News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

Neodar schrieb:
Die RTX 3060 8GB ist und bleibt keine RTX 3060, sondern vielmehr eine RTX 3050Ti.
Neben der geringeren Speichergröße bietet diese Karte nämlich auch spürbar weniger Gesamtleistung.

Und genau dieser Umstand macht eine neuerliche Fertigung der 3060 8GB völlig unsinnig, weil man dann auch ebenso gut zur RTX 5050 greifen kann.
Ach Quark.
Setzt man einfach den Preis der 5050 und 50-80€ hoch schon hat sie 3060 gammel ihre Marktlücke:(

Die Speicherpreise sind zwar hoch aber das ist offensichtlich nicht der Grund dafür sonst würde Nvidia nicht das Lowend Modell mit dem meisten VRAM neu auflegen.
Aus 12GB GDDR6 kann man z.B. auch eine RTX 4070 machen. Oder mit 8GB eine 4060 Ti.

Ich vermute einmal: Nvidia hat nicht genug TSMC 4nm Kapazitäten, da alles für AI Karten gebraucht wird. Aber Nvidia sitzt vermutlich noch auf einer Ladung GDDR6, den sie günstig eingekauft haben.
Da ist die einfache Lösung: Bei Samsung einfach noch einmal eine Ladung 8nm Wafer bestellen. Da ist Kapazität genug da weil der Node einfach schon extrem alt ist. Es gibt auch einen nicht unerheblichen Teil der Käufer, die mit Modellnamen gar nichts anfangen können und die GPUs einfach nach GB Angaben kaufen (größte Zahl ist besser). Den Markt kann man damit gut abdecken und für eine Runde Counterstrike oder Fortnite in 1080p Low reicht es alle mal.

Cool, wann bekommt die Riva TNT 2 ihr Comeback?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Icke-ffm
hardcoreCHENGO schrieb:
Bei der Diskussion um 8GB-vs-12GB im Einsteigersegment frag ich mich immer: wozu?
Wozu soll eine Karte 12GB haben, wenn die Leistung um hohe Details zu fahren doch eh nicht gegeben ist. :)

Habe das bei meiner RX6800 immer wieder erlebt, die ihre tollen 16GB Speicher überhaupt nicht in die Waagschale werfen konnte, da sie durch ihre Rechenleistung einfach limitiert war.
Nö das darfst hier nicht widerfragen, auch eine einstiegskarte hat gefälligst genug VRAM für 8k + Ultra Details zu haben lol

andr_gin schrieb:
Lowend Modell mit dem meisten VRAM neu auflegen

doch wenn man den alten VRAM, der in den Lagern irgendwo rumgegammelt hat, noch massiv überteuert an den Endkunden bringen will und man sich ins Fäustchen lacht, wie die grünbebrillten dafür noch jubeln und feiern, wenn die nach strich und faden verarscht werden

Drakrochma schrieb:
Ach Quark.
Setzt man einfach den Preis der 5050 und 50-80€ hoch schon hat sie 3060 gammel ihre Marktlücke:(
Dann müsste man aber auch 5060 und 5060Ti 8GB um den gleichen Preis hochsetzen, damit das Ganze überhaupt noch passt. Geht aber nicht mal eben so.

Ich frage mich nachwievor, weshalb man ausrechnet auf die RTX3060 kam und nicht irgendwas aus der 4000er-Serie... Damit zumindest 2xFG und eine gute Transformer-DLSS-Performance gegeben ist. So eine 3060 ist halt mittlerweile doch schon ein wenig gammelig im Vergleich zu einer 4060(Ti) oder 5060(Ti).

GDDR6 hatten doch beide Generationen...?

hardcoreCHENGO schrieb:
Bei der Diskussion um 8GB-vs-12GB im Einsteigersegment frag ich mich immer: wozu?
Wozu soll eine Karte 12GB haben, wenn die Leistung um hohe Details zu fahren doch eh nicht gegeben ist. :)
Hohe Texturdetails gibt es bei genügend VRAM quasi umsonst. Lohnt daher immer

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, CDLABSRadonP..., Zensored und eine weitere Person
hardcoreCHENGO schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, schreibt man solche Kommentare.

Kleiner Tipp: Es gibt diverse Detaileinstellungen, die sich ausschließlich auf den Speicher auswirken, nicht auf die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und CDLABSRadonP...
Wenns nur eine 1:1 Version ist, dann ist das wohl sehr lame.....wäre es hingegen eine modernisierte Version die deutlich weniger Energie verbraucht und weniger Platz , z.B. als passive Version und auch Recht günstig, warum nicht.

hardcoreCHENGO schrieb:
Wozu soll eine Karte 12GB haben, wenn die Leistung um hohe Details zu fahren doch eh nicht gegeben ist.
Es gibt Anwendungen(Keine KI) wo man den Speicher braucht und die Leistung nicht zu sehr ausschlaggebend ist. (Mir wären 12GB aber mittlerweile zu wenig)

Neodar schrieb:
Dann müsste man aber auch 5060 und 5060Ti 8GB um den gleichen Preis hochsetzen, damit das Ganze überhaupt noch passt. Geht aber nicht mal eben so.
Nvidia muss nichts verteuern, das macht der Markt alleine, die brauchen nur die Liefermängen der 5050/5060/5070 um 90% kürzen und schon steigen die Preise und sie bekommen auch den alten dreck los und haben ein paar mehr wafer wo sie auch Geld mit verdienen, die normalen GPUs haben sicher nur 60% Marge und Nvidia Arbeitet nicht für Kleingeld. positiver nebeneffekt die Kunden gewöhnen sich schon mal an die Preise für die RTX6050 $499/6060 $599 beide 8GB 6060ti-12GB $799, 6070-12GB $899 6070-18GB $1099 / 6070ti-16GB $1499 / 6080-24GB $1999 (noch immer langsamer wie die 4090) die einzige die wirklich mehr Leistung hat ist dann die 6090-48GB für $3999

Neodar schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, schreibt man solche Kommentare.

Kleiner Tipp: Es gibt diverse Detaileinstellungen, die sich ausschließlich auf den Speicher auswirken, nicht auf die GPU.
Bei einer EinstiegsGPU völlig irrelevant eine Stufe runterzugehen und das man dann sowieso nicht sieht.

Immer wieder lustig, gibt genug Threads und Youtube Videos über "optimierte Einstellungen" für MidRange/Highend-Karten, vor allem bei UE5, aber bei einer Einstiegs GPU darf man nichts runterstellen.

Kommt mal auf den Boden der Realität zurück

Na dann ziehe ich jetzt los und hole mir eine RTX 3060 :love:

Puhhh...meine Asus Dual EVO OC 2070 Super ( maximum OC @ RTX 2080 ) läuft aktuell im Zweitrechner mit neuer Wärmeleitpaste und thermalPutty . Da Nvidia die 5070 Super refresh leider hat fallen lassen wurde es
dann zu Weihnachten 2025 n. eine ASUS DUAL 5060 TI 16GB ( Core +400/+3000 Mem+thermalPutty / 198 Watt )
RTX 4070 @16GB reicht erstmal für 1440p :-).

Zuletzt bearbeitet:
hardcoreCHENGO schrieb:
Habe das bei meiner RX6800 immer wieder erlebt, die ihre tollen 16GB Speicher überhaupt nicht in die Waagschale werfen konnte, da sie durch ihre Rechenleistung einfach limitiert war.
Echt? Und ich hab wieder und wieder erlebt wie die 16GB auch gut genutzt worden. Ich benutze aber auch Custom Settings statt stumpf High-Preset. Texturen rauf geht ja immer mit der 6800 und in 4k merkt man da ja dann auch den Speicher bedarf... gelegentlich, so es kein Konsolenport ist. Bei Konsolenports sind dann 12Gb eigentlich perfekt für Max Texture Settings.

hardcoreCHENGO schrieb:
Ich kenne ein Spiel das habe ich zwar selbst nicht aber es ist dafür bekannt viel Vram zu fressen aber nur wenig rohleistung zu brauchen. Das Spiel heißt Indiana Jones und des große Kreis. Das profitiert von 12-16 GB Vram aber hat keine so hohe Anforderungen an GPU Leistung. Bei rt siehe es jedoch anders aus aber bei so gut wie gar nicht und nur in full HD darf es gerne 12 GB oder sogar 16 GB Vram schon sein. Aber ist die Frage ob es in jeder Situation wirklich flüssig läuft. Das kann ich auch nicht genau sagen. Aber es ändert eh nix dran weil es ja nur 9 GB Vram sind und so. Meinem besten kumpel scheint es jedenfalls egal zu sein weil er Beschwerd sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
iGameKudan schrieb:
Ich frage mich nachwievor, weshalb man ausrechnet auf die RTX3060 kam und nicht irgendwas aus der 4000er-Serie... Damit zumindest 2xFG und eine gute Transformer-DLSS-Performance gegeben ist. So eine 3060 ist halt mittlerweile doch schon ein wenig gammelig im Vergleich zu einer 4060(Ti) oder 5060(Ti).

GDDR6 hatten doch beide Generationen...?
Weil die GA106-GPU der 3060 in Samsung 8nm und nicht in TSMC N5/4N gefertigt wird. N5/4N wird auch für Blackwell gebraucht.
TheInvisible schrieb:
Bei einer EinstiegsGPU völlig irrelevant eine Stufe runterzugehen und das man dann sowieso nicht sieht.

Immer wieder lustig, gibt genug Threads und Youtube Videos über "optimierte Einstellungen" für MidRange/Highend-Karten, vor allem bei UE5, aber bei einer Einstiegs GPU darf man nichts runterstellen.

Kommt mal auf den Boden der Realität zurück
Und bei jedem davon ist klar: Textureinstellungen werden nie zurückgestellt, sofern es die Speicherkapazität nicht diktiert. Niemals. Alles* andere auf Low, Texturen auf Ultra ist keine seltene Empfehlung für schwache Hardware.

*hängt in der Praxis davon ab, ob z.B. AF-Settings überhaupt ingame angeboten werden, die sollten natürlich auch stets maximiert werden

wird sicher interessant für aufrüster die die neueren auf 8 lanes gekappten karten mit zu wenig vram nich wollen...
aber die volle anbindung der 3060 lässt sich nvidia sicher als premium feature ordentlich versilbern...

Zurück
Oben