News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Kettenhund schrieb:
Sie haben doch über den Treiber bewusst NUR 3,5GB VRAM ansteuern lassen, um die Einbrüche zu vermeiden. Sie wussten also bereits davon, BEVOR es publik wurde. Das reicht doch.

Dann muß man Beweisen, das NVIDIA es vor dem Verkauf schon wußte. Denn soweit ich weiß, wurde dieser "Optimierte Treiber" auch erst später rausgebracht, nachdem wohl die ersten Gerüchte auf diesen Mangel hingewiesen haben.
 
Krautmaster schrieb:
Remember VRAM isnt equal to VRAM due to compression techniques. So even of we imagine a fixed setting at 3.5GB on a GTX970, you still have more VRAM than a 4GB GTX770 or a 4GB 290/290X in terms of gaming.

Schön dass du dich als der verlängerte Arm von Nvidia hier outest.
Das ist absoluter Bullshit diese Aussage.
Nvidia hat überhaupt keine Speicherkompression mit MAxwell eingeführt, sondenr eine Kompression die sich auf die Bandbreite niederschlägt.

Was soll diese Taktik hier immer Scheibchenweise Blödsinn zu posten?

Hast du mal 1 sec. über diese Aussage nachgedacht?

Vielleicht geht den 4GB AMD Karten gar früher die Puste aus da die 4 GB schneller voll sind (wegen der schwächeren Kompression)

Ja AMD viel viel früher die Puste aus, deswegen ist die GTX 770 2GB ja so flott gegenüber der 280x in Watchdogs, Far Cry 4 etc..:rolleyes:

Verschwörungen sind ja in Mode

Soviel also zu deiner Glaubwürdigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich bin auch mal gespannt wie Mindfactory letztendlich und vor allem im Vergleich zu anderen Shops reagieren wird, ich denke das wird mein zukünftiges Kaufverhalten schon beeinflussen.
Ich bin da im Moment auch sehr aufmerksam. Der nächste neue PC ist bald fällig.

Marcel55 schrieb:
Wenn sich von den GTX970-Käufern hingenen nur 10% oder weniger Melden bleiben die Schäden mit Sicherheit im Rahmen.
10%? Im Leben nicht. Ich wette, dass das deutlich unter 1% sein wird. Aber deutlich. Selbst wenn jeder hier in diesem Thread sagen würde, er schickt's zurück, wären das kaum auffällige Stückzahlen. Und außer den "Foren-Nerds" kriegt davon doch kaum wer was mit.
 
DrToxic schrieb:
Für was genau? Die Rückgabe betrifft nur dich und den Händler, in der Regel beide mit Sitz in Deutschland.

Bin jetzt kein Rechtsexperte, aber was kann denn der Händler dafür wenn NVIDIA falsche Angaben gemacht hat?
Der Händler hat ja nicht Vorsätzlich gehandelt, sondern wenn dann NVIDIA.

Der Händler kann und muß sich dann an NVIDIA wenden wegen Ersatzansprüchen. Wenn NVIDIA aber sagt, das lief alles im Gesetzlichen Rahmen und es liegt kein Mangel vor....
Solange das nicht Bewiesen ist, kann der Händler auch nicht viel machen, höchstens auf Kulanz die Graka zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
@Leroy500

Aber du hast den Händler vorher schon kontatkiert? Vielleicht erkennen die das doch einfach so an.

Schick ihnen einen Link zu der News hier (oder heise, anandtech etc) und berufe dich auf §434 BGB (Sachmangel).

Oder hast du das alles schon gemacht und willst jetzt zum Anwalt?

Ich hab den Verkäufer schon Kontaktiert, warte noch auf Antwort.
Wenn er sich quer stellen sollte muss ich zum Anwalt leider.
 
Dann muß man Beweisen, das NVIDIA es vor dem Verkauf schon wußte. Denn soweit ich weiß, wurde dieser "Optimierte Treiber" auch erst später rausgebracht, nachdem wohl die ersten Gerüchte auf diesen Mangel hingewiesen haben.

Der Treiber mit den Einträgen für die GTX 970 und 980 war schon vor dem Release verfügbar.
Egal wie man es dreht und wendet, NVIDIA hat hier meiner Meinung nach bewusst getäuscht.
Der Treiber war schon optimiert als sie raus kam. Und wenn das Marketing wirklich zu doof war die richtigen Specs zu veröffentlichen, hätte das ganze spätestens kurz nach dem Release rauskommen müssen. Und nicht 4 (!!!) Monate später, nachdem das ganze schon 2 Wochen in den Foren am hoch kochen war. Nvidia hat erst was verlauten lassen, als es nicht mehr anders ging. Und selbst dann haben sie noch versucht zu täsuchen (gestern die Benches, in denen von max. 2-3% Performance Verlust die Rede war, daraus sind dann über Nacht plötzlich 6% geworden).

Am meisten regt ich mich inzwischen über das Verhalten von Nvidia auf. Hab aktuell auch eine Karte (680er) verbaut. Aber ich denke das wars jetzt erst mal für mich, schon aus Prinzip. So geht man nicht mit seinen Kunden um, Punkt aus.
 
Durch wieviele Instanzen könnte so eine Geschichte eigentlich gehen?
Also bis vor welches Gericht kommt man da im Maximalfall eigentlich, wenn der Händler im Falle einer Niederlage Berufung einlegt?

Ich denke mal je höher die Instanz wäre umso schlechter wäre ein negatives Urteil für die Händler/Nvidia.
 
Mir hat auch Mindfactory geantwortet.
Tja was soll ich sagen, hätte mehr erwartet, vllt ein, wir untersuchen das ganze blblablbal, stattdessen kam ein

Zitat Mindfactory:

Laut NVidia ist dies kein Mangel. Bitte laden Sie sich die neuesten Treiber runter. Weitere Infos finden Sie hier : .....

Das wars, zwei Sätze, wow :freaky:

Die neuesten Treiber, ehm okay ! Danke MF
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller71 schrieb:
Bin jetzt kein Rechtsexperte, aber was kann denn der Händler dafür wenn NVIDIA falsche Angaben gemacht hat?

Ganz einfach: nvidia --> Hersteller (MSI/Zotac etc) --> Großhändler --> Händler --> Kunde

Wenn es jetzt ein Problem gibt, geht die Kette rückwärts, weil es in Deutschland vernünftigerweise so geregelt ist, dass derjenige, der etwas verkauft, dann auch für die Abwicklung zuständig ist, da man den Kunden nicht zumuten kann, sich dann eventuell mit einem Support in Timbuktu mit Briefkasten auf den Cayman Islands herumschlagen zu müssen, obwohl er etwas um die Ecke gekauft hat.

Klar ist das für den Händler erstmal doof. Der wendet sich dann aber an den Großhändler (oder direkt den Hersteller) und die klären das dann wohl mit nvidia.


Leroy500 schrieb:
Ich hab den Verkäufer schon Kontaktiert, warte noch auf Antwort.
Berichte am besten mal, wie das ausging und welcher Händler das ist. Bis auf Mindfactory sind bisher scheinbar alle Händler einsichtig und erkennen den Sachmangel an.
 
dohderbert schrieb:
Zitat Minfactory: Laut NVidia ist dies kein Mangel. Bitte laden Sie sich die neuesten Treiber runter. Weitere Infos finden Sie hier.....

Das meinte ich.

Wir alle glauben zu Wissen das NVIDIA gelogen und vorsätzlich gehandelt hat. Aber solange das nicht vor Gericht bewiesen ist, ist man auf die Kulanz vom Händler angewiesen oder man Klagt selber.

Aber ich würde trotzdem die GTX 970 nicht zurückgeben, weil es derzeit keine gute Alternative in Sachen Leistung und Stromverbrauch gibt.

Und wenn AMD in 3 Monaten eine gute Graka in Sachen Leistung raushaut, aber mir 300 Watt aus der Dose zieht ist das, für mich, keine Alternative.
Mein kompletter PC zieht under Spiele-Last max. 270 Watt (ohne Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Die Beiträge rasseln hier aber auch runter.
[...]
Ich bin auch mal gespannt wie Mindfactory letztendlich und vor allem im Vergleich zu anderen Shops reagieren wird, ich denke das wird mein zukünftiges Kaufverhalten schon beeinflussen.

sollen die Beiträge rattern, das zeigt doch wie unmöglich das auftreten Nvidia's ist, mich wundert es nicht, dass AMD im letzten Jahr beliebtester Grafikkartenanbieter bei den Nutzern war und Nvidia Marktanteile verloren hat.

Ich kann einerseits die Händler verstehen, u.a. Mindfactory, die mit der 970er Baureihe und den konstant niedrigen Preisen am Markt bestimmt eine Menge abgesetzt haben und jetzt kommt ohne ihr verschulden eine riesige Welle an Beanstandungen und zT auch nicht unbedingt netter Art auf sie zu.

Aber es ist letztlich die Frage zu klären wer ist der Gelackmeierte?

a) Bleibt der Käufer auf der Karte sitzen, weil sich Händler quer stellen?
b) Wird Nvidia einen Ausgleich anbieten ( 50,-€ Aufpreis für eine 980er, bei den Vorschlägen frage ich mich wovon manche nachts noch so träumen)?
c) Werden die Händler die Verluste gegenüber Nvidia geltend machen.

Wenn ich das zusammen betrachte, dann ist
c) unwahrscheinlich, jeder Händler will in Zukunft gute Preise aushandeln ganz egal was Nvidia das verbockt hat;
b) vielleicht, wenn Nvidia wirklich ehrlich zu seinem Fehler steht und für die betroffenen Käufer ein Ausgleichsprogramm auflegt, dass sicherhlich nicht allzu groß ausfallen wird, da man mit den verkauften Chips ja als Unternehmen Geld verdienen muss;
a) am wahrscheinlichsten, die Händler wissen, ist der Preis zukünftig auf grund von c) günstig, kauft die Schafsherde eh wieder bein Shop XYZ, man wird sich hinter der einen oder anderen komischen Auslegung des BGB verstecken und hoffen das der einzelne Kunde den kleinen Kampf aufgibt. Hier und da wird man die Sachmängelhaftung ad absurdum führen wollen und das ganze wird sich nach der Anfangsaufregung abflauen. So meine Prognose.
 
Painkiller71 schrieb:
Aber solange das nicht vor Gericht bewiesen ist, ist man auf die Kulanz vom Händler angewiesen oder man Klagt selber.


Und Mindfactory scheint da null kulant zusein! So zumindest kommt es mir als Kunde über 8 Jahren vor !

Das Nvidia auch weiter schweigt, wow :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Schön dass du dich als der verlängerte Arm von Nvidia hier outest.
Das ist absoluter Bullshit diese Aussage.
Nvidia hat überhaupt keine Speicherkompression mit MAxwell eingeführt, sondenr eine Kompression die sich auf die Bandbreite niederschlägt.

nunja. Wie ist die generelle Vorgehensweise hier? Wird das Inhalt übertragen und im Ram wieder entpackt? Macht das Sinn? Schon bei der GTX 8800 war es so das AMD weniger VRam verbrauch hatte da eben die bessere Kompression auf deren Seite hatte. Dass Maxwell die bessere Kompression hat ist oft zu lesen - ich kann es gern als Frage Formulieren: Betrifft das nur die Bandbreite oder auch die Speichermenge im Ram.

Packen -> Transferieren -> Entpacken macht recht wenig Sinn in meinen Augen.

Lässt sich das testen? Ergo gleiches Bildmaterial in der GPU ablegen und schaun wie die Belegung ist... noch ein Grund weshalb man kaum Forentests für voll nehmen kann, es braucht Vergleichswerte.

Persönliche Anfeindungen kannst du dir übrigens sparen, wobei du das ja scheinbar nötig hast.

Edit: Es wäre jedenfalls interessant zu sehen wie beide Architekturen gegenseitig beim Verbrauch dastehen. Ergo selber Ladepunkt und Settings, VRam Verbrauch im Vergleich.

Edit:

For memory compression, NVIDIA makes use of the so-called Delta Color Compression. Only the base pixel value will be used, and for the surrounding pixels, only the difference (delta) will be stored in a 8x8 matrix. Since delta is a much smaller value, it can be saved faster and takes up less space in memory. Thus, less data will be written into the VRAM, leading to 297 GB/s instead of 224 GB/s.

http://www.hardwareluxx.com/index.p...nd-970-with-maxwell-architecture.html?start=2

Mich würde interessieren ob das zu beziffern ist. Vram Belegung bei selbem Bildinhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller71 schrieb:
NVIDIA hat ja auch eine Rechtsberatung, und die werden sich vor Ihrer Aussage, ob gelogen oder nicht, vorher mit der Beraten haben.

Nun muß man den eben "nur" noch Beweisen das sie Vorsätzlich gehandelt haben. Und das wird mMn. sehr schwer bis unmöglich sein.

Naja ganz so ist es nicht, dadurch das Nvidia auch schon Fehler eingeräumt hat stehen die Chancen bei einer Klage nicht schlecht. Ich denke aber dazu wird es nicht kommen, denn diejenigen die wirklich einen Anwalt einschalten weil sie eine Rechtsschutzversicherung haben oder andere die es sich leisten können[finanziell], da wird Nvidia vorher mit Sicherheit einen Vergleich anstreben oder die Grafikkarte direkt so zurücknehmen natürlich unter dem Mantel der Verschwiegenheit, das man das nicht an die große Glocke hängt um andere dadurch zu ermutigen ebenfalls diesen Rechtsweg zu gehen. Meine persönliche Meinung ist, das wirklich nur ein sehr geringer Teil der User/Kunden die sich auch hier zu Recht hintergangen fühlen, werden einen Rechtsanwalt bemühen, ein großteil wird durch die Händler wie Mindfactory schon dadurch eingeschüchtert, es handele sich hierbei um keinen Sachmangel, was ja so nicht stimmt und auch juristisch bis jetzt gar nicht Belegt ist.

Dennoch kann man Druck ausüben indem man nicht nur den Händler kontaktiert [weil man sich hinters Licht geführt fühlt] und seine Grafikkarte zurückgeben möchte, sondern alle sollten auch Nvidia direkt anschreiben das dieses Verhalten nicht in Ordnung ist und nachfragen wie es bezgl. einer Wiedergutmachung welcher Art auch immer aussieht. Denn es sind ja sehr viele GTX 970 Grafikkarten bisher verkauft worden und wenn alle User sich auch direkt an Nvidia diesbezgl. wenden, ist Nvidia gezwungen zu Reagieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich bin auch mal gespannt wie Mindfactory letztendlich und vor allem im Vergleich zu anderen Shops reagieren wird, ich denke das wird mein zukünftiges Kaufverhalten schon beeinflussen.

Das ist absolut richitg.
Bei Mindfactory werde ich, egal wie das ausgeht, nichts mehr kaufen.
Gut ich habs einfach mal versucht, eine Rückerstattung zu beantragen ... aber wenn ich nun sehe, dass wohl andere Händler ohne Probleme austauschen/rückerstatten und Mindfactory scheinbar die einzigen sind, die sich da quer legen ...
Da bildet sich dann eben eine Meinung und die ist eben "Dort kaufe ich nicht mehr"

dohderbert schrieb:
Mir hat auch Mindfactory geantwortet.

Ha ... genau derselbe nonsens wie bei mir :D


Mich würde interessieren, obs außer mir und dohderbert noch jemanden gibt, der bei Mindfactory gekauft hat und ebenso mit so dummen Antworten wie "Lad dir halt den neuen Treiber runter" abgespeist wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BSlGuru schrieb:
b) Wird Nvidia einen Ausgleich anbieten ( 50,-€ Aufpreis für eine 980er, bei den Vorschlägen frage ich mich wovon manche nachts noch so träumen)?
Meine anderen Vorschläge basieren auf einer entschädigung von 100€, wenn man dazu selber 50€ zahlt kommt man bei dem Preis für den die meisten GTX970 verkauft werden auf 475€ - 525€.
Die günstigsten GTX 980 werden für 502€ verkauft, und da ist mit Sicherheit noch Luft nach unten.
Also so weit hergeholt wäre das garnicht. Ich denke was die Materialkosten angeht entspricht der Unterschied zwischen GTX 970 und GTX 980 keine 50€, trotz der größeren Beschneidung als angenommen. Insgesamt würde nVidia mit dieser vorgehensweise den geringsten Verlust machen, da bin ich mir recht Sicher. Vielleicht sogar bei einer GTX 980 ohne Aufpreis, geringerer Gewinn ist immer noch besser als gar kein Gewinn.
 
Painkiller schrieb:
Wir alle glauben zu Wissen das NVIDIA gelogen und vorsätzlich gehandelt hat. Aber solange das nicht vor Gericht bewiesen ist, ist man auf die Kulanz vom Händler angewiesen oder man Klagt selber.

Was soll denn hier noch bewiesen werden? Sie haben versätzlich gehandelt.
Und wenn das Marketing nicht vorsätzlich gehandelt hat, dann eben die restliche Firma und vor allem die Geschäftsleitung.
Die entscheiden nämlich solche Dinge.
Es ist doch ein Witz dass die Firma meint, mit die Schuld auf die Kommunikations schieben, sich aus der Apphäre ziehen zu können.

Krautmaster schrieb:

Was meinst du mit nunja? Lese dir das Whitepaper von AMD und Nvidia dazu durch da wird die Kompression erklärt, oder den Test von CB, doret steht es auch drinnen.

"Das ist damit um genau 50 Prozent kleiner als auf dem großen Kepler GK110. Der neue Chip soll das durch eine bessere Speicherkomprimierung, die mehr Farbvarianten komprimiert als zuvor (Delta Color Compression), allerdings in Teilen ausgleichen – genau wie AMD mit der Tonga-GPU. Die dritte Generation der Speicherkomprimierung (Fermi: 1. Generation, Kepler: 2. Generation) soll die vorhandene Bandbreite 25 Prozent effizienter nutzen: Rein rechnerisch entspricht das Speicherinterface des GM204 damit einem hypothetischen GK104 mit 320 Bit breitem Speicherinterface."

Die Vorgehensweise ist identisch derer zu AMD.
Kein Test hat gezeigt dass das Einfluss auf den V-ram Verbrauch hat.
 
Ich glaube ich werde mal EVGA kontaktieren und mal nett anfragen ob ich trotzdem meine 90 Tage Step-Up Zeit schon ca. 2 Wochen abgelaufen ist dieses nutzen kann, aufgrund dieses Themas.
 
dass so gut wie jeder andere Händler ohne Probleme austauscht/rückerstattet

Das ist interessant. Gibt es schon Berichte von Usern die außerhalb der ersten beiden Wochen nach dem Kauf mit der Rückgabe erfolgreich waren?
 
Zurück
Oben