News GeForce RTX 3000 Laptop GPUs: Nvidia fordert Transparenz bei der Leistung jetzt doch ein

cosmik83 schrieb:
Die Preise sind ordentlich gesalzen and kurioserweise oft direkt an der Wattzahl orientiert.

Die Preise in der Tabelle sind normalerweise die Einstiegspreise. Das MSI GP76 Leopard 10UG wird dort mit 2.099 € angegeben. Aber auf notebooksbilliger.de findet man es aktuell für 1.829 €. Und so könnte es auch anderen Modellen ergehen.

Alternativ kannst du ja auch mal das Lenovo Legion 5 im Auge behalten (Ryzen 5600H und RX 6600M). Siehe CB News. Die RX 6600M ist mit bis zu 100W spezifiziert. Lenovo hat aber keine Powerangabe gemacht. Bei der Legion Serie gehe ich aber vom maximalen Ausbau aus.
 
NguyenV3 schrieb:
Das MSI GP76 Leopard 10UG wird dort mit 2.099 € angegeben. Aber auf notebooksbilliger.de findet man es aktuell für 1.829 €.
Ahh, danke für den Tipp!
Das bringt mich auf eine Idee. Bei idealo.de kann man ja Preiswecker einrichten.
Alle relevanten Modelle um die 2k€ auf die Liste setzen und einfach abwarten bis sie fallen. :schaf:
 
SV3N schrieb:
Tipps der Community sind willkommen
...Die Redaktion freut sich über Hinweise in den Kommentaren.

Könnt ihr vielleicht eure Fühler ausstrecken, ob Dell wirklich hier über ein anderes BIOS die RTX 3070 Mobile um 512 Recheneinheiten beschneidet?
-> Notebookcheck
 
Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Könnt ihr vielleicht eure Fühler ausstrecken, ob Dell wirklich hier über ein anderes BIOS die RTX 3070 Mobile um 512 Recheneinheiten beschneidet?
Mit >75%er Wahrscheinlichkeit defekte Chips. Würde aus ökonomischer Sicht unrentabel hier das vBios zu bearbeiten aufgrund von thermischen Problemen und ein anderer Grund warum man das machen sollte fällt mir nicht ein. Da hätten Sie ja gleich günstigere powertarget-Chips nehmen können bzw. eben besagte defekte Chips. Dell will ja Geld verdienen, deswegen macht man in der Regel solche Fehler nicht in der Einkaufsabteilung im HQ. Das Preisangebot von Nvidia gilt als Firmeninterna, ich vermute das wird niemand leaken wollen/dürfen. Es wird also bei Mutmaßungen bleiben. :(
 
cosmik83 schrieb:
Mit >75%er Wahrscheinlichkeit defekte Chips.

In einem Reddit hatte ein Betroffener geschrieben, dass mit einem BIOS aus dem M15 R4 die vollen Recheneinheiten wieder da sind. Es kann ein Fehler sein, aber wir wissen nicht, ob die beschnittene 3070 aus dem M15 R5 auch stabil mit vollen Cores läuft.

Es geht ja primär natürlich um Transparenz. Nach so langer Zeit hat man erreicht, dass wenigstens das Powerlimit angegeben wird. Es wäre eigentlich Betrug, wenn Dell jetzt behauptet, dass da eine 3070 Mobile drin ist.

Appears to be a VBIOS issue, flashing the m15 R4 3070 VBIOS reports the correct core count. Hopefully Dell will realize their (presumed) mistake and fix in a BIOS update.
 
NguyenV3 schrieb:
Es kann ein Fehler sein, aber wir wissen nicht, ob die beschnittene 3070 aus dem M15 R5 auch stabil mit vollen Cores läuft.
Wenn sich das bewahrheitet, nenne ich das mal Glück im Unglück. Ich möchte nicht in der Haut stecken des verantwortlichen DELL-Mitarbeiters. Zumindest hat der Endkunde dann eine vollwertige GPU, beim nächsten vBios Flashvorgang. Zu der "mining"-Theorie enthalte ich mich mal lieber. Sehr interessante & delikate Angelegenheit bei DELL 🧐
 
cosmik83 schrieb:
Dell hat sogar ein Statement abgegeben.

Zuvor haben die noch ein anderes Statement abgegeben -> Videocardz

Zuerst: "most stable and best performance... if at a later date more CUDA cores can be unlocked via a future update..." Der Chip war also gar nicht defekt, die waren vielleicht einfach zu geizig das Kühlsystem zu ändern. Zumindest wüsste ich nicht, warum man in einem Alienware Gaming Notebook bei > 2300 € die Performance beschneiden soll.

Jetzt: "...incorrect setting in Alienware’s vBIOS is limiting CUDA Cores on RTX 3070 configurations. This is an error that we are working diligently to correct as soon as possible."

Plötzlich ist es ein Fehler im vBIOS, obwohl zuvor erläutert wurde, die Beschneidung sei beabsichtigt. Auch fehlen die Angaben zur TDP und Clockspeed. Aus meiner persönlichen Sicht... Finger weg von DELL.
 
NguyenV3 schrieb:
Plötzlich ist es ein Fehler im vBIOS, obwohl zuvor erläutert wurde, die Beschneidung sei beabsichtigt. Auch fehlen die Angaben zur TDP und Clockspeed. Aus meiner persönlichen Sicht... Finger weg von DELL.
In der Tat, Dell hätte sich das alles sparen können mit Flüssigmetall-WLP aber das schien sich auch nicht zu rechnen. Da wählt Dell lieber den scheinheiligen Weg und verdient den Shitstorm zurecht mal abgesehen von den Absatzeinbrüchen die jetzt zu erwarten sind durch Imageverlust. Im Grunde ist das arglistige Täuschung. Der/die Manager der/die da verantwortlich ist/sind für müsste man fristlos kündigen.

Ich schäme mich bereits noch an meinem 8 Jahre alten Dell zu arbeiten. Zum Glück kommt mein Lenovo Legion 5 Pro 16 3070 morgen. HyperX 32GBCL20 RAM noch reinbauen und "ab geht die Post".:cheerlead:
 
Artikel-Update: Auch Medion weist jetzt für die beiden verfügbaren Notebooks mit GeForce RTX 3070 Laptop GPU die TGP aus: Beim Medion Erazer Beast X20 sind es jeweils 140 Watt (125 Watt TGP + 15 Watt Dynamic Boot 2.0) und damit so viel, wie von Nvidia höchstmöglich erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@cosmik83
Abgesehen von ein paar Ausnahmen und Auffälligkeiten bietet DELL aber mit die besten Geräte an. (XPS 15 & 17), Sprich Dell macht zwar einiges falsch, aber viel mehr auch richtig. Das Legion 5 ist z.b. bei Verarbeitung und Materialgüte bei weitem nicht auf Augenhöhe mit den Dell XPS, auch bei den Displays muss man sagen das Dell quasi die besten im Notebooksegment bietet. Ist also nicht alles bei Dell schlecht, im Gegenteil. Nur am Support / Entwicklung (Bios usw.) hapert es schon immer etwas.
 
Ich frag mich echt, warum die Gerätehersteller sich so schwer damit tun, solche Angaben zu machen.
Ok, wenn die GPU da nur auf niedrigster TDP und somit massiv eingebremst läuft, dann ist das noch nachvollziehbar, weil das dann natürlich nicht so schön werbewirksam ist.

Aber im Falle von Medion, wo die GPU offenbar auf volle Pulle arbeiten darf, da ist das doch quasi ein top Leistungsmerkmal und es gibt keinerlei Grund, das nicht auch mit anzugeben. Ist doch werbewirksam, wenn man sagen kann "Seht her, hier gibts satt Leistung fürs Geld".
Ergänzung ()

FX-Multimedia schrieb:
Ist also nicht alles bei Dell schlecht, im Gegenteil. Nur am Support / Entwicklung (Bios usw.) hapert es schon immer etwas.

Ja und unter Adolf und in der DDR war auch nicht alles schlecht... Ändert nichts daran, dass es beides Schweinesysteme waren.

DELL ist schlicht und ergreifend ein ziemlicher Saftladen.
 
Neodar schrieb:
Ich frag mich echt, warum die Gerätehersteller sich so schwer damit tun, solche Angaben zu machen.

Ist doch werbewirksam, wenn man sagen kann "Seht her, hier gibts satt Leistung fürs Geld".

Kunden die sich nicht auskennen, sehen aber dann folgendes Bild:
RTX 3080 Mobile 160W vs. 80W

Weniger ist stromsparender und damit effizienter. Falsch ist das eigentlich auch nicht. Eine RTX 3060 130W (5800H) ist laut CB Rating immer noch 10 % langsamer als eine 3080 mit 95W (i7-10870H), obwohl sie die bessere CPU zur Seite gestellt bekommt.
 
Dann muss man dem weniger informierten Kunden das halt einfach mal klar machen, dass er da bei dem Modell mit höheren TDP Werten auch mehr Leistung bekommt.
Dafür sitzen doch die ganzen Marketingfritzen bei den Unternehmen. Die werden sowas doch wohl in einen netten kleinen Werbetext verpacken können, den man dem Kunden präsentieren kann.

Ok, in Zeiten von so derber Knappheit an GPUs kann man wohl ohne großen Aufwand so gut wie jedes Produkt verkaufen, solange da RTX 3000 drauf steht, aber grundsätzlich ist das doch ein Pluspunkt, wenn man die volle TDP fährt.
Die Hersteller sind doch sonst nicht verlegen darum, mit großen Zahlen um sich zu werfen.

Da darf man halt nicht hinschreiben "die GTX 3080 in diesem Gerät verbraucht 160 Watt", sondern muss das positiv darstellen wie bspw. " GTX 3080 mit vollen 160 Watt Leistung inside!!!" oder so.
Das ist dann zwar technisch nicht so ganz korrekt, aber es wäre dennoch für den Kunden ersichtlich, dass er mit unterschiedlichen TDPs auch unterschiedliche Leistung bekommt.
 
@Neodar
Offensichtlich sehen das Viele anders. Egal ob im Business- oder Privatumfeld. Die Meisten sind absolut zufrieden. So pauschal kann man das also nicht sagen oder von einer Einzelperson (wie dir) auf alle schließen. Die Geräte sind sehr gut und bieten viele Vorteile im Vergleich zu Anderen. ;)
 
Es geht nur darum den großen (Desktop-)Namen in der flachen Flunder zu verkaufen. Hier spart man dann gleichzeitig Kühlung und weiteres Material und kann das ganze noch als "Edelflunder" teuer verkaufen.

Macht doch keiner groß Werbung für die richtigen DTR-Brocken, wenn man anders mehr Geld verdienen kann.
 
@Kommando
Ich spreche da mal für mich und mein Umfeld.... keiner möchte diese DTR Brocken haben. Hässlich, heiß, sehr laut und von Portabilität auch weit entfernt.

Da nehme ich lieber 20-30% weniger Leistung in Kauf. Schwere Sachen werden dann auf der Workstation gemacht. Für Unterwegs beim Kunden oder im Urlaub, wenn es denn sein muss, habe ich denn mein"kleines" 15" Gerät dabei mit 8 Core CPU (CPU Leistung wird aber sowieso immer unwichtiger bei Video und Rendering) und RTX 3080. Zumindest bei OptiX schneller als eine Desktop 2080ti. Was will man mehr.
 
FX-Multimedia schrieb:
@Kommando
Ich spreche da mal für mich und mein Umfeld.... keiner möchte diese DTR Brocken haben. Hässlich, heiß, sehr laut und von Portabilität auch weit entfernt.
Hässlich ist immer Geschmackssache. Und DTR auch eine Sache der definition. Soll ein DTR den Desktop (Also PC, Monitor und Keyboard) ersetzen oder fungiert er eher als mobiler Desktop an den man zu hause die oben genannte Peripherie anschliessen will. Ein 17" hat mit mobilität nichts zu tun, ein 15" schon eher. Bei solchen Geräten ist der Akku gefühlt auch nur dazu da um im Standby die paar Stunden von A nach B zu überbücken.

Aber bei der Lautsstärke geb ich dir recht. Wenn die auf voller Leistung laufen dann muss man die ab 22 Uhr runter fahren weil sonst der Nachbar die Polizei ruft.

Bezüglich Leistung sind die Teile aber schon bemerkenswert. Selbst mit einem lownoise Profil wo man die Dinger fast nicht mehr hört habe die überraschend viel Performance.
 
Kommando schrieb:
Macht doch keiner groß Werbung für die richtigen DTR-Brocken, wenn man anders mehr Geld verdienen kann.
FX-Multimedia schrieb:
... keiner möchte diese DTR Brocken haben.
ZeT schrieb:
Und DTR auch eine Sache der definition.

XMG hatte hier in dem Post bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert bezüglich Desktop Replacements.

Kurz gesagt: AMD, Intel und Nvidia haben kein Interesse an diesen "Nischenprodukten". Der XMG Ultra 17 (11900K) ist eine Ausnahme, aufgrund der besonderen Verfügbarkeitssituation.

Und das wichtigste: "...die Masse im Laptop-Bereich will thin & light, daher gibt es von NVIDIA für Laptops in dieser Generation einfach kein Board-Layout, welches 200W unterstützt."
+ "...und wir können leider nicht besonders offen darüber sprechen, ohne diverse NDAs zu brechen."


Daher wird wohl auch an Nvidia Druck ausgeübt, damit man Thin & Light sowie eine 3080 High-End Kennzeichnung anbieten kann. Und das Ergebnis ist dann eine RTX 3080 80W. Der Kunde (OEM) ist schließlich König.
 
@NguyenV3

Ja ich weis, da lob ich mir das Schenker einfach PC Hardware verbaut. Bin mit dem Apex 15 sehr zufrieden und überlege daneben einfach noch einen XMG NEO 17 mit 3080 und R9 5900HX zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben