Bericht GeForce Now App für Linux im Test: Streaming macht viel spielbar, was bisher nicht lief

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mic_on_lnx, Spike Py und 26 andere
Von mir kriegt Nvidia für sowas keinen Cent, erst Linux Jahrzente schlecht supporten überall mehr Hürden mit proprietären Technologien ein bauen ewig kein Wayland unterstützen, und dann sowas ne danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, DasPommes, JDK91 und 86 andere
edit: erledigt, 360 fps gibt es nur als extra, 240 fps sind "standard" im grossen paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Mcr-King
Ich finde bei GeForce Now fehlt ein Stunden-Modell. Z.B kaufe 100h Spielzeit für 20€. Habe bekannte, die so unregelmäßig und spontan mal ne Stunde spielen, dass ein Abo sowie neuer Computer einfach nicht das passende sind. Meine Idee war nämlich auf der alten Gurke ein Linux zu installieren (Win11 geht nicht mehr) und dann mit Streaming aktuellere Spiele zu ermöglichen. Der Client wär top, das Bezahlmodell hier leider Flop.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, Hubbe73, DasPommes und 31 andere
Was ich bezüglich Linux-Gaming sehr schade finde, was auch Geforce now nicht lösen kann und das generell irgendwie nur sehr wenig Beachtung findet, ist die fehlende Unterstützung von HDR. Das ist zumindest für mich aktuell noch der Hauptgrund, dass ich weiter auf Windows angewiesen bin. Zumindest Ubuntu unterstützt das generell einfach nicht. (man kann es zwar aktivieren, es funktioniert aber nicht)

@Manuxx da würde ich mir keine Hoffnungen machen. Genau auf dieser unterschiedlichen Auslastung der Hardware basiert das Geschäftsmodell. Durch das nicht-zocken der zahlenden Kundschaft, wird das alles finanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ParrotHH und MiroPoch
blackiwid schrieb:
Von mir kriegt Nvidia für sowas keinen Cent, erst Linux Jahrzente schlecht supporten überall mehr Hürden mit proprietären Technologien ein bauen ewig kein Wayland unterstützen, und dann sowas ne danke.
Und ich dachte jetzt kommt: "Hurra - endlich bietet Nvidia mal was nativ für Linux an". :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, wagga, wurstmuffin und 13 andere
Habe das mal letztes Jahr im Browser getestet. Weder in Firefox noch in Chrome lief das zufriedenstellend.

Boosteroid ist nicht schlecht aber die Auswahl scheint etwas eingeschränkt zu sein.

Werde definitiv Now testen 👍
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
you will own nothing...
Ein bisschen weit hergeholt, oder?

Immerhin wird es dir ja nicht aufgezwungen, du kannst das verwenden oder auch lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, ckkolumbus, floTTes und 2 andere
Viele wechseln bewusst von Windows zu Linux, um sich von Microsoft zu lösen und sollen nun beim Gaming mit GeForce Now dennoch wieder bei Windows landen, nur ausgelagert in die Cloud?
Eine paradoxe Situation, in der der Ausstieg vom Betriebssystem faktisch nur räumlich verlagert wird.

Parallel dazu zeichnet sich eine Entwicklung ab, die offenbar als Zukunft verkauft wird: der Abschied von eigener Hardware zugunsten gemieteter Rechenleistung in der Cloud. Angetrieben durch den massiven Ausbau von KI-Datacentern, die verfügbare Kapazitäten binden, den Markt verknappen und leistungsfähige Hardware für Privatnutzer zunehmend unerschwinglich machen.

Schöne neue Welt. Ich nutze auch KI, aber die Blase könnte jetzt schon mal bitte platzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: teivos, wagga, ash79 und 32 andere
Dark_Soul schrieb:
Was ich bezüglich Linux-Gaming sehr schade finde, was auch Geforce now nicht lösen kann und das generell irgendwie nur sehr wenig Beachtung findet, ist die fehlende Unterstützung von HDR.
Funktioniert bei mir unter Arch wunderbar. In jedem Spiel, dass es anbietet und auch in Filmen. Man benötigt für Spiele allerdings eine Wine/Proton Version die auch Wayland unterstützt. Das ist in meinem Fall zwar eine AMD GPU, sollte aber auch mit Nvidia laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, wagga, AnotherMonkey und 9 andere
Haha, man könnte ja auch einfach seinen Linux Treiber verbessern. Aber davon hat man wohl viel zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, eXe777, Zoth und 4 andere
blackiwid schrieb:
Manche Entwicklungen brauchen Zeit.
Auch bei Nvidia sitzen nur Menschen. Ist doch gut, wenn sich was tut und es eine positive Entwicklung gibt.
Wenn das jetzt genutzt wird, könnte dieser Prozess reifen und sich weiter entwickeln

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und floTTes
pmkrefeld schrieb:
you will own nothing...
Wie kommst du in gerade diesem Zusammenhang darauf? GeForceNow bedient sich schließlich an deinen vorhandenen Lizenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin, wagga, lokii und 9 andere
„Spielbar“ ist bei der unvermeidlichen Latenz von GFN aber ein sehr dehnbarer Begriff … dazu noch die deutlich sichtbare Kompression - nein danke :p

Und während man mit Grafikkarten selbst über 4 Jahre aktuell kaum Wertverlust oder sogar Gewinn gemacht hat zahlt man bei GFN mal kurz weit über 2.000€ in unter 10 Jahren …

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ash79, oliu und 3 andere
br3adwhale schrieb:
Viele wechseln bewusst von Windows zu Linux, um sich von Microsoft zu lösen und sollen nun beim Gaming mit GeForce Now dennoch wieder bei Windows landen, nur ausgelagert in die Cloud?
Eine paradoxe Situation, in der der Ausstieg vom Betriebssystem faktisch nur räumlich verlagert wird.
Ist das nicht jetzt schon so?
Je nachdem wo du dich rumtreibst, läuft der Server auch auf Windows.
br3adwhale schrieb:
Schöne neue Welt. Ich nutze auch KI, aber die Blase könnte jetzt schon mal bitte platzen.
Wird sie nicht. Dafür ist einfach ein zu geiles Tool, das einem viel Arbeit abnehmen kann.

Das Internet war auch mal so Teufelszeug und hat einige Arbeitsplätze vernichtet. Hat aber wiederum viele neue hervorgebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, muvmend, floTTes und 4 andere
Cyrix72 schrieb:
Wie kommst du in gerade diesem Zusammenhang darauf? GeForceNow bedient sich schließlich an deinen vorhandenen Lizenzen.
Ich denke ihm geht es um die Hardware, die statt erworben jetzt bitte auch mal endlich gemietet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Haldi, PS-ShootY und 6 andere
EDIT: Hier stand Mist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91 und Cyrix72
Stark das sie es offiziell als Flatpak bringen.
Leider find ich es jedoch noch nicht auf flathub, oder bin ich blind?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und wagga
Zhenwu schrieb:
Wird sie nicht. Dafür ist einfach ein zu geiles Tool, das einem viel Arbeit abnehmen kann.
Wär ich mir nicht so sicher. Mit platzen mein ich nicht dass KI verschwindet, KI ist da um zu bleiben. Was da gerade aber abgeht mit der Bindung von Produktionskapazitäten für unprofitable Datacenter kann aber nicht gut gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, adnigcx, Lynchtactical und 5 andere
Dark_Soul schrieb:
Was ich bezüglich Linux-Gaming sehr schade finde, […], ist die fehlende Unterstützung von HDR. Das ist zumindest für mich aktuell noch der Hauptgrund, dass ich weiter auf Windows angewiesen bin.
Wurde HDR wieder entfernt? Wann soll das passiert sein?

HDR klappt unter Linux doch schon seit über einem Jahr ziemlich problemlos. Die DLCs von DOOM Eternal hab ich in HDR durchgezockt.

Und beim Test vor zig Monaten ging auch Cyberpunk 2077 mit HDR. Vor ein paar Monaten hab ich auch Wuchang Fallen Feathers in HDR und FSR4 (auf 7900xtx) mal angespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Hate01, ILoveShooter132 und 4 andere
Zurück
Oben