News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Hagen_67 schrieb:
Der einzige diskussionswürdige Punkt ist, wie hoch der Händler bei der Erstattung eine Nutzungsentschädigung ansetzen kann.

Ohne mich jetzt extra einzulesen, da unterwegs, dürfte bei einem Sachmangel keinerlei Nutzungsentschädigung geltend gemacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
...Wieviel Zeit soll man dem Verein denn noch geben :rolleyes:
Für Krauti bricht eben eine Welt auseinander. Als penetranter Intel und Nvidia Fürsprecher ist er mir bekannt geworden in diesem Forum. Als penetranter AMD Miesmacher muss er so schreiben und diesen Nvidia Mist geruchsneutraler gestalten. Ich lese schon lange nicht mehr seine Beiträge. Ich kann bei seine Beiträge nichts lernen. Wenn ich Marketing lesen will, gehe ich auf die Produktseiten der Hersteller.

Der PC meiner Freundin, i5 4590 und Gigabyte mini 970, freut sich schon auf eine mögliche Entschädigung.

Wir sehen aber sehr deutlich, wie schlimm ein Monopol wäre. Nicht auszudenken was Intel mit ihrem geschichtlichen Hintergrund alles machen würde. NVIDIA ist keine Sekunde besser.
Liebe Forenuser. Die Fürsprecher bitte links oder rechts liegen lassen. Ein Monopol schadet nur uns und würde zudem ein Forum wie dieses hier extrem langweilig werden lassen.
 
Irgendwie lässt die Qualität im Gamer-Bereich doch ein wenig nach. Spiele werden unfertig auf den Markt geworfen, siehe Unity von Ubi Soft... Grafikkarten werden mit besseren Specs als sie tatsächlich haben verkauft, siehe hier im Thread...

Und dann arbeiten diese beiden Firmen auch noch zusammen. UbiSoft ist ja quasi der Referenzkunde für Nvidias Gameworks-Technologie! Ein Schelm, wer... ;)
 
hrafnagaldr schrieb:
Mit so doofen Sprüchen sägst Du aber an deiner eigenen Glaubwürdigkeit. Meine R9 290 hats noch nicht über 80°C geschafft, die R9 290X der gleichen Reihe kommt weder bei Chip noch bei den Wandlern über 90°C.
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_radeon_r9_290x_gaming_im_test/index10.php

Und wirklich wahrnehmbar ist die Karte dabei auch nicht.
Und wenn Du von extremen OC-Modellen bei der GTX970 sprichst, bei denen ist die Energieeffizienz auch für den Allerwertesten.

Aber mein 125W TDP Prozessor bleibt auch kühler als ein aktueller i3, von daher...

Ich weiß jetzt nicht welche R290X du hast. Ich habe eine Gigabyte Windforce OC in einem, zugegebenermaßen nicht optimalen, Cooltek G3 mit voller Lüfterausstattung. Im Uber-Modus hält sie zwar die 1040Mhz ist aber an den Temperaturgrenze und der Lüfter läuft auf Hochtouren mit entsprechenden Geräuschniveau. Im Quiet Modus ist es erträglicher allerdings drosselt er auf ca. 900-950Mhz.

In meinem Hauptrechner habe ich eine Gigabyte Windforce 780ti OC, dort in einem Cooltek Antiphon. Hier boostet die Karte auf 1150 Mhz (Standard 1085) und die Karte ist kühler und deutlich leiser.

Die R290X habe ich nur behalten weil die 199€ die ich bezahlt habe unschlagbar waren und das Ding im Wohnzimmerrechner ist, der nur ab und an mal für Rennspiele und FIFA genutzt wird.

Ein Kumpel hat eine 980 GTX ...die ist auch nochmals kühler & leiser.

Von daher kann ich die Aufregung der Leute verstehen, aber aktuell sehe ich keinen Grund wieso man die Karte zurückschicken sollte. Letztlich kann man die zwar zurückschicken und sich eine R290(X) kaufen, da erhält man meiner Meinung nach allerdings das schlechtere Paket...aber hey man kann sagen: "Ha! Den habe ich es aber gezeigt!"
 
Gibt es noch irgendwo das Cuda-Programm, womit ich meine Bandbreite messen kann?

Die Links auf Seite 1 funktionierten letztens nicht mehr.
 
@Laphonso
Bist du wieder ein Troll?

a) Da werden keine OC 290/290Xer Modelle aufgeführt.
b) Es werden nicht alle 3d Einstellungen genannt
c) Du Vergleichst ernsthaft eine aktuelle 970 mit einer "alten" 290/290X und wunderst dich, dass diese ein wenig besser ist? (970<>290X)

Nach diesen Punkten kann man nur sagen: Troll wo anders.

Ich finde es eher erschreckend, dass eine ältere 290x praktisch gleichauf mit einer neuen 970 ist, zum gleichen Preis. Großes Kino nVidia :thumbsup
 
daniel 1301 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht welche R290X du hast.

Steht im Text und der Sig, MSI R9 290 Gaming 4G. Keine X.
Kostete mich 300€, dazu gabs Civ Beyond Earth, Alien Isolation, Star Citizen und zwei Indie-Titel hab ich noch geholt.

Hier ist ein Review zu den Temps, entspricht in etwa meinen Werten:
http://www.custompcreview.com/reviews/review-msi-radeon-r9-290-gaming-4g/19995/14/

Die fast 80°C waren im Furmark bei gleichzeitiger CPU Last durch Prime95.
Tower ist allerdings ein Fractal Define XL R2, also ein Bigtower mit reichlich Platz und Luft.

Das X-Modell der Gaming kommt aber in div. Test auf 83°C CHip und 89°C bei den Wandlern, das ist alles im grünen Bereich. Von den Gigabytes habe ich aber auch wenig Gutes gehört.
Kartentechnisch geht imho aktuell nix über die MSI Gaming Modelle (unabhängig vom Grafikchip), was den Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke betrifft. Wobei ich bessere Kühlung niedrigerer Lautstärke vorziehe.

Ich hab 2.0 Nachfeldmonitore vor mir stehen, der PC hat ein gedämmtes Gehäuse unterm Schreibtisch. Die Karte kann noch so laut sein unter Last, das bekomme ich nicht mit. Im Idle ist die eh unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
sm4sh schrieb:
Ich hocke noch auf einer GTX570 und hatte sehr mit der 970 geliebäugelt.
[...]
PSS: Vermisse 3dfx ;D

3dfx vermisse auch!
Zu Deinem Beitrag, ich bin im Dezember von der Palit 1,3 GB 570 umgesteigen auf 970er Evga ACX 2.0 SLI, damit flute ich meinen ASUS RoG Swift mit bis zu 144 Hz bzw Frames auf 1440p.
Und, ich zitiere meine Kumpels, das ist "Porno für das Zockerauge".
Auch nach dem PR Desaster und den Lügen zu den 970er Specs bereue ich keine Sekunde diesen Invest. Ich freue mich auf GTAV mit meinem Rig.
Mit einer 970er kannst Du Deinen 27" entspannt befeuern für 2560@1440.
Und damit ich nicht hier grün etikettiert werde: Ein 290er Modell von AMD knallt Dir auch die 1440p auf den Monitor.
Für die 970 spricht die Performance, für die 290 die Luft nach oben jenseits der 1440p.
 
Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Auch wenn ich den Vergleich ebenfalls unpassend finde, beim Auto müsste man schon Experte sein oder zumindest viel Erfahrung um das zu merken. 100PS sind nicht 100PS. Lass mal einen 0,8 Tonnen Smart mit 100PS gegen einen 2,x Tonnen Geländewagen mit 100PS antreten. Da wirst du schnell merken wer schneller ist trotz gleicher PS-Zahl. Und jetzt überlege noch wie viele mögliche Kombinationen (inkl. Ausstattungsvarianten) es dazwischen gibt. Da festzustellen dass 12,5% der PS fehlen ist verdammt schwierig. ;)

Genau das meine ich ja, Unstimmigkeiten in den technischen Daten.
Wiegt der Wagen lt. Datenblatt "nur" 1 tonne, und hat 100 PS, kommt dabei aber nicht vom fleck, weil er real deutlich schwerer ist würde zumindest mir das bei der Probefahrt direkt aufallen. Den Autotestern sowieso.
Das Auto wäre dann nach meiner Erfahrung durch die Probefahrt, mangels Leistung nichts für mich.

Der Unterschied hier, der Makel bei der GTX970 ist nicht mal den Testern aufgefallen.
Denen die das jeden Tag machen.

Es ist einfach nicht vergleichbar!
 
DrToxic schrieb:
@Laphonso

Selbst wenn 970==980 wäre, wäre die 290X doch trotzdem nur zwischen 8% und 12% dahinter, ohne OC! Die 970 befindet sich aber trotz OC leicht unterhalb der 980. Durch OC bei der 290X kommen nochmal 7%-9% drauf, für mich ist das Gleichstand.

Die 970er oc bringen in sämtlichen Games auf 1080p und 1440p eine 980er stock Performance, oftmals sogar einige frames mehr.
Wo finde ich den Benchmarks, in denen pauschal 290er x Modelle vorbeiziehen an 980er Modellen? Die 290x ist doch nicht im "Gleichstand" mit den 980er Benchmarks?!
Lasse mich gerne belehren.
 
Da muss ich Laphonso recht geben. Bei mir reicht sogar 1x gtx 970 umd das Ding zu befeuern :)
 
Ich weiß gar nicht was hier mit Benchmarks um sich geworfen wird.
Die 290x und GTX 970 sind gleichflott, Punkt aus Ende.
Die 290x gewinnt in 4K deutlichst an Performance hinzu, die GTX 970 verliert an Performance.
 
tm0975 schrieb:
vermutlich wird gerade die 290 bald schlechter verfügbar sein durch diese nvidia-"kartentricks".

Ich bin mal gespannt, wenn am Wochenende hier auf computerbase.de wieder der Top-10-Preisvergleich erscheint. Ob die 290er hier drin sind?
 
Vor allem driftet der Thread wieder in die Performanceschiene ab. Dabei gings eigentlich um nVidias Firmenpolitik.
 
Tekkenklatsche schrieb:
Oder ist es erschreckender dass eine neuere Midrange Karte mit lediglich 3,5 GB VRam die etwas ältere Karte noch älter aussehen lässt? Ganz großes Kino AMD.

Der Preis ist entscheidend. Die kosten beide in etwa gleich viel und du hast mit der "neuen" 970 keinen spürbaren Performance Vorteil. Du kannst mir sagen was du willst, aber das ist lächerlich. Und für die 10% schnellere 980 muss du 200 Euro drauf legen? Also wer sich momentan eine Karte kauft, der hat wirklich die A*-Karte. Mal schauen was passiert wenn AMD ihre neue launched, dann kommt hoffentlich etwas Bewegung rein, gerade in die Preise..
 
Tekkenklatsche schrieb:
Oder ist es erschreckender dass eine neuere Midrange Karte mit lediglich 3,5 GB VRam die etwas ältere Karte noch älter aussehen lässt? Ganz großes Kino AMD.

Nvidia hätte der Karte auch nur 3GB spendieren können, vermutlich wäre sie auf FUll HD dann auch noch gleichschnell, aber halt ein klassischer V-ram Krüppel.
Nicht empfehlenswert.
 
Zurück
Oben