News GeForce RTX 3000 Laptop GPUs: Nvidia fordert Transparenz bei der Leistung jetzt doch ein

Sicher ist die RTX 3080 mit 80W fragwürdig.... (wie gesagt, beim Rendering wenn die RTX Einheiten mit OptiX genutzt werden sind die Unterschiede nicht so gravierend). Ich habe eine 3080 mit 115W TGP und habe in Blender und 3Ds Max mehr Leistung als mit einer Desktop 2080ti. Ich finde das ist eine Ansage...

@ZeT
Jedem das Seine, und jeder darf seine Meinung haben. Für mich kommt Schenker nicht mehr in Frage. Diese Barebones sind qualitativ einfach schlecht verarbeitet und es wird immer an der falschen Stelle gespart (Akku, Display, Tastatur usw.) Sicher alles eine Frage worauf man den Fokus setzt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FX-Multimedia schrieb:
Sicher ist die RTX 3080 mit 80W fragwürdig...

Wenn alles transparent ist, ist es auch eher halb so wild. Die Hersteller werden zumindest aus eigenem Interesse sicherstellen, dass innerhalb einer Laptop-Serie eine RTX 3080 immer die schnellste Variante ist.

MSI-GeForce-RTX-30-Mobile-TDPs-pcgh.jpg
 
FX-Multimedia schrieb:
@ZeT
Jedem das Seine, und jeder darf seine Meinung haben. Für mich kommt Schenker nicht mehr in Frage. Diese Barebones sind qualitativ einfach schlecht verarbeitet und es wird immer an der falschen Stelle gespart (Akku, Display, Tastatur usw.) Sicher alles eine Frage worauf man den Fokus setzt. ^^
Das kann ich beim Apex 15 zumindest so nicht bestätigen. Zum Akku kann ich nix sagen, aber das Display is voll okay und das Keyboard find ich von der Haptik auch sehr angenehm. Wobei ich es erst seit Anfang des Jahres habe und somit zur Langlebigkeit keine Wertung geben kann.
 
@ZeT
Das glaube ich dir. Es gibt aber doch Personen welche andere "Anforderungen" haben. Z.b. Display... Farbraumabdeckung, Helligkeit, Ausleuchtung (Hz ist mir z.b. egal)... da kann und konnte man nicht überzeugen. Dann geht es weiter mit den Scharnieren und Body im Allgemeinen. Habe mit diesen Barebones auch meine Erfahrungen sammeln dürfen. (Sprich ich kritisiere nicht ohne Grund). Die Specs überzeugen meist (vor allem P/L) aber die bösen Überraschungen kommen recht schnell (zumindest bei mir)
 
@FX-Multimedia
Klar kommt es immer auf den Einsatzzweck an. So denke ich auch nicht das Schenker das professionelle Segment ansprechen will, das wäre in so einer Preisklasse auch nicht möglich.

Ich kauf mir ja auch kein Casio Keyboard wenn ich eigentlich nen Clavia Nordlead bräuchte.

Aber von qualitativ schlecht und an falscher Stelle gespart würde ich jetzt nicht sprechen. Die Dinger sind Top wofür sie ausgelegt sind. Da fällt halt wieder das Wort Zielgruppe. Ich fall drunter - du nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
So günstig sind die Geräte von Schenker und co aber auch nicht um das pauschal so zu sagen.
 
XMG Schenker ist ziemlich teuer. Und soll dafür auch einen herausragenden Service haben.
 
@Kommando
Das mag sein, bringt aber nichts wenn die Geräte qualitativ nicht gut sind. Man will die ja nicht die ganze Zeit zur RMA senden (etwas überspitzt formuliert)
 
Ich weiß nicht auf welche Serie Du genau anspielst, aber die sind eigentlich für ihre gute Qualität bekannt.
Da werden z.B. keine Billigdisplays in die Barebones eingebaut. Auch gibt es direkten Kontakt mit den Barebone-Herstellern.
 
Also liebe Leute & liebe Redaktion. Ich bin seit letzten Donnerstag Besitzer eines Lenovo Legion 5 Pro 16 - Storm Grey RTX3070 32GB RAM 1TB-SSD
(82JQ001PGE)

Zuerst war ich hellauf begeistert meinen Dell XPS17 abzulösen nach 8 Jahren und konnte mein Glück kaum glauben so ein potentes Gerät als Eigen zu nennen. Nach den ersten Benchmarktests mit Timespy&Cinebench23 war ich überglücklich tolle Ergebnisse zu sehen. Bis ich anfing mal die Temperaturen zu messen, denn eine Sache kam mir sehr seltsam vor. Während der Benchmarks erreichte die CPU locker 100°C und von den beiden Lüftern kam nur kalte Luft um die 30-40°C heraus. Da läuten bei mir alle Alarmglocken!!!!! Ich hatte eigentlich noch vorgehabt FlüssigMetall zu testen aber das ist bei den Umständen garnicht möglich bzw. viel zu riskant.

Nachdem ich das Gerät geöffnet habe, bemerkte ich bereits wie schlecht die Flachbandkabel verlegt wurden. Ich war neugierig und wollte wissen wo die heiße Luft bleibt. Also kurzerhand den riesigen Dual-cooler aufgeschraubt und entfernt. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass jeweils 3 Schrauben zum justieren des Anpressdrucks vorgesehen sind. Der Kühler hatte nur kontakt mit ca. 50% der CPU Chipfläche und bei der GPU etwas mehr aber trotzdem kein vollen kontakt! Ich habe dann die durchschnittliche Hersteller-Kühlpaste entfernt und mit ArcticMX4 ersetzt. Nach erneuten Temperaturmessungen stürzte sogar der Treiber in 3D Anwendungen ab die den Grafikspeicher forderten (Artefaktbildung).
Ich kam zum Ergebnis, dass der Hitzeschild der GPU (metallische Schablone um GPU und dessen Speicher) die Kühlpads daran hinderten den Grafikspeicher zu kühlen. Also kurzerhand entfernt die nutzlose Schablone die womöglich meine Grafikkarte zerstört hätte in den nächsten Tagen. Danach gab es keine Artefaktbildung oder Treiberabsstürze mehr.
Die Temperaturen waren aber immernoch schrecklich hoch da der Kühler schief auf der CPU & GPU anlag. Nach ettlichen Stunden am Wochenende kam ich auf die Idee einen Puffer zwischen Kühlblock und Laptopboden anzubringen damit sich der Anpressdruck an den betroffen Stellen erhöht um damit die Schieflage zu beseitigen. Das hat aber alles nicht sehr lange gehalten deswegen habe ich es wieder entfernt. Und Versucht eine provisorische vierte Klammer anzufertigen um den Anpressdruck auf der benötigten Seite zu erhöhen. Das hat aber alles nichts mehr gebracht.Ich bekam nur noch einen schwarzen Bildschirm. Über einen externen Monitor im Abgesicherten Modus is das Gerät noch verwendbar. Ich nehme an die Nvidia GPU ist nun entgültig defekt und habe nun den Laptop in Urzustand versetzt und damit in besseren Zustand als mir ausgehändigt wurde. Klarer Garantiefall, werde ich auch einschicken! Der Kunde hat immernoch das Recht selbst zu reparieren, irgendwelche Sticker mit "warranty void seal" gab es zudem nicht.

Und jetzt kommt es:
ich bin nicht der einzige sondern ALLE Besitzer sind betroffen! In der unfreundlichsten internationalen #Legion discord communiy habe ich meine Erkentnisse geteilt (mittlerweile wieder gelöscht) und ettliche Betroffene gefunden die nicht einmal wussten, dass die hohen Temperaturen unnormal sind. Hier bahnt sich der nächste Skandal an. Der von Alienware ist dagegen garnichts! 1800€ für Elektroschrott! Ich bin vermutlich einer der Ersten die das Gerät auf Herz und Nieren geprüft haben um die Fehler zu finden. Bezahlt hat mir leider keiner meine Mühen. Ich kann nur jeden davor warnen!

Glauben Sie nicht? Hier sind meine Aufnahmen und überzeugen Sie sich selbst! Auf Anfrage schicke ich alle meine Ergebnisse. Verzeiht mir die ganzen Tippfehler bitte.
 

Anhänge

  • IMG_20210613_045159.jpg
    IMG_20210613_045159.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_20210613_045605.jpg
    IMG_20210613_045605.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20210613_045619.jpg
    IMG_20210613_045619.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_20210613_045635.jpg
    IMG_20210613_045635.jpg
    1 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_20210613_051657.jpg
    IMG_20210613_051657.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20210613_061045.jpg
    IMG_20210613_061045.jpg
    961,3 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20210613_061301.jpg
    IMG_20210613_061301.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20210613_151500.jpg
    IMG_20210613_151500.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_20210613_153106.jpg
    IMG_20210613_153106.jpg
    778,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20210613_161733.jpg
    IMG_20210613_161733.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20210613_163906.jpg
    IMG_20210613_163906.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 288
  • IMG_20210613_201741[1].jpg
    IMG_20210613_201741[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_20210613_202316[1].jpg
    IMG_20210613_202316[1].jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 282
  • logview.PNG
    logview.PNG
    94,6 KB · Aufrufe: 281
  • contact_test.png
    contact_test.png
    452,3 KB · Aufrufe: 287
  • temps C23MC.png
    temps C23MC.png
    252,2 KB · Aufrufe: 279
  • Temps CPU ArcticMX4 TIM.png
    Temps CPU ArcticMX4 TIM.png
    204,1 KB · Aufrufe: 264
  • Temps CPU prime ArcticMX4 TIM.png
    Temps CPU prime ArcticMX4 TIM.png
    408,7 KB · Aufrufe: 258
  • Temps CPU StockTIM.png
    Temps CPU StockTIM.png
    207,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kommando und franzerich
Ich werde mittlerweile schon von vermeintlichen Lenovo Mitarbeitern (odere Trolle) angefeindet. Von wegen ich hätte ja keine Beweise und das alles würde nichts beweisen, ich sei der Einzige (Einzelfall) und vieles mehr. Wollen die mich für blöd verkaufen?
Ich habe unzählige Benchmarks durchgeführt (erwiesenermaßen damit die Lebenserwartung drastisch gesenkt) und jeden mm² fotografiert. Das ist nicht mein erster Laptop den ich geprüft habe bis aufs kleinste Detail. Leider vergütet mir niemand den Aufwand, deswegen sehe ich es nicht ein, ein Oszilloscop, highend Temperatursensoren, Wärmebildkameras, etc zu kaufen.
Was erwarten die? Ich bin stink normaler Kunde mit versierten Fachwissen und solangsam stinksauer. Nicht mal Dell hat solch schlimme Design- & Konstruktionsfehler gehabt vor 8 Jahren.
Das riecht alles nach geplanter Obsoleszenz oder sehr peinlicher Inkompetenz in der Produktentwicklung für mich aus.
"Soll gerade noch so halten bis Anschlag aber möglichst schnell nach Garantiezeit defekt sein. Und wer zusätzliche Grantiezeit bezahl bekommt die besseren Geräte ohne die Falltüren" Ist meine Vermutung hier. Kann ich natürlich nicht beweisen, da ich nicht der Chef von Lenovo bin. Sieht aber verdächtig danach aus.
Auf Anfrage kann ich gern komplett alles schicken was ich gefunden & gespeichert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
In würde an deiner Stelle das Gerät zurückgeben, falls es noch geht (2-wöchige Widerrufsfrist bei Online-Bestellungen, falls du es online bestellt hast). Sollte auch gehen trotz Aufschrauben, solange nichts kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Blackscreen of Death. Warum auch immer. Ich hab nichts beschädigt wissentlich. Kein overclocking. Keine Manipulationen. Ich hab sogar den Kabelsalat aufgeräumt. Bessere Kühlpaste wesentlich besser aufgetragen und damit nachweislich bessere Temperaturen gehabt die jedoch aufgrund des schiefen Kühlers völlig zu hoch noch sind. Tja ich würd sagen ich hab richtig tief ins Klo gegriffen mit dem Laptop. Wird mir eine Leere sein bei der Marke Lenovo. Damit stehen Acer,MSI und Lenovo auf den ersten drei Plätzen meiner Roten-Liste. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@cosmik83 schick mir gern mal die Sachen, aber es gab doch auch andere Anbieter die den Laptop getestet haben. Und warum sollen Lenovo Mitarbeiter dich angehen??
 
tungdil1983? schrieb:
schick mir gern mal die Sachen, aber es gab doch auch andere Anbieter die den Laptop getestet haben. Und warum sollen Lenovo Mitarbeiter dich angehen??
Zum einem bin ich schlecht für den Umsatz/Gewinn, wenn ich veröffentliche wo die Probleme genau liegen. Viele erkennen aufeinmal durch mich, dass ihre Temperaturen nicht normal sind und wollen das entweder von Lenovo repariert haben oder riskieren sogar Ihre Garantie durch Selbstreparaturen. Zum anderen erkennt man, dass auch schon an der Formulierung. Klar es können auch einfach nur sehr eloquente Trolle sein, wer weis das schon. Einige fügen auch ihrem Nicknamen "Lenovo" hinzu.
 
@cosmik83
Du hast eben nicht das Recht selber zu reparieren. Glückwunsch nun hast du keine Garantie mehr und Schrott daheim rumliegen. ;)

Und wer sagt das die Temps nicht normal/gewollt sind? Das man die CPUs bis an die 100°C gehen lässt ist nichts Neues. Macht Apple seit Jahren so, kenne bis dato kein Gerät wo die CPU defekt war/ist. Dafür sind die ausgelegt. Vor allem, es ging alles, nun nach deinem Rumgeschraube geht die Grafikkarte nicht mehr usw. Offensichtlich hast du etwas kaputt gemacht. So viel zum Thema "Erfahrung" von dir. Lenovo hat eigentlich mit den besten Support, vor allem im Businessbereich.

Wie kommt man auf die Idee das man selber an einem pot. defekten Gerät rumbasteln und schrauben darf und dabei die Garantie erhalten bleibt? Das sind Modifikationen vom Endanwender. Auch wenn diese ggf. gut sind, bedeutet dies nicht das diese legitim sind und somit keinen Einfluss auf Garantie und vermutlich auch Gewährleistung haben. Die Ingenieure bei Lenovo wissen schon was sie machen, ist kein Newcomer. Finde es doch etwas lachhaft wenn da nun ein 0-8-15 User kommt und meint gleich alle belehren zu können wie es besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FX-Multimedia schrieb:
Finde es doch etwas lachhaft wenn da nun ein 0-8-15 User kommt und meint gleich alle belehren zu können wie es besser geht.
Wenn du meinst. Hab keine Lust diesen niveaulosen Kommentar zu kommentieren. Geh doch woanders hin wo man deine Beleidigungen auch respektiert. 🤦‍♂️
 
@cosmik83
Wie kommst du darauf dass das Beleidigungen sind? Fakt ist doch das Gerät hat einwandfrei funktioniert. Du schraubst darin rum weil du der Meinung bist dass etwas damit nicht korrekt ist danach geht es nicht mehr. Ganz einfache kausale Situation. Ich sagte ja, mit Garantie und Gewährleistung hat es sich damit auch erledigt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben