Geforce RTX 2070 mit 3 FULL-HD Monitore + Touch Monitor möglich?

Du rechnest es Dir über die Speicherbandbreite aus?
Speicherbandbreite =! Ausgabefrequenz?

Ich konnte auch schon vor Jahren per Downsampling 200 FPS in 8K (4xUHD) berechnen. Das hat die Karte auch nicht gestört.

Klar, die Karte konnte es nicht ausgeben, weil der Anschluss der Flaschenhals war. Aber der Speicher hat damals schon kein Problem gemacht.

https://abload.de/img/hl2_2015_04_05_11_01_s3ume.jpg
 
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So ich danke für alle zahlreichen Antworten. Bin bis jetzt nicht dazu gekommen mir alles durchzulesen.

Ihr habt recht.. Ohne wirkliche Benchmarks wirds schwer mein Vorhaben auf Umsetzbarkeit zu prüfen.

Im schlimmsten Fall würde ich meine Grafikkarte verkaufen und mir die 2080 ti holen (wenn es wirklich sein muss).
Ich habe keine hohen Anforderungen. Mir würden auch 3x Full-HD Auflösungen +4. Monitor mit Touch (muss kein FHD sein, könnte auch weniger Auflösung sein) vollkommen ausreichen.

Die Beta ist draußen. Wann könnte man mit Benchmarks rechnen?
 
Sobald das NDA der Beta fällt. Also zum Release.
 
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Kurze allgemeine Frage: würde die Nutzung von mehreren Displays zu Lasten des Grafikkartenspeichers gehen oder auf den Prozessor der Grafikkarte?
z.B. hätten 2 Grafikkarten die selbe Leistung und würden sich nur durch den Grafikkartenspeicher unterscheiden in 8GB und 11GB, würde die 11GB besser laufen als die 8GB Variante, wenn ich 3 Monitore gleichzeitig betreibe?
 
Mr_Legend1905 schrieb:
würde die 11GB besser laufen als die 8GB Variante, wenn ich 3 Monitore gleichzeitig betreibe?

Nur wenn der VRAM der 8GB Karte volllaufen würde. Generell benötigen hohe Auflösungen (Mutli-Monitor kann dem gleichgesetzt werden) sowie hochauflösende Texturen mehr Videospeicher auf der Grafikkarte.

Dieses verhalten ist jedoch von Spiel zu Spiel unterschiedlich und kann jetzt im Vorhinein nur grob abgeschätzt werden.

Sehr schön dargestellt wird dies im Testbericht von CB zu den AMD Radeon RX 470, wo die direkt die 4GB Variante mit der 8GB Variante verglichen wird.
 
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Mit "besten" Settings überfüllt der FS2020 schon in FHD 8GB VRAM und zwingt das System Systemram zu nutzen.
Mehrere Displays erhöhen den VRAM-Verbrauch etwas, aber nicht signifikant. Der Monster-Anteil sind die Settings im Spiel (Textur-Auflösung, Textur-Filter). Der Rest (wie z.b. die Auflösung, die man ja durch die Anzahl der Monitore vergrößert) ist deutlich kleiner, addiert sich aber dazu.

Was wo besser läuft hat man meistens selbst in der Hand.

Beispiel: 2GB oder 10 GB VRAM-Gebrauch. Nur durch die Regler im Game.
rottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg
rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg


Und das gleiche Game füllt auch 10GB nur in FHD.
rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg
 
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Timberwolf90 schrieb:
Sehr schön dargestellt wird dies im Testbericht von CB zu den AMD Radeon RX 470, wo die direkt die 4GB Variante mit der 8GB Variante verglichen wird.
Tatsache. Da der FS2020 8GB VRAM fordert (und das bestimmt bei nur 1x Monitor), sollten 3 Monitore den VRAM überlasten.
HisN schrieb:
Mit "besten" Settings überfüllt der FS2020 schon in FHD 8GB VRAM und zwingt das System Systemram zu nutzen
Was bedeutet dies? Ich hab ein RAM von 32GB. Werden davon einige GB belegt? Entstehen dadurch nachteilige Effekte auf die FPS?
HisN schrieb:
Der Rest (wie z.b. die Auflösung, die man ja durch die Anzahl der Monitore vergrößert) ist deutlich kleiner, addiert sich aber dazu.
Könntest du vllt eine %-Zahl nennen?

Ich hätte nämlich einen Abnehmer für die RTX270 für einen guten Preis und bin am überlegen, ob ich die RTX2080 Super 8GB oder eine Graka mit 11GB nehmen soll.
 
Das wissen wir nicht, ob nachteilige Effekte enstehen. Das hängt von der Menge der "Überfüllung" ab, und wie die Engine diese kompensiert. Das sehen wir erst wenn es so weit ist.
Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Du schaust auf Deinen Monitor. Alle Daten, von dem was Du siehst MÜSSEN SICH ZWINGEND innerhalb des Grafikkarten-Speichers befinden. Das RAM ist um Welten langsamer an die Graka angebunden, als deren lokaler Speicher. Wenn sich also die Grafikkarte für jedes Bild was sie berechnet, erst zusätzlich Daten mit dem RAM hin und her tauschen muss, weil ihr eigener Speicher nicht ausreicht, dann mag das bei einer kleinen fehlenden Menge noch nicht auffallen, aber sobald diese Menge so groß ist, dass die Daten nicht rechtzeitig im Speicher der Graka landen, fällt das natürlich SOFORT mit einem Hänger auf.

Wo genau dieser Punkt liegt kann Dir niemand vorhersagen.
Das hängt davon ab wie Du die Regler im Game stellst, welche Auflösung Du fährst, wie viele Monitore Du hast wo Du gerade hinschaust, wie voll die 32GB RAM auch ohne den Überlauf der Graka schon sind ... zu viele Unbekannte.

Uralter Test von mir. Keine gewähr wie das mit einem aktuellen Windows aussieht.
monitore_0058kuu6.jpg
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Mr_Legend1905 schrieb:
Entstehen dadurch nachteilige Effekte auf die FPS?
Benötigt ein Spiel mehr VRAM als auf der Grafikkarte zur Verfügung gestellt wird, werden die Daten in den normalen RAM ausgelagert. Die Grafikkarte kann auf diesen jedoch nur, über den im Vergleich zu dem direkt angebunden VRAM, langsamen PCIe Bus auf diesen zugreifen.

Setzt man nun die Speicherbahnbreiten gegenüber steht der direkt angebundenen VRAM mit mehreren 100GB/s im Vergleich zum via PCIe 3.0 x16 angebundenen RAM, mit großzügig gerundeten 16GB/s, eher nicht so gut da.

Die schlägt sich natürlich auf die FPS nieder, da der Grafikprozessor deutlich länger auf die Nutzdaten aus dem Systemspeicher warten muss bzw. diese auch aufwändiger verwaltet werden müssen.


Mr_Legend1905 schrieb:
Könntest du vllt eine %-Zahl nennen?
Wie gesagt ist das von Spiel zu Spiel verscheiden und hängt sehr stark von der eingesetzten Game-Engine ab. Für eine aussagekräftige Antwort musst du wohl oder übel auf erste Testberichte abwarten.


Mr_Legend1905 schrieb:
ob ich die RTX2080 Super 8GB oder eine Graka mit 11GB nehmen soll
Eine RTX 2080 Super ist im Vergleich zu einer RTX 2070 Super ein ganz schlechtes Sidegrade, da du immer noch auf den 8GB VRAM festgenagelt bist.

Evtl. wäre eine Radeon VII mit 16GB HBM2 VRAM eine interessante und vor allem relativ kostenneutrale Option. Einzig die höhere Leistungsaufnahme dürfte etwas sauer aufstoßen.
 
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HisN schrieb:
Du schaust auf Deinen Monitor. Alle Daten, von dem was Du siehst MÜSSEN SICH ZWINGEND innerhalb des Grafikkarten-Speichers befinden. Das RAM ist um Welten langsamer an die Graka angebunden, als deren lokaler Speicher. Wenn sich also die Grafikkarte für jedes Bild was sie berechnet, erst zusätzlich Daten mit dem RAM hin und her tauschen muss, weil ihr eigener Speicher nicht ausreicht, dann mag das bei einer kleinen fehlenden Menge noch nicht auffallen, aber sobald diese Menge so groß ist, dass die Daten nicht rechtzeitig im Speicher der Graka landen, fällt das natürlich SOFORT mit einem Hänger auf.
Sowohl Du und auch Timberwolf habt das echt sehr gut erklärt. Ich bin in der Hinsicht noch ein purer Anfänger. Besten Dank.

Timberwolf90 schrieb:
Evtl. wäre eine Radeon VII mit 16GB HBM2 VRAM eine interessante und vor allem relativ kostenneutrale Option. Einzig die höhere Leistungsaufnahme dürfte etwas sauer aufstoßen.
Die Grafikkarte ist echt eine gute Alternative. Unterstützt diese auch Ray-Tracing?
Ich habe gelesen, dass die Radeon VII nach 6 Monaten komplett eingestellt wurde, weil sie auf einer alten Architektur aufgesetzt wurde. Zudem gibt es viele Abstürze unter Windows 10. Das schreckt mich etwas ab.
 
Mr_Legend1905 schrieb:
Unterstützt diese auch Ray-Tracing?

Hardwarebeschleunigtes Ray-Tracing gibt es aktuell nur bei Nvidia und dort auch nur in deren RTX 2000 Serie zu kaufen.

Die kommenden GPU Genrationen von AMD (vermutlich RX 6000 Serie ) sowie Nvidia (RTX 3000 Serie), werden laut aktuellen Informationen beide ebenfalls mit Ray-Tracing via Hardwarebeschleunigung berechnen können.


Mr_Legend1905 schrieb:
Ich habe gelesen, dass die Radeon VII nach 6 Monaten komplett eingestellt wurde, weil sie auf einer alten Architektur aufgesetzt wurde.
Das ist korrekt. Die Karte war primär an Prosumer gereichtet, die von der hohen Rohleistung und dem großen Videospeicher profitieren konnten. Wie man anhand der Geizhals Leistung sieht handelt es sich nur mehr um Restbestände, was auch den niedrigen Kaufpreis erklärt.

Über die Treiberdversorgung würde ich mir keine Gedanken machen, denn AMD hat vor kurzem erst die Radeon Pro VII, welche auf dem gleichen Vega 20 Chip basiert, angekündigt. Sprich es wird die nächsten Jahre noch aktive Softwarepflege seitens AMD für diesen Chip geben.

Persönlich würde ich den kommenden Westverlust der Radeon VII zum aktuellen Kaufpreis als eher gering einstufen, vor allem wenn alle Restbestände abverkauft sind. Die Karte ist vor allem durch die native Treiberunterstützung für Macintosh User sehr interessant und dürfte auch in Zukunft durch den großen HBM VRAM am Gebrauchtmarkt ein heiß begehrtes Stück Hardware sein.


Alternativ könntest du dir auch eine günstige gebrauchte Übergangskarte wie z.B eine RX 570 oder GTX 970 kaufen, deine RTX 2070 Super noch zu einem guten Preis abstoßen und im Herbst bei der neuen GPU Genration zuschlagen. Somit dürftest du mit einem geringem Wertverlust aussteigen, aber im Gengenzug musst du dich auch um den Verkauf der einzelnen Grafikkarten kümmern.
 
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Timberwolf90 schrieb:
Persönlich würde ich den kommenden Westverlust der Radeon VII zum aktuellen Kaufpreis als eher gering einstufen, vor allem wenn alle Restbestände abverkauft sind. Die Karte ist vor allem durch die native Treiberunterstützung für Macintosh User sehr interessant und dürfte auch in Zukunft durch den großen HBM VRAM am Gebrauchtmarkt ein heiß begehrtes Stück Hardware sein.
Also stehen die Chancen gut, den Radeon nachher für ein guten Preis zu verkaufen
Timberwolf90 schrieb:
Über die Treiberdversorgung würde ich mir keine Gedanken machen, denn AMD hat vor kurzem erst die Radeon Pro VII, welche auf dem gleichen Vega 20 Chip basiert, angekündigt. Sprich es wird die nächsten Jahre noch aktive Softwarepflege seitens AMD für diesen Chip geben.
Das ist sehr nice zu wissen. Weil ich hatte gelesen, dass alles eingestellt wird.
Timberwolf90 schrieb:
Alternativ könntest du dir auch eine günstige gebrauchte Übergangskarte wie z.B eine RX 570 oder GTX 970 kaufen, deine RTX 2070 Super noch zu einem guten Preis abstoßen und im Herbst bei der neuen GPU Genration zuschlagen. Somit dürftest du mit einem geringem Wertverlust aussteigen, aber im Gengenzug musst du dich auch um den Verkauf der einzelnen Grafikkarten kümmern.
Ich will nicht unbedingt hin und her springen. Möchte die Grafikkarte einmal einbauen und mehrere Jahre Ruhe haben. Da empfiehlt sich die Radeon VII sehr gut.
 
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