News GeForce RTX 2000: Nvidias übertaktete Founders Edition im Detail

Jensen hat ja von "crazy amount of overclokcing" gesprochen, darauf bin am meisten gespannt. Sollten 2.3 GHz möglich sein, werden 20 GFLOPS erreicht.

Die Optik der FE gefällt mir auch sehr gut, viel besser als die bisherigen Customs, die Kühlleistung wird aber interessant, auch wegen der vollflächigen Vapor Chamber.
 
eLdroZe schrieb:
Meine Güte, wartet es doch einfach mal ab bevor dauernd blöde scheiße überall gelabert wird.

"Öhh, wie kann man das OC nennen, öhh, was für ein Drecksladen, ööööhhhh..."

Wenn der Hersteller seinen normalen Takt erhöht ist das OC, nichts anderes wie wenn der Kunde das selber machen würde.

Wie die Kinder.
Es geht vorallem darum, warum macht Nvidia das. Weil die das maximale für die Kunden rausquetschen wollen? komm schon, dass glaubt niemand. Und egal welchen Grund es gibt, der kann nicht positiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Pulsar77, darkcrawler und eine weitere Person
eLdroZe schrieb:
Wenn der Hersteller seinen normalen Takt erhöht ist das OC, nichts anderes wie wenn der Kunde das selber machen würde.

Und woher sollen wir wissen, was der "normale Takt" ist? Nvidia kann ja irgendeine Zahl behaupten. 1800 könnte der normale Takt sein und 1710 UC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ist doch ganz einfach, warum das gemacht wird.
Man kann OC dran schreiben.
OC ist in und trendy. Genau wie "Gaming".
Und was in und trendy ist, wird gekauft.
Was gekauft wird, bringt Geld.
Also wird es gemacht. Ein Hoch auf das Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Yesman9277, Pulsar77 und 7 andere
HerrRossi schrieb:
Jensen hat ja von "crazy amount of overclokcing" gesprochen, darauf bin am meisten gespannt. Sollten 2.3 GHz möglich sein, werden 20 GFLOPS erreicht.
Overclocker Dream haben wir schon häufiger gehört. Immer wenn sowas in der Art gefallen ist, war es mumpitz.

Aber recht haben könntest du schon. Bei AMD Ryzen ging’s auch um knapp 10% höher im Takt beim 12nm Prozess. Eventuell gilt das auch für das hochtaktdesign von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hill Ridge schrieb:
Warum sollen die Karten bitte übertaktet sein?

Der vom Hersteller festgelegte Takt ist NIE eine Übertaktung!

Ehm meinst du wirklich, dass die Ingenieure, die an der GPU basteln auch die gleichen Leute sind, die am Ende die Grafikkarte bauen? :freak:
Wenn die GPU-Abteilung sagt: "1710MHz ist der Referenztakt für dieesn Chip" und diese Information an alle Boardpartner weitergeben, dann ist das so.
Die Grafikkarten-Abteilung von Nvidia ist für die schlussendlich doch auch nur ein weiterer Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Hill Ridge schrieb:
Falsch, es ist der normale Standardtakt für diese Grafikkarte!
Wieder falsch, wenn der Kunde seine karte übertaktet, wird der Takt nicht garantiert!

Aber bei einer Partnerkarte ist der Takt doch auch garantiert, ist das dann auch kein OC?
 
Precide schrieb:
Ehm meinst du wirklich, dass die Ingenieure, die an der GPU basteln auch die gleichen Leute sind, die am Ende die Grafikkarte bauen? :freak:
Warum sollte ich bitte so einen Unsinn glauben?

Wenn die GPU-Abteilung sagt: "1710MHz ist der Referenztakt für dieesn Chip" und diese Information an alle Boardpartner weitergeben, dann ist das so.
Korrekt!

Die Grafikkarten-Abteilung von Nvidia ist für die schlussendlich doch auch nur ein weiterer Partner.
Trotzdem ist es halt kein OC, weil es für die Karte, der vom Hersteller festgelegte garantierte Standardtakt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zu dem Preis sind die Karten für mich völlig uninteressant, ganz egal wieviel Leistung die haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und StefanSch87
Ist das nicht ein ganz klarer Angriff gegen die Boardpartner? Ist das eine Art Retourkutsche für die paar Hersteller die sich gegen das NV-Partnerprogramm ausgesprochen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
D0m1n4t0r schrieb:
Zu dem Preis sind die Karten für mich völlig uninteressant, ganz egal wieviel Leistung die haben
Ebenso, mal abwarten.. :)
 
also bis jetzt find ich die Preise ziemlich unverschämt. wenn jetzt bei den Benchmarks ein Sprung von 40%-50% oder so rauskommt würde ich zusammen mit der besseren Bildqualität bei Schatten&Licht sagen: das ist "vertretbar" ...

Aber wenn der Sprung nur bei 20% liegt komme ich mir als Kunde fast schon verarscht vor ... jedes Jahr werden die Karten deutlich teurer und der Leistungszuwachs ist jetzt nicht so das er einen vom Hocker haut ...

EDIT:
Was man Ihnen noch zu Gute halten muss: Sie haben endlich mal einen augenscheinlich brauchbaren Kühler verbaut
 
Eben - weil der vom Hersteller festgelegte Takt 90 MHz niedriger ist.
Du verstehst es also echt nicht:\

Der Vom Hersteller der Grafikkarte festgelegte Taskt, liegt halt die 90Mhz höher, es ist aber kein OC, weil der nutzer selbst nichts ausserhalb der Spezifikation betreiben muß!

OC = Vom Nutzer über die Spec hinaus getaktet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Benji21
@CB:

Danke für die klaren Worte. Ich finde ihr macht hier ne klare Aussage gegen die Geschäftspraktiken.
 
wie ist das eigentlich mit den Herstellern (Asus, MSI, Gigabyte usw.). Die müssen ja eigentlich mindestens mit dem Founders Edition Takt gleichziehen, um interessant zu bleiben. Da das dann schon nicht mehr der Referenz-Takt, sondern OC ist, kann Nvidia effektiv Rücknahmen "defekter Chips" vermeiden, da außerhalb der Spezifikationen betrieben. Klingt für mich nach Gewinnmaximierung auf Kosten der Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Frostbit
Redirion schrieb:
wie ist das eigentlich mit den Herstellern (Asus, MSI, Gigabyte usw.). Die müssen ja eigentlich mindestens mit dem Founders Edition Takt gleichziehen, um interessant zu bleiben. Da das dann schon nicht mehr der Referenz-Takt, sondern OC ist, kann Nvidia effektiv Rücknahmen "defekter Chips" vermeiden, da außerhalb der Spezifikationen betrieben. Klingt für mich nach Gewinnmaximierung auf Kosten der Partner.
Nvidia wird ja anscheinend größenwahnsinnig.. :evillol:
 
DarkerThanBlack schrieb:
OC ist wenn der Basistakt angehoben wird
Vollkommen korrekt!

Wenn der Nutzer den Takt selbst erhöht, dann ist es OC.
Bei einer Karte, die man mit Standardeinstellungen verwendet, ist es aber nie OC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Mr. Rift
Zurück
Oben