Geforce GTX 970 Upgraden

Seits

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
22
Hi Community,
würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten, bzw fragen ob es bei den anderen Komponenten überhaupt Sinn macht.
Den Rechner habe ich damals auch mit Hilfe der Community zusammengebaut und bis jetzt nur zusätzlich RAM und eine neue SSD eingebaut.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-450

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS genügen erstmal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Dell u2515h 25" WQHD (2560x1440)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 970 Gaming
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
  • RAM: 16GB DDR3-1600
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ flexibel, spätestens im spät sommer
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ flexibel, spätestens im spät sommer

komm lieber wenns akut wird.

bis dahin hat sich sehr viel getan in dem bereich
 
Da der Bereich für welche Spiele nicht beantwortet wurde, kann man auch keinen vernünftigen Ratschlag geben, abgesehen davon was @Pat_ schon erwähnt hat.
Allgemein erscheint mir ein Aufrüsten der Karte beim restlichen System aber wenig sinnvoll.
 
Bei deinem System sehe ich ein Upgrade kaum als sinnvoll an. Die Plattform ist bzw. ist fast 10 Jahre alt. Da wird es mit einer neuen GPU nicht getan sein, gerade bei QHD. Da du eh erst im Sommer updaten willst, solltest du vielleicht überlegen, auch die weiteren Komponenten auf ein neueren Stand zu bringen. Auch könnten bis dahin die neuen RX sowie RTX-Karten für den Einstieg da sein.

Wichtig wäre aber auch zu wissen, was gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
kommt auf den Aufrüstgrund an....aber eher nicht sinnvoll
 
da die 4060er vor der Tür stehen und es nicht drängt .... bis genau dahin mindestens warten.
 
Die gute alte Xeon und Dell 2515H Zeit :cool_alt:

Was die CPU in deinen Spielen leistet, das weiß niemand so gut, wie du selbst.
Was limitiert hier eigentlich?

Natürlich bringt eine bspw. RX 6700 XT deutlich mehr Grafikleistung. Aber wenn deine CPU bei 30 Bildern fest klebt, dann nützt eine starke Grafikkarte nur eines: Sie hält problemlos und konstant mehr als 30 Frames. (Sofern man die Regler nicht komplett wie irre nach rechts zieht)

Das war es dann leider schon. Die wirklich harten Ruckler stammen meistens von einer zu schwachen CPU.
Deine Plattform (CPU/Ram) ist nicht mehr aufrüstbar.


xxMuahdibxx schrieb:
da die 4060er vor der Tür stehen und es nicht drängt ....
Falls die mit 8GB Speicher kommen, darf man die getrostet im Regal liegen lassen. Denn der zu vermutende Preis dürfte es abermals in sich haben.
 
Wenn du mehr Grafikleistung brauchst macht es Sinn, ansonsten wär eine Aufrüstung Kokolores.
 
Nutze lieber die Zeit um im Preis flexibler zu sein agal was es dann wird - für WQHD wird alles <4070 schon wegen VRAM zu klein sein wenn es für mehr als 1Jahr halten soll und deine 970er spricht dafür.
 
Bei dem uralten System halte ich ein Aufrüsten nur der Grafikkarte absolut nicht für sinnvoll.
Da müsste ein komplett neues System her.

Du hast z.B. noch DDR3 RAM und bei den aktuellen Systemen ist man inzwischen bei DDR5 - schön eine ganze Generation RAM ausgelassen - das will was heißen
 
Der Prozessor ist einfach zu schwach für "neuere" Grafikkarte im 400€ Segment. Er wird also alles ab RX6700 und 3070 ausbremsen wenn du nicht auf Raytracing oder Upsampling setzen willst.

Dazu ist WQHD eher im 500-600€ Segment verortet wenn man in Zukunft nicht direkt wieder aufrüsten will.
12GB ist WQHD Einstieg, besser 16GB.

Da demnächst AMD wie auch Nvidia neue Mittelklasse Grafikkarten auf dem Markt bringen werden ist ein vorsorglicher Kauf nicht möglich in dem Preissegment.

Wenn du mit der 970 gar nicht mehr klar kommst könntest du auf eine gebrauchte 2070/3060 oder RX 6600 gehen, aber nur wenn es wirklich nicht anders geht, ich würde das Geld sparen und dann komplett neu kaufen.
Der PCI Express 3.0 Standard in deinem System bremst die RX 6600 Karten minimal (unter 10% Leistungsverlust) wegen PCIe 8x wenn die Daten nicht in den 8GB Speicher der Karte passen.

Die RX 6600 (ohne XT) gibts ab 230€ und hast ca. ungefähr die doppelte bis dreifache Leistung.
Die RX 66x0 XT gibt es ab 280€ und hat 250-350% der 970er Leistung.
Eine RX 6700 XT gibt es ab ca. 380€ mit 12GB, nicht schlecht für die nächsten 2-3 Jahre für WQHD aber Nachfolger ist in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär natürlich auch interessant zu wissen was überhaupt so gespielt wird, ich vermute das es auch ne gebrauchte für um die 200 Euro locker tun würde. Man muss und braucht ja nicht übertreiben, wenn man auch sehr viel Leistung für die hälfte des Budget bekommt und der unterbau auch nicht mehr der stärkste ist.
Die 970 hat ja auch Ewigkeiten gehalten, trotz geringen VRAM und für die heutige Zeit recht wenig Leistung.
 
hamju63 schrieb:
Bei dem uralten System halte ich ein Aufrüsten nur der Grafikkarte absolut nicht für sinnvoll.
Da müsste ein komplett neues System her.

Du hast z.B. noch DDR3 RAM und bei den aktuellen Systemen ist man inzwischen bei DDR5
sein 1231v3 wird sicherlich noch seine, wie vom TE geforderten, 60FPS mitmachen, hab noch selbige Konfig mit einer GTX970 hinter mir stehen und reicht vollkommen aus für 60FPS

auch wenn sicher eine 6700XT nicht immer, selbst unter WQHD, ausgelastet wird, aber die kann er später ja im neuen System dann mitnehmen
 
So langsam geht deine CPU auf die 10 Jahre zu. Maximal etwas gebrauchtes bis 150-200€, ich rate aber eher das ganze System zu upgraden.
 
AM4 Ryzen 5600 wäre eine von vielen Ideen. Aber bitte mit einem pcie-4.0 B550 Mainboard, sollte dieses wieder seine 10 Jahre laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Falls das Netzteil auch von 2014/2015 ist, dann bräuchte es für aktuelle Lastspitzen eventuell auch was Neues.

Ansonsten, ne gebrauchte GTX 1080, die gehen teilweise für 100€-150€ weg. Sollte auch problemlos mit deinem Netzteil laufen. Doppelt VRAM, grob doppelt schnell.

Rest des Geldes sparen und mit dem System glücklich bleiben, denn bis auf GPU scheint ja alles auszureichen.

Dann irgendwann den kompletten Rechner verkaufen und was Neues aufbauen.

Oder halt jetzt mehr Details zu Beweggründen, Plänen, Spielen usw. nennen.
Wenn das nur der erste Schritt eines größeren Upgrade-Projekts ist, dann ist das natürlich was Anderes.
 
hamju63 schrieb:
Da müsste ein komplett neues System her.
Ja, deswegen sollte er auch etwas mehr zur Seite legen.
Ein System mit DDR5 sehe ich da aber eher nicht, das lohnt sich nur bei einer richtigen Aufrüstung die man erstmal bezahlen können muss bzw. will.

Natürlich wird sein System auch abseits der Leistung nicht ewig leben.
 
Zurück
Oben