Spiele stürzen ständig ab

Phaeton44

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo Freunde,
habe mir Anfang Januar einen neuen PC zusammengebaut.

Komponenten:
CPU AMD Ryzen 5 5600x
SSD 1TB Patriot P300 M.2 2280 PCle 3.0
MSI MPG B550 Gaming Plus
PSU 750 Watt be quiet
DDR4 16GB (2x8GB) G.Skill Aegis 3200
Sapphire Radeon RX 7800xt Pulse Aktiv
Gehäuse: Gamdias Talos E3 Midi Tower
PC läuft auf Windows 11

Nun habe ich folgendes Problem:
Meine Spiele (hauptsächlich Fortnite und Rocket League) stürzen während dem gaming immer wieder ab und ich kehre ohne Fehlermeldung einfach wieder auf den Desktop zurück. Das passiert sehr unregelmäßig manchmal nach 15min und manchmal erst nach 2h oder auch mehr. Zweimal ist es auch schon vorgekommen dass der PC sich komplett neu gestartet hat. Außerdem habe ich den Eindruck dass mein CPU zu heiß wird (während dem gaming im Schnitt etwa 85° bei 80% Auslastung, GPU zwischen 65°- 70°). Habe ich hier vielleicht ein Problem mit dem Airflow? Ist das Gehäuse nicht geeignet?

Was ich bisher unternommen habe:
-habe sämtliche Treiber mehrmals deinstalliert und installiert
-habe sämtliche Hardwarekomponenten darauf überprüft dass sie richtig verbaut sind
-RAM Speichertest durchgeführt (kein Fehler)
-Benchmarks durchgeführt mit Top Ergebnissen
-AMD Adrenalin Software deinstalliert und installiert
-Sämtliche Spiele deinstalliert und installiert
-CPU Stresstest durchgeführt wobei auch hier die Temperatur zwischen 80° und 85° lag

Da ich kein Experte bin was das angeht brauche ich eure Hilfe was ich noch tun kann.

Wenn ich im Geräte-Manager die Ereignisse der GPU Aufrufe gibt es dort mehrere Meldungen dass beim Start der GPU ein Problem aufgetreten ist bzw sie nicht gestartet wurde (siehe Bilder)

Bin für jede Idee und jeden Hinweis dankbar!
 

Anhänge

  • PXL_20240116_114014479.MP.jpg
    PXL_20240116_114014479.MP.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 145
  • PXL_20240116_113954869.MP.jpg
    PXL_20240116_113954869.MP.jpg
    9 MB · Aufrufe: 147
  • PXL_20240116_114405334.MP.jpg
    PXL_20240116_114405334.MP.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 149
  • PXL_20240116_114349135.MP.jpg
    PXL_20240116_114349135.MP.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 137
  • PXL_20240116_114332780.MP.jpg
    PXL_20240116_114332780.MP.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 148
XMP/DOCP aktiviert? Wenn ja den Ram mal auf standard 2133 setzen, Aegis zickt gerne rum.

Temperaturproblem? Mach mal die Seitenwand ab und schau ob sich was ändert.
 
Wie ist die Radeon angeschlossen?
Sind die PCI-e Stromanschlüsse auf 2 am Netzteil aufgeteilt oder hängt das alles an einem Kabel?
Sind das auch die originalen Kabel? Weil die flach sind, dachte immer BeQuiet hat keine flachen Kabel.
 
Phaeton44 schrieb:
Meine Spiele (hauptsächlich Fortnite und Rocket League) stürzen während dem gaming immer wieder ab und ich kehre ohne Fehlermeldung einfach wieder auf den Desktop zurück
Hört sich für mich nach Problemen mit dem RAM an. Wie #2 sagt mal ohne XMP probieren.
 
naja du hast den stockkühler auf der cpu, das ding ist schrott. da kannst du nicht erwarten dass die cpu kühl bleibt :D

ist aber mmn. nicht die ursache deiner probleme. hört sich auch eher nach ram an für mich.
 
RAM war nach dem Ersteinbau automatisch auf 2133 eingestellt. Da die Probleme da auch schon auftraten und ich mich dann auf Fehlersuche begeben habe dachte ich den Fehler gefunden zu haben als ich gesehen habe dass dieser auf 2133 statt den eigentlich vorgesehenen 3200 läuft. Habe dann xmp aktiviert und 3200 eingestellt. Werde es heute Abend bei der nächsten Session nochmal umstellen und testen. Gehäuse werde ich bei der Gelegenheit auch geöffnet lassen.

@lazsniper hast du eine Empfehlung für einen besseren und dennoch Preiswerten kühler?

@Bully|Ossi hatte die graka erst mit nur einem Kabel angesteckt. Nachdem ich gelesen habe dass ich besser beide nutzen sollte (anstatt dem einen dass sich dann aufteilt) habe ich es umgesteckt und das zweite Kabel auch eingesteckt (habe dir noch ein Bild gemacht). Probleme sind weiterhin dieselben geblieben. Ja es sind die originalen Kabel da es ein non-modular Netzteil ist.
 

Anhänge

  • PXL_20240116_123559470.MP.jpg
    PXL_20240116_123559470.MP.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 67
Ich hab noch nie erlebt das man bei Problemen mit dem Arbeitsspeicher auf dem Desktop landet. Normalerweise Freezed der komplette PC.
Da in der Ereignisanzeige auch noch ein Problem mit einer AMD-Komponente steht bleibt eigentlich nur Grafikkarte oder Spannungsversorgung jener übrig.

Als erstes die Verkabelung überprüfen: Hängen die PCIe-Konnektoren wirklich auf den verschiedenen Phasen.
Dann wäre die genaue Bezeichnung des Netzteils auch wichtig + das Alter.

Außerdem wäre noch eine Option mal vor allem die Grafikkarten-PCIe-Kontakte vom Staub zu befreien. Der kann auch mal ärger machen.
 
@frost21 Der PC ist ja gerade mal 2 Wochen alt und sämtliche Komponenten neu. Da sollte sich noch kein Staub gesammelt haben. Die genaue Bezeichnung des Netzteils: PSU 750 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
 
Naja die CPU wird warm, aber daran sollte es nicht liegen, Ram könntest du auch damit Ausschließen in dem du etwas mehr Spannung in BIOS/UEFI einstellst.
Wie @Azghul0815 schon sagt, besser 2x16GB statt 4x8GB da je mehr Riegel installiert sind desto instabiler kann man den RAM übertakten (XMP="Auto OC").
Es könnte auch an dem Treiber liegen und ein Versuch wäre es eine ältere Version davon zu testen.
 
Okay da hier so gut wie alle den RAM in Verdacht haben und ich (zumindest auf lange Sicht) mit 16GB sowieso zu wenig habe werde ich diesen nun zurückschicken und einen neuen kaufen.
Jemand noch andere Empfehlungen sonst wird es der Kingston von @Do Berek
 
Welche BIOS Version ist auf dem Board vielleicht hilft es ein neues oder das neuste einzuspielen um die Stabilität der Komponenten zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phaeton44
Zurück
Oben