Wellen schlägt (immerhin hat es eine Meldung in die Google-News-Übersicht geschafft).
Aber es ist doch wohl noch viel unwahrscheinlicher, dass solche technischen Details wie ein paar weniger ROPs (die kein Flaschenhals sind) und kleienrer L2-Cache und eine etwas eigenwillige Speicheraufteilung, die wesentlich weniger Auswirkungen hat, als damals die von GTX550Ti und GTX660Ti, einen größeren Einfluss auf die potentielle Käuferschaft gehabt hätte. Und wie GTX660Ti hat sich ganz ausgezeichnet verkauft, obwohl Nvidia da von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt hat.

Kann durchaus sein. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass es innerhalb von vier Monaten weder nvidia noch irgendeinem Boardpartner auffällt, dass diese Karte alle Nase lang mit 4GB@224GB/s beworben wird?

Auch die GTX660Ti wurde und wird immer einfach nur mit 192Bit und 144GB/s beworden, obwohl das noch weniger korrekt ist, als die Angaben bei der GTX970. Es scheint nicht üblich zu sein, solche Feinheiten immer auf die Schachtel zu drucken oder in Werbung zu erwähnen. Die gehen nur mit den erweiterten technischen Daten z.B. an Reviewer, aber nicht an den normalen Handel.

Neenee, da ist es eigentlich klar, dass einfach drauf gehofft wurde, dass das nicht weiter auffällt. Erst, als es dann nicht mehr anders ging, hat man dann endlich ein Statement abgegeben.

Das kann ich mir allerdings auch gut vorstellen. Höchstwahrscheinlich ist bei Nvidia irgendwann in den letzten 4 Monaten durchaus jemandem aufgefallen, dass die veröffentlichenten Angaben nicht ganz korrekt sind. Aber ganz ehrlich, wer hätte in der Situation Lust, in ein Wespennest zu stechen?
Bei Nvidia wird man es sich erstmal ganz genau überlegt haben, ob man mit diesen Infos über die falschen Angaben wirklich selbst nach draußen gehen will, denn den Shitstorm darüber hätte es dann ganz genauso gegeben. Da hatte man wohl keine Lust, das auf sich zu ziehen, wenn vielleicht doch eine kleine Hoffnung bestehen könnte, dass es nicht auffällt.

Dabei muss man bedenken, dass die GTX970 ja keineswegs einen Konstruktionsfehler oder ein Qualitätsproblem hat. Die GPU arbeitet ganz genau so wie von den Entwicklern beabsichtigt. Der Fehler liegt ganz allein die der Dokumentation der (erweiterten) technischen Details.
 
Krautmaster schrieb:
wieso sollte man sich dann beschweren? Ich mein, man sollte annehmen dass man vor dem Kauf Reviews liest und wenn die 4GB langsam + 4 GB schnell so viel reißen wie 8 Gb schnell, why not.
Ja, wenn es dann dieses Mal auch überhaupt die Möglichkeit gibt, davon im Voraus zu wissen, sind auch alle zufrieden :)
Das Problem hierbei ist ja nun, dass das es im Nachhinein herausgekommen ist.


Krautmaster schrieb:
ob man hier nun einen von der Stange brechen muss und nur noch mit Lug und Betrug um sich schreien muss ;)
Lug ja, Betrug nein :p
Sachmangel steht imo außer Frage, aber hier gleich mit dem Strafrecht anzukommen, muss auch nicht wirklich sein.
 
Krautmaster schrieb:
Man kann nicht pauschal von Betrug sprechen, denn dazu gehört ein Vorsatz. Auf der Karte sind 4 GB Ram- wie diese im Detail angesprochen werden wurde nie aufgedruckt.

Das ist dein totaler Ernst oder? Was ist bloß los mit all den Leuten hier, die es mittlerweile ja schon beinahe einkalkulieren beim Kauf beschissen zu werden. Dich würde es allen ernstes! NICHT! stören, wenn du dir eine 970er gekauft hast und diese dir schon bei 3,5GB ins Limit rennt weil der Speicher ab da langsamer angebunden ist?
Klar, Nvidia hat nie angegeben der Speicher wäre komplett und gleich schnell angebunden, aber davon geht jeder 08/15 Kunde aus! Das war bislang Standard, außer vllt mit einer Ausnahme, bei der es aber explizit erwähnt wurde - vor dem Verkaufsstart und nicht ganze 4! Monate danach.
Krautmaster du bist hier sicherlich ein langjähriges Mitglied und ich habe Respekt vor dir und deiner Immensen Anzahl von Beiträge in diesem Forum, aber das kann doch unmöglich dein Ernst sein? Wo kommen wir denn da hin?
Auch ich kann die Leistung der Karte nicht schlecht reden und ich will es auch gar nicht, aber sie wurde von Nvidia schlicht und ergreifend nicht ordnungsgemäß beworben und wer sich das nicht eingestehen kann... keine Ahnung sollte vielleicht einiges überdenken.
 
Mal ne Frage ans Fachpersonal,

da ja viele davon berichten, dass wenn die Ruckler kommen bei angezeigten 3500 MB Speicherbelegung die Festplatte anfängt zu rödeln, stell ich mir folgende Frage.
Sollte nicht wenn die 3500 MB belegt sind, in die zuätzlichen 500 MB ausgelagert werden?

Wenn nun aber die diversen Ausleseprogramme den zusätzlichen Speicher gar nicht auslesen können, wär es doch möglich, dass in Wirklichkeit wenns zum Ruckeln anfängt schon über 4000 MB belegt sind?

bitte um Aufkärung/Berichtigung damit ich nicht dumm sterben muss.
 
Volker schrieb:
Das ist ein sehr guter Punkt! Nvidias Ausrede von "Fehlkommunikation zwischen Technik und PR" glaubt ja keiner, aber nicht einer der zehn Partner hat was gemerkt? Die haben es auch exakt so beschreiben wie Nvidia. Ich frag da mal bei einigen nach, die Kopf-in-den-Sand-wir-glauben-alles-Taktik wird dann wohl zumindest bei den nächsten Modellen abgestellt.

Sind wir doch mal ehrlich zu uns. Nvidia wird mit jedem einzelnen Vertragspartner einen Kooperationsvertrag haben. In diesem wird es zu 100% eine Klausel geben, welche bei Ent-/Aufdeckung einer solchen Zulässigkeit eine Verschwiegenheit zusichert. Ergo, die Board Partner dürfen sich vermutlich mit dem Thema nicht öffentlich an die Kunden wenden.

Grundsätzlich könnte man aber die Hoffnung haben, dass die Partner mehr "Schneid" haben. - MSI, EVGA, Gigabyte und Asus machen mit den Dingern gut Umsatz.

Fakt ist, dass keiner etwas hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit gemacht hat. Jeder wollte die Kohle bzw. den schnellen Euro mitnehmen, und schon sind wir wieder bei der Aussage: "Wirtschaft eben".

Sind wir ein zweites Mal ehrlich zu uns: Welcher Firma lehnt lukrative Geschäfte, die etwas zwiespältig sind, ab? -
Zu 99% nehmen heute Alle das Geld und stehen den "Shitstorm" durch. Das Management nimmt die Boni oder die Abfindung bei der "Hutnahme". Die Aktionäre lachen sich ins Fäustchen...

Fazit: "That's life! - Love it, leave it oder change it!!!"
 
Die Technikabteilung weiß natürlich Bescheid, denn sonst könnten sie keine Treiber entwickeln, aber die Presseabteilung hat mit der Treiberentwicklung nichts zu tun. Im Grunde wusste die eine Hand nicht, was die andere macht, aber die Chefs müssen sich hinterfragen, warum man nicht früher von sich aus die Kommunikation verbessert hat. Das Ergebnis bleibt aber immer das gleiche, wenn Kunden und vor allem die Fachleute, die die Tests machen, falsch informiert werden. Es wird Vertrauen zerstört.
 
Auch wenn es kein Vorsatz war, aber mir kann keiner erzählen, dass es niemanden bei Nvidia aufgefallen ist! Die Unterlagen wurden nicht weitergereicht... das ist bestimmt denjenigen, der es machen sollte, bislang noch nicht aufgefallen?? Und nein, keiner der Ingenieure wird jemals eine GTX 970er Verpackung oder die Produktbeschreibung auf irgendeiner Webseite jemals gesehen haben und gemerkt haben: "Uhh mist, hier stimmt was nicht mit den Angaben". Und dann hat er die Verpackung wieder ins Regal gelegt oder die Webseite geschlossen und sich gedacht "ist ja auch nicht so wichtig, muss ich bestimmt niemanden sagen" ???

Was NVidia vor hatte: Aussitzen, über die Weihnachtszeit retten, Geld kassieren, denn das was man hat, hat man ja erst Mal.

Das Problem ist nicht das nur 3,5 GB schnell angebunden sind sondern dass die Karte bei mir schon mal 2 Jahre nicht durch eine neue ersetzt werden sollte. Und was ich mich dann frage, was ist wenn zB. Star Citizens raus kommt und es braucht mind. 4GB VRAM?? Der Schaden dadurch heute macht sich ja erst in der Zukunft richtig bemerkbar...
 
Das Problem ist doch, ob nVidia und die Händler eine Aufklärungspflicht haben, die technischen Spezifikation noch detaillierter zu erklären.
Auf einer höheren Abstraktionenebene entspricht die GTX970 allen angekündigten Produkteigenschaften: 4GB, 256Bit Interface und 224GB/s Speichertransferrate - L2 Cache und ROPs mal ausgenommen.

Inwieweit nun dem Kunden die genaue Funktionsweise erklärt und Nachteile erläutert werden müssen, ist ungewiss. Wäre eine interessante Frage an Anwälte oder Verbraucherzentralen.
 
Also ich schaffe es bei Watch Dogs auf FHD und maximalen Details manchmal auf etwas über 3,5 GiB zu kommen (max. 3570 GiB). Und immer wenn der Treiber dieses wieder unter 3,5 GiB drückt, habe ich einen kurzen ruckler.
Aber ansonsten läuft es immer flüssig auch wenn es über 3,5 GiB ist.
 
Zurück
Oben