Geforce GTX570SC Spiele stürzen ständig ab

Kuki1988

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
97
Hallo, ich ärger mich schon lange mit dem Problem das meine Spiele ständig abstürzen, mal nach 5 min, mal nach 30 min, mal nach 1 Stunde. Manchmal hab ich sogar freezes, sodass ich den Rechner per Knopf reseten muss.

Mein System:
Intel Core2Quad Q9400 4x 2,67ghz
2x 2GB OCZ Gold Edition DDR2 1066
2x 2GB OCZ Platinum Edition DDR2 1066
MSI P35FR Motherboard
EVGA GeForce 570GTX Superclocked 1,25gb
Seagate 1TB Sata Festplatte
Creative ZxR Soundkarte
Netzteil Coolermaster Real Power M520, 520 watt und 12V1 19A, 12V2 19A und 12V3 19A


Und zwar habe ich folgendes schon ausprobiert:
-Grafikkarte auf Standarttakt zurücktakten, hat ne Zeitlang geholfen aber seit kurzem nicht mehr und ich finde das ist nicht der Sinn einer OC Karte.
-Vcore der Grafikkarte etwas angehoben auf 1.05, 1.07, 1.09, hat ebenfalls eine kurze Zeit lang geholfen.
-Grafiktreiber etliche male neu installiert und alles mit Revo Uninstaller gelöscht, Beta Treiber auch ausprobiert
-Rechner formatiert, Windows neu drauf.
-Virenscan, Malware scan, Ccleaner.. etc
-Habe den Lüfter mit Afterburner immer auf min. 85% ansonsten schmieren die Spiele schon nach 10 min ab.
-Temperatur liegt im Idle bei 50-55 Grad und beim zocken geht sie auf allerhöchstens 85 Grad
- Man hört immer wie der Lüfter der ja schon auf 85% läuft kurz leise wird, dann schmiert das Spiel ab, es kommt der Fehler "nvidia Anzeigetreiber wurde wiederhergestell" dann wird der Lüfter wieder laut, das passiert innerhalb von 2 Sekunden mit den ab und auffahren des Lüfters.

Ich habe es geschafft Outlast durchzuspielen ohne das es einmal abgeschmiert ist, wahrscheinlich weil das nicht so Grafiklastig ist.

Am meisten passiert es bei Fifa 16, was mir meine statistik richtig versaut hat, da man direkt eine Niederlage bekommt wenn man das spiel abbricht, was mich auch dazu gebracht hat einige Gamepads an der Wand zu zerschmettern.

Bei BF4 passiert das NUR wenn ich vergesse die Karte runterzutakten, bei Fifa passiert das fast immer aber wenn ich die runtertakte eher selten, aber in letzter zeit doch öfter.

Bei Furmark, komme ich auch nur auf 1900 pkt auf 1280x720, was ich etwas wenig finde.

Ich habe die Möglichkeit nächste Woche eine EVGA 670GTX für n schmalen Taler zu bekommen. Kann es wirklich so sein das meine 570er einen weg hat ? Vorher hatte ich mit dem selben Rechner eine ATI 4870 und nie Probleme gehabt, lief immer alles Top, leider wurde die zu schwach für BF3, weswegen ich damals zur 570er gegriffen habe.

Gestern habe ich mir seit langem mal wieder Far Cry 3 installiert, ich habe ca 10 Anläufe gebracht, da das Spiel immer vor dem 1. Speichern abgeschmiert ist und ich immer von neu versuchen konnte.
Habe das solange versucht bis ich die Karte auf Standarttakt hatte mit erhöhtem Vcore und die erste Mission alles auf Mittel und danach auf Ultra, das habe ich gegoogelt und es hat funktioniert, konnte ca 2 stunden zocken und danach ca 2 std fifa zocken, hab gedacht jetzt passt alles mit den Werten, habe die im Afterburner gespeichert und jetzt ist es wieder so das alles nur ab abscheissen ist sobald ich 10 min zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst dir doch die Antwort eh schon selber. Raus mit dem OC, weil die Temperatur zu hoch wird.

/Edit

50-55°C sind selbst bei Idle zu hoch, wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?
Rechner verstaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist von Haus aus übertaktet GTX570 Super Clocked, habe die schon auf Standartwerte runtergetaktet und das Problem besteht immer noch.

Rechner ist blitze blank, oben auf dem Gehäuse 1x 90mm Lüfter, Rückseite 1x 120mm und 1x 90mm, Frontseite 2x 120mm
 
Das einzige was du probieren könntest ist, mit dem Takt noch weiter runterzugehen.
Garantie seitens EVGA noch vorhanden?
Die geben afaik bei Registration 5 Jahre?

Normal ist das definitiv nicht.

Hast du testweise ein anderes Netzteil zur Verfügung?
 
Grafikkarte auch im innerern Blitzeblank?Lade dir doch mal Fur Mark starte burn in oder einen Bench!
Und wie unten erwähnt auch mal die WLP erneuern! Das hatte ich letztens auch bei ner 550ti nach dem wechsel der WLP 15Grad weniger an der GPU und deine Karte ist ja auch nicht mehr die jüngste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens eine GTX 560ti für eine Wartung bekommen :)

Die Wärmeleitpaste war so fest auf dem Kühler, da musste ich sogar zum ersten mal mit einer Kreditkarte das abkratzen!

Ergo Tippe ich auf Temp Probleme der GPU durch zu alte "vertrocknete" Wärmeleitpaste.
 
Die Grafikkarte habe ich auch zerlegt, dadurch sind die Temperaturen immens runtergegangen, unter Volllast auf max 75 Grad. Hatte das Gefühl das es jetzt endlich läuft und nach 1 Stunde ging es von vorne los. Netzteil habe ich leider kein anderes.

Ich denke mal das es daraus hinausläuft ein neues NT und evtl die 670er zu nehmen. Weil mehr runtertakten möchte ich eigentlich nicht, das ist ja nicht der Sinn der Sache, ich habe mir ja damals die 570er geholt weil die ja so schnell war. Ich finde das wenn ein Hersteller die Graka von haus aus übertaktet, das es dann auch funktionieren sollte..
Ergänzung ()

Ok, dann werde ich mich mal morgen auf die Suche nach wärmeleitpaste machen und da was neues draufschmieren, werde dann berichten
Ergänzung ()

Furmark habe ich schon, 1900pkt und sie geht da auf 89 grad, sehe gerade das die im idle auf 67 grad ist, das ist etwas hoch oder nicht ?
 
Geht ja nicht um die Punkte sondern um die Temperatur und im Idle 67 grad ist schon extrem!da bleibt ja nicht mehr viel Luft nach oben!Und zum reinigen besorg dir doch noch etwas Isopropylalkohol in der Apotheke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte sind desswegen so gering, weil Höchstwahrscheinlich die Karte throttelt um nicht zu überhitzen.

67°C Idle ist wirklich extrem, wobei MIR schon 50°C Idle zu viel wären.
 
Jetzt wo du es sagst, stimmt sie ist ständig am throtteln zwischen 797 mhz und 340, das war mir auch schon aufgefallen.

Also wird sie zu heiss, evtl der Standartlüfter zu schwach oder könnte es tatsächlich an der Wärmeleitpaste liegen ?
 
Evtl. die Wärmeleitpaste.
Um 100%ig sicher zu sein, würde ich aber noch ein anderes Netzteil testen.
Vl. hast du ja die Tage mal die möglichkeit an eines zu kommen.
 
Ich glaube man kann das Thema hier abhaken, habe soeben die Grafikkarte ausgebaut, den Lüfter abgenommen und den Kühlörper mit Qtips und druckluft sauber gemacht. Es war nicht viel Staub drauf aber anscheinen hat das schon ne Menge an Temperaturunterschied gebracht.

Es lag evtl noch dadran das ich vorne im Gehäuse (Thermaltake Armor) Staubschutzmatten drin habe, die Sitzen vor den beiden 120er Lüftern, die waren auch voll somit kam wohl nicht genug Luft in das Gehäuse.

Jedenfalls habe ich jetzt im Idle 40 - 43 grad und unter Last ca 60 grad. Habe gerade 4 Stunden am Stück gezockt, 2 Stunden Fifa und 2 Stunden Battlefield, die Temperatur ging nur einmal auf 60 grad, sonst immer drunter geblieben und es hat sich Super spielen lassen ohne einen einzigen Abbruch.

Eine Frage habe ich noch, ich habe ein Angebot von einem Kollegen bekommen, lohnt es sich für 80€ auf eine GTX670 von EVGA aufzurüsten ? Merkt man da einen Unterschied zur 570 SC ?

Habe mal ein vorher nacher Bild der Grafikkarte beigefügt und ein Bild von den EVGA Precision Werten nach 1h BF4
 

Anhänge

  • bf4.JPG
    bf4.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 289
  • nachher.JPG
    nachher.JPG
    1 MB · Aufrufe: 297
  • vorher.JPG
    vorher.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 290
Kuki1988 schrieb:
Ich glaube man kann das Thema hier abhaken, habe soeben die Grafikkarte ausgebaut, den Lüfter abgenommen und den Kühlörper mit Qtips und druckluft sauber gemacht. Es war nicht viel Staub drauf aber anscheinen hat das schon ne Menge an Temperaturunterschied gebracht.

Es lag evtl noch dadran das ich vorne im Gehäuse (Thermaltake Armor) Staubschutzmatten drin habe, die Sitzen vor den beiden 120er Lüftern, die waren auch voll somit kam wohl nicht genug Luft in das Gehäuse.

Jedenfalls habe ich jetzt im Idle 40 - 43 grad und unter Last ca 60 grad. Habe gerade 4 Stunden am Stück gezockt, 2 Stunden Fifa und 2 Stunden Battlefield, die Temperatur ging nur einmal auf 60 grad, sonst immer drunter geblieben und es hat sich Super spielen lassen ohne einen einzigen Abbruch.

Eine Frage habe ich noch, ich habe ein Angebot von einem Kollegen bekommen, lohnt es sich für 80€ auf eine GTX670 von EVGA aufzurüsten ? Merkt man da einen Unterschied zur 570 SC ?

Habe mal ein vorher nacher Bild der Grafikkarte beigefügt und ein Bild von den EVGA Precision Werten nach 1h BF4

Ja der umstieg auf ne 670 lohnt definitiv! Alleine schon wegen den 2GB Speicher. 80€ ist auch sehr günstig der Marktwert liegt bei ca. 105-110.
 
Kleine Neuigkeit, habe die Möglichkeit eine Gigabyte GTX770 2GB zu bekommen für 140 €.

Würde mein Netzteil das packen ? Coolermaster Real Power M520 mit 3x 19A auf der 12V Leitung ?
 
Sollte machbar sein.

Wenn du aber schon Geld in die Hand nimmst, leg noch ca. 60€ drauf, und hol dir eine gebrauchte R9 290(X) mit 4GB.
Dann solltest du auch eine Zeit lang deine Ruhe haben.

/Edit

Überlesen dass noch ein C2Q-9400 verwendet wird.
Dann doch eher die GTX770, da du je nach Spiel ins CPU Limit rennst.
 
Nimm die GTX 670 und erneure die Wärmeleitpaste.

Danach BIOS Modifizieren (1.2v mit 1280Mhz Core und 3500Mhz Ram sowie Power auf 250W)

Habe ich bei meiner Gigabyte gemacht :) läuft jetzt Super! Kann mit einem geköpften i5 3570k Division ohne Probleme Zocken.

Die GPU geht nicht über 70° bei Volllast durch etwaige Tools oder Spiele. (Lüfter nach 3h Zocken konstant auf 35% bzw 1300rpm)

Tipp: Bei meiner Gigabyte waren Wärmeleitpats auf den VRAMs, diese waren so dünn (0.2-0.8mm) da konnte ich Wärmeleitpaste nehmen.
 
Zurück
Oben