News Nvidia GeForce Now Ultimate: In der Cloud gibt's die RTX 4080 zum Preis der RTX 3080

Carool schrieb:
Völlig nutzlos wäre es, wenn es keine Spiele gäbe. Für mich ist es völlig nützlich!

Ich spiele eh nur in FullHD und besitze mittlerweile nur einen Rechner mit integrierter Grafikkarte. Ich hatte das Glück eine Founders Mitgliedschaft zu haben und zahle da sogar nur etwa 5,5 Euro pro Monat. Ich konnte dadurch Spiele wie Cyberpunk, Anno 1800, Kingdom Come, Witcher 3, Deus Ex spielen.

Es wäre tatsächlich ideal, wenn es alle Spiele dort gäbe, aber das liegt ja am Publisher und nicht an Nvidia. Ich finde es genial und gerade bei neuen Spielen muss man dann nicht den Patch runterladen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Spiele Streaming verteufeln, weil man ja sonst doof da steht mit seinem 3000 Euro Rechner gegenüber einem 300 Euro Rechner, der einfach Streamen lässt.

Jeder eben wie er mag!

Nö ich verteufel da gar nichts. Das Konzept von Shadow ist ja auch deutlich besser, da ich dort ein vollwertigen PC in der Cloud habe und alle Spiele zocken kann die ich will. Bei Geforce Now bin ich drauf angewiesen, dass es das Spiel gibt. Wenn es das nicht gibt kann ich es auch nicht spielen weil ich ja nur noch eine 300€ Kartoffel habe. Abgesehen davon ist es auch immer eine Abwägung ob man selbst etwas besitzen möchte oder nicht.
 
und ich kauf mir gerade für 1350 ne 4080 ^^, nagut unser Internet ist hier auch kacke ;D, hab diesen service einmal benutzt, für singleplayer games okay, aber multiplayer shooter oder so war es für mich noch nichts....
 
Ich spiele eigentlich alles über die Cloud. Bin von meinem PC gewechselt, so ist man um einiges günstiger dran. Shadow ist momentan mein Mittel zum Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Leider unbrauchbar für meine Anforderungen, habe es getestet, der unvermeidbare physikalische Lag macht Beispielsweise Dirt Rally unspielbar trotz FTTH.

Für Spiele ohne große Latenzabhängigkeit kann es durchaus eine Alternative sein.
 
stromann schrieb:
habe es getestet, der unvermeidbare physikalische Lag macht Beispielsweise Dirt Rally unspielbar trotz FTTH.
Welche Variante hast Du denn getestet? Laut Bildchen von Nvidia soll ja der 240Hz competitive Mode die Latenz dritteln (im Vergleich zum alten 60Hz Mode).
 
Oppagolf schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass ich das dann mal ausprobiere, bevor ich mir eine Grafikkarte für deutlich mehr als 1.000,- € kaufe, die in spätestens zwei Jahren dann schon wieder überholt ist.
Du zahlst für etwas, dass du nicht besitzt.
Und du hast nicht die Leistung /Optik, die dir suggeriert wird.
Und die sonstigen Nachteile und Anforderungen nicht zu vergessen.
Die Liste ist lang.
Deshalb nutzt es ja auch nur eine kleine Minderheit.
Aber wer es unbedingt haben will, soll damit glücklich werden.
Für gewisse Spiele mal als kurzzeitiges Abo sicher sogar für einige Leute mehr eine valide Option, wenn die Infrastruktur stimmt und man nicht die falschen Spiele damit versucht (Latenz etc.).
Es wird sich aber niemals durchsetzen, außer die Vermarktung von entsprechender Hardware wird komplett eingestellt.
Selbst Streaming hat mittlerweile so viele Nachteile, dass es die ursprünglichen Vorteile gegen normalen Tv schon wieder verloren hat und nicht mehr wirklich ein angestrebtes Objekt der Begierde ist.
Der Heilsbringer ist zur reinen teuflischen Monetisierungsmaschinerie verkommen, die mehr Fluch als Segen ist.
Und das wird genau so auch im schlimmsten Fall passieren, falls irgendjemand auf die Idee kommen könnte, Cloudgaming wäre der neue Heilsbringer.
Dann werden die Tarife teurer, erst 10 Euro, jetzt 20 Euro, bald 30 Euro.
Und da jeder da mitmachen möchte, wird man langfristig aufploppende Konzernschilder sehen, die ihre Spieleboxen oder zumindestbestimmte Features exklusiv anbieten werden.
Die Firmen werden nach den Verlockungen einfach nur gierig.
Ich bleibe also dabei, dass man sich auch für 400-500 Euro vernünftige Karten kaufen kann, die man dann auch nur alle paar Jahre austauscht.
20x12 sind auch schon 240 Euro, sind 480 Euro für 2 Jahre, sind 960 Euro für 4 Jahre. Was kostet eine Radeon 7900Xt oder eine 4070 Ti so zur Zeit?
5 Jahre sind wir schon bei 1200 Euro, dafür gibt es in wenigen Wochen oder Monaten dann die besagte 4080.
Auf die Hand. Also, passt doch? UND man kann das später auch verkaufen und den Restbetrag wieder verwenden.
Hat jemand echt gedacht so ein Abomodel rechnet sich ? Oder NVidia will damit kein Geld machen?
 
Der Stream hat nur noch bei roter feiner Schrift ein Problem ansonsten ist es auf einem normalen Monitor nicht mehr zu unterscheiden beim 75Mbit Stream. Und ich rede hier von normaler Entfernung beim zocken. Standbilder mit Lupe vergleichen zählt NICHT als Vergleich.
Das Rot Problem wird auch wegfallen, wenn endlich auf AV1 gewechselt wird.

Und Online ist man nicht im Nachteil. Ein bisschen weniger Ping (10ms) macht dich nicht zu einem besseren Spieler...
Bei vielen Spielen merke ich keinen Inputlag mehr - und ich bin da sehr empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, rosenholz und lokii
stromann schrieb:
Leider unbrauchbar für meine Anforderungen, habe es getestet, der unvermeidbare physikalische Lag macht Beispielsweise Dirt Rally unspielbar trotz FTTH.

Für Spiele ohne große Latenzabhängigkeit kann es durchaus eine Alternative sein.
Ich hab gestern aus Neugier auf die Ultimate Variante geupgraded und kann dir sagen, dass es darüber um einiges besser läuft.

Bei dem "Free" Modell habe ich auch durchaus einen Input Lag gespürt, bei dem Ultimate Abo hingegen ist es nicht mehr wahrnehmbar. Egal ob jetzt Rennspiele (NFS Heat) oder auch Shooter (BF2042). Leitung: VDSL100 + Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, rosenholz, lokii und 2 andere
Entscheidend dürfte beim Spiele-Streaming sein ob es sich Richtung Musik- oder Film-Streaming entwickelt.

Der entscheidende Punkt ist dabei ob alle Spiele in allen Services verfügbar sind. Bieten am Ende nVidia, Microsoft, Sony, etc. nur eine eingeschränkte Auswahl - unter Umständen auch nur für eine bestimmte Zeit - dann wird der Markt schwierig. Ähnlich Filme aktuell.

Wenn aber jeder Service alles anbieten kann, haben wir am Ende die Situation vom Musik-Streaming. Vergleichbare Services mit vergleichbarer Leistung zu annehmbaren Kosten. Kein Anbieter kann sich wirklich erlauben die Preise hochzuschrauben solange es Konkurrenz gibt.

Sieht aber eher danach aus als geht es in die Richtung Filme. Jeder mit begrenzter Auswahl und Exclusives.
Wobei nVidia bei dem Modell letzten Endes wahrscheinlich rausfallen würde - oder nur als Ausrüster für die Rechenzentren dient.

BxBender schrieb:
Ich bleibe also dabei, dass man sich auch für 400-500 Euro vernünftige Karten kaufen kann, die man dann auch nur alle paar Jahre austauscht.
20x12 sind auch schon 240 Euro, sind 480 Euro für 2 Jahre, sind 960 Euro für 4 Jahre. Was kostet eine Radeon 7900Xt oder eine 4070 Ti so zur Zeit?
5 Jahre sind wir schon bei 1200 Euro, dafür gibt es in wenigen Wochen oder Monaten dann die besagte 4080.
Preislich muss man das eher so vergleichen als würde man sich jedes Jahr die neue Generation kaufen und die alte Verkaufen.

Bekomme ich jetzt noch 800€ für meine 3080 und muss für die 4080 1300€ auf den Tisch legen sind das also für das nächste Jahr 500€. Da sind die 240€ fürs Streaming schon bedeutend günstiger.

Und das berücksichtigt auch nicht mal dass ich am restlichen System auch mal was tun muss wenn ich die Grafikkarte ausreizen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
So nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben,
nachdem ich GeForce Now aus Interesse getestet habe.

Seit Ewigkeiten Steam User, 100 Games - 0 konnte synchronisiert werden.^^
Ubisoft 14, die habe ich alle mal kostenlos erhalten - (Habe später mit Farcry 3 getestet)
Epic ordentlich verbunden, Sync nicht möglich. Fehler.

Vorab:
Ich sitze an einem leistungsfähige PC (sollte keine Rolle spielen) mit einem Gaming Monitor der eine wirklich geringe Reaktionszeit und sehr geringe Eingabelatenz aufweist. (Alienware AW2721D WQHD 240 Hz)

Internetanbindung:

Glasfaser 265/55 Mbit, jeder gängige Speedtest bescheinigt mir eine Latenz zwischen 9-11ms.
PC verbunden über 1Gbit/s LAN.

Habe Farcry 3 getestet und das war gefühlt das schlechteste "Erlebnis" der letzten 15 Jahre Gaming.
Man hat die Verzögerung beim Umschauen deutlich gemerkt auch wie das Bild wirklich durch die Verzögerung/Streaming verschwimmt.

Das ist wirklich nur was für Leute die wirklich sehr geringe Ansprüche daran haben wie sauber ein Game läuft.
Für mich 2023 gar nicht mehr denkbar so zu spielen.

Erinnert mich an meine katastrophalen PS3/PS4 Erlebnisse an einem scheiss TV mit extremer Latenz.

Für meinen Geschmack ist es wirklich sehr schlecht.

Mal warten bis das nächste Rig frei ist, sind grade immer so 60 vor mir.

Mal AC Unity testen, habe ich auf der Playstation und PC gespielt.

Edit:

Musste jetzt nur ne Minute warten bis ich dran war.

Das war die schlechteste Gaming Erfahrung statt Farcry 3.

AC Unity läuft fürchterlich.
Total schwammig und ruckelte auch hin und wieder.
Besonders das auffällige deutliche weitere bewegen wenn man gar keine Taste mehr gedrückt hat.
Das müssten gefühlt hunderte Millisekunden sein.

Wirklich wirklich enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hutzeliger
Wie bereits schon öfters geschrieben existiert zwischen Free, Priority und Ultimate ein erheblicher Performance Unterschied. Die Latenz, zu mindestens meinen jüngsten Erfahrungen nach, ist zwischen Free und Ultimate immens.

Wo der Stream unter "Free" von teilweise starken Lags und Rucklern geplagt war, hatte ich via Ultimate absolut keine Probleme mehr. Das Bild war schön scharf, ohne Paketverlust und Ruckler sowie direkter Umsetzung meiner Maus Bewegungen.

Auch wenn nativ natürlich besser ist, müssen wir nicht drüber reden, war das Ergebnis schon imposant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
@Vendetta192

Oh danke für den Hinweis.
Man liest ja so viel Meinungen, egal welches Abo feiern es die einen; die anderen verteufeln es.

Ist ja vieles subjektiv, mir sind hohe FPS mit Sync zu Hz passend und gute Latenz extrem wichtig. Ich spüre jede Kleinigkeit und will einfach das es sauber läuft.
Dem anderen reichen 30 oder 60 grottige FPS.

Ich hätte das nicht so extrem eingeschätzt weil Free ist wirklich richtig schlecht.

Klar nur FDH usw aber das der Stream auch so verzögert WTF, wer das testet kommt doch nie wieder.
Könnte man meinen. Zumindest ich nicht.
Free ist eine richtig schlechte Werbung bzw. Technik Demonstration.

Aber scheinen ja doch genug zu probieren und zu mögen. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hutzeliger
Bin ich absolut bei dir und sehe ich ähnlich... gerade in Multiplayer Shootern. Dazu kommt, wenn man sich einmal an alles um die 120 FPS gewöhnt hat, dass alles andere sich dann nicht mehr wirklich smooth anfühlt.

Daher verstehe ich da durchaus deine Sichtweise und bin ich auch definitiv bei dir, auf der anderen Seite finde ich aber die Entwicklung von GFN wirklich spannend. Als ich GFN 2018 zum ersten Mal getestet habe, selbst zuletzt in 2020, war das für mich absolut keine Option. Gut, ich hab auch heute passende Hardware, so dass ich das ganze mehr aus persönlich Neugier nochmal austesten wollte, aber als ich dann gestern Cyberpunk und auch Battlefield ausprobiert habe, war ich tatsächlich erstaunt (unter Ultimate wohlgemerkt). Selbst mit meiner VDSL100 Leitung, wo nur um die ~60 ankommen, war der Stream sauber und lief konstant. Ping lag bei ~10MS. Keine spürbare Latenz. Das hat mich dann irgendwie doch schon imponiert, so dass ich sage (rein auf die Qualität vom Dienst bezogen), dass GFN durchaus eine Alternative darstellen kann.

Allerdings, da teile ich ebenso deine Sichtweise, schreckt das "Free" Abo eher ab, als dass es die potenziellen Käufer dazu animiert, die 10€ bzw. 20€ in Priority oder Ultimate zu investieren. Ehrlicherweise, dass hatte ich ein paar Postings zuvor geschrieben, war das bei mir auch der Fall... nur habe ich dann durch Zufall gesehen, dass ich über meinen LG TV 6 Monate Priority kostenfrei erhalte und für 20€ dann auf Ultimate upgraden kann (allerdings reduziert sich dann die Laufzeit auf 4 Monate). Das war mir dann durchaus nochmal eben den Invest wert und ich hatte plötzlich das Gefühl, als hätte ich mal eben zwei Konsolengenerationen übersprungen 🤪

Zusammengefasst: Free geht definitiv nicht, bei Priority ist mir die Auflösung zu gering, aber Ultimate beeindruckt dann schon. Vor allem die schärfe des Streams, die direkte Eingabeumsetzung. Dem normalen Casual Gamer, und da bin ich absolut von überzeugt, würde es nicht auffallen, dass es sich um einen Stream handelt.

Ich hab ja jetzt noch vier Monate und werde zwischendurch definitiv nochmal reinschauen, vor allem wenn das 4080 Upgrade Ende Januar da ist und ich in dem Zeitraum endlich auf Glasfaser 1Gbit umgestellt werde. Die Kehrseite der Medaille, und das ist für mich der größte Kritikpunkte an dem ganzen Service, ist aber definitiv die sehr überschaubare Spielebibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Hutzeliger
Gibts denn eigentlich Infos wann die 4080 im Server kommt?
Habe mir direkt nach der News die Ultimate Mitgliedschaft geholt und traurig festgestellt, dass UWQHD nicht verfügbar ist.
Habe zuhause mit 1000er Leitung von Vodafone dann Witcher 3 in anderer Auflösung getestet und fand es vom Lag beim Umschauen und laufen auch grausam.
Direkt wieder gekündigt.

Jetzt bin ich diese Woche im Hotel mit "Okay" Internet und habe GFN auf dem Laptop ausprobiert und fands Mega.
Konnte Problemlos und flüssig trotz Warnung beim Speedtest in GFN dass die Leitung nicht so toll ist, Witcher3 in 1920x1080 zocken. (Ja leider keine aktiven Mods)
Wenn alle Hotels jetzt ein Ordentliches Wlan hätten, hach das wäre schön, bräuchte ich das bestellte Steam Deck gar nicht.
Geschweige wie ich es bis letztes Jahr gemacht habe mit nem selbst gebauten Koffer PC inkl. Monitor und all der Peripherie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Vendetta192
Also ich nutze Geforce Now jetzt über 1 Jahr, und bin stolzer Besitzer des Ultimate Abo's.

Ich zocke auf einem 43 Zoll 4k 120hz Monitor, mit einem I7 12700K. Der Monitor wird über die IGPU von dem I7 betrieben.

Ich sitze nähe Frankfurt ( also direkt an den Servern ) und kann hier nichts negatives über den Service sagen, läuft bei mir 1A mit dem Adaptiv Sync läuft das richtig geschmeidig, und Input Lag = 0, eventuell minimal, aber vielleicht bin ich auch einfach mittlerweile zu alt dafür.

Was unfassbar stört... Activision und ihre AGB's.

Die Auswahl an spielen, ist mittlerweile echt nicht so schlecht. Könnte aber mehr sein, besonders Titel die halt aktuell sind, zb. WOW ? aber nein... :(

Ansonsten für Menschen die es testen wollen, benutzt Kabel KEIN W-LAN.
Ergänzung ()

Paetzi schrieb:
Gibts denn eigentlich Infos wann die 4080 im Server kommt?

Ende des Monats, allerdings nicht alle Standorte. Ich denke EU Central wird der erste Standort sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Vendetta192
xexex schrieb:
Im aktuellen Client kann man bereits einstellen womit komprimiert wird. Hast du das schon ausprobiert?
Echt? Ich hab nur ne GTX 980 im Rechner, die kann kein AV1. Aber auf meinem Sony TV mit HW AV1 Decoder habe ich vor Weihnachten noch keine Option dafür gesehen in der GfNow App.
Die Steamlink App kann das schon lange und der Qualitätsunterschied zu 265 ist immens...grenzt schon an Magie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokii und xexex
Zurück
Oben