News GeForce RTX 3000 Laptop GPUs: Nvidia fordert Transparenz bei der Leistung jetzt doch ein

Ganz ehrlich: Wenns um die Leistungsberwertung von Notebooks geht, dann is alles außer einem Test von diesem einen speziellen Modell, für das man sich interessiert ohnehin wenig hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Mad-Ric, LukS und eine weitere Person
Straputsky schrieb:
Ist es Pflicht den dauerhaften TDP-Wert anzugeben oder kann ich da mogeln, indem ich nur den kurzfristigen Maximalwert angebe?

Ich denke, der OEM kann es nicht mal selbst richtig steuern. CPU und GPU teilen sich das Kühlsystem. Mit Nvidia Dynamic Boost 2.0, kann die CPU, wenn notwendig, die Leistungsreserven der GPU "abzwacken" bzw. blocken und für sich selbst einsetzen. Dies gilt auch umgekehrt. Gesteuert wird das über ein "AI Network".

Wenn in einem Test gerade nicht die maximale TDP anliegt, ist es also nicht unbedingt "gemogelt". Allgemein gültige Aussagen zu der Leistungsfähigkeit einer GPU sind bis zu einem gewissen Grad sinnlos. Jedes Notebook muss wie ein eigenständiges Modell getestet werden.
 
Straputsky schrieb:
Ist es Pflicht den dauerhaften TDP-Wert anzugeben oder kann ich da mogeln, indem ich nur den kurzfristigen Maximalwert angebe?
Ohje, bring die nicht auf Ideen. Das gibt's ja schon bei CPUs. 😉
 
bensen schrieb:
Und es ist nun mal völlig unerheblich für die GPU ob jetzt 4k oder FHD gemessen wird, der Abstand zur anderen GPU bleibt gleich.
Ist so nicht korrekt.
Hat man auch bei CB in vergangenen Tests sehen können, dass die Abstände unterschiedlich sein können bei verschiedenen Auflösungen

Edit: gilt aber natürlich nicht für gpus vom gleichen Hersteller bzw auch der selben Generation, das stimmt
 
Genau, ist ja beides GA104. Allgemeingültig ist das sicher nicht.
 
JetLaw schrieb:
. Oder meint ihr ernsthaft ein Ottonormaluser würde auch denken, dass ein Ferrari mit 80 PS schneller ist als ein Fiesta mit 130 PS?
Autos sind ein schlechter Vergleich.
oder suchst du bei der Autosuche nach dem höchstem Verbrauch?
Aber ein alter Pickup mit 80ps und 30l/100km ist einfach immer schlechter als ein moderner Pickup mit 300ps und 7l/100km
 
franzerich schrieb:
Das einzige, was Klarheit verschaffen würde, wäre folgendes:

Eine prozentuelle Angabe der verbauten Leistung in Bezug auf eine Referenzkarte von Nvidia, z.B.:
"80/100% Referenzleistung" oder "100/100% Referenzleistung" oder "110/100% Referenzleistung"

franzerich schrieb:
Was die Referenzleistung ist, muss Nvidia bestimmen. Idealerweise mit Angaben zu synthetischen Benchmarks (da diese einen gewissen Standard bieten). Und sowas wie ein Referenzmodell gibt es ja - die "Founders Edition". Genau damit muss verglichen werden. Bei der prozentuellen Leistungsangabe zählt dann nur die Leistung, die am Ende wirklich rauskommt im Vergleich zum Referenzmodell. Damit würde man beim Einkauf sofort sehen, woran man ist.

Die Referenzleistung müsste zudem immer die Desktopgrafikkarte sein, und nicht die Notebookgrafikkarte. Jede Notebookgrafikkarte müsste sich mit der Referenzleistung der gleichnamigen Desktopkarte vergleichen.

Um mich selber zu korrigieren...

Es ist letztlich auch das zu kompliziert. Der Ottonormalverbraucher weiss ja gar nicht was eine "Referenzleistung" ist. Also kann der damit auch nix anfangen.

Es ist wie schon einige Vorposter gesagt haben... der Ottonormalvebraucher denkt schlicht und einfach:
"höhere Zahl = höhere Leistung"
"gleiche Zahl = gleiche Leistung"

Und das sollte auch so sein. Ist nix Falsches dran. Dass es dann aber oftmals nicht so ist, zeigt doch nur wie chaotisch alles geworden ist. Dabei hat niemand nach so einem Chaos gefragt. Man braucht auch nicht 30 Grafikkarten für dieselbe Generation. Man braucht auch nicht diese Tüpflescheisserei mit "Ti" und "Super" (lediglich Tricks um mehr Geld rauszukitzeln a la "komm schon, leg noch was drauf und hol dir die 15% Mehrleistung. Du willst es doch auch...").

Stattdessen könnte man auch einfach nur 3 Karten anbieten. Eine "Entry", eine "Midrange", eine "High Performance". Und die Leistung muss stets ident sein mit den FE Karten. Und diese 3 Karten werden dann auch mit 10% weniger Leistung in Notebooks verbaut (wegen der schlechteren Kühlung). Und wenn das Notebookgehäuse das nicht packt, dann wird eben eine kleinere Leistungsklasse verbaut, oder überhaupt keine. Dann erspart man sich auch diesen ganzen Wildwuchs von Grafikkarten und Spezialeditionen von MSI, Asus, Palit, und wie sie alle heissen, wo nur hie und da ein bisschen getweakt wurde, aber keiner mehr richtig durchblickt. Das wäre alles kein Problem. Man müsste nur etwas mehr standardisieren. Und jeder wüsste woran er leistungsmäßig ist.

Und wenn jemand wirklich individuell noch an der Leistung herumschrauben will - dann soll er das halt mit Overclocking Tools machen - auf eigenes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das ist doch such ein Witz. Meine CPU um Laptop darf auch Up-To 25W verbrauchen. Praktisch kommen 13 raus …
 
Artikel-Update: Auch Acer hat die fehlenden Informationen inzwischen nachgetragen, auf der Produktseite des Predator Triton 300 SE werden für die GeForce RTX 3060 Laptop GPU jetzt beispielsweise „bis zu 75 Watt“ als „Maximale Grafikleistung angegeben“. Bei Medion im Online-Shop fehlt diese Angabe für die beiden Notebooks mit mobiler GeForce RTX 3000 hingegen weiterhin. HP wiederum hatte für die neuen Omen zwar gegenüber der Presse die TGP veröffentlicht, in den online präsentierten Spezifikationen findet sich die Information aber bisher noch nicht.

Tipps der Community sind willkommen
Welcher OEM nennt die TGP der GeForce RTX 3000 Laptop GPU, so wie es Nvidia fordert, welcher tut es nicht? Die Redaktion freut sich über Hinweise in den Kommentaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und autopilot
Straputsky schrieb:
Ist es Pflicht den dauerhaften TDP-Wert anzugeben oder kann ich da mogeln, indem ich nur den kurzfristigen Maximalwert angebe?
Du musst die maximal zulässige TDP angegeben und in der Regel erreichen die die GPUs auch dauerhaft, weil die Kühlung genau auf diesen Wert ausgelegt wird. Da achtet auch Nvidia darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Straputsky, DirtyHarryOne und autopilot
Warum schreibt man nicht einfach : ,, So schnell wie eine … Desktop Grafikkarte das währe ehrliches Marketing was jeder Dau versteht
 
@ChrissKrass Genau darum geht es doch. Das wollen die nicht.
Wäre für den Kunden leichter vergleichbar und somit würden einige dieser Produkte nicht gekauft werden.
Es gibt zu viele Käufer, die nehmen einfach irgendwas.
Jaja, die Kompetenz ist in den letzten 20 Jahren trotz Internet nicht gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
NguyenV3 schrieb:
Ich denke, der OEM kann es nicht mal selbst richtig steuern. CPU und GPU teilen sich das Kühlsystem. Mit Nvidia Dynamic Boost 2.0, kann die CPU, wenn notwendig,
Das stimmt nicht. Der OEM definiert die maximale TGP, das ist die große und eigentlich schon alles entscheidende Basis. Darüber hinaus können maximal 15 Watt über Dynamic Boost 2.0 dazu kommen. Relevanter ist es aber zu wissen, ob die TGP bei 80 oder 140 Watt liegt, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3
GeForce RTX 3000 Laptop

Schon Brachial was in einem Laptop so möglich ist.
Alienware M17xr4

Intel® Core™ i7-3630QM :evillol:

ATI HD7970M
 

Anhänge

  • 170420892_107294054806111_4989271541299091469_n.jpg
    170420892_107294054806111_4989271541299091469_n.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 246
Was mich interessieren würde ob man was das angeht ein "unlocktes" vbios flashen kann.
Hab seit einigen tagen das tuf a17 mit 3060"90+5W" und temperaturtechnisch geht da noch ein bisschen was ^^

Generell bin ich der meinung das es solche abstufungen nicht geben sollte.
3080mobile ist 3080mobile, ebenso die xx70er und die xx60er.
Man hätte eher dann sowas wie 3060LP "low power" oder dann halt 3060HP "high performance" machen sollen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Was mich interessieren würde ob man was das angeht ein "unlocktes" vbios flashen kann.
Hab seit einigen tagen das tuf a17 mit 3060"90+5W" und temperaturtechnisch geht da noch ein bisschen was ^^

Mir ist nur bekannt, dass Schenker es bei ihren Notebooks ermöglicht:

1-1080.b62bb79d.jpg

ASUS hat für ihre Notebooks sicherlich etwas ähnliches wie ein "Control Center". Normalerweise ist das vorinstalliert. Ansonsten mal auf der Supportseite deines Notebooks gucken unter "Tools" oder so ähnlich.
 
Hab mir am 08.Februar bei MediaMarkt einen Acer Nitro 5 17" zoll
AN517-41-R5Z7 (RTX3070) für 1,5k€ bestellt. Der sollte 2 Wochen später geliefert werden. Nichts ist passiert. Auf Anfrage letzte Woche wurde mir ein neuer Liefertermin "Kalenderwoche 37" bzw. "mitte September" genannt. Hab ich natürlich storniert jetzt. Nun hab ich aber keine Ahnung welchen ich mir holen soll. Acer fällt aus aufgrund von Lieferschwierigkeiten. Mehr als 1,5k€ gibt mein Budget nicht her. Ich bin am verzweifeln. Eine 80W Gurke möchte ich dringend vermeiden, doch es mangelt derzeit immernoch an Transparenz. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NguyenV3 schrieb:
Schau dich mal hier um:
NBC
Hey, super riesen Dank!
Da sind auch die RTX 3060 und 3080 dabei!
Nach einer halben Stunde vergleichen sieht es wohl aus, dass mein Budget nur eine 17zoll 85W 3060 Gurke hergibt andernfalls muss ich bis ende des Jahres warten.
Die Preise sind ordentlich gesalzen and kurioserweise oft direkt an der Wattzahl orientiert.
Zudem sind noch viele Modelle nicht eingestuft. Ergo werde ich wohl noch etwas warten müssen bis zu meiner finalen Entscheidung. seufz
 
wenn mir nvidia monatlich einen scheck zukommen lässt, übernehme ich gerne einen teil ihrer arbeit
 
Zurück
Oben