Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

mfJade schrieb:
Wieso sind da nur FE in der Liste? So kann man nicht sinnvoll vergleichen..
Es wird im laufe der nächsten Woche ein Test einer besseren RTX 2070, einer Gainward GTX 1080 GLH und einer Sapphire Vega 64 Nitro+ im Vergleich erscheinen. Dann sollten diese Fragen auch beantwortet sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, BorstiNumberOne, Rambo5018 und 15 andere
Wie kann es eigentlich sein, dass die AMD Vega eine so hohe Leistungsaufnahme bei einer so relativen schlechten Leistung hat? Ist ja schon richtig übel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Wenn es irgendwann die 2080ti Leistung für 500€ gibt, kommt für mich dann ein Upgrade wieder in Frage. Los AMD tut mal die grünen Agenten so unter Druck setzen wie ihr es aktuell mit Intel macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Wow4ikRU
Chillaholic schrieb:
Hier wird ne Turing FE (Vergleichbar mit guten Customs) mit Pascal FE verglichen.
Warum das Schwachsinn ist solltet ihr selber merken, oder?
Einzig die WaKü-Fraktion baut sich ne Pascal-FE ein.

Ich möchte die 2070 nicht verteidigen, aber nein, das hier ist tatsächlich eine "FE" und nicht die neue "gute" FE von Nvidia mit 2 Lüftern etc.

Schätze gute Custom vs gute Custom und die 2070 ist ~5% schneller als eine Custom 1080.
Schwach eigentlich für den Preis, denn eine gute Custom wird 650€+ kosten. Dafür gibts fast eine 1080ti...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Oneplusfan, PickNick und 2 andere
@Wolfgang: Was ich unlängst vermisse ist der Hinweis bei der Leistungsaufnahme ob es sich um die Werte von nur der Karte oder dem Testsystem handelt. Hattet ihr früher wenigstens unter Testmethodik untergebracht, auch wenn ich es besser fände wenn es direkt bei den Grafiken dabei stünde.
Finde das gehört immer mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, pvcf, Oceanhog und eine weitere Person
Die FEs sind aber sehr gut für alle die, die den Kühler wechseln wollen.
 
Suschusu schrieb:
Funktioniert dies nur mit EVGA Karten und wie gut im Vergleich zum manuellen OC?

Mit ner Zotac ... zumindest hat mir die SW von EVGA ungefähr das selbe ausgelotet was ich bereits manuell gemacht habe... Try it...
Müsste es auch nochmals durchspielen, hatte so meine Bedienungsprobleme mit der EVGA SW da ich doch primär MSI AB gewohnt bin...
 
Caramelito schrieb:
Ich möchte die 2070 nicht verteidigen, aber nein, das hier ist tatsächlich eine "FE" und nicht die neue "gute" FE von Nvidia mit 2 Lüftern etc.
Du musst die Nvidia GeForce RTX 2080 FE in den Charts übersehen haben.
Dass die 2070 aussieht wie ne Pascal FE ist mir selber aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Tjo, war so ähnlich zu erwarten, gemächliche Kost, die nur zum Kassenschlager werden kann wenn man beim Preis schraubt, jedenfalls hat Nvidia ihre Führungsrolle wieder aufgezeigt, AMD kann nur nachlegen, solide Arbeit.

@ComputerBase
Wie immer habt ihr den besten Grafikkartentest den man finden kann, ausführlich und umfassend getestet, gratuliere dazu, macht weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Rambo5018, Lübke82 und eine weitere Person
Wie erwartet. Danke für den Vergleich mit den FE Karten (Die Leistung sollte ja auch irgendwo dort liegen)
Wie manch andere hier gefordert haben andere Custom Karten zu vergleichen wird sicher noch später nachgerecht.

Dennoch viel zu teuer für die Leistung die sie verspricht. 350-400€ wäre ein super Preis aber da die Custom Modelle nochmal ordentlich über die 520€ gehen werden ist das einfach nicht akzeptabel.
 
Also kauft euch Pascal solange ihr noch könnt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Don Sanchez und Steini1990
519 Euro ist tatsächlich ein anständiger Preis.
Und vermutlich der Tatsache geschuldet, dass es in dem Leistungsbereich eben doch so gerade noch die Konkurrenz der Vega gibt.
 
Nexarius schrieb:
3-2-1 mimimi der Preis ist viel zu hoch usw. (wetten dass etliche wieder über den Preis jammern werden ? )

Keiner zwingt Euch die Karte zu kaufen. You get what you pay for! Willst Du wenig Leistung und wenig zahlen, kaufst Du AMD, will man die beste Leistung muss man halt viel zahlen. Das ist Marktwirtschaft !

Greets

Nexarius

Nein, das ist keine Marktwirtschaft, wenn Du für eine 30 % höhere Leistung einen völlig unverhältnismäßig hohen Aufpreis zahlst.

Es wird auch nicht besser, wenn Du alle, die über die hohen Preise jammern, übrigens zurecht, denn sie sind zu hoch, pauschal in die Ecke stellst.

Man könnte auch argumentieren, dass Du hier nicht mitdiskutieren musst, wenn Du bestimmte Meinungen ablehnst. Etwas anmaßend, oder? Meinungspluralität ist in diesem Land (noch) ein Grundrecht, also kann auch jeder davon Gebrauch machen, selbst wenn's gedankliche Ergüsse von limitierter Schärfe sind.

Eine gute Frage, die man sich vor jeder Art von Konsum stellen könnte wäre: Warum denke ich, dass ich das brauche? Bereichert es mich? Was könnte ich alternativ mit dem Geld machen? Wen möchte ich damit beeindrucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffi, Cpt.Willard, Disco Pongo und 21 andere
Danke für den Test.

In einem anderen Test zur 2070 liest man das die eine oder andere Partnerkarten es mit den Standards für Slot Belastung nicht so genau nimmt.
 
Silverjaak schrieb:
@Wolfgang: Was ich unlängst vermisse ist der Hinweis bei der Leistungsaufnahme ob es sich um die Werte von nur der Karte oder dem Testsystem handelt. Hattet ihr früher wenigstens unter Testmethodik untergebracht, auch wenn ich es besser fände wenn es direkt bei den Grafiken dabei stünde.
Finde das gehört immer mit rein.
Es ist die Grafikkarte alleine. Das Testsystem messen wir bei GPU-Tests schon länger nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und s0UL1
Warum testet man 1070 und V56 mit OC, 1080 und V64 aber nicht? Sinnvoll wäre hier vor allem letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bitte tut mir einen Gefallen und startet nicht den nächsten PreisLaberJammerThread. CB ist mittlerweile voll davon.
Selbst CB sagt, dass Vega die 1080 und die 2070 auf einem PL-Niveau sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Oceanhog, BorstiNumberOne und 4 andere
knoxxi schrieb:
Danke für den Test.

In einem anderen Test zur 2070 liest man das die eine oder andere Partnerkarten es mit den Standards für Slot Belastung nicht so genau nimmt.
Die Asus Turbo ist diesbezüglich harmlos. Die zieht nicht sonderlich für über den Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Falls jemand eine 2070 haben sollte (die nächsten Tage), bin ich mal auf Benchmarks gepannt wie Superposition etc :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben