GeForce RTX 3060 Ti - Woher?

Sind derzeit irgendwelche Kaufanreize gesetzt, die für einen Tausch sprechen oder warum wird dem TE geraten, die CPU ebenfalls zu entsorgen?

Der Hinweis wurde gegeben und der TE hat dankend abgelehnt, also warum dies nicht respektieren?

mit frdl. Gruß
 
Bono35 schrieb:
Mit Zähneknirschen auch auf Intel Alder Lake - anmerkend aber, dass diese CPUs zwar schnell aber schwer zu kühlen und wenig energieeffizient sind
Alder Lake ist beim zocken sogar sehr effizient.

P.S. Bei Nvidia Karten bitte nen Bogen um KfA2 und Palit/Gainward machen. Das sind "Billig_Varianten" die mit weniger guten Kühlsystemen daherkommen.
der pauschale blödsinn schon wieder?:rolleyes:

kicker04 schrieb:
Nö, die CPU will ich nicht tauschen.
hast du denn trotzdem mal überprüft ob die deine ansprüche noch erfüllt bzw ob die aktuell überhaupt die limitierende komponente ist...? oder willst du einfach aus prinzip ne neue graka, egal ob es was bringt oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Tilman24
Naja - weniger effizient als Ryzen. Und vor Allem aufwändiger in der Kühlung. Intels Hauptproblematik ist aber die Kurzlebigkeit derer Plattformen. Zum Gamen ist Alder Lake aktuell aber das Maß der Dinge - ich denke, dass wir uns hier einig sind.

@kawanet In einer Beratung ist es imho notwendig problematische Konstellationen, welche Flaschenhälse und Performanceeinbußen bewirken, anzusprechen. Sonst ergibt sich das Szenario eines Posts: "Zu wenig FPS trotz neuer Grafikkarte", wenn Du verstehst was ich meine. Da hier eine 1070 TI am Werke ist, sehe ich ohne Upgrade auf eine moderne CPU Plattform halt einige Fragezeichen bei der Anschaffung einer 3060 TI oder 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Tilman24
@Bono35

Ob man/n das nun immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen muss, steht auf einem anderen Blatt. Der Hinweis ist erfolgt und der TE hat dankend abgelehnt, ergo sollte man/n es dabei belassen.

Bono35 schrieb:
wenn Du verstehst was ich meine.

mit frdl. Gruß
 
Nun - das dankend ablehnen ist hier eher das Problem - denn wir werden hier mit 100iger Sicherheit den neuen Thread "zu wenig FPS" haben -hier ist die Beratung immens wichtig....Einsicht ist hier das was erstrebenswert ist....leider bleibt diese immer mal wieder aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, AB´solut SiD und Tilman24
Ich merke keinen Unterschied bei > 60 FPS, aber ich will hier keine religiöse Diskussion vom Zaun brechen... 😉
 
@Bono35

Bono35 schrieb:
Nun - das dankend ablehnen ist hier eher das Problem - denn wir werden hier mit 100iger Sicherheit den neuen Thread "zu wenig FPS" haben -hier ist die Beratung immens wichtig....

Was heißt hier Problem, vermutlich ist der TE von der genügsameren Sorte und möchte nur sukzessive aufrüsten. Zudem wächst die Kohle nicht auf Bäumen und häufig lässt sich der Kram wesentlich länger nutzen, als man/n eigentlich wahrhaben möchte.

Deiner Logik zufolge hätte ich mit meiner Kiste - die ich bis Ende 2021 genutzt habe - schon vor Jahren aufschlagen müssen, denn die darin verbaute CPU entstammt dem Jahr 2013.

Zum Thema Einsicht: Einsicht in was? Dass unsere Ressourcen begrenzt sind und diese nicht unendlich zur Verfügung stehen? Dass es abseits vom Rechner noch andere Dinge gibt, die der Einzelne höher gewichtet? Dass mitunter auch 60 FPS genügen?

Letzten Endes ist das doch auch eine Frage des Anspruchs, des Budgets sowie der inneren Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit oder meinst du nicht?

mit frdl. Gruß
 
kicker04 schrieb:
Ich merke keinen Unterschied bei > 60 FPS, aber ich will hier keine religiöse Diskussion vom Zaun brechen... 😉
Das kann gut sein und hängt in hohem Maße auch von den von dir gespielten Spielen ab. Zudem sollte man auch einen Monitor haben der von hohen FPS Werten profitiert, also mehr als 60Hz darstellen kann.

Wenn du also keine kompetitive Shooter spielst, sondern Genres wie Strategie oder denerell gemütlicheres Gameplay bevorzugst, wirst du prima mit 60 FPS auskommen! Spart dir ne ganzer Menge Geld in der aktuellen Situation. Deshalb hatte ich ja das Grafikkartenupdate ja generell in Frage gestellt, welche Spiele schafft die GTX 1070 Ti denn nicht mit 60FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
@kicker04:
Deathangel008 schrieb:
hast du denn trotzdem mal überprüft ob die deine ansprüche noch erfüllt bzw ob die aktuell überhaupt die limitierende komponente ist...? oder willst du einfach aus prinzip ne neue graka, egal ob es was bringt oder nicht?
...?

Bono35 schrieb:
Naja - weniger effizient als Ryzen.
sicher?

Intels Hauptproblematik ist aber die Kurzlebigkeit derer Plattformen.
ob AMD AM5 wieder so lange am leben halten wird wie AM4? mit dem langen support hat man sich da mMn nicht unbedingt nen gefallen getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Gibt's denn Hersteller von denen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte, weil's die absoluten Böller sind, oder sagen die einen so und die andern so? 🧐

Also damit meine ich, dass der eine schreibt "Bitte nen Bogen um KfA2 und Palit/Gainward machen" und der nächste antwortet "Der pauschale Blödsinn schon wieder". 😉
 
Am Ende ist eine 3060TI eine 3060TI. Lautstärke, Temperatur sind natürlich unterschiedlich. Hier und da auch mal eine fragwürdige Bearbeitung von Garantiefällen und Defekten. hust GB hust

Jeder Hersteller hat mal Fehler in der Produktion.

Ich zweifel hier auch an ob eine 3060TI überhaupt ein sinnvolles Upgrade bei einem 4c/4t Chip ist, aber ist ja nicht mein Geld was hier verbrannt wird.
 
@kicker04 ich würde mir an deiner Stelle mal folgende ansehen, wobei die mit dem längsten Namen ist auch klar die Beste ;):D ne Spaß, alle gut, hier entscheidet der Preis!

EVGA GeForce RTX 3060 Ti FTW3 Ultra Gaming
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 Ti V2
MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X
MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio

Die sind alle recht empfehlenswert, die einfacheren ASUS/Palit Dual oder Zotac Twin Edge würd ich nicht kaufen.
 
Zurück
Oben