Geforce RTX 2070 mit 3 FULL-HD Monitore + Touch Monitor möglich?

Mr_Legend1905

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
73
Hallo,

ich habe eine Geforce RTX 2070.

Im neuen Flugsimulator möchte ich mit 3 Monitoren fliegen (3x Full HD).

Ich denke 3x 4k würde die Grafikkarte nicht packen. Wie ist eure Meinung dazu?

Im Anschluss möchte ich mir noch einen 20'' Touch Monitor in Full-HD anschaffen.
Packt die Grafikkarte dies denn überhaupt? Kommt es zu Leistungseinschränkungen?
Müsste ich evt. den 4. Bildschirm mit einer geringeren Auflösung betreiben?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Da es noch genau NULL Tests gibt, kann dir niemand darauf antworten.
Stelle deine Frage wieder 4 Wochen nach Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Es gibt noch keine Tests zum MSFS2020. Insofern kann dir niemand darauf eine seriöse Antwort geben, was die GPU in welcher Auflösung in welcher Qualität schafft und was nicht.
Es kann auch noch keiner bewerten, wie stark die CPU eine Rolle spielen wird. Zu deiner CPU verlierst du ja überhaupt keine Worte ...

Aber für 3x 4K in super Qualität würde ich mutmaßen ist wahrscheinlich sogar eine 2080ti zu schwach ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Karte kann vier Monitore gleichzeitig betreiben. Wenn die Anschlüsse passen auch 4K.

Ob es „reicht“ steht auf einem anderen Blatt.

Aber ganz unter uns. Meine CPU stemmt weniger Fps als die 2080ti mit einem 4K Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Aduasen
die Spezifikationen der Grafikkarte sagen ganz klar du kannst 4 Monitore gleichzeitig anschließen mit einer Gesamtauflösung von 7680x4320 das macht bei 4 Monitoren eine Auflösung pro Monitor von 1920x1080 wie das Spiel nachher läuft steht auf einem anderen Blatt.

noch mal die Spezifikationen zum nachlesen. https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2070/
 
Bei Ideal setzten die schon eine 2080 voraus und das bei 1. Monitor.
Aber wie alle schon sagen, warten bis es erscheint, die ersten Multimonitorbereichte werden sicher sehr schnell kommen.
 
@HisN Hattest du nicht gemeint deine 2080 Ti dropt auch teilweise extrem je nach Szenario (finde grad den anderen Thread nicht wo du gepostet hattest)?

@Mr_Legend1905 Entsprechend dann 3 Monitore in 4k wird keine aktuell erhältliche Karte schaffen.
Warte bis er Released ist!
 
ampere schrieb:
die Spezifikationen der Grafikkarte sagen ganz klar du kannst 4 Monitore gleichzeitig anschließen mit einer Gesamtauflösung von 7680x4320 das macht bei 4 Monitoren eine Auflösung pro Monitor von 1920x1080 wie das Spiel nachher läuft steht auf einem anderen Blatt.

noch mal die Spezifikationen zum nachlesen. https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2070/


Du hast das falsch verstanden, das ist Pro Monitor. 8K ist nämlich die Maximalauflösung für DP1.4, den die Karte (hoffentlich) drei vorzuweisen hat.

Ich hab zwar nicht 4x4x, sondern nur ein mal 4K, dafür aber daneben am Simrig 3x2560x1600. Was ja nach Deiner Rechnung schon gar nicht mehr funktionieren dürfte.

nvidia_4_monitore_rtxcuisu.jpg


@Asghan
Da hatte ich noch nicht die Regler für Objekte in der Szene gefunden. Also Anzahl der Aktivitäten auf Flughäfen, Bäume, Häuser, Autos etc.
Und nachdem ich diese Regler gefunden habe, bin ich ja gespannt auf den Aufschrei der Allgemeinheit, wenn sie merkt das 32GB RAM nicht mehr der Weisheit letzter Schluss für dieses Programm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN klar mag das funktionieren aber nur weil es funktioniert heißt es nicht das es den Spezifikationen entspricht.

Asuzug aus der Liste der Spezifikationen:
Maximale digitale Auflösung: 7680x4320 -> 4k 12-Bit-HDR mit 144 Hz oder 8k 12-Bit-HDR mit 60 Hz über einen DisplayPort 1.4-Anschluss


Das ist genau das gleiche wie sich mehre von uns beim übertakten nicht an die Spezifikationen halten und es trotz alle dem die Systeme teileweise besser laufen als vom Hersteller vorgegeben.
 
Genau. Es ist über einen Anschluss. Du hast 3 davon an der Karte. Jeder Anschluss kann einen entsprechenden Monitor ansteuern. 4 Monitore gleichzeitig.
Das ist schon immer so geschrieben gewesen, und ich konnte auch schon an eine Graka mit 2x DVI zwei Monitore mit 2560x1600er Auflösung anhängen, obwohl in der Beschreibung stand maximale Auflösung 2560x1600. Das ist pro Anschluss.

Ich meine, ich kann jetzt meinen 4K-Monitor auch 3x an meine Graka anschließen und den Deskop entsprechend erweitern, um Dir das Gegenteil zu beweisen wenns unbedingt nötig sein sollte^^. Aber ich hoffe ich kann mir das sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
eine Auflösung von 8K @ 60 Hz benötigt eine Bandbreite von 8.1 Gbps und eine Auflösung 4K @ 60 Hz benötigt eine Bandbreite von 5.4 Gbps das alles ist ohne HDR gerechnet. Da die RTX 2070 aber nur 14 Gbps Bandbreite besitzt heißt es im Umkehrschluss das nur ein 8k Display oder 2x4k Displays pro Karte angeschlossen werden können.

gern nachzulesen im Turing-Architecture-Whitepaper
 
Alles klar. Ich zeig Dir das es geht 3x4K an eine Karte anzuschließen.
Mach mich drann wenn ich heute Abend nach der Arbeit heimkomme.

Lesen nichtgleich verstehen hab ich hier das Gefühl.
Ich hab nicht gelesen muss ich gestehen. Ich weiß, denn ich hab lange genug mit Grakas zu tun, und auch schon 2x4K an meiner Graka angeklemmt gehabt.

Hier z.b.
2x4K, 2xFHD an einer Karte, 1xFHD an der 2. Karte. Und noch an der alten Pascal.
Ist das jetzt auch noch ein Spezial-Sonderfall, oder eventuell doch schon eine Regel?

nvidia_monitore4fuv9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mir nichst beweisen, klar geht es aber auf Kosten der Bildschirmwiederholfrequenz, eine 4k@30Hz Auflösung benötigt nur eine Bandbreite von 2.49 Gbps aber spielbar sind 30 Bilder pro Sekunde nicht wirklich, im Desktopbetrieb wirds wohl ausreichen.
 
Es werden auch 3x4K@60Hz gehen, weil es immer noch pro Anschluss und nicht Gesamtleistung ist, was Du da erzählst. Wenn 3x DP1.4 vorhanden ist, dann geht auch 3x4K@120Hz (bzw. 98Hz mit HDR) oder 144hz mit HDR und DSC. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage .. auch ein 4. 4K Monitor@60hz über HDMI bekommt man zum laufen. Gleichzeitig.
 
@ampere

Nur falls Du von Deiner festgefahrenen Meinung abweichen kannst.
Ich hab gerade die Zeit gefunden.

3xUHD (davon 2x120 und 1x60Hz) gleichzeitig an einer Nvidia-Graka. (2xDP1.4 und 1x HDMI2.0, mehr als 60Hz nimmt aber mein Monitor nicht über HDMI entgegen).




Ich kann auch noch einen weiteren Monitor dazustecken, und auch das würde die Graka problemlos akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN wieso sollte ich eine festgefahrene Meinung haben, das ist nicht meine Meinung das sind Vorgaben von Nvidia und diese habe ich hier aufgeführt und du zweifelst Nvidia an und nicht meine Meinung.

Fakt ist das Nvidia Vorgaben bezüglich Bandbreite macht und diese für den Benutzer vereinfacht und sie in einer Maximalauflösung der Karte angibt.

und mal so nebenher deine Titan RTX mit 24Gb VRam hat andere Möglichkeiten ( 4x 4096 x 2160 @ 120 Hz ) als die hier angesprochene RTX 2070 mit 8Gb VRam, die schafft halt weniger als die Hälfte an maximaler Auflösung.
 
Hat sie nicht.
Der Flaschenhals ist die Ausgabe, und die 2070 hat genau so DP1.4 wie die Titan RTX
Und Du kannst die Whitepaper von NV nicht lesen. So einfach isses am Ende.
Du erzählst die ganze Zeit was Nvidia schreibt. Ich zeige Dir die ganze Zeit dass es nicht stimmt was Du Dir daraus zusammenreimst, und jetzt ist es schon wieder eine Ausnahme.

Jeder einzelne DP.14-Anschluss kann das, was Du als Gesamtmenge verstehst, ausgeben.
Hab ich Dir gerade vorgeführt. Und Du willst es immer noch nicht verstehen.
Schließlich ging das ganze ja auch an meiner alten Titan Pascal schon.

Festgefahrene (falsche) Meinung.


@Mr_Legend1905
Wenn Deine Grafikkarte vier Anschlüsse hat, die 4K-Monitore ansprechen kann, dann kann diese sie auch gleichzeitig bedienen. Ob die Leistung der Grafikkarte dafür ausreicht, was Du Dir da ausmalst steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
wie auch immer, hier noch mal das Datasheet zu deiner Titan RTX, leider gibt es so ein schönes Datasheet nicht von der 2070 aber du kannst ja ganz einfach rechnen, 24Gb = 42,5 Gbps = 4x 4096 x 2160 @ 120 Hz
die GTX 2070 hat 8Gb = 14.15 Gbps = 4x 1920 x 1080 @ 165Hz oder 2x 3840 x 2160 @ 60Hz + 1x 3840 x 2160 @ 30Hz und ja ich gebe dir recht das 4x 3840 x 2160 @ 30Hz laufen aber das ist meiner Meinung nach nicht mehr spielbar.
 
Zurück
Oben